Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Bilstein (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/10844-bilstein.html)

Qfun 18.04.2020 13:52

Bilstein
 
Hallo @ll

Autotuner ist Bilstein schon lange ein Begriff. Jetzt will der Hersteller für Federelemente in den Motorradmarkt einsteigen

https://www.tourenfahrer.de/artikel/...rradmarkt-ein/

Ronin 18.04.2020 15:12

AW: Bilstein
 
Ist wohl zumindest am Anfang wohl eher was für den geneigten Motorsport Fan.

Ansonsten denke ich ein neuer Mitspieler auf einem eher kleinen Markt der wohl nur über gut Qualität und verhältnismäßig gute Preise etwas vom Kuchen abbekommt.
Wen man das Thema mal über die gesamte Motorradwelt zieht, ich kenne kaum jemanden der groß was am Fahrwerk macht, abgesehen von Tieferlegungen.
Meist sind das 2 Motorsport Bereiche, Rennstrecke und Offroad aber der Normalo wird von der Meldung wohl kaum Notiz nehmen.

uwanbe 19.04.2020 09:55

AW: Bilstein
 
Ich denke das da auch viel Kenntnis vorhanden sein muss. Wie Ronin schon schreibt, bleibt der Normalo Biker bei dem was gut ist und funktioniert. Es gibt wahrscheinlich wenige die einen radikalen Umbau vornehmen. Die meisten werden an der Optik feilen.
Vielleicht liege ich falsch. Die in meinem Umfeld mit mir unterwegs sind sehen es auch so.

Ronin 19.04.2020 10:32

AW: Bilstein
 
Man muss auch sagen die Notwendigkeit ist heute ja auch kaum noch gegeben außer halt in speziellen Fällen.
Selbst in den günstigeren Motorrädern sind heute ganze Fahrwerke verbaut die hat man vor 10-15 Jahren nur in den ganz hochpreisigen Maschinen gehabt.
Und die Federn die man heute meist im Zubehör bekommt sind eben meist Spezialisten für bestimmte Aufgaben.
Dazu kommt heute sind Federelemente ja zum Teil schon feste Komponenten die mit der Sicherheit Elektronik verknüpft sind da ist es bei weitem nicht mehr so einfach da was zu wechseln zumindest wen man sich nicht auskennt und bei der hier angesprochenen BMW S1000RR ist das mit Sicherheit der Fall.

uwanbe 19.04.2020 10:47

AW: Bilstein
 
Ich hatte 1983 mein erstes Motorrad, eine 250 er MZ. Gut heute Nostalgie, damals mein Wunsch. Vielmehr war kaum zu haben. Aber ich konnte sie komplett zerlegen, reinigen, einstellen und zusammenbauen. Heute habe ich schon Respekt bei meiner 2003 Susi. Da gibt es so viele Komponenten die ineinander greifen. Einmal verstellt und schon hat man Probleme. Mal abgesehen von Fahrwerkskomponenten mit Elektronik.

Ronin 19.04.2020 10:54

AW: Bilstein
 
Ja neben der Notwendigkeit wird das heute bei den Meisten das Problem sein, das ist nicht mehr so einfach.
Und dann kommt da noch dazu, billig ist der Spaß ja auch nicht, dazu kommt dann eben auch meist noch der Einbau und die Abstimmung weil man es ja auch nicht unbedingt kann.
Ja und wie du oben schon geschrieben hast man sieht es meist ja gar nicht wen man sich nicht damit beschäftigt und bei vielen ist das eben der Punkt der wichtig ist.

uwanbe 19.04.2020 10:58

AW: Bilstein
 
Problematik, gerade bei mir, ich bin Laternenparker. Das heißt, wenn ich etwas zerlegen, dann am Strassenrand.Ich kann ich nichts liegenlassen oder halb zerlegt stehen lassen. Ich muss genau planen, was ich schaffe bis es dunkel wird. Hätte ich eine Garage oder ähnliches, würde ich noch mehr selbst erledigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.