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Drosseln wirklich tötlich für Motor? Hey! Also ich darf ja ab demnächst Motorrad fahren, allerdings bis Ende November gedrosselt. Jetzt hab ich von verschiedenen Ecken gehört, dass das Drosseln den Motor kaputt machen würde. Von wegen zu viel Druck. Habt ihr Erfahrung damit? Stimmt das wirklich? LG Ruby |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zu viel Druck??? wo denn? Nene um es Jürgen mal vorweg zu nehmen: Drosseln sind Vögel und gehören, schon allein, aus Tierschutz in keinen Motor!!! Wenn du dir ein nagelneues Motorrad kaufst, muss das eingefahren werden erst mit 1/4 Gas später mit 1/2 Gas dann mit 3/4 Gas Damit sich der Motor an seine Belastung anpasst. Durch eine "Leistungsreduzierung" wird meist die Gasmenge/Gemischmenge reduziert. Sprich bei Vollgas bekommt dein Motor nur die hälfte von dem was er sonst bekommt. Er kann sich also später nicht an die volle Leistung "gewöhnen" Wenn du dann nach 2 Jahren die "Drossel" wieder raus nimmst, bekommt dein Motor (wenn du das willst) die volle Menge an Sprit/Luftgemisch, kann damit aber nichts anfangen. Lange Rede kurzer Sinn, Du hast nicht so viel Leistung wie du haben müsstest. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Leistungsdrossel macht nichts kaputt. Höchstens kann es zur Laufprobleme führen. Oft wird eine höhere Sprittverbrauch verzeichnet. Aber kaputt geht da nichts. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? @ Flash......das müsstest du mir mal erklären........ Wenn du dann nach 2 Jahren die "Drossel" wieder raus nimmst, bekommt dein Motor (wenn du das willst) die volle Menge an Sprit/Luftgemisch, kann damit aber nichts anfangen. Lange Rede kurzer Sinn, Du hast nicht so viel Leistung wie du haben müsstest. das ist das erste was ich höre ......Gruß Jürgen :cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Angeblich würde durch das Drosseln mehr zu viel Druck auf den Motor ausgeübt werden. Warum wieso und weshalb weiß ich nicht, deshalb frag ich ja ;) Für den Anfang wirds eh ein Gebrauchtes. Heißt dann wahrscheinlich, dass ich es kaufe und es offen ist. Es wird dann für ne gewisse Zeit nur gedrosselt. 3 Monate. Vielleicht fahr ich nächstes Jahr auch noch gedrosselt, das entscheide ich nächstes Jahr spontan. Hab ich danach trotzdem ne Leistungsreduzierung? |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? @ Ruby Ne gebrauchte Maschine ist schon eingefahren also keine Probleme ;) @Jürgen Ich habe mich auf eine Fabrikneue Maschine bezogen ;) Ist das gleiche wie ein (sorry für die Verallgemeinerung) Rentnerauto, Diese Fahrzeuge wurden immer nur mit 80km/h 1mal im Monat zum Arzt und zurück gefahren und haben wenn sich ein 25jähriger kauft um damit Autobahn zu pendeln, nicht die Leistung die im Fahrzeugschein steht ;) |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Die Leistungsbeschränkung benötigst du ja für deine Fahrerlaubnis.......und wenn die Zeit rum ist lässt du sie wieder auf-machen........... Ich habe noch nie von Schäden an Motoren gehört, (ausgenommen die Fälle wo die Jungs alles selber gemacht haben)........ Es gibt 3 verschiedene Arten wie es gemacht werden kann...einmal über die Black-Box..........über den Ansaug-Trakt.........und über die Vergaser, mit Schieber-Anschlägen und anderen Düsen.......... Wenn das Ordnungsgemäß in einer Fachwerkstatt gemacht und anschließend auch wieder entfernt wird hast du auch nach einer Weile wieder volle Leistung. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? @Flash Danke^^ Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Mich hat das bloß etwas beunruhigt. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
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AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
Die länge dieser "Weile" hängt halt davon ab, ob der Motor schon eingefahren wurde und wie lange sie Leistungsreduziert war. Ich hatte nur vergessen zu schreiben, das sich das nur über ne Weile hin zieht und nicht dauerhaft bleibt. @Ruby durch die Leistungsreduzierung wird eher "Druck" rausgenommen ;) |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Mein Bruder ist in nem Yamaha Forum angemeldet und da haben sie ihm auch alle gesagt, seine R6 wäre dann nächstes Jahr schrottreif, weil der Motor platt wäre, wegen der Drossel. (Wegen zu viel Druck :rolleyes:) Bin ja froh, wenn das alles nicht der Fall ist. Wäre ja dann echt irre, so ne Maschine zu drosseln, wenn sie davon kaputt gehen würde. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Als ob! Also wenn die Maschinen kaputt gehen wuerden, wuerde sich niemand eine teure Maschine kaufen, damit sie nach 2 Jahren kaputt ist. Das habe ich nichtmal gehoert!:D LG |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
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AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? ich kann bei meinem kumpel nur sehen, dass er seit zwei jahren seine ninja 600 hat und diese gedrosselt gefahren ist und naja sie hat nicht die fahrleistung die se eigentlich hätte wenn er sie nicht gedrosselt gefahren wäre. sie hat leistungseinbusen um locker 30 km/h und auch im antritt merkt man das |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
Meine CB450S war urspünglich mit 27 PS ausgeliefert worden,später wurde sie aufgemacht auf 44 PS..........in unteren Drehzahlen war die Leistungsentfalltung fast gleich...also kaum ein Unterschied......naja oberherum sah es natürlich anders aus. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
Wenn alles in der Werkstatt ordnungsgemäß ein und auch ausgebaut wurde kann so was nicht sein, oder wird sich nach geraumer Zeit anpassen.......... Gruß Jürgen :cool: Ps.: Übrigens Drosseln können auch tödlich sein für den Motor....wenn man sie direkt in den Ansaugtrakt steckt. aber wer macht sowas schon.........ist ja auch verboten |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
es ist aber so das Du 2 Jahre gedrosselt fahren mußt. Mit 25 ist Klasse A nicht gleich offen. Du kannst erst ab 25 A offen machen. Auch wenn Du mit 30 Jahren Klasse A beschränkt machst fährst Du 2 Jahre gedrosselt. Gruß Ingo. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? @ Ingo, du kannst aber ab 25 den offenen machen..........nur du musst auch eine Fahrschule finden die ein offenes Bike hat..........Gruß Jürgen :cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Ja, das weiß ich. Habe ich auch geschrieben. Sie wird aber erst im November 25. Gruß Ingo. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? der 1 Beschränkt verlang eine Nachprüfung auf 1 offen....Richtig ?...;) Dann würde ich warten bis ich 1 offen machen kann alles andere kostet nur unnötig Geld ( meine Meinung ).........Gruß Jürgen :cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Ja, so kenne ich es auch. Kannst eine Nachprüfung ab 25 Jahren machen. So müsste sie bis 26,5 Jahren auf 34 PS fahren. Die Änderung 2013 habe ich nun nicht aufn Zettel. Hier ist bestimmt ein Denkfehler. Ab 25 offen fahren. NEIN...2 Jahre auf 34 PS und ab 25 ist erst der Direkteinstieg auf A offen möglich. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
woher nimmst du diese information, wissen..... , wie man es auch nennen möchte. angenommen der vergaser wird gegrenzt ob position oder kraftstoff mit anderer nadel. wenn ich ihm nch 10 jahren wieder die normale nadel oder normale positon gebe, bekommt der motor die luft und den kraftstoff wo er benötigt um die volle leistung zu bringen, tada sie ist da xD und wegen dem druck, es gibt abgasdrosseln, möglichkeit könnte vllt evtl wahrscheinlich möglicherweise....... bestehen und es kommt immer darauf an was man drosselt. ne kawasaki ninja im standgas betreiben ist sicher nicht gesund. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Naja, so ein Motor läuft sich auch ein. Die Teile wie z.B. Kolben und Kolbenringe, Nockenwelle. Natürlich auch alle anderen Lager. Es schleift sich ein. Nicht nur in Büchern lesen, sondern mal einen zerlegten Motor anschauen. Wegen dem Druck, denke das kommt eher aus nen Scooter Forum wo über den Endschalldämpfer gedrosselt wird. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Also Drosseln ist an und für sich nicht tötlich für den Motor. Aber sie haben schon recht, machst du den SChein vorm 25. Geburtstag musst du 2 Jahre gedrosselt fahren, ausser du machst zu deinem 25. ne nachprüfung, bestehst du diese, darfst du offen fahren. Hast du aber keine Lust auf die Beschränkung, verlege die Prüfung so, dass du nach deinem 25. sie hälst. Hab das aber auch schon oft gehört, das ein Motor der schön eingefahren wurde, sprich sich die teile aufeinander einschleifen konnten, besser fährt wie einer, der gleich von anfang an gequält wird. Drosselung is nur tötlich, wenn ein Anfänger meint er braucht se net. |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? ... also, ich Orientieren mich jetzt mal an der Überschrift: Drosseln wirklich tötlich für Motor? und sage definitiv JA Das ist wie bei einem Flugzeugtriebwerk: Wenn Du so eine Vieh durch den Ansaugstutzen inhalierst, dann ist die Kiste hin... :D:D:D |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Allgemein is die Maschine hin, wenn se durchn Flugzeugtriebwerk gezogen wirde;) |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Haben wir denn keine echten Motortechniker hier, die es endlich wirklich wissen??? Mich würde es auch interessieren obwohl ich nie mehr eine Drosselung brauche, bin ja schon 56!! :brille: Ich darf offen fahren!!! :D:cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Das einzigste was durch eine " alterskonforme Leistungsreduzierung " Schaden nehmen kann, ist das Ego des Fahrers ! Gruß Walle |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Lauf mal bis in den zehnten Stock ( Treppenhaus)...atme dabei durch die Nase und halt ein Loch zu......es schadet dir auch nicht, geht nur nicht so schnell und macht dich nicht unbedingt Glücklich.........das ist eine Leistung-Beschränkung ..:D:D:D:D.......... warum soll es dann einem Motor schaden, der Mensch ist viel empfindlicher........;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
super ich hab gegenbeispiel, tauche 10m nach unten ohne druckausgleich an den ohren zu machen (nase zuhalten und ausatmen), dann weißt was schädlich is ich bin gelernter kfz-mechatroniker, zwar auf pkw aber viel unterschied gibts nicht, Drosseln am Vergaser durch einschränkung der Kraftstoffmenge absolut unschädlich. Drosseln durch Abgasbremse geht auch aber ist nicht so schonend wie die Kraftstoffbeschränkung. Man sollte nie zuviel drosseln, man kann zwar aber sollte nicht, denn nur im standgas fahren tut keinem motor gut, ist wie wenn ich bei 2000 umdrehungen vollgasgebe und es etwas stottetr und schlägt, da gibts nur riesen explosion aber die kraft kann in dem moment nicht weitergegeben werden und somit is es nur schlecht für die lager und alles andere. Zum mensch-motorvergleich, ist sowieso schwachsinn und mensch hält viel aus ich hab zb als kind schonmal 10 pfennig verschluckt, dein motor auch? |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Moin.........so Schwiegersohns Mopped wird jetzt auch gedrosselt von 76PS auf 34 PS........und zwar durch den Gasanschlag.(Vom Händler) Das ist in keinster Weise tötlich........wieso auch ? Fahren bei halber Last schadet kaum einen Motor........diese Meldung das Moppeds nach der Entdrosselung Motorschäden hatten.......hm....entweder Einzelfälle........oder nach der Entdrosselung immer schön den Hahn für längere Zeit voll aufgerissen. Ist so als wenn man ein "Rentnerauto kauft......immer schön sachte und nach und nach die Leistung erhöhen......:cool: |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? Zitat:
Kam das " zehnerle " eigentlich wieder raus, oder liegt Dir die Münze heute noch im Magen:D:cool: Was für ein Druck herrscht gleich nochmal bei Volllast im Brennraum ? :D |
AW: Drosseln wirklich tötlich für Motor? hallo,guten Abend nächsten Montag geht meine zur "Entdrosselung" nee,glaube doch nicht das dem Motor das was ausmacht..ich merke nichts bis jetzt! Gruss,John |
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