Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Conti bringt den ContiTrailAttack 3 (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/10325-conti-bringt-den-contitrailattack-3-a.html)

Ronin 16.11.2018 09:42

Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Conti bringt den Nachfolger des TrailAttack 2 auf den Markt: ContiTrailAttack 3

Dürfte interessant werden für die Fahrer von Reiseenduros die nach straßentauglichen Reifen suchen. Wenn der Entwicklung ähnlich positiv ausfällt wie vom RoadAttack 2 zum RoadAttack 3, wird das mein nächster Reifen, ich fand den TrailAttack 2 schon richtig gut.


Interview von 1000PS mit Conti-Testfahrer zum CTA3

SimOnTheBike 16.11.2018 15:34

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ich habs gesehen!


Ja, ich glaube auch, dass das, analog zum CRA3, der ultimative Trailreifen sein wird!:gruss:

Ronin 17.11.2018 14:25

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Den TrailAttack werde ich auf jeden Fall testen wen mein ScorpionTrail fertig ist das dürfte aber noch etwas dauern, den RoadAttack empfinde ich bei so schweren Maschinen als Verschwendung.

SimOnTheBike 17.11.2018 16:12

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ein Leichtgewicht ist meine CBF auch nicht. Im Gegenteil, sie ist noch schwerer wie die GS. Dennoch denke ich, dass ich mit nem Road Attack gut bedient bin.
Aber sie ist ja auch keine Reiseenduro ;-)

Ronin 17.11.2018 16:20

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ja das machen auch die Dimensionen, zum Teil hab ich schon gehört das er keine 4000km halten soll und das ist mir dann doch etwas zu wenig

SimOnTheBike 17.11.2018 16:26

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Well, nicht jeder reisst mit der Power einer Super Duke an einem Road Attack :-D
(Schönen Gruß in die Schweiz)

Der CRA2 Evo hat bis dato 2 Zyklen bei mir durch. Hielt der erste Satz noch rund 12tkm, ist beim 2. Satz das VR nach immer noch 7500km fast durch und das HR wird noch 1000-1500 km halten.
Der CRA3 sollte ja im Sinne der normalen Evolution länger halten.

Ronin 17.11.2018 16:51

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Also die km angaben sind von der GS. :eek:

Die Evolution muss nicht bedeuten das er länger hält, wen sie z.B. mehr auf Haftung gegangen sind ihn also weicher gemacht haben.

SimOnTheBike 17.11.2018 17:34

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Na ja, wenn man den Aussagen von Conti selber glauben darf, dann haben sie wohl die Grätsche geschafft beides zu erreichen und mein Schrauber bekommt ein ähnliches Feedback von denen, die ihn jetzt fahren.

Ronin 17.11.2018 21:29

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 130044)
Na ja, wenn man den Aussagen von Conti selber glauben darf, dann haben sie wohl die Grätsche geschafft beides zu erreichen und mein Schrauber bekommt ein ähnliches Feedback von denen, die ihn jetzt fahren.

Die Sache ist Reifen Tipps von Leuten die man nicht kennt sind immer schwierig.
-Wie ist der Fahrstil?
-Welche Maschine wird gefahren?
-Wo wurde gefahren?
usw.

SimOnTheBike 17.11.2018 22:37

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Das stimmt, aber ich vertraue ihm und das reicht mir.

Ronin 25.03.2019 19:38

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Erste Erfahrungswerte:
https://youtu.be/JE1iKqJYgEA

Und nochmal das 1000PS Werbevideo:
https://youtu.be/lzMJTHTapPI

SimOnTheBike 25.03.2019 19:45

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Habs noch nicht gesehen. Werde wohl auch erst morgen dazu kommen.

Dein Kommentar?

Edit:
Hab gerade gemerkt das sind ja nur 8 Minuten und es mir doch eben angeschaut.
Spiegelt also in etwas meine Erwartungen wieder. Performance weit oben, aber wie lange wird er wohl halten?

Ronin 17.04.2019 16:29

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
In der Aktuellen Tourenfahrer ist ein "Erst Kontakt" (Bericht kommt später) zum CTA3, ich fass mal zusammen, gefahren wurde auf Kreta, mit einer R1250GS.
-"Auf den wechselnden Belägen und den kurzen Schotterpassagen der Insel hinterließ der Reifen mit eindeutiger Straßenausrichtung einen durchweg positiven Eindruck."
-"Die GS lenkte leichtfüßig ein und bot in jeder Situation ausreichende Haftungsreserven."
-"Auf unbefestigten Wegen hat Conti die Seitenführung im Vergleich zum Vorgänger definitiv verbessert."

SimOnTheBike 17.04.2019 17:54

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Punkt 1 & 3 sind für mich vernachlässigbar, aber der 2. ist wohl typisch Conti.
Oder anders gesagt was ich erwartet habe. Mal sehen wie die Nass- und Langzeitperformance sind?

Ronin 17.04.2019 18:10

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Punkt 1 ist nicht allein Gelände falls du das so verstanden hast, mit wechselnden Belägen ist z.b. Asphalt in verschiedenen Qualitäten, Pflaster, usw. gemeint.
Man hätte auch schreiben er hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck auf allen Untergründen.

SimOnTheBike 17.04.2019 19:14

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 132176)
Punkt 1 ist nicht allein Gelände falls du das so verstanden hast, mit wechselnden Belägen ist z.b. Asphalt in verschiedenen Qualitäten, Pflaster, usw. gemeint.
Man hätte auch schreiben er hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck auf allen Untergründen.

Dann nehme ich das mal so an. Danke für die Klarstellung.

SimOnTheBike 17.05.2019 12:04

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Gibt was Neues zum CTA3:
https://youtu.be/Eekc3kPD_VE
Ein Nasstest vom Varahannes. Leider macht er aber keine Angaben zur Haltbarkeit.

Ronin 17.05.2019 13:44

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Naja halt das es bis jetzt rund 8000km sind, leider kann man das ja nicht ins Verhältnis setzen, einen Metzeler Tourance Next hab ich nur eben bis dahin fahren können aber andere wiederum schaffen damit 12000km, daher würde ich persönlich immer die Werte von Beliebten Konkurrenten mit rein bringen, eben sowas wie den
Metzeler Tourance Next oder den Pirelli Scorpion Trail 2 (der ja aktuell bei dem Reifentyp das Mass der Dinge ist).

SimOnTheBike 03.07.2019 08:29

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Hat irgendjemand den Reifentest in der aktuellen Motorrad wahr genommen?
Da gibt es dieses komische Diagramm zu den diversen Reifentypen.
Der CTA3 liegt da, wenn man kein Gelände fahren will, in allen Belangen vorne. Trocken grip, Nassgrip, Laufleistung und Stabilität sind top. Nur Gelände kann er eben nicht.
Bemerkenswert dürfte sein, dass er sogar den bisherigen Klassenprimus Pirelli Scorpion Trail 2 knapp hinter sich gelassen hat. Zwar nur um ein wenig, aber doch sichtbar. Denn die Haltbarkeit scheint ein wenig besser zu sein.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass doch genau da das Fragezeichen lag (gelle Ronin?), dann Hut ab Conti!

Ronin 03.07.2019 16:12

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ja hab mir die "Motorrad" extra im Urlaub deshalb geholt.

Das der CTA3 bei der Laufleistung Punkten musste war für mich gesetzt alles andere wäre enttäuschend gewesen einfach weil er sich das durch mehr Gummi erkauft, es ging mir bei ihm eher um die Handlichkeit durch das mehr an Gewicht das eben mit mehr Gummi verbunden ist aber das scheint ja kein Problem zu sein und fällt laut Test auch geringer aus als man so gehört hat.

Nimmt man das Spinnendiagramm zu Grunde sind sich CTA3 und PST2 ebenbürtig, Contis neigen oft zu Würstchenbildung daher muss man mal schauen wie groß der Unterschied in der Reichweite am ende ist.
Beim PST2 hab ich jetzt wieder gesehen was das für ein toller Reifen ist den hat mein Vater (kein Heizer) richtig ausgenutzt, im Gegensatz zum vorher montierten MA3.
Um mal be Michelin zu bleiben warum im test der Anakee Adventure getestet wurde und nicht der Anakee 3 bleibt mir ein Rätzel, den der MAA ist ein Halb/Halb Reifen so wie bei Conti der TKC70.

Ich werde ihn auf jeden Fall als nächstes montieren, mein Händler hat mir für die August Inspektion schon einen zurückgelegt werde ihn aber bis dahin noch nicht brauchen, wird also wohl erst 2020 bis ich selbst testen kann außer ich komm mal mehr zum fahren dieses Jahr. :confused:

Ronin 03.07.2019 16:15

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ach was ich noch schön fand das der Test meinen Eindruck im Vergleich zwischen PST2 und MTN bestätigt.:cool:

SimOnTheBike 03.07.2019 16:22

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Also nachdem wie ich es verstanden habe, soll der Anekee Adventure den Anekee3 beerben.

Ronin 03.07.2019 17:02

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Na dann Glückwunsch.
Sieht man ja was es bringt er verliert deutlich an Präzision/Stabilität was ihn für mich direkt auf Abstellgleis befördert.
So ein Halb/Halb Reifen ist halt nichts für jemanden der nur Straße fährt.
Ich will aber persönlich auch nix mehr von Michelin Reifen wissen.

SimOnTheBike 03.07.2019 17:55

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Dito!
Ich hab definitiv ein Faible für Conti. Aktuell der Road Attack 3und mal schauen was die Zukunft bringt...

WorldEater 04.07.2019 05:18

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Auf der KTM konnte ich den PST2 gar nicht leiden... Mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass der Vorderreifen max. 4.000km gehalten hat.

Bin dann lieber wieder auf den guten alten CTA2 umgestiegen und seitdem (wie auch schon Jahrelang zuvor auf der ollen GS) wieder sehr zufrieden.

Im KTM Forum berichten sie bzgl.
CTA3 von sehr haltbaren VR, während der HR sehr schnell abbaut....? [emoji2369]
Kann natürlich nix zu deren Fahrweise sagen.

Die Würstchen (wir nennen das "Wutzel" [emoji6]) ist mir übrigens erst ab der "3er" Generation von Conti aufgefallen.
Die CTA2, CRA2 und CRA2 Evo waren da nicht so arg, meines Erachtens.
Der Michelin PR5 scheint auch deutlich zu "wutzeln".

Liegt vielleicht am aktuellen Stand der Technik... [emoji2369]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ronin 04.07.2019 05:55

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ok Wutzeln, ja der CTA2 war nicht so extrem aber bei heißerem Asphalt hat er aber auch schon deutlicher angefangen als die Konkurrenz.
Beim Verschleiß muss man selbst testen alles andere ist nur raten das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab ich hab bis jetzt noch keinen Reifen da hinbekommen wo der durchschnitt gelandet ist.

SimOnTheBike 04.07.2019 17:16

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Also der CRA2 Evo hat bei mir scho "gewutzelt":D, wenn ich richtig unterwegs war. Der 3er hingegen noch nicht so sehr, obwohl ich den mehr fordere.

Ronin 15.08.2019 15:25

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Aus der aktuellen Tourenfahrer:
Zitat:

Auch der TrailAttack 3 baut aufgrund seiner rauen Oberflächenstruktur (Traction Skin) sehr viel Vertrauen auf. Die Enduro-Version des Attack bietet ebenfalls exzellente Haftwerte in Schräglage,rollt zielsicher in die Kurve und gibt sich sogar etwas handlicher in Wechselkurven als die Straßenvariante.
Zudem ist der Reifen vorne und hinten mit ordentlich viel verschleißfestem Profil gesegnet und dürfte daher auch erste Wahl für Vielfahrer sein.
Unauffällig leise bei den Abrollgeräuschen, aber ab 180km/h nicht mehr der stabilste Pneu auf der Autobahn.

SimOnTheBike 14.09.2019 12:24

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Hab heute so mit einem Auge folgendes gerade noch so mitbekommen:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...4e648bbdc1.jpg
Mit anderen Worten....
Die Laufleistung sollte eher kein Hinderungsgrund sein!

Ronin 14.09.2019 16:07

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Problem man hat halt keinen Vergleichswert.

SimOnTheBike 15.09.2019 01:21

AW: Conti bringt den ContiTrailAttack 3
 
Ich weiss von einem, der hat mit ner V-Strom 1000XT (Bj. '18) rund 7500km bis zur Verschleißgrenze zusammengebracht, hat aber vorne noch 3-3,5mm Profil.
Laut seiner Aussage der beste Reifen, den er bisher hatte in Sachen Verschleiß.
Sagt natürlich auch recht wenig aus über seine Fahrweise und ich weiss auch nicht wie das Verschleißbild bei ihm aussieht. Rund abgelaufen oder doch mit klarem Abflachen in der Mitte oder, oder, oder...
Beim Varahannes liegt der Fall ja so, dass er den Reifen ziemlich gleichmäßig nutzt und eine sehr sanfte Fahrweise hat, ohne zu kriechen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.