Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2021, 14:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee. Folgendes:
Ich hatte meine BMW F800R, Bj 2015, 60.000 Kilometer zur Werkstatt gebracht um TÜV machen zu lassen. Repariert werden musste nichts. Am Ende wurde die Maschine noch abgedampft.

Als ich losgefahren bin hat einige Kilometer weiter der Motor bei gezogener Kupplung plötzlich gestottert und die Maschine ging aus. Wenn man normal fährt und Gas gibt / hält ist alles in bester Ordnung. Das wiederholte sich. Also direkt zurück zur Werkstatt. Die haben die Maschine da behalten und am nächsten Tag konnte ich sie wieder abholen. Verdacht: Durch das Abdampfen ist vielleicht Wasser wohin gekommen, wo es nicht hätte hinkommen sollen.

Losgefahren und paar Kilometer weiter ging es wieder los. Also zurück.
Paar Tage später konnte ich das Motorrad wieder holen. Die Werkstatt ist irgendwie ratlos. Getauscht wurde auf Verdacht ein Schalter, ein Verteilerstück ECE und eine Dichtung. Hat mich etwas mehr als 300€ gekostet. Bin dann losgefahren und diesmal kam ich wenigstens bis zu meiner Autobahnausfahrt, wo es dann wieder los ging.

Wie gesagt: Solange Gas anliegt ist alles gut. Erst wenn man die Kupplung zieht gibts die Probleme und das nichtmal so richtig reproduzierbar.

Das ist total unbefriedigend. Auf Bitten der Werkstatt habe ich ein Video gemacht, wo man auch den Sound sehr gut hören kann. Die Werkstatt kommt damit aber auch nicht weiter. Habt ihr Ideen?

Video ist ungeschnitten:
Zeitstempel: https://www.youtube.com/watch?v=yYzVUHEUru8
1) 00:30 Start, alles OK.
2) 18:18 Stop bei Mc Donalds. Motor selbst ausgemacht und warten
3) 23:30 Bei Mc Donalds losgefahren, Probleme beginnen. An der Stelle, wo der Motor immer wieder hochdreht ziehe ich nur die Kupplung. Ich spiele NICHT mit dem Gas, das macht der Motor selber. Das Problem ist in diesem Zusammenhang jetzt das erste mal aufgetreten.
4) 27:37 Plötzlich wieder alles gut.



Edit: Es ist eine BMW-Vertragswerkstatt und natürlich wurde auch ein Mess- und Diagnosegerät verwendet. Die zeigen aber keinen Fehler an.

Geändert von Stefan G. (15.10.2021 um 14:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2021, 16:40
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Servus
Alte Weisheit: Strom und Wasser vertragen sich nicht.

Haste schon mal die Zündkerzenstecker kontrolliert? ich weiss nicht, wie der Luffi aufgebaut ist. Könnte da Wasser reingekommen sein? Die modernen Kisten heute sind ja voll mit Ekeltronik (- hast du irgendwelche Stecker, an die du rankommst? Am schlimmsten bei Dampf sind die sogenannten "Wasserdichten". Ist der Motor warm, und du spritzt das Ding ab, kühlt er ab und wasserdichte Stecker in der Nähe erzeugen intern nen Unterdruck, wodurch Wasser reingezogen wird.


FF (Viel Vergnügen) und good Luck
gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2021, 16:45
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Ach ja, und such dir ne andere Werkstatt. Sowas wie "finden wir nicht" ist ein absolutes Armutszeugnis. Wofür gibts denn ne Werkstatt? nix können tu ich auch. Diese Pfeifen können wohl nix ausser tauschen. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Du hast ein funktionierndes Bike gebracht und hast auch ein Anrecht, dass die bezahlte Leistung nicht die Benutzung einschränkt. Erzähl mal, was das für ein Saftladne ist!


Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2021, 16:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Danke für deine Antwort.

Also ich werde keine Namen nennen. Erstens weil sich das nicht gehört, zweitens weil ich mit der Werkstatt ansonsten nur gute Erfahrung gemacht habe und sie mir in der Vergangenheit auch stets entgegen kamen und auch äußerst kulant. Nur weil es jetzt einmal nicht so läuft liefere ich keinen ans Messer.

Als Administrator weis ich auch, wie fies Technik manchmal sein kann. Da bleibt dann manchmal auch nur zu sagen "Guck mal, obs jetzt geht".

Die Werkstatt hat sich heute Mittag auch nochmal gemeldet, weil sie sich mit BMW abgesprochen haben. Es gibt einen Verdacht, der wohl nicht so ganz untypisch ist und das wollen sie morgen probieren. Werde also hinfahren. Wenns klappt kostet mich das ein paar Euro, wenn nicht wird das Teil wieder ausgebaut und es kostet mich nichts.

Manchmal überschneiden sich Dinge eben unglücklich. Alles selber schon erlebt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2021, 17:24
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Ok, musst du wissen. ich finde es nicht in Ordnung, wenn eine Aktion von ner Werkstatt - auch wenns nur ne Reinigung ist - zu einem Ausfall führt, du sollst für die Wiederherstellung noch Löhnen. Für mich wäre das definitiv Anlass mir ne andere Werkstatt zu suchen. ich finde schon, dass das ein Mangel an Anstand ist, den Du zwar hast, aber deiner Werkstatt muss ich das Abstreiten. Auf jeden fall wünschich Dir viel Erfolg und dass deine Kiste schnell wieder läuft.



Gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2021, 17:26
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Ach ja noch was sachdienliches: :-)
hat deine schon Drive-by-wire? Vielleicht hast du ja im Gasdrehgriff Wasser ?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2021, 18:42
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Hm die klackert ja grausam war das immer schon so?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2021, 01:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Was meinst du mit "klackern"? An welcher Stelle des Videos hört man das?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2021, 08:49
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Zitat:
Zitat von Stefan G. Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "klackern"? An welcher Stelle des Videos hört man das?
Gleich zum Anfang 0.20 und bei 0.50...richtig gesund klingt das nicht.
Bin solche R auch mal gefahren kann mich aber nicht an solch Geräusch erinnern.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2021, 12:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Also bei den Zeitstempeln höre ich nichts. Eventuell hört man aber hin und wieder meinen Schlüsselbund. Motorradschlüssel und der Rest hängen an einem Bund. Könntest du das meinen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2021, 20:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Zitat:
Zitat von Stefan G. Beitrag anzeigen
Also bei den Zeitstempeln höre ich nichts. Eventuell hört man aber hin und wieder meinen Schlüsselbund. Motorradschlüssel und der Rest hängen an einem Bund. Könntest du das meinen?
Nein bestimmt nicht klingt so als wenn das Ventilspiel nicht passt.
So nach ein wenig suche habe ich ein Filmchen gefunden der meiner Meinung einen "normalen" Motorsound hat.
Unter 2500 U/min und schon im Leerlauf ist da schon ein goßer Unterschied.
https://www.youtube.com/watch?v=amECnBc8pek
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2021, 18:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Hast du mir bitte die passenden Zeitstempel?
Bei 00:20 ist das Motorrad noch gar nicht an und bei 00:50 höre ich nichts. Meinst du dieses "tuckern" bei 00:50?

Der Motor in dem verlinkten Video hört sich schon besser an. Ist aber das Vormodell, also vor 2015 und ein anderer Auspuff. So sollte es klingen: https://www.youtube.com/watch?v=-A8BasPWMSM Ist halt die Frage, ob ein Motor deutlich anders klingt wenn er neu ist oder wie in meinem Fall schon 60.000 runter hat. Ich muss zugeben, dass ich da vorher überhaupt nicht drauf geachtet habe.

Wenn sich der Motor aber ungesund anhört hätte der TÜV doch meckern müssen, oder? Ich habe das mal mit älteren Aufnahmen verglichen. Ein ein wenig "tuckern" tut sie schon immer.

Ich war heute in der Werkstatt und die haben die Drosselklappe(n) getauscht, so heißt das glaub. Aus ging sie jetzt erstmal nicht, aber ich finde wenn man das Gas weg nimmt, bzw. die Kupplung zieht muckt der Motor etwas. Was meint ihr?

Rechnung wurde mir keine gestellt, weil man erst gucken will, ob das Problem jetzt gelöst ist. Wenn ja, kostet es irgendwas um die 100€ oder 150€, wenn nicht wirds wieder ausgebaut (und weiter gedocktert)

Aus ging die Maschine zwar nicht mehr, aber wirklich rund hört und fühlt es sich nicht an. Ich habe euch nochmal ein Video hochgeladen. Im ersten Teil bin ich noch bei der Werkstatt (deswegen verpixelt) und man hört, dass der Motor etwas stottert, der zweite Teil ist von heute. Hört sich etwas besser an, aber "tuckern" kommt mir schon etwas arg vor. Klingt mehr nach Traktor als Motorrad, oder was meint ihr? Manchmal habe ich auch den Eindruck beim Kuppung ziehen braucht die Maschine einen Moment um den optimalen Leerlauf zu finden. Ich versuche das heute Nacht besser einzufangen.

Gestern auf der Autobahn als ich zu meinem Bruder fuhr (20km) habe ich auch ab und an minimale Zucker verspürt. Die hört und sieht man nicht, aber ich habe mich definitiv nicht getäuscht.

Video: https://youtu.be/N2BhtjSv6Us

Ich möchte ja auch nicht super sensibel reagieren und das ein Motor mit dem Alter nicht besser wird ist mir auch klar, aber ich bin recht feinfühlig was Gehört und Gespür angeht.

Ich denke halt, jetzt in eine andere Werkstatt zu gehen ist auch irgendwie doof und weil ich eine ehrliche Haut bin (vermutlicher ehrlicher als für mich gut ist), würde das auch keine Werkstatt übernehmen wollen. Ergo müsste ich hingehen ohne zu sagen, was voher gerlaufen ist und das sie den Mist jetzt in Ordnung bringnen sollen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2021, 19:11
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

In deinen verlinkte Video klingt die Maschine doch auch sauber, den TÜV interessiert das herzlich wenig sobald sie unter den zulässigen Standgeräusch ist.
60000 Kilometer Laufleistung ist ja auch nicht gerade wenig, ich tippe auf die Ventileinstellung, sollte alle 20000 Kilometer mal überprüft werden.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2021, 06:40
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: BMW F800R - Motor geht im Leerlauf aus. Werkstatt weis keinen Rat, Video verlinkt

Das "tuckern" liegt wahrscheinlich an der Motorkonstruktion. Da ist ein "Ausgleichspleuel" zur Schwingungs-/Vibrationsreduzierung verbaut. Das ist eher was spezielles.

Leider (vielleicht auch dadurch?) klingt die F800R immer ein bißchen nach Rasenmäher.
Meine Freundin hatte eine F800S, die wurde mit 100.000km verkauft. Da war der Motor noch einwandfrei.
Von der F800GS hört man auch Laufleistungen von über 150.000km.

Insofern würde ich mir wegen der 60tkm keine Gedanken machen, sofern bisher immer korrekt Inspektion gemacht wurde.

Wenn die Drosselklappen getauscht wurden, dann müssen die synchronisiert werden, sonst kann das tatsächlich zu unrundem Lauf führen.
Eine Fachwerkstatt weiß sowas aber, sollte also -theoretisch- gemacht worden sein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
bmw f800r, geht aus, leerlauf, motor stottert



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht während der Fahrt aus macboehme Motorradtechnik 2 09.02.2021 12:06
Bei Kaltstart geht motor beim leichten gasgeben direkt aus, starker Benzingeruch A2newby Motorradtechnik 4 11.09.2020 21:06
Leerlauf bei warmen Motor sehr laut migro Motorradtechnik 1 12.07.2013 14:48
Hilfe-Drehzahl sinkt während der Fahrt rapide ab, Motor geht aus Pfote1 Motorradtechnik 5 22.05.2013 21:53
Hilfe! Motor geht einfach aus! ma_Xi Motorradtechnik 9 17.07.2011 17:30