Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Heute hab ich angefangen mir den Halter für meinem Graphitblock zu bauen. Gestern die Materialien für 18€ gekauft (der Halter im Shop sollte 100€ kosten) Zeichnung gemacht und alles vermessen und das Belch zugeschnitten und gebohrt. Nur biegen kann ich das leider nicht selber (zumindest nicht so genau) |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Hut ab vor so viel Handwerklichem Geschick. Und wie läufts mit der Schmierung? |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Keine Ahnung :p muss den Halter erst noch biegen lassen weil mir das nötige Werkzeug fehlt. |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Soooo... Heut gabs Vortschritte :cool: Nachdem ich probleme mit dem Blechbiegen hatte, hab ich mir direkt in "L" Form gebogenes Blech gekauft. 65x35 für ca. 6€ Zugeschnitten, gebohrt, gefeilt und Lackiert. Nach dem Anbau auch erstmal ne weile aufgebockt im 1. laufen lassen damit sich die Kette etwas einarbeitet und noch ne kleine Tour hintendrann :gruss: Erster Minuspunkt -> Graphitstaub verteilt sich nochmehr als Kettenfett :brille: Zweiter Minuspunkt -> Ich bekomm mein Kettenschutz so nicht mehr angebaut |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Hallöchen, hab mir mal das Bild 4 angesehen !! Bist Du sicher, das die Kette mit soviel Druck über den Block laufen soll ?? Hab mal bei Google nachgesehen, da ist der Block immer unter der Schwinge verbaut und die Kette schrappt da nur bei Lastwechsel drüber sonst nicht. So wie bei Dir wird die Kette ja richtig mit Kraft in den Block reingezogen... |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Es gab den Block auch für die GSXR und da ist sie auch oben auf der Schwinge. ;) Abgesehen davon hätt ich auch keine (einfachere) Möglichkeit gesehen das ganze zu befestigen. Und die Kette arbeitet sich da ja noch etwas rein ;) |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Also wenn ich mir so Bild 4 betrachte ist das eine Fehlkonstruktion, die Kette macht ja einen Buckel........nach 1000 km ist sie gerade....und nach 2000 km kommt sie nicht mehr an den Klotz.......da fehlt dann von unten ein Feder-ausgleich ..........Gruß Jürgen :cool: |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Das ist ja grad die sache Die kette schleift beim Lastwechsel drann. Eigentlich aber müsste das ganze mit ner Feder dauerhaft leicht gegen die Kette gedrückt werden. Aber ich warte erstmal ab was meine Kette nach den nächsten 2000km sagt und bau vieleicht noch nachträglich ne Feder ein. Edit: Wichtig ist ja, das die O (bzw X) Ringe geschmiert werden und bis dahin muss sich die Kette ja erstmal einarbeiten |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Edit: Wichtig ist ja, das die O (bzw X) Ringe geschmiert werden und bis dahin muss sich die Kette ja erstmal einarbeiten[/quote] das ist nicht richtig...!!! das Fett muss an die Rollen um einen abrieb am Kettenrad bzw. Ritzel zu verhindern. die O bzw. X- Ringe verhindern nur das Dreck in die Lagerung der Rollen kommt und die Kette von innen zerstört ...:D Gruß Jürgen :cool: |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Die Rollen sind ja extra "drehend" gelagert damit sie sich im KettenRad (ritzel) nicht bewegen um den Verschleiß zu vermindern. und wichtig ist die schmierung innerhalb der Rollen die von den O,X oder W Ringen gesichert wird. EDIT: Die O Ringe verhindern das Schmiermittel aus den Rollen austritt :p Auf jeden fall hätt ich diesen Graphitklotz nirgendwo so anbauen können, das er die Kette nicht etwas auf Spannung gehalten hätte. ob nun ober oder unterhalb der Schwinge die Kette kommt auf jedenfall beim LAstwechsel dagegen und schmiert sich damit ein ;) |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Hallo Andre, ließ dir den Link mal durch....Lebensdauer und Schmierung.....dann gibst du mir recht..........Gruß Jürgen :cool: Reinhard Heckmann * Ketten-Technik |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Zitat Reinhard Heckmann Bei O-Ring-Ketten wird durch die Gummidichtringe das Austreten des Fettes verhindert, die Rollen müssen jedoch nach wie vor geschmiert werden, um ein Trockenlaufen zu verhindern. Wenn die O, W, X oder sonstwie- Ringe vom Graphitblock geschmiert werden werden auch die Rollen geschmiert. ;) Weiterhin glaube ich aber das mehr die Dichtringe schmierung benötigen, als die Rollen selber :p (also die Rollen weniger. Nicht das sie gar keine Schmierung benötigen) |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Andre, lass den Glauben in der Kirche...das mit der O- oder X-Ring-Kette wird überbewertet. Du schaffst mit einer normalen Kette bei ausreichender Pflege die gleichen Km...........Gruß Jürgen :cool: |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Ach Jürgen Ich glaube wir denken das gleiche und reden aneinander vorbei :p Lass uns das beim nächsten Eisbecher mal ausdiskutieren.;) |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Zitat:
Ohne Kettenschutz ist schon mal ziemlich daneben,da gehört einer dran.Wenn du schimpfen möchtest,bitte...ich fahre nämlich auch ohne:D War bisher zu faul das hässliche Ding da ranzufriemeln...wollt da lieber was eigenes. |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Ein wenig kleiner und vielleicht etwas nähe ein die Kette. Vielleicht doch von unten ? http://www.engineersparadise.com/de/ipar/31886 Aber stimmt, der Hersteller sagt für den GSX eine Montage nach oben an: http://www.carbonforbikes.com/images...fcc9e3dc04b7b7 Da ist verbesserungsbedarf, aber interesantes Projekt. |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Ist ja nun eigentlich egal ob es oben oder unten angebaut wird. Denn der Block ist so hoch, das er auch unten angebaut die Kette etwas auf spannung hält. Aber wenn eine Kette nun das bisschen Spannung nicht abhaben kann, dann darf man mit dieser Kette auch nicht Vollgas geben;) Und wie gesagt, die Kette muss sich erst mal etwas einarbeiten weil sonst ja nur die Kettenglieder auf den Außenkanten drauf schleifen würden. |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Na ja, die Kette wird die Spannung halten, dafür hält dein Graphitblock gerade mal 200km :) |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Nö wenn sich die Kette ihre 3-4 mm reingefressen hat dann ist auch kein druck mehr drauf. |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Wenn ich die Bilder sehe, fehlen mir einfach die Worte - aber jeder nach seinem Gusto !! Die arme Kette, die armen Lager " großes Kopfschütteln " Gruß Walle |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Was habt ihr denn die ganze Zeit? Wenn die Kette so ein bisschen Spannung nicht aushält, dann darfst du damit auch kein gas geben :brille: könnt ja reißen. Und welche Lager meinst du? Meine Kette hat unter der Schwinge immer noch ihre 1.5cm Spiel und mittlerweile hat sie sich auch eingearbeitet. Dieser Graphitklotz ist extra für die Bandit und es gibt weder über, noch unter der Schwinge so viel platz, das die Kette nicht etwas noch außen gedrückt wird. Die Kette soll schließlich mit den Kettengliedern, den Rollen und den Dichtringen über das Graphit rutschen. Wenn die Kette das Graphit (im neu eingebauten Zustand) grad so berührt dann werden nur die 8-Förmigen Kettenglieder geschmiert und der Rest der Kette geht hops. |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Ist ja Dein Bock, ist Dein Getriebeausgangslager, ist Deine Kette, wahrscheinlich weiß Du nicht, das wenn der Bock auf den Rädern steht, von den 1,5 cm Durchhang noch so ca. die Hälfte vorhanden ist, im Fahrbetrieb durch das Einfedern die Kette jedesmal so dergemaßen gespannt wird, das dadurch extreme punktuelle Drücke auf die Gesamtheit aller beteiligten Lager ausgeübt wird, die Kette wird nicht reißen, die Kette wird sich ungleich längen, die Lager werden halt entsprenchend einlaufen und verschleißen, aber wie gesagt ist Deine Kiste werde mit dem Mist glücklich:D Gruß Walle |
AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit) Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) So doof bin ich nun auch nicht Der Kettendurchhang ist 1,5 cm wenn sie abgebockt da steht und ich drauf sitze. Den "Druck" den die Kette (und letztendlich das Getriebeausgangslager) vom Graphitblock bekommt ist verglichen mit nem start unter Vollgas so gering. Ich habe auf meiner Schinge, im Bereich der Fußraste, zum Schutz aus Gummi. Da läuft die Kette auch drüber und wird leicht nach oben gedrückt. (is noch keine Bandit von kaputt gegangen;) ) |
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