Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Kratzer füllen/lackieren (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/10671-kratzer-fuellen-lackieren.html)

meduna 02.09.2019 10:18

Kratzer füllen/lackieren
 
Hallo zusammen,

wie immer ist es bei mir am Wochenende dumm gelaufen.
Nach 300km Fahrt ist mir zu Hause beim Rangieren meine Z 750 umgefallen (typisch ich). :mad:
Nun ist leider beim Heck etwas Lack ab; ich denke mal, 2-3mm hat es an der Ecke erwischt.
Foto hab ich leider keins gemacht; kann ich aber abends noch nachliefern.

Meine Frage ist - wie repariere ich das ganze?
Soll ich erst noch mit Acrylfüller o.Ä. den Kratzer etwas auffüllen und dann mit Lack und Klarlack drüber oder nur mit Lack/Klarlack?
Oder reicht gar ein Lackstift?

Vielen Dank im Voraus :)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michelle

uwanbe 02.09.2019 12:52

AW: Kratzer füllen/lackieren
 
Je nach tiefe mußt du erst mal auffüllen. Typischerweise sind solche Kratzer immer im Sichtbereich. Auffüllen, nach dem trocknen schleifen, entfetten bzw säubern, 2x Farbe auftragen zum Abschluss Klarlack. Natürlich immer staubfrei arbeiten und einzelne Schritte trocknen lassen.
Wenn nicht so sichtbar und große Kratzer, reicht vielleicht nur etwas auffüllen und anschließend mit dünnem Pinsel Farbe auftragen.
Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen und entsprechend richtige Antwort geben.
Vielleicht ist in der Nähe ein Lackieer, der Auskunft geben kann.
Gruß Uwe

meduna 03.09.2019 17:19

AW: Kratzer füllen/lackieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von uwanbe (Beitrag 134202)
Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen und entsprechend richtige Antwort geben.

Vielen Dank für die Infos!
Hier mal ein paar Fotos dazu...
Was denkst du? Die 2 tiefen Stellen mit Acryl auffüllen oder direkt mit Farbe drauf?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.