Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/5259-mit-welchem-benzin-seid-ihr-unterwegs.html)

peegee 18.02.2012 13:08

Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Für mich war eigentlich von Anfang an klar (Anfang = Juni 2011), dass ich meine Bandit nur mit 98er Oktan (E5) füttern werde und habe das bis dato auch gemacht.
Allerdings sieht es so aus, dass der Motor meiner Susi offiziel von Suzuki auch auch E10 freigegeben worden ist. Da E10 wohl zündfreudiger sein soll, als E5, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich einfach auf E10 umstellen soll, sobald der Schnee sich verdrückt hat.

Hat irgendjemand zwischen E5 und E10 gewechselt und dabei irgendwelche Unterschiede beim Motor feststellen können (Anzugverhalten, Leistung, etc.) oder ist's wirklich egal, wenn der Motor E10 verträgt?

Was tankt ihr denn so?

peegee 18.02.2012 16:56

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 63329)
98er ist verschwendetes Geld.
...Olaf

Hab' ich mir auch gedacht... hab' die Information, dass mein Motor E10 verträgt erst vor kurzem gelesen. Der Händler bei dem ich die Maschine gekauft habe, wusste es nicht und wollte wohl auf Nummer Sicher gehen.

Ich werd' im Frühjahr wohl auf E10 mit 95 Oktan umsteigen. Trotzdem interessiert mich, was die anderen so in ihre Öfen füllen und ob irgendjemand irgendwelche Unterschiede beim Wechseln feststellen konnte.

Flash 18.02.2012 17:09

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Ich fahr E30 in meiner Bandit (also Super mit 30% Ethanol)
Und sie schnurrt wie n Kätzchen
Bei einem mit E5 vollen Tank (18 Liter) sind das (wenn ich richtig gerechnet hab)
0,9 Liter Ethanol
bei E10 dann das doppelte.

Den Unterschied merkt kein Motor ;)

Unterschiede merkst du erst ab 40% Ethanolanteil,
da wirds dann zu mager.

Was du machen kannst ist vor dem Einwintern mit Super (oder Super+) volltanken
und ne letzte Runde zu fahren damit der restliche Alkohol aus den Schläuchen ist
und die Vergaserkammern leeren (das allerdings unanbhängig von E5, E10 oder was auch sonst)

peegee 18.02.2012 17:13

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Hi Flash,

wo bekommst Du denn E30 her?

Übrigens: Ich wohne in Finnland, daher weis ich nicht, ob das vielleicht an deutschen Tankstellen einfach so verfügbar ist. Hab' da noch nicht drauf geachtet, wenn ich in Deutschland bin.

Flash 18.02.2012 17:20

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Ich mische selbst :D bei uns gibt es E85
Also tanke ich etwas E10 und kippe ein paar Liter E85 dazu.
E85 kostet ca 1 € pro Liter

Mit meinen neuen Zündkerzen sollten auch 40% möglich sein
aber das möcht ich erst ausprobieren wenn ich die möglichkeit hab
günstig ne Abgasuntersuchung zu machen.
Denn meine Bandit ist noch Luft/Öl-gekühlt und sollte nicht zu heiß laufen.

peegee 18.02.2012 17:24

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 63345)
Ich mische selbst :D bei uns gibt es E85
...

Gute Idee... und wenn Du mal nicht mischt... spürst Du einen Unterschied beim Fahren?
Aus meiner Logik heraus sollte der Motor besser ziehen, je höher der Ethanolanteil ist, aber das ist nur eine Theorie :brille:

Jürgen 18.02.2012 18:00

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Hallo Peter, wie sind denn so die Sprit-Preise bei euch ??
lohnt es sich E 10 zu tanken ?
Hier war es am Anfang so, das der Verbrauch bei E 10
2-5% ansteigen sollte ...
dafür war E 5 2-5% teurer ... ;)
also 0<>0 ....
Freigaben haben ja die meisten Motorräder neueren Bj.
nur bei einem Schaden bleibt die A-Karte immer bei dir ...
Ich tanke meist 98er oder 95er .... E 5 was ich auch nicht wollte ..

Gruß Jürgen :cool:

Flash 18.02.2012 18:09

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Zitat:

Zitat von peegee (Beitrag 63349)
Gute Idee... und wenn Du mal nicht mischt... spürst Du einen Unterschied beim Fahren?
Aus meiner Logik heraus sollte der Motor besser ziehen, je höher der Ethanolanteil ist, aber das ist nur eine Theorie :brille:

Nein

Ethanol hat zwar eine höhere Oktanzahl (115)
bringt im Molekül aber auch schon ein Sauerstoffatom mit.
Braucht zum verbrennen also nur noch eins zusätzlich.
Das ist dann auch der Grund warum das Gemisch mager wird.
Bei umgerüsteten Motoren wird das Gemisch dann fetter (also mehr Spritt)
eingestellt.
Dann merkst du auch ne (geringe) Mehrleistung.

Wenn du nur etwas mehr Ethanol tankst ist das vergleichbar
wie wenn du dir nen offenen Luftfilter einbaust.
Mehr Luft im Motor, Gemisch mager
und mehrleistung nur wenn auch mehr Spritt dazu kommt.

Ich hatte mein Quad mit größeren Vergaserdüsen ausgestattet
und das Gemisch neu eingestellt um auf E85 zu fahren.
In dem Fall war dann ne geringe Veränderung zu spüren ;)
Etwas mehr Leistung und etwas mehr Verbrauch.
1/2 - 1Liter mehr im Geländeeinsatz

Bei E10 sollte also kein Mehrverbrauch feststellbar sein.
Beim Fahren macht es auch keinen Unterschied

peegee 19.02.2012 06:24

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Danke Flash, für diese Details. Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Auto ein besseres Abzugverhalten festgestellt habe. Laut Boardcomputer auch 0,2 l weniger Verbrauch als 95er auf E10 umgestellt worden ist.
Ich glaube dass ich es einfach nicht mehr abwarten kann, wieder auf dem Bock zu sitzen. :D

Jürgen: Lohnen tut sich E5 nicht. Preise gestern waren 1,64.9 für E10 und 1,69.9 für E5.
Ich habe aber freiwillig noch 10 Euro mehr bezahlt um die armen Ölkonzerne zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie auch für dieses Jahr wieder Gewinne in millardenhöhe berichten können. :mad:

Peter

Bredi 19.02.2012 10:55

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Moin...........bei uns im V-Strom-Forum wurde durchwech schlechtere Leistung und unrunderer Motorlauf mit etwas weniger Leistung festgetstellt.
Wieso dürfen ältere Motoren diese Plörre nicht tanken???
Ich verweigere mich E 10 zu tanken........
Ist so als wenn ich mir eine Tafel Schokolade kaufe......und ein Riegel fehlt.
Also Super 95 fürs Auto und Mopped

peegee 19.02.2012 11:28

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 63380)
...
Also Super 95 fürs Auto und Mopped

In Deutschland bekommt also E10 and E5 mit 95 Oktan, denke ich dann mal?!

Hier in Finnland kann ich entweder 95 Oktan tanken, was immer = E10 bedeutet, oder 98 Oktan, was dann E5 ist.

Mein Schwiegervater schwört auf Shell V+ oder sowas und will auf gar keinen Fall etwas anderes in seine Fazer 1 (mit Vergaser) rein lassen.

Flash 19.02.2012 12:02

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Was bei Ethanol passieren kann,
ist das sich Dichtungen die damit in berührung kommen,
ausdehnen und ihre Dichtfähigkeit verliehren.

Bei Modernen Motorrädern, mit E10 freigabe, ist das dann nicht mehr.

Die Sache mit der Oktanzahl hängt hauptsächlich (also nicht nur) mit der
Verdichtung zusammen.
Je höher das Gemisch im Motor verdichtet wird, um so höher ist die warscheinlichkeit,
dass sich das Gemisch selbst entzündet.
Das macht sich dann als Klingeln oder Klopfen bemerkbar.
Höhere Oktanzahlen bedeuten also weniger das sich das Zeug besser verbrennen lässt,
sondern das es unter großem Druck trotzdem erst durch den Zündfunken verbrennt.

Es bringt also nichts V-Power zu tanken und auf mehr Leistung zu hoffen;)
Aber schaden tut es nicht! (kostet nur mehr)

Motoren mit nachgerüsteten Turbolader werden mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung ausgestattet um die Verdichtung etwas herrunter zu setzen, weil durch den Lader der Druck so extrem angehoben wird
das diese Motoren nur noch mit 100 und mehr Oktan laufen.

Dieselmotoren dagegen laufen erst durch diesen Effekt der selbstentzündung
und brauchen bei hoher Verdichtung weniger Oktan.

Zu den "E" Zahlen
die Kennzeichnung E gibt an bis zu wieviel Prozent Bioethanol im Sprit enthalten sind.
E5 = 5%
E10 = 10%
E85 = 85%

Im Modellbau kommt reines Ethanol (E100) zum Einsatz,
was aber keinerlei (schmierende, kühlende oder was auch sonst für) Aditive beinhaltet.

Ich hoffe das war soweit verständlich ;)

peegee 19.02.2012 14:13

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 63385)
...
Ich hoffe das war soweit verständlich ;)

Jepp... Super Flash... Danke!

kawafrank 20.02.2012 13:14

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Ich halte mich grundsätzlich an die Vorgaben von Kawasaki und die sagen eindeutig für meine Z kein E10, ich kippe das Zeugs auch nicht in meine Blechdosen, zudem die Erfahrungen im Bekannten und Freundeskreis negativ sind, sogar Neufahrzeuge waren davon betroffen, einmal voll getankt und der Ärger fing an!
Grüßle
Frank
:gruss:

Hahni 21.02.2012 12:14

AW: Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
 
Was sind nochmal die Gründe für E10? (Ernst gemeinte Frage)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.