Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Welches Öl für Kette (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/1617-welches-ol-fuer-kette.html)

moondream 29.07.2010 19:01

Welches Öl für Kette
 
Welches Öl oder Fett für die Kette ist empfehlenswert für eine XJ 600?
Wie stark soll man ölen und wann ist es Zeit?

Routi 29.07.2010 20:16

AW: Welches Öl für Kette
 
Bei Tante Louis oder bei Polo gibt es weißes Kettenspray , ca. 9,95 € !
Ich bin damit zufrieden und sprüh die Kette ca. alle 600 km damit ein . Reinigen der Kette bei mir so alle 2000 km und dann wieder neu einsprühen.

moondream 29.07.2010 21:55

AW: Welches Öl für Kette
 
Wäre auch dankbar für Tipps zum Reinigen der Kette wenn es die Lebensdauer merklich erhöht.

Claire 30.07.2010 08:26

AW: Welches Öl für Kette
 
Ja, weißes Kettenspray... von S100 ist schon sehr gut! Km-Stand ist bei mir da nicht so relevant, ich prüfe mit dem Finger. Wenns trocken ist und nicht mehr am Finger klebt, wirds mal wieder dringend Zeit. Ansonsten nach Gefühl.

Zum Reinigen nehme ich den Kettenmax, mit Reiniger, ebenfalls von S100. Den kann man auf die Kette setzen, hinten aufbocken und das Hinterrad drehen... Klappt super! Anschließend Kette trocknen lassen und dann Kettenmax auch zum Fetten verwenden.... Für mich bis jetzt das beste was ich gefunden habe.
Guck mal zB hier... Kettenreinigungsgerät für Motorrad- und Fahrradketten | Kettenmax - KETTENMAX BIKE

Gibts bei Tante Louise oft auch im Set mit den S100-Produkten.

moondream 30.07.2010 09:44

AW: Welches Öl für Kette
 
Guter Tipp, alle wieviel km empfiehlt sich so eine Reinigung?

Claire 30.07.2010 10:09

AW: Welches Öl für Kette
 
Ich habs bis jetzt nur einmal gemacht (fahre ja erst seit letztem Spätsommer). Da war die Kette sehr verdreckt, man konnte die Nieten nicht mal mehr erraten....
Routrunner hat 2000km geschrieben in Bezug auf die Reinigung. Das könnte schon so ungefähr passen, denke ich. Momentan sieht meine Kette gut aus, bin diesen Sommer aber kaum gefahren (hab aber schon drei vier Mal nachgeschmiert - ohne Kettenmax). Bevor ich sie zum Winter einmotte, werde ich die Kette wieder richtig reinigen.

Ich denke, es kommt auf deine Fahrleistung an und wie oft du nachschmieren musst. Sicher ist das auch eine Gefühlssache! Ich bin da auch immer noch am Rantasten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.