Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Spiel von Bremsscheiben (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11155-spiel-von-bremsscheiben.html)

Robin.257 28.04.2021 14:55

Spiel von Bremsscheiben
 
Guten Tag ich fahre meine Aprilia RS 125 PY Bj. 06/07 nun schon seit über 6000km und ich hatte schon immer ein komisches Geräusch beim rangieren gehört, nun habe ich herausgefunden, dass es meine Bremscheiße ist, da die Floater einiges an Spiel haben. Als der Freund meiner Mutter (Zweirad-Mechaniker) davon erfahren hat ist er fast ausgerastet, weil es Lebensgefährlich sei.

Mein Stamm Mechaniker hat nur gemeint dass das scheiß egal ist solang es nicht stottert beim Bremsen. (Tut es nicht.) Nun habe ich gelesen, das axiales Spiel okay ist, radiales aber nicht und dass man beim Hersteller schauen solly da er maximal Werte angibt. Allerdings finde ich die Marke der Bremsscheibe nicht und auch keine Anhaltspunkte.



Hier habe ich ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=SGSnWoKBVDU


Ich bedanke mich für eure Hilfe/Meinungen.


Robin

Pamir 28.04.2021 17:19

AW: Spiel von Bremsscheiben
 
Damit fährst Du rum? Nun ja, ein Menschenleben ist heutzutage ja einigen Leuten nicht mehr allzuviel wert. Falls doch: Rad ausbauen, neue Scheibe rauf, und fertig is.

WorldEater 29.04.2021 08:00

AW: Spiel von Bremsscheiben
 
Alter Schwede.... fahr doch mal zum TÜV und frag was der davon hält...:rolleyes:

Ich bin da ganz beim Freund Deiner Mutter:

Da gehören dringend neue Bremsscheiben drauf!

Ronin 02.05.2021 16:32

AW: Spiel von Bremsscheiben
 
Zitat:

Zitat von Pamir (Beitrag 137426)
Damit fährst Du rum? Nun ja, ein Menschenleben ist heutzutage ja einigen Leuten nicht mehr allzuviel wert. Falls doch: Rad ausbauen, neue Scheibe rauf, und fertig is.

Tja was soll man da noch sagen da wackelt die Scheibe wie ein Ochsenschwanz und man kommt nicht auf die Idee das das nicht ganz so gut sein könnte.
Vorallem da ist ein Mechaniker in Schlag weite der einem das wohl günstig erledigen könnte.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

manny 05.11.2021 06:19

AW: Spiel von Bremsscheiben
 
Das Spiel ist überhaupt kein Problem. dadurch das sich die Scheibe etwas bewegen kann wird sie beim Bremsen sehr gut zentriert. Das ist ja schließlich der Sinn der Floater.

WorldEater 05.11.2021 08:56

AW: Spiel von Bremsscheiben
 
Das stimmt im Grunde schon.
Aber hast Du Dir das Video von den Bremsscheiben angeschaut?

So viel Spiel ist definitiv nicht normal!
Die sind komplett ausgeschlagen. Da muss man ja Angst haben, dass der Kram auseinander fällt!

manny 05.11.2021 09:52

AW: Spiel von Bremsscheiben
 
Etwa einen Millimeter zur Seite und einen Halben radial, da würde ich mir keine Sorgen machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.