Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Der typische Biker ist 50 plus (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9819-der-typische-biker-ist-50-plus.html)

Ronin 19.08.2017 19:20

Der typische Biker ist 50 plus
 
Zitat:

Wie sieht den eigentlich der typische Motorradfahrer aus und mit wie viel PS ist er im Schnitt unterwegs? Zur Klärung dieser Fragen wertete Verivox alle über das Vergleichsportal abgeschlossenen Motorradversicherungen aus. Die Ergebnisse: Die mit Abstand meisten Biker sind zwischen 50 und 59 Jahre alt, diese Altersgruppe fährt mehr als doppelt so häufig auf zwei motorisierten Rädern als alle anderen. Im Schnitt sind ihre Maschinen mit 112 PS ausgestattet. Knapp drüber liegt mit 113 PS die am üppigsten motorisierte Gruppe der 18- bis 29-Jährigen. Und auch die Bikes der älteren Fahrer ab 60 sind im Schnitt noch mit 103 PS unterwegs. Weibliche Biker begnügen sich übrigens mit durchschnittlich 90 PS. mid
Quelle: Der typische Biker ist 50 plus | Der-Autotester.de

Bredi 19.08.2017 20:47

AW: Der typische Biker ist 50 plus
 
Triff bei mir zu 50% zu..........ich bin grau........äh über 50 J :D
Und bin momentan mit knapp 80 PS aber auch zufrieden :D::gruss::D

WorldEater 20.08.2017 06:11

AW: Der typische Biker ist 50 plus
 
Dafür braucht man keine Statistik, das sieht man schon, wenn man sich doch mal an die typischen Moppedtreffs verirrt, oder Gruppen sieht, die irgendwo stehen und Päuschen machen.

Bayker 20.08.2017 08:03

AW: Der typische Biker ist 50 plus
 
Wenn ich mir die Führerscheinpreise so anschaue und auch heutzutage den Aufwand so eine Maschine zu warten, dann ist das irgendwie auch logisch. Bei der Generation 50+ hat man doch meistens den Motorradschein mit dem Autoschein mitgemacht. Das waren noch ein paar Fahrstunden und das war es. Technisch waren die Motorräder noch so einfach das man das Meiste selbst auf der Straße reparieren konnte und beim Tüv fuhr der Prüfer einmal im Hof eine Runde und testete das Lenkkopflager.
Und bei uns war noch ein Großteil mit 20 schon im Berufsleben und verdiente schon Geld um sich das leisten zu können.
Wenn ich mir da meinen Nachwuchs anschaue, der Motorradschein kostet zum Autoschein noch richtig Geld dazu, und bis die fertig sind mit der Ausbildung und richtig Geld verdienen sind sie wahrscheinlich 25. Alleine in die beiden Autoführerscheine habe ich die letzten 2 Jahre 5.000.- Euro investiert.
Motorradfahren ist ein Hobby geworden das man sich auch erst einmal leisten können muss.

SiriBauer 20.08.2017 11:16

AW: Der typische Biker ist 50 plus
 
Mmmmhhh :denk:,

ich - weiblich, 30 Jahre mit 106 PS unterwegs - tauche in der Statistik gar nicht auf ...

Bin dann wohl eine Rarität :cool: :D

Der Altersdurchschnitt wundert mich aber echt nicht. Wenn ich überlege, wie alt die meisten Biker sind, mit denen ich unterwegs bin, passen die genau in den Schnitt.

Viele Grüße
Siri

ichdereric 20.08.2017 15:33

AW: Der typische Biker ist 50 plus
 
"Die mit 113 PS am üppigsten motorisierte Gruppe..." :D:D:D:D

Die meinen wohl NM... ;)

Feli 21.08.2017 07:38

AW: Der typische Biker ist 50 plus
 
Naja, man muss bei solchen Statistiken aber auch beachten, dass hier nur Versicherungsnehmer gezählt werden. Gerade beim ersten Fahrzeug (Mopped oder Auto) versichern viele Nachwuchs-Fahrer ja über die Eltern, die dann wahrscheinlich wieder im "typischen" Alter liegen, obwohl sie selber vielleicht gar nicht fahren.

Subjektiv finde ich es nicht so extrem, wie der Artikel schreibt, sondern relativ gut gemischt in den Altersklassen. Zumindest an Schönwetter-Tagen am Wochenende.

Dass das Geld alleine ein Grund sind, kann ich mir nicht vorstellen in Zeiten, in denen ein Handy schon die Hälfte vom Führerschein kosten kann :D
Prioritäten und gebotene Möglichkeiten sind vielleicht mittlerweile andere...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.