Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Kette einfetten automatisch (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/4322-kette-einfetten-automatisch.html)

Isabella74 29.06.2011 15:23

Kette einfetten automatisch
 
Hallöle,
ich brauche mal Schrauber-hilfe bitte. Und nun wird es auch noch lustig, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne, also habt bitte erbarmen mit mir.

Meine ER-6f hat einen automatischen Ketten-öl-dings. Also die Kette fettet sich beim fahren allein.

Nun ist das wohl leer und ich will es auffüllen, Öl hab ich da, aber ich weiß nicht, wie ich da dran komme? Es kann doch nicht wirklich sein, dass man die Verkleidung abmachen muss, mit Sicherheit nicht. Im Handbuch steht nichts von dem automatischen Dings drin. Da wird das mit keinem Wort erwähnt. ich schätze mal, das Handbuch ist so ein allgemeines Teil für die ER-6 und dieses Ding wurde erst später eingebaut bei den neueren.

Wie mach ich das nun? Kann mir das jemand erklären oder hat jemand einen Tip wo ich das erfahren kann?

lg
bea

Jürgen 29.06.2011 15:53

AW: Kette einfetten automatisch
 
Hallo Bea, ich weiß jetzt nicht von welcher Firma du den Oiler hast......hier mal ein Link......der vielleicht passen könnte.......kettenoeler.com*** |*** automatische Motorradketten-Schmiersysteme


klick mal links auf Downloads und dann auf..Handbuch Kettenoiler Touring, der 4. von oben PDF-Datei.....da steht einiges drin , auch wo er sitzen könnte.......

Gruß Jürgen :cool:

Solltest du eine andere Firma haben und nich helfen sch au bitte hier...Pro-Oiler

borntobewild72 29.06.2011 19:29

AW: Kette einfetten automatisch
 
Zitat:

Zitat von Isabella74 (Beitrag 40159)
Nun ist das wohl leer und ich will es auffüllen

Ich habe auch einen Scoitoiler.Kann dir bei deiner Suche so nicht helfen.
Habe aber die Erfahrung gemacht,wenn ich es aufgefüllt habe,dass man dann die Luft rauslassen muss.Sonst wird das Öl nicht zur Kette transportiert.

Flash 29.06.2011 19:46

AW: Kette einfetten automatisch
 
So ein automatischer Kettenöler ist schon was feines.
Nur gibet die nur im Zübehör und nicht serienmäßig:traurig:

Dein Öler wurde also nachträglich eingebaut
und darum kann dir keiner so genau sagen wo der Vorratsbehälter eingebaut wurde.
Also entweder unterm Sitz oder unter der Verkleidung

Isabella74 30.06.2011 06:28

AW: Kette einfetten automatisch
 
Hallo ihr Lieben,
@Flash: ich weiß schon, wo der ist, seitlich, ich seh da nur nichts zum aufdrehen und man kommt schlecht dran. Irgendwie.
Ich versuch das später zu Hause mal zu fotografieren.
Und den Link von dir Jürgen les ich mir später auch mal in Ruhe durch, vielleicht macht es Klick.

Gibt es so nen Öler echt nicht Serienmäßig? Der Händler hat nichts besagt dazu, nur dass ich gucken soll, ob der zuviel oder zuwenig eingestellt ist nach 100 km. Was für mich auch nicht so easy war, denn was ist zuviel und was zuwenig. Das sind alles Anfängerprobleme. Aber der ist wohl ganz gut so eingestellt, wie ein Freund meinte.

Man muss echt viel lernen beim Moped, mehr als beim Auto.

Lg
Bea

borntobewild72 30.06.2011 08:10

AW: Kette einfetten automatisch
 
Zitat:

Zitat von Isabella74 (Beitrag 40222)


Man muss echt viel lernen beim Moped, mehr als beim Auto.

Lg
Bea

Bea,dass ist alles kein Ding,mit der Zeit bekommt man immer mehr Übung und weis,worauf man schauen muss...

Isabella74 30.06.2011 14:09

AW: Kette einfetten automatisch
 
Mein Problem ist nur, dass ich niemandem mit Moped habe, der mir das mal alles zeigen könnte. Der Freund meines Freundes hat zwar auch eins, aber der Dirk kaum zu mir kommen und mir mal zeigen wie das mit dem saubermachen, einfetten und das alles so geht. Ist alles nicht so einfach, wenn man so total ahungslos plötzlich alles machen muss.
aber dafür gibt es ja das Internet........

lg
bea

Flash 30.06.2011 19:50

AW: Kette einfetten automatisch
 
Wo kommst du denn her?
Einfach mal mit anderen hier aus dem Forum auf ne Tour treffen
und alles zeigen lassen.

Broker Mühle?? ;)

Isabella74 30.06.2011 20:51

AW: Kette einfetten automatisch
 
Du bist ja süß Flash, ich bin froh, dass ich schon 3 Biker Treffs kenne. Wo ist denn der da? Kenn ich nicht.
Ich bin aus Bochum.
Und irgendwo auf nem Treff zeigen lassen...........na ja, dadurch wird das nicht sauber und das soll es ja. Ich mein, keiner nimmt da Putzzeug mit, wie soll mir dann jemand zeigen, wie man ne Kette ordentlich sauber macht und alles?

Ich hab aber nun einen aus meiner Fahrschule gefunden, der wohnt bei mir um die Ecke und der will mir das zeigen, fürn Stück Kuchen, das sollte ja machbar sein, gell?

Menno, da wollte ich mir den Öler vorhin genau angucken und da fängt es hier an zu giesen. Schitt!!!!

lg
bea

Isabella74 06.07.2011 15:34

AW: Kette einfetten automatisch
 
So da bin ich MIT Fotos.

Schön verbaut das gute Stück oder? Da wo das mattschwarz ist, oben drauf, das Stück muss man abmachen, dahinter ist ein Loch und dort kommt der Nachfüllschlauch dann dran. Aber man kommt bei meiner ja kaum dran, ab vielleicht noch, aber wieder dran???? Deshalb hat wohl der Vorbesitzer eben so einen zusatzschlauch gemacht und da wird das Öl nach nachgekippt, aber ich denke das muss unter Druck passieren, weil der Schlauch darunter ist. Echt seltsame kontruktion. Und man sieht ja leider auch gar nicht, ob der voll ist oder nicht.........

Und die Kette? Ist die so reif oder noch nicht? Wenn nicht, wie sieht ne Kette aus, die ne Reinigung nötig hat, ausser natürlich welche, die es bitter nötig haben, soweit muss es nicht kommen, aber wozu unnötig arbeiten, wenn es noch nicht not tut.

lg
bea

Isabella74 06.07.2011 15:35

AW: Kette einfetten automatisch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
ja MIT Fotos klappt es besse. sorry

Kristina 06.07.2011 19:20

AW: Kette einfetten automatisch
 
Zitat:

Zitat von Isabella74 (Beitrag 40872)
So da bin ich MIT Fotos.


Und die Kette? Ist die so reif oder noch nicht? Wenn nicht, wie sieht ne Kette aus, die ne Reinigung nötig hat, ausser natürlich welche, die es bitter nötig haben, soweit muss es nicht kommen, aber wozu unnötig arbeiten, wenn es noch nicht not tut.

lg
bea

Liebe Bea: ich kann nur zur Kette antworten - ich hab meine bei der Optik nicht geputzt! Aber ich bin total gespannt auf die Antworten der Anderen zu "nötig" und "bitter nötig". Meine war rabenschwarz, als ich sie das erste Mal geputzt hab.

Bis später!

Jürgen 06.07.2011 20:22

AW: Kette einfetten automatisch
 
Hallo Bea, leider kann ich auf dem Bild auch nicht feststellen wie er gefüllt wird..
....fahr am besten in der Werkstatt vorbei und lass es dir zeigen....
Zu deiner Kette, wird Zeit....nicht unbedingt putzen aber Fett fehlt. Sie sieht ziemlich trocken aus..........sonst nimm zu Überbrückung erst einmal Ketten-spray. ...........Gruß Jürgen :cool:

Hummel 07.07.2011 06:03

AW: Kette einfetten automatisch
 
Jep, seh ich genau so - bitte dringend Kettenfett dran!

Isabella74 07.07.2011 06:12

AW: Kette einfetten automatisch
 
Okay, Kette fetten, aber reinigen ist nicht nötig, nein??? Ich hab jetzt natürlich kein Kettenspray gekauft, klar, hab ja den Öler. Kann ich denn damit die Kette auch so einfetten? Wie denn am besten?


Der Verkäufer im Laden sagte mir, dass er auch mal nen Scottoiler dran hatte, aber das Teil war ständig verstopft und er hat es rasch wieder rausgeschmissen.

lg
bea


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.