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Flash 03.07.2011 14:38

Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
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Heute hab ich angefangen mir den Halter für meinem Graphitblock
zu bauen.
Gestern die Materialien für 18€ gekauft (der Halter im Shop sollte 100€ kosten)

Zeichnung gemacht und alles vermessen
und das Belch zugeschnitten und gebohrt.

Nur biegen kann ich das leider nicht selber (zumindest nicht so genau)

tobi-tj 03.07.2011 20:30

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Hut ab vor so viel Handwerklichem Geschick. Und wie läufts mit der Schmierung?

Flash 04.07.2011 06:32

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Keine Ahnung :p muss den Halter erst noch biegen lassen
weil mir das nötige Werkzeug fehlt.

Flash 21.07.2011 17:21

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
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Soooo...
Heut gabs Vortschritte :cool:

Nachdem ich probleme mit dem Blechbiegen hatte,
hab ich mir direkt in "L" Form gebogenes Blech gekauft.
65x35 für ca. 6€
Zugeschnitten, gebohrt, gefeilt und Lackiert.

Nach dem Anbau auch erstmal ne weile aufgebockt im 1. laufen lassen
damit sich die Kette etwas einarbeitet
und noch ne kleine Tour hintendrann :gruss:

Erster Minuspunkt -> Graphitstaub verteilt sich nochmehr als Kettenfett :brille:
Zweiter Minuspunkt -> Ich bekomm mein Kettenschutz so nicht mehr angebaut

dermitderZR7 21.07.2011 19:06

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Hallöchen,

hab mir mal das Bild 4 angesehen !! Bist Du sicher, das die Kette mit soviel Druck über den Block laufen soll ??

Hab mal bei Google nachgesehen, da ist der Block immer unter der Schwinge verbaut und die Kette schrappt da nur bei Lastwechsel drüber sonst nicht. So wie bei Dir wird die Kette ja richtig mit Kraft in den Block reingezogen...

Flash 21.07.2011 19:16

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Es gab den Block auch für die GSXR und da ist sie auch oben auf der Schwinge. ;)

Abgesehen davon hätt ich auch keine (einfachere) Möglichkeit gesehen
das ganze zu befestigen.
Und die Kette arbeitet sich da ja noch etwas rein ;)

Jürgen 23.07.2011 20:03

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Also wenn ich mir so Bild 4 betrachte ist das eine Fehlkonstruktion, die Kette macht ja einen Buckel........nach 1000 km ist sie gerade....und nach 2000 km kommt sie nicht mehr an den Klotz.......da fehlt dann von unten ein Feder-ausgleich ..........Gruß Jürgen :cool:

Flash 23.07.2011 20:21

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Das ist ja grad die sache
Die kette schleift beim Lastwechsel drann.

Eigentlich aber müsste das ganze mit ner Feder dauerhaft leicht gegen die Kette gedrückt werden.
Aber ich warte erstmal ab was meine Kette nach den nächsten 2000km sagt
und bau vieleicht noch nachträglich ne Feder ein.

Edit:
Wichtig ist ja, das die O (bzw X) Ringe geschmiert werden
und bis dahin muss sich die Kette ja erstmal einarbeiten

Jürgen 23.07.2011 20:32

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Edit:
Wichtig ist ja, das die O (bzw X) Ringe geschmiert werden
und bis dahin muss sich die Kette ja erstmal einarbeiten
[/quote]

das ist nicht richtig...!!! das Fett muss an die Rollen um einen abrieb am Kettenrad bzw. Ritzel zu verhindern. die O bzw. X- Ringe verhindern nur das Dreck in die Lagerung der Rollen kommt und die Kette von innen zerstört ...:D

Gruß Jürgen :cool:

Flash 23.07.2011 20:39

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Die Rollen sind ja extra "drehend" gelagert damit sie sich im KettenRad (ritzel) nicht bewegen um den Verschleiß zu vermindern.
und wichtig ist die schmierung innerhalb der Rollen die von den O,X oder W Ringen gesichert wird.
EDIT:
Die O Ringe verhindern das Schmiermittel aus den Rollen austritt :p

Auf jeden fall hätt ich diesen Graphitklotz nirgendwo so anbauen können,
das er die Kette nicht etwas auf Spannung gehalten hätte.
ob nun ober oder unterhalb der Schwinge die Kette kommt auf jedenfall beim LAstwechsel dagegen und schmiert sich damit ein ;)

Jürgen 23.07.2011 20:52

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Hallo Andre, ließ dir den Link mal durch....Lebensdauer und Schmierung.....dann gibst du mir recht..........Gruß Jürgen :cool:
Reinhard Heckmann * Ketten-Technik

Flash 23.07.2011 21:07

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Zitat Reinhard Heckmann
Bei O-Ring-Ketten wird durch die Gummidichtringe das Austreten des Fettes verhindert, die Rollen müssen jedoch nach wie vor geschmiert werden, um ein Trockenlaufen zu verhindern.

Wenn die O, W, X oder sonstwie- Ringe vom Graphitblock geschmiert werden
werden auch die Rollen geschmiert. ;)

Weiterhin glaube ich aber das mehr die Dichtringe schmierung benötigen,
als die Rollen selber :p (also die Rollen weniger. Nicht das sie gar keine Schmierung benötigen)

Jürgen 23.07.2011 21:15

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Andre, lass den Glauben in der Kirche...das mit der O- oder X-Ring-Kette wird überbewertet. Du schaffst mit einer normalen Kette bei ausreichender Pflege die gleichen Km...........Gruß Jürgen :cool:

Flash 23.07.2011 21:20

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Ach Jürgen
Ich glaube wir denken das gleiche und reden aneinander vorbei :p
Lass uns das beim nächsten Eisbecher mal ausdiskutieren.;)

GSX-Matze 24.07.2011 01:34

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 43462)
Andre, lass den Glauben in der Kirche...das mit der O- oder X-Ring-Kette wird überbewertet. Du schaffst mit einer normalen Kette bei ausreichender Pflege die gleichen Km...........Gruß Jürgen :cool:

Da muß ich auch mal auf dir rumhacken:DOpa hat da völlig recht.Deine Konstruktion ist von der Idee her doch nicht so scheixxe,also fasse es als kleine Nachschulung auf.Hab ich so noch nie gesehen,daher find ich den Gedankengang schon mal sehr ordentlich.Aber nun belassen wir es mal dabei....

Ohne Kettenschutz ist schon mal ziemlich daneben,da gehört einer dran.Wenn du schimpfen möchtest,bitte...ich fahre nämlich auch ohne:D
War bisher zu faul das hässliche Ding da ranzufriemeln...wollt da lieber was eigenes.

Jason 25.07.2011 14:10

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Ein wenig kleiner und vielleicht etwas nähe ein die Kette. Vielleicht doch von unten ?
http://www.engineersparadise.com/de/ipar/31886

Aber stimmt, der Hersteller sagt für den GSX eine Montage nach oben an:

http://www.carbonforbikes.com/images...fcc9e3dc04b7b7

Da ist verbesserungsbedarf, aber interesantes Projekt.

Flash 25.07.2011 18:22

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Ist ja nun eigentlich egal ob es oben oder unten angebaut wird.
Denn der Block ist so hoch, das er auch unten angebaut die Kette etwas auf spannung hält.
Aber wenn eine Kette nun das bisschen Spannung nicht abhaben kann,
dann darf man mit dieser Kette auch nicht Vollgas geben;)

Und wie gesagt, die Kette muss sich erst mal etwas einarbeiten
weil sonst ja nur die Kettenglieder auf den Außenkanten drauf schleifen würden.

Jason 25.07.2011 18:28

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Na ja, die Kette wird die Spannung halten, dafür hält dein Graphitblock gerade mal 200km :)

Flash 25.07.2011 18:34

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Nö wenn sich die Kette ihre 3-4 mm reingefressen hat
dann ist auch kein druck mehr drauf.

redlaW 16.08.2011 06:57

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Wenn ich die Bilder sehe, fehlen mir einfach die Worte - aber jeder nach seinem Gusto !!

Die arme Kette, die armen Lager " großes Kopfschütteln "

Gruß Walle

Flash 16.08.2011 20:02

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Was habt ihr denn die ganze Zeit?
Wenn die Kette so ein bisschen Spannung nicht aushält,
dann darfst du damit auch kein gas geben :brille: könnt ja reißen.

Und welche Lager meinst du?

Meine Kette hat unter der Schwinge immer noch ihre 1.5cm Spiel
und mittlerweile hat sie sich auch eingearbeitet.

Dieser Graphitklotz ist extra für die Bandit
und es gibt weder über, noch unter der Schwinge so viel platz, das die Kette nicht etwas noch außen gedrückt wird.
Die Kette soll schließlich mit den Kettengliedern, den Rollen und den Dichtringen über das Graphit rutschen.
Wenn die Kette das Graphit (im neu eingebauten Zustand) grad so berührt dann werden nur die 8-Förmigen Kettenglieder geschmiert
und der Rest der Kette geht hops.

redlaW 16.08.2011 20:25

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
Ist ja Dein Bock, ist Dein Getriebeausgangslager, ist Deine Kette, wahrscheinlich weiß Du nicht, das wenn der Bock auf den Rädern steht, von den 1,5 cm Durchhang noch so ca. die Hälfte vorhanden ist, im Fahrbetrieb durch das Einfedern die Kette jedesmal so dergemaßen gespannt wird, das dadurch extreme punktuelle Drücke auf die Gesamtheit aller beteiligten Lager ausgeübt wird, die Kette wird nicht reißen, die Kette wird sich ungleich längen, die Lager werden halt entsprenchend einlaufen und verschleißen, aber wie gesagt ist Deine Kiste werde mit dem Mist glücklich:D

Gruß Walle

Flash 16.08.2011 23:04

AW: Anbau Feststoffschmierung (Graphit)
 
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So doof bin ich nun auch nicht
Der Kettendurchhang ist 1,5 cm wenn sie abgebockt da steht und ich drauf sitze.
Den "Druck" den die Kette (und letztendlich das Getriebeausgangslager) vom Graphitblock bekommt
ist verglichen mit nem start unter Vollgas
so gering.

Ich habe auf meiner Schinge, im Bereich der Fußraste, zum Schutz aus Gummi.
Da läuft die Kette auch drüber und wird leicht nach oben gedrückt.
(is noch keine Bandit von kaputt gegangen;) )


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