Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   total daneben (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9678-total-daneben.html)

salome 04.05.2017 05:48

total daneben
 
http://www.forum-motorrad.net/images/icons/icon1.gif total daneben
Hallo Ihr lieben,
gestern war meine zweite Fahrstunde und es ging total daneben.Die erste ging richtig gut.Wir haben auf einenem Parkplatz geübt, leider sind da überall Wände:eek:Kreis fahren ist angesagt und die ganze Zeit seh ich nur diese Wände und denke"Fahr bloß nicht dagegen!":mad:gestern bekam ich die Kurve nicht und statt Kupplung zu ziehen hab ich mich am Gas festgekrallt und die Kurve nicht gekriegt und schrabte gegen eine Wand....naja.Ich lag dann auf der Seite.Motorrad wieder hoch und zittrig wieder druff.Dann noch paar Runden und wieder nur die Wände im Kopf....Noch parr Runden und Kurve wieder nicht gekriegt.Die Wand kam immer näher und(ich hab schon Autoführerschein)lenkrad festgehalten, verkrampft und wieder statt Kupplung am Gas festgehalten.Najaaa....Die Wand war frontal meine.Motorrad voll dagegen und rums.Sie lag dann erstmal auf mir. Jetzt meine Frage.Habt ihr Tips und paar nette Worte:traurig:Wie kriege ich es ausm Kopf mich an diesem blöden Gasharn festzuhalten?Ist Euch das das auch passiert?Das einzige was mich gerade beruhigt ist...So hab ich die ersten Prellungen hinter mir und den ersten heftigen Ditscher.

WorldEater 04.05.2017 06:31

AW: total daneben
 
Hallo Salome, willkommen im Forum.

Mach' Dich nicht verrückt. Das sind typische Fahrfehler am Anfang.
Genau genommen liegt es an Deiner Blicktechnik, der Fahrlehrer sollte das eigentlich erkennen können.

Ich weiß, das schreibt sich jetzt leicht und hört sich für Dich schwierig an, aber: Du musst die Wand ignorieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Platz trotz der Wände genug Raum ist um normal fahren zu können. (Also mehr als 10x10m... ;) )


Ein guter Tipp hierfür, den mal ein Instruktor bei einem Offroad-Training gegeben hat:

Falsch: "Ich DARF NICHT auf den Außenrand der Kurve (bzw. die Wand) schauen."
Dann denkst Du nämlich doch wieder an die Wand und schon geht's von vorne los.

Richtig: "Ich MUSS in die Kurve schauen."
Wichtig ist "da will ich hin"... und wenn Du Deinen Kopf dafür um 90° drehen musst. Egal! Das was direkt vor dem Motorrad ist, ist völlig uninteressant.

Edit: Ups... hab gerade nochmal geschaut... es ging ja sogar schon um Kreise fahren... also nicht wundern, wenn ich Dir hier das gleiche erzähle, wie der Fahrlehrer. :)
Eine gute Übung hierfür wäre "Kreise fahren." Der Fahrlehrer stellt sich in die Mitte und Du fährst um ihn herum. Du wirst feststellen, dass es überraschend einfach geht, obwohl (bzw. gerade weil!) Du die ganze Zeit auf ihn schaust.

Ein anderer Tipp für's Schrittgeschwindigkeit fahren:
Das Gas permanent so halten, dass es gut über Standgas ist, wie beim Anfahren halt.
Und dann die Geschwindigkeit nur durch das (mehr oder weniger starke) schleifen lassen der Kupplung regulieren.
Finger weg von der Vorderbremse, bei den Geschwindigkeiten kannst Du auch mit der Fußbremse locker arbeiten.
Da man sich durch die Technik ohnehin mehr auf die Kupplung, als auf's Gas konzentriert sollte es kein Problem sein, im Notfall schnell die Kupplung ziehen zu können.

Das war jetzt vielleicht ein bißchen viel, aber evtl. hilft's Dir ja weiter.
Sag Deinem Fahrlehrer mal, dass Du gerne Blicktechnik üben würdest, also das "Kreise fahren" z.b. Wenn er sich dazu nicht in die Mitte stellen will, dann fahr' um eine Laterne, einen Pfeiler, einen Mülleimer oder so herum, dann musst Du halt das jeweilige Objekt anschauen.
Aber wenn er sich in die Mitte stellt und ordentlich mitarbeitet, kann er genau sehen ob Du ihn anschaust oder nicht und Dich darauf hinweisen.

salome 04.05.2017 16:49

AW: total daneben
 
Ach ,danke für die aufbauenden Worte:DIch habe echt an mir gezweifelt, aber klar macht Sinn.In der ersten Stunde bin ich perfekt(soweit es für die erste Stunde perfekt sein kann)8ten gefahren und im Kreis.Da war ich auch eher auf die Kurven fixiert und habe auch immer brav in die Richtung geschaut in die ich wollte.Sogar in den Kreis.Gestern hatte ich zuviel Zeit über die Wände nachzudenken und war mehr auf die konzentriert.Ich werde mit meinem Fahlehrer das besprechen und ihm die Angst schildern.Nötigenfalls soll er mich über den Funk aus dem Bann der Wände holen und mich anschreien:cool:.Vielen lieben Dank!

bluefish 04.05.2017 19:21

AW: total daneben
 
Das Wichtigste hast du schon richtig gemacht - aufstehen, durchatmen, weiterfahren. Kleine Umfaller gehören am Anfang dazu.
Noch ein Tipp fürs ganz langsam fahren - zusätzlich Fußbremse leicht schleifen lassen.
Bike damit etwas 'spannen', wenn es zu langsam wird weg von der Bremse.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

salome 08.05.2017 14:37

AW: total daneben
 
Jetzt wird es richtig spaßig.Ich setze das nächste Problem einfach mal darunter...
Die Maschine,die an der Wand gelandet ist,ist jetzt in der Werkstatt....Motorschaden:eek:
Jetzt die Frage von meinem Fahrlehrer"Was machen wir nun?"....öhhhmmmm aaalso....Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht,was passiert wenn ein Schaden entsteht und bin immer davon ausgegangen,dass ich gegen Schäden,die nicht grob Fahrlässig passieren automatisch abgesichert bin.Irgendwie gibt es da wohl aber keine rechtlichen Vorschriften.Kann es jetzt echt sein,dass ich den Schaden bezahlen muss?Das war meine zweite Fahrstunde und ich denke,dass solche Fehler wohl keine Seltenheit sind.Vielleicht rauscht nicht jeder gleich gegen eine Wand,aber wenn man das Fahrzeug so gar nicht kennt und noch gar kein Gefühl hat was wie,wo passiert?!Jetzt bekomme ich echt Selbstzweifel.

Littleelk 08.05.2017 15:03

AW: total daneben
 
Was erwartet der Fahrlehrer denn jetzt konkret von dir? Hat er sich dahingehend geäussert, dass du für den Schaden aufkommen musst?


Ich denke, das bei "Ausbildungsunfällen" die Fahrschule haftet. Allerdings sieht das bei Vorsatz und schwerwiegendem Fehlverhalten anders aus. Aber so wie du es beschrieben hast, trifft ja beides nicht zu. Ausserdem ist dein Ausbildungsstand zu berücksichtigen......

bluefish 08.05.2017 17:32

AW: total daneben
 
Motorschaden von einem Umfaller? Wie soll das môglich sein?
Wenn es Forderungen von der Fahrschule gibt, sieh dir an was du unterschrieben hast, die AGB der Fahrschule und ob es Gewerbevorschriften gibt. Wenn du daraus nichts eindeutiges herauslesen kannst hole dir Rechtshilfe. Aber wie gesagt ein Motorschaden kommt nicht von einem Umfaller.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

salome 08.05.2017 17:56

AW: total daneben
 
Es war ja auch kein "Umfaller".Ich bin ja frontal gegen eine Wand gerauscht und erst dann umgefallen.Wenn ich was mache,dann "richtig".Einfach nur umfallen kann schließlich jeder.hüstel...ich hab halt Panik bekommen,die Kurve nicht gekriegt und wie man es beim Auto macht Lenker festgehalten und dabei am Gas gezogen und wollte mit dem Kopf durch die Wand.Leider fand die das dann überhaupt nicht witzig und ging auf Angriff über...Besser wäre es gewesen wenn da keine Wand gewesen wäre, dann hätte ich nur einen Ritt durch die Botanik genossen...:traurig:Ich treffe mich die Tage mit meinem FL, mal sehen was er meint mit"Und nu?"

bluefish 08.05.2017 19:49

AW: total daneben
 
nehme an du warst nicht sehr schnell, davion kann Plastik kaputt gehen, ein paar Kratzer aber sicher kein Motorschaden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

salome 08.05.2017 20:29

AW: total daneben
 
Ah ok...sorry mein Fehler.hab die Nachricht vom FL.falsch gelesen.Nicht Motorschaden,sondern Motorradschaden....War aufgeregt.Macht die Summe aber leider nicht kleiner:eek: Plastik Scheint hoch im Kurs zu sein...verdammt...

WorldEater 09.05.2017 05:37

AW: total daneben
 
Schau mal hier, ich denke dass sollte Dir helfen: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-unfall/

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das "Und nun?" des Fahrlehrers eher darauf bezogen ist, wie/wann es mit der Fahrausbildung weiter gehen soll, ohne Motorrad.
Wenn er wirklich Kohle für den Schaden von Dir haben will, wird's wohl Zeit für einen Anwalt und 'ne andere Fahrschule.

salome 10.05.2017 17:57

AW: total daneben
 
Ich wollte Euch auf dem laufenden halten. Die Frage- und nun?- bezog sich wirklich auf...Wer bezahlt den Schaden:eek:Die Maschinen sind nur Teilkasko versichert.Ich hab da gesessen mit nem"Nicht Dein ERNST?" Gesicht.

Es ist ihm in 35 Jahren Ausbildung noch nicht so ein Fall passiert.-und ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich mich nie auf den Bock gesetzt hätte, wenn ich das gewußt hätte.Er kann nicht nachvollziehen wie man in der zweiten Stunde so einen Fehler machen kann,zumal es beim ersten Mal gut funktioniert hat.

...und ich kann nicht verstehen warum ich zur Fahrschule gehen soll, wenn der Fahrlehrer keine Arbeit mit den Fahrschülern haben will. Ich hatte leider zuvor nicht die Möglchkeit zu üben!-tut mir ja leid,dass ich kein Naturtalent bin.....

Also...Für alle die eine Fahrschule suchen.Fragt wie es mit den Versicherungen aussieht.Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften für eine Vollkasko und den Stress muss man sich nicht antuen und es nimmt einem die Lust am lernen

WorldEater 11.05.2017 06:19

AW: total daneben
 
Oh oh oh... Das wird wohl eine Sache für den Anwalt.
Ob das Ding Teil- Vollkaskoversichert ist, sollte eigentlich ein Problem der Fahrschule und nicht Deins sein.

Hier im Forum gibt's ein paar Fahrlehrer, leider hat sich noch keiner zu Wort gemeldet.

Aber du solltest Dich auf jeden Fall mal mit der gesetzlichen Regelung dazu befassen.
Es gibt bestimmt eine Art Fahrschulverband, den man wegen sowas befragen kann.

Littleelk 11.05.2017 09:38

AW: total daneben
 
Das darf doch jetzt echt nicht wahr sein?!

Ein Fahrlehrer hat - in meinen Augen - die Aufgabe, Fahrschülern das Fahren beizubringen. Keiner kann erwarten, dass jemand schon Vorerfahrung auf zweirädigen Fahrzeugen mitbringt (hatte ich auch nicht).

WorldEater muss ich recht geben, du solltest dich beim Fahrschulverband und ggf dann Anwalt erkundigen.
Hier stimmt doch was nicht!

Gerbel 11.05.2017 09:51

AW: total daneben
 
Moin Moin :D

Erstmal ruhig bleiben. Eine Fahrschule ist dafür da, dich auszubilden. Niemand kann erwarten, daß man sofort Motorrad fahren kann. Und eine Fahrschule sollte für solche Fälle versichert sein. Gerade beim Motorrad, wo jederzeit etwas passieren kann.

Meine damalige Fahrschule hatte eine ER6F. 7 Mal hingelegt, immer wieder von der Fahrschule aufgebaut. Überall waren Sturzbügel, Deckel, Kappen, Schützer.......
Ich denke ein Bestandteil deines Beitrages ist für die Versicherung. Wenn der Fahrlehrer sich die Versicherung sparen möchte, sein Problem. Ein Motorrad im Fahrschulbetrieb nur mit einer Teilkasko zu versichern ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Wie dem auch sei. Auch ich bin kein Anwalt und kann nur aus Erfahrung reden. Rufe deine Rechtschutz an und mache einen Beratungstermin am Telefon oder persönlich mit einem Anwalt aus. Der kann recht schnell sagen was Sache ist.

Und suche dir bitte eine andere Fahrschule...

Authomas 11.05.2017 11:31

AW: total daneben
 
Da passt dann doch langsam mal der Titel zum Thread. Ist ja total daneben.

Also so ganz grundsätzlich: damit du für den Schaden an fremden Eigentum eintreten müsstest, müsstest du schon schuldhaft und mindestens fahrlässig gehandelt haben.

Was soll hier den vorwerfbares Verhalten gewesen sein?

Fahrfehler in der zweiten Fahrstunde würde ich als absolut naturgemäß einstufen. Selbst wenn dein Fehler überdurchschnittlich blöd gewesen sein sollte (was ich nichtmal glaube, ich denke du hattest nur mehr Pech als die Meisten): wenn du alles getan hast was man von einem sorgfältigen Fahrschüler erwarten kann (wahrheitsgemäße Infos über den Schulungsstand und die eigenen Fähigkeiten gegenüber dem Fahrlehrer, Beachten der Anweisungen nach bestem Können, Konzentration auf die Übung...), dann ist es halt nicht fahrlässig. Da müsstest du schon massive, dir bekannte Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme verschwiegen haben oder völlig geistesabwesend auf die Wand zugeheizt sein. Dass die Situation ein Problem für dich werden könnte, konntest du mangels Erfahrung auf dem Motorrad nicht besser vorhersehen als der Fahrlehrer, immerhin bezahlst du ihn genau deswegen, weil er der Profi dafür ist, was einem Fahrschüler gerade zugemutet werden kann und was noch nicht. Und wenn er sich dabei vertut, egal ob vermeidbar oder nicht, und sein Moped dabei zu Bruch geht, dann ist das eben auch sein Problem, bzw. sein unbedingt einzukalkulierendes geschäftliches Risiko. Die Stelle mit den Wänden hat ja vermutlich auch er ausgesucht und nicht du.

Also wenn er weiterhin drauf besteht dass du für den Schaden eintreten sollst, dann frag doch einfach mal nach der Rechtsgrundlage und lass ihn das begründen. Vielleicht fällt ihm dann selber auf, dass es so einfach nicht ist. Und vielleicht probiert er ja auch nur einfach aus, ob er den Schaden auf dich abgewälzt kriegt.

WorldEater 04.06.2017 07:13

AW: total daneben
 
Gibt's hier eigentlich Neuigkeiten?

salome 04.06.2017 18:53

AW: total daneben
 
Ich habe eine neue Fahrschule und gestern dann endlich meine "Erste" Dritte Fahrstunde, also komplett bei Null angefangen. Super Fahrlehrer! Ganz toller, ruhiger, lustiger Mensch.

Jetzt habe ich nur das blöde Problem. Als ich mich auf die Maschine gesetzt habe, hab ich bestimmt n Puls von 300 gehabt(leicht übertrieben). Ich hab jetzt, tollerweise, eine Sch…ß Angst.

Der Übungsplatz ist riesig und eigentlich toll zum üben, aber egal wie sehr mich mein Fahrlehrer davon abbringt irgendwelche Hindernisse anzustarren, es funktioniert irgendwie überhaupt nicht. Die Kupplungshand hatte schon Krämpfe, weil ich wahnsinnige Angst hatte sie kommen zu lassen. Ich hab es auch wieder geschafft mich auf die Suche nach Kleingeld zu begeben, hab aber nix gefunden(verdammt).Die Reaktion vom FL war super...Guck, nix passiert.Ich hab dann so lange gesucht bis ich n Kratzerchen gefunden habe.Er lachte nur."He!-alles gut!" Wirklich toller Mensch!


Er lief sogar neben dem Möpi her, immer den Finger auf dem Notschalter. Mir lief das Wasser sonstwohin. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, dass er mal bitte fahren soll und ich hinten druff, weil ich schauen wollte, ob ich jetzt allgemein Angst vor der Maschine habe. Das lief wunderbar. Nicht eine Spur von Muffensausen. Perfektes in die Kurve legen und mitdenken. Dann bin ich wieder druff und wieder Kopfkino....

Irgendwann war die Fahrstunde dann rum. Er hat mir gesagt, dass ich mir nicht so einen Kopp machen soll. Die Maschine ist versichert!!!!!Er schrieb mir auch noch, per Whatsdings, dass wir das hinbekommen und in meinem Rhytmus weiter machen und ich soll mir keine Sorgen machen und nicht überlegen was passieren könnte.Im besten Fall fängt er mich auf und im schlimmsten Fall ist alles versichert!!!

Auf dem Weg nach Hause hats dann die ganze Zeit gerattert.Bin ich zu blöde?Weil die Reaktion von meinem ersten Fahrlehrer auch total besch...t war.Statt mir zu erzählen, dass das in 35 Jahren noch nicht einmal passiert ist,hätte er mir lieber sagen sollen, dass das jedem passieren kann und er hätte auch sehen müssen, dass meine Blickrichtung total falsch ist. Nicht gegen die Wand,sondern in die Lücke wo ich hin möchte....Lange Rede gar kein Sinn.....Es ist noch ein langer, steiniger Weg!

Authomas 04.06.2017 20:35

AW: total daneben
 
Das klingt ja nach einem super Fahrlehrer, mit dem wird das sicher was. Im moment sagt dir deine Erfahrung halt (völlig zu Recht) dass das Ding gefährlich und unkontrollierbar ist. Wenn du weiterübst wird dir die Erfahrung irgendwann sagen, dass du durchaus sehr gut steuern kannst was die Maschine macht und dann geht die Sorge auch weg.
Hat bei mir am Besten geklappt, nachdem ich mal andere Gedanken beim Fahren hatte: Tank auf Reserve und es war sehr unsicher, ob ich die nächste Tankstelle erreiche (das war noch mit der Schwalbe - nix Tankanzeige)- erst als ich angekommen bin hab ich gemerkt, dass ich mir in den Kurven und Kreiseln null Gedanken drum gemacht habe, ob ich schon wieder alles falsch mache sondern nur, möglichst sparsam durchzukommen - und schon war der reine Ablauf des Fahrens eine völlige Selbstverständlichkeit, der Körper wusste längst wie es geht, das Hirn musste nur mal aufhören ständig dazwischenzufunken.

Auf jeden Fall ist es super, dass es weitergeht, und egal wie steinig der Weg ist (mein Fahrlehrer war da auch öfter mal nicht so arg motivierend :D), es lohnt sich! Am Herumspazieren mussten die meisten von uns ja auch länger als drei Tage üben und kaum einer hält das im Nachhinein für eine schlechte Investition.

Stummel 08.06.2017 21:09

AW: total daneben
 
Hallo Salome!

Ich fühle total mit dir. Ich habe die Fahrschulmaschine zig mal weggeschmissen. Und bei einem der letzten Stürze, bevor ich endlich den langersehnten Aha-Moment hatte, leider auch den Lenker verbogen.
Man hat zwar nur einen minimalen Knick in der Lenkerstange gesehen, aber mein FL musste dennoch den Lenker tauschen lassen.
Die Kosten dafür hat er getragen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn nach den Kosten gefragt habe und ob ich wenigstens die Hälfte der Kosten übernehmen soll. Er wollte davon nichts hören und hat darüber auch kein Sterbenswort mehr verloren.
Stattdessen hat er mir mal gezeigt, was an der Maschine schon irgendwann mal getauscht und repariert wurde... eben weil es nunmal vorkommt, dass Fahrschüler eben mal etwas falsch machen. Gerade beim Motorrad ist man nunmal von Anfang an ziemlich auf sich allein gestellt sobald man fährt.

Dass dein alter Fahrlehrer behauptet, dass dir so ein Unfall in deiner zweiten Fahrstunde nicht hätte passieren dürfen ist schonmal absoluter Quatsch!
Und dass er Schäden an seinen Fahrzeugen nicht kalkuliert oder entsprechend versichert, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Richtig, dass du die Fahrschule gewechselt hast und es freut mich, dass dein neuer Fahrlehrer offenbar so ein netter und verständnisvoller Typ ist.
Bestimmt kann der dir Helfen deinen schlechten Start und deine Angst zu überwinden.

Was das Festhalten am Gasgriff angeht, sofern das für dich noch ein Problem sein sollte. Mein FL hat mir erklärt, dass ich den Gasgriff am besten nicht von leicht oben umfassen soll, sondern eher von unten her.
Also das Handgelenk vor dem Umfassen des Griffs leicht nach unten neigen, damit du nicht versehentlich so weit am Griff drehen kannst.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen. :D

salome 08.06.2017 22:25

AW: total daneben
 
Ach wie lieb...:DDie ganze Geschichte hat schon an meinem Ego gekratzt, aber gerade auch deshalb bleibe ich am Ball um dem Haufen Stahl und Blech zu zeigen wer der Herr bzw. die Dame ist:brille:und um den armen FL zu schonen.Nich das der noch n Herzklabaster bekommt vom vielen hinterher rennen....lach.Ich danke Euch für die aufmunternden Worte!!!

salome 11.06.2017 06:03

AW: total daneben
 
Jaaaaaaaaaaaa...Ich hatte gestern mein erstes WOW Erlebnis.Ich habe es wirklich geschafft, endlich ohne Kupplung zu fahren.Ich konnte sogar durch so Absperrpfosten fahren,ohne die Beine am Boden zu lassen, bin in den ollen Slalom gefahren,zwar waren es größere Abstände,aber egal uuuund ich habe die Hand kurz vom Lenker gelöst um den Stinkefinger zu zeigen:D:D:D. Als es allerdings hieß-"So und jetzt versuch mal Gas zu geben.",verließen se mich wieder.Das habe ich dann auf die nächste Stunde verschoben:D:D.Ich danke Euch nochmal für die lieben Worte und Aufmunterungen!

Taxi-Driver 11.06.2017 13:36

AW: total daneben
 
Immer weiter so, Du packst das.

pogibonsi 14.06.2017 10:46

AW: total daneben
 
Und wie ist denn inzwischen die Frage nach der kaputten Maschine geklärt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.