Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   ACDC-Probleme beim Nachrüsten einer Batterie (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11119-acdc-probleme-beim-nachruesten-einer-batterie.html)

Baddermatz1978 03.03.2021 17:58

ACDC-Probleme beim Nachrüsten einer Batterie
 
Hallo allerseits!

Restauriere gerade eine kleine, ältere Enduro, die ab Werk nur über ein 12V-Wechselstrom-Netz und nur einen Ausgang der Lichtmaschine verfügt. Durch den Einsatz modernerer Komponenten und den Wunsch, eine Batterie nachzurüsten, möchte ich das Bordnetz auf Gleichstrom umrüsten. Leider ist die Masse der Lichtmaschine auf Motor und Rahmen gelegt. Dort greife ich auch die Masse vor dem Gleichrichter ab. Da Motortemp. und N-Kontakt direkt auf Masse gehen, müsste ich zur korrekten Funktion auch den Minuspol nach Gleichrichtung auf den Rahmen legen.

Ist das praktikabel oder raucht mir da was ab?

Motormasse AC + Gleichrichtermasse DC (-) = Potenzialausgleich?

Danke schonmal und bleibt gesund!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.