Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2019, 10:49
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard vorderes Ritzel wackelt

Irgendwie hab ich's geschafft, dass ich innerhalb eines Jahres meine Kette geschrottet hab. Will heißen dass ich schon nach 20 Kilometer Fahrt nachspannen musste und inzwischen am Ende des Gewindes angelangt bin.

Also Kettenwechsel!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das vordere Ritzel in alle Richtungen bewegen lässt und auch auf der Welle hin und her gekippt werden kann. Hab auch testweise mal ein altes Ritzel draufgesteckt, gleiches Problem.


Lässt sich das mit nem neuen Kettensatz lösen oder ist die Getriebeausgangswelle hinüber? Bzw. ist das ein gravierendes Problem oder kann man das vernachlässigen?


Grüße Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2019, 12:00
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: vorderes Ritzel wackelt

Zitat:
Zitat von Marschall Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich's geschafft, dass ich innerhalb eines Jahres meine Kette geschrottet hab. Will heißen dass ich schon nach 20 Kilometer Fahrt nachspannen musste und inzwischen am Ende des Gewindes angelangt bin.

Also Kettenwechsel!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das vordere Ritzel in alle Richtungen bewegen lässt und auch auf der Welle hin und her gekippt werden kann. Hab auch testweise mal ein altes Ritzel draufgesteckt, gleiches Problem.


Lässt sich das mit nem neuen Kettensatz lösen oder ist die Getriebeausgangswelle hinüber? Bzw. ist das ein gravierendes Problem oder kann man das vernachlässigen?


Grüße Max
Moin Max das ist ein gravierendes Problem, sollte das Ritzel nicht richtig festsitzen kommt es zu Vibrationen, die Kette läuft schief, könnte sich am Ende eventuell verkannten, bei einem 15 PS Krad sollte die Kette schon 20-25 tkm halten, oder die wurde nicht gepflegt.
Jetzt hast du schon ein neues montiert ?
Und das Problem bleibt ?
Wenn du hast, schaue dir doch mal beide Ritzel genau an,dann kannst du ja sehen ob bei dem alten Ritzel wellenseitig Abrieb ist, kann ich mir aber gar nicht Vorstellen, ist das Anzugsmoment hoch genug ?
Ich habe da was von 100-110 Nm in Erinnerung.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2019, 17:39
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: vorderes Ritzel wackelt

Die beiden gebrauchten Ritzel die ich da hab und die Welle sehen eigentlich noch gut aus, ist nur ein kleines bisschen Rost dran. Mit bloßem Auge kann ich da keinen Verschleiß erkennen.
Erst wenn sie auf der Welle sind merkt man halt, dass sie locker sind. Das war aber nicht der Fall als ich das letzte mal getauscht hab. Daher meine Sorge, dass die Welle hin ist.



Ein ganz neues Ritzel hab ich noch nicht da.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2019, 17:56
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: vorderes Ritzel wackelt

Zitat:
Zitat von Marschall Beitrag anzeigen
Die beiden gebrauchten Ritzel die ich da hab und die Welle sehen eigentlich noch gut aus, ist nur ein kleines bisschen Rost dran. Mit bloßem Auge kann ich da keinen Verschleiß erkennen.
Erst wenn sie auf der Welle sind merkt man halt, dass sie locker sind. Das war aber nicht der Fall als ich das letzte mal getauscht hab. Daher meine Sorge, dass die Welle hin ist.



Ein ganz neues Ritzel hab ich noch nicht da.
Solch Ritzel kostet 15€ damit würde ich es erst versuchen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2019, 08:14
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: vorderes Ritzel wackelt

Also selbst wenn das Ritzel noch nicht festgeschraubt ist, dürfte es meiner Meinung nach kein Spiel auf der Welle haben!
Das muss satt sitzen, zumindest in "Drehrichtung".

Und festgezogen darf da natürlich gar nichts wackeln.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2019, 08:58
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: vorderes Ritzel wackelt

Hi

Wo ist das Problem sich an eine Fachwerkstatt zuwenden?
Wenn ein Ritzel derart Spiel auf der Welle hat und die Kette sich so weit spannen lässt, dann muss man sicherlich auch...
erstens nicht nach der Kette geschaut haben - Schmieren, Spannung
Und während der Fahrt müssen laute Geräusche auftreten. So etwas kommt nicht über Nacht...
Und ein Kettenrad liegt immer stramm um die Welle. Handelt sich um eine Passung.
Die Sicherung (Kronenmutter etc.) dient nur der Aufnahme von den axialen Kräften.
Und wir alle haben eine Glaskugel. Ich habe zum Beispiel die Lottozahlen von letzter Woche gesehen...



Grüßle Frank
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda CBR 125 R JC50 Soziussitz wackelt sehr stark Fabian1 Motorradtechnik 2 19.08.2018 19:22
Ritzel "zwitschert"? Bonjur1 Motorradtechnik 0 15.07.2015 17:47
Helm wackelt thunderstrom Helme 15 16.06.2015 16:18
Kanzel wackelt Incom Motorradtechnik 3 30.04.2012 16:46