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  #16  
Alt 17.11.2018, 17:18
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Vielleicht ist sich Kawa bewusst geworden, dass derzeit nur Yamaha einen Markt abdeckt, den so kaum noch ein Hersteller auf dem Zettel hat.
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  #17  
Alt 17.11.2018, 17:47
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Ich denke darüber sind sich alle Hersteller bewusst die die sich aus dem Bereich zurück gezogen haben und vielleicht auch noch andere, wer weis.
Es ändert aber erstmal nichts an den Gründen warum sie die Produktion eingestellt haben die hohen Entwicklungskosten und die im Verhältnis geringen Absatzzahlen, mag sein das sich das außerhalb Europas wieder geändert hat aber ich möchte es bezweifeln.

Aber egal als ehemaliger Ninja Treiber freut es mich und der Preis bei anscheinend guter Ausstattung ist mal ne Kampfansage an Yamaha, fast 2500€ billiger das ist schon enorm.
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  #18  
Alt 17.11.2018, 18:37
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Aprilia scheint ja auch mit dem Gedanken zu spielen, wenn man sich die Studie von der EICMA ansieht. Angeblich steht diese 660er kurz vor der Serienreife.
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Gruß Simon
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  #19  
Alt 17.11.2018, 22:51
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Mich wundert eigentlich warum man 600er Motoren weiter entwickelt, die meisten Hersteller haben doch einen 700er oder 800er Motor im Programm, die mit leichten Änderungen bestimmt auch super in einen Supersportler passt.
Die 600er Motoren sterben doch auch langsam in den anderen Bereichen weg.
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  #20  
Alt 17.11.2018, 23:27
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Fragen wir mal andersrum. Gibt es, von der R6 ab, noch irgendwelche echten! 600er?
Kawas ZX-6 ist ja mit etwas mehr unterwegs. Die Aprilia dann ggfls auch.
Aber sonst fällt mir nix ein, auch Klassen übergreifend nicht.

Doch die kommen wieder, wetten dass ?
Denn das passiert doch immer wieder. Hubräume werden aufgestockt, um eine bessere Leistungsentfaltung, etc zu generieren und irgendwann wird das so viel mehr, dass dahinter eine Lücke entsteht.
Bumms, da sind die neuen 600er!
Konnte halt nur etwas dauern ;-)
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  #21  
Alt 17.11.2018, 23:43
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Die Kawasaki ZX-6R hat schon immer eine 636ccm Motor und für die die Rennen fahren wollten gab es die ZX-6RR, die bestimmt auch wieder kommen wird.


Ob die Lücke geschlossen werden muss?

Der Hubraum ist da doch nicht so der Punkt und die Leistung kann man elektronisch Beschränken, BMW macht da ja heute schon bei den 700/800er bzw 750/850er jeweils der selbe Motor mit verschiedenen Leistungs Daten.
Den Sinn hab ich aber eh noch nie verstanden warum sollte ich für annähernd den selben Preis die Schwächere kaufen, hier ist es nur die Sitzhohe.


Dazu muss man das ja auch mal aus der Sicht der Hersteller sehen, je mehr unterschiedliche Modelle sie haben umso mehr Produktionsfläche brauchen sie. Damit haben die Auto Hersteller ja auch zu kämpfen jede Nische wird bedient aber die einzelnen Modelle schwächeln dann zum Teil.
Um mal beim Auto zu bleiben würde es keinen X6 geben würden die Leute halt einen X5 kaufen.
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  #22  
Alt 17.11.2018, 23:51
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Ich glaub diese zweigleisige Lösung bei der F...GS ist eh mehr aus Verlegenheit entstanden. Die haben damals den 800er gebracht und im weiteren Verlauf den kleinen 650er aus dem Programm genommen und brauchten dafür einen Ersatz, der aber nicht wirklich was kosten durfte.
Was zwar okay ist, weil so bleibt der eh nie wirklich günstige Preis ein wenig im Rahmen, aber so richtig eingeleuchtet hat mir das, im Bezug auf BMW, nie. Ein Premiumhersteller unterliegt ja doch anderen Anforderungen.
Aber die F-Baureihe war ab der Zweizylindrigkeit für mich eh ein "Screw-Up", der an Unattraktivität kaum zu übertreffen ist. Und mit der neuen Version wurde es nur schlimmer!
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  #23  
Alt 18.11.2018, 00:05
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Die F Baureihe vielleicht nicht im ganzen bei der GS stimme ich dir zum teil zu, die 800/850er kann man ja lassen wie sie ist.
Die 700/750er hätte ich radikal abgespeckt und mehr auf Offroad getrimmt.
Und für beide beide Höhen angeboten.
Und gerade die neuen 850er R und GT dürften interessant werden, den vor allem die GT wird wohl optisch ne Granate, da sie zum Teil auf der Studie 9cento (Erlkönig + Studie) basieren wird.
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  #24  
Alt 18.11.2018, 00:12
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Jepp, ich bezog mich in erster Linie auf die GS-Modelle.
Die F800R war schon ein tolles Teil und auch die GT hatte was.
Aber die neuen Versionen werden an dem technischen Paket kranken. Ich kann nicht verstehen was die sich bei diesem Motor gedacht haben. Die Chinesen mögen viel können, aber die Vergangenheit hat eines gezeigt. Motoren können die nicht! Egal wie viel Know-How aus München da drin steckt.
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  #25  
Alt 18.11.2018, 00:20
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Der 700/800er kommt zwar von Rotax aber die bauen auch in China.
Der Motor lässt sich gut fahren und jetzt scheinen die Fehler gefunden zu sein.
Der Boxer ist übrigens auch nicht perfekt, da spreche ich aus Erfahrung.



Danach kann man heute einfach nicht mehr gehen auch in den Japanern sind heute auch wichtige Teile aus China oder noch schlimmeren Hersteller Ländern wie Indien.
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  #26  
Alt 18.11.2018, 00:45
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Na es ist ja nicht nur der Motor. Auch das Design ist
Die bringen es einfach nicht hin dieses Motorrad gefällig zu gestalten. Die F800 war auch keine Schönheit, aber hier hatten sie die Chance was komplett Neues auf die Beine zu stellen und es versaut.
Ein Design, dass näher an die große Schwester angelehnt worden wäre, hätte es vermutlich schon getan. Stattdessen wirkt das Ding von der Anmutung her wie ein chin. Plastikroller aus dem Baumarkt. (Achtung Übertreibung!)


Dass der Boxer nicht perfekt ist, ist bekannt. Aber er hat Charme, ist was ganz eigenes auf dem Markt, weil von der Ural mal ab. Wer baut so was heute noch? Es gibt auch sonst nur noch wenige Motorräder mit längs liegender Kurbelwelle. Die Guzzis und die Gold Wing soweit ich weiss; Charakter eben!
Das ruppige Schalten ist auch so eine Sache. Ich hab mir sagen lassen, dass 50% der GS-Fahrer vermutlich in den Hungerstreik, oder auf die Barrikaden gingen, falls BMW es je erreichen würde das komplett zu eliminieren.
Und die F-GS? Nichts!!!

Bestenfalls noch ein 21"-Vorderrad bei der 850er. Wahnsinn!
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Gruß Simon
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  #27  
Alt 18.11.2018, 06:16
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Da es hier nicht mehr nur um die 600er geht, werfe ich mal ein paar Kommentare rein.

Cool, dass es wieder eine 636 gibt.
Aber die gab es nicht "schon immer", sondern erst seit 2001-2003 (ungefähr).

Die schönste 6er Ninja ist für mich bisher aber immer noch die ZX636B. [emoji869]

Was das übernehmen von "vorhandenen 700er/800er" Motoren angeht...
Das wäre technisch zwar umsetzbar, aber passt nicht zum Konzept.
Diese Motoren sind einfach nicht als "echte" Sportmotoren entwickelt worden.
Das ist, als hätte BMW eine S1200RR mit dem Motor der K1200S gebaut.

Und was die F700/F800 GS angeht:
Die Unterschiede beschränken sich doch nicht nur auf die Leistung und die Sitzhöhe. [emoji848]
Die 700er ist schon deutlich mehr auf Einsteiger und Straße ausgelegt.
Auch das Fahrwerk besteht aus deutlich günstigeren Komponenten, als bei der 800er.

Die neue F850GT hätten sie bei dem Design auch fast F800XR nennen können, bräuchte dann aber mindestens 110PS um dem Image gerecht zu werden. [emoji6]
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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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Geändert von WorldEater (18.11.2018 um 06:19 Uhr).
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  #28  
Alt 18.11.2018, 10:16
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Nun, ob die 700/800er Motoren tauglich sind für den Sporteinsatz sind, wissen vermutlich deren Entwickler allein. Aber den Reihen-Twins sagt man ja nach, dass sie zwar einfach und kostengünstig zu bauen sind, aber nicht gerade als überbordenende Leistungsbringer gelten. Das ist wohl ein Problem mit dem Massenausgleich, dass sehr hohe Drehzahlen unmöglich macht.

Dennoch gibt es Überlegungen (zB seitens MOTORRADonline), dass KTM vielleicht mit dem 800er Twin eine RC auf die Beine stellt. Das wäre dann zwar keine echte SSP, jedenfalls nicht, wenn man sich die 390er RC anschaut und auch vom Motor her nicht. Doch das muss KTM ja nicht davon abhalten Fahrwerk, Sitzposition und Optik in Richtung R6 zu positionieren. Mit dem von KTM praktiziertem Leichtbau und einer nicht all zu fetten Leistungsspritze (+10PS) dürfte sich das realisieren lassen.


Dass F700/750 und F800/850GS unterschiedlich positioniert sind ist doch bekannt, denke ich.
Das ergibt sich schon bei einem Blick auf die Reifendimensionen, 19" vs 21" und die weitere Optik. Denn die 700/750 ist ja noch mal ein wenig schlichter gehalten, wenn man das noch sagen kann? Sie baut etwas "kleiner" und ist eben auch technisch einfacher gehalten. Ihre Gegner sind wohl eher Suzuki V-Strom 650, Kawasaki Versys und vielleicht noch die Yamaha Tracer 700.
Die große Schwester ist eher in Richtung Honda Africa Twin und Triumph Tiger 800XC ausgerichtet; eben mehr in Richtung Gelände, was durch das 21"-Vorderrad recht klar gemacht wird.


Die neue F850GT hatte ich noch gar nicht auf dem Tacho und musste erst mal danach googeln
Ist ja noch ein Erlkönig, aber, wenn ich ehrlich sein soll, mit viel Potential.
WENN BMW, wie Ronin meinte, ihren Scheiss in die Reihe bekommen hat! Denn die Optik hat was und vielleicht kommt ja doch noch eine kleine Leistungsspritze bei rum? Die F800GT hatte doch auch etwas mehr Leistung als die GS. Also sollten 105PS doch realistisch sein und damit wäre man doch schon fast bei deinem Ziel.
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Gruß Simon
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  #29  
Alt 18.11.2018, 14:09
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Dass der Boxer nicht perfekt ist, ist bekannt. Aber er hat Charme, ist was ganz eigenes auf dem Markt, weil von der Ural mal ab. Wer baut so was heute noch? Es gibt auch sonst nur noch wenige Motorräder mit längs liegender Kurbelwelle. Die Guzzis und die Gold Wing soweit ich weiss; Charakter eben!
Das ruppige Schalten ist auch so eine Sache. Ich hab mir sagen lassen, dass 50% der GS-Fahrer vermutlich in den Hungerstreik, oder auf die Barrikaden gingen, falls BMW es je erreichen würde das komplett zu eliminieren.
Und die F-GS? Nichts!!!
Das meinte ich nicht wir redeten ja über die Qualität und das Motoren aus China so ihre Probleme haben, mit der Aussage wollte ich andeuten das das beim Boxer der in Deutschland produziert wird ebenfalls der Fall ist.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Was das übernehmen von "vorhandenen 700er/800er" Motoren angeht...
Das wäre technisch zwar umsetzbar, aber passt nicht zum Konzept.
Diese Motoren sind einfach nicht als "echte" Sportmotoren entwickelt worden.
Das ist, als hätte BMW eine S1200RR mit dem Motor der K1200S gebaut.
Naja das kommt aber auch auf die Basis an, gerade bei den Japanern basieren doch einige Motoren auf ähnlichen Basen, der unterschied ist ja oft nur was verbaut wird, also die Qualität der Teile und eine entsprechende Abstimmung.
Kawa plante soweit ich das noch in Erinnerung habe vor ein paar Jahren (vor der 600er Einstellung) z.B. schon mal ne 800er auf Basis des Z Motors.
Aber klar im Normalfall fängt man oben an wie bei der S1000RR, aber da sieht man es ja ein Motor alleine für einen Typ rechnet sich wohl nicht es müssen immer mehrere Varianten daraus entstehen um es wirtschaftlich sinnvoll zu machen oder das eine Model muss so gut laufen das man das nicht braucht, das dürfte aber bei den 600er Triebwerken nicht der Fall sein.
um mal bei Kawa zu bleiben eine Z636 könnte ich mir nur vorstellen wen die Z650 verschwindet.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Die neue F850GT hätten sie bei dem Design auch fast F800XR nennen können, bräuchte dann aber mindestens 110PS um dem Image gerecht zu werden. [emoji6]
Naja die 100PS werden sie wohl knacken wen man das Verhältnis bei den Vorgängern sieht, ich könnte mir sogar etwas mehr vorstellen.
Das die Optik gefälliger wird für die Massse sieht man ja an der neuer RR und RS, dafür geht halt ein Alleinstellungsmerkmal verloren.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Nun, ob die 700/800er Motoren tauglich sind für den Sporteinsatz sind, wissen vermutlich deren Entwickler allein. Aber den Reihen-Twins sagt man ja nach, dass sie zwar einfach und kostengünstig zu bauen sind, aber nicht gerade als überbordenende Leistungsbringer gelten. Das ist wohl ein Problem mit dem Massenausgleich, dass sehr hohe Drehzahlen unmöglich macht.
Wie gesagt die Basis muss passen, ich glaube jetzt auch nicht das BMW als Beispiel eine F800RR bringt

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Dennoch gibt es Überlegungen (zB seitens MOTORRADonline), dass KTM vielleicht mit dem 800er Twin eine RC auf die Beine stellt. Das wäre dann zwar keine echte SSP, jedenfalls nicht, wenn man sich die 390er RC anschaut und auch vom Motor her nicht. Doch das muss KTM ja nicht davon abhalten Fahrwerk, Sitzposition und Optik in Richtung R6 zu positionieren. Mit dem von KTM praktiziertem Leichtbau und einer nicht all zu fetten Leistungsspritze (+10PS) dürfte sich das realisieren lassen
Warum ist 390 keine, woran machst du das fest?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Die neue F850GT hatte ich noch gar nicht auf dem Tacho und musste erst mal danach googeln
Warum pack ich eigentlich Links dazu
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  #30  
Alt 18.11.2018, 14:45
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Standard AW: Das Ende der 600er Supersportler

Ronin, ich kann nicht alles behalten, denn ich bin ja doch nur eine Ex-Blondine :-D
Daher war mir die 850GT verrutscht.

Die RC390 ist keine SSP, weil sie allein von der Sitzposition her schon eher Richtung Sporttourer geht. Sie ist, um mal bei Honda zu bleiben, eher die CBR600F als die RR im kleinen KTM-Format.
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