Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Sägezahnprofil (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/5421-saegezahnprofil.html)

buschinski 22.03.2012 22:21

Sägezahnprofil
 
Mein Hinterreifen ist nun bei 14.000 km und fast runter. Muss jetzt getauscht werden. Er hat ein deutliches Sägezahnprofil entwickelt.

Mich würden mal euere Erfahrungen damit interessieren. Habt ihr auf dem Hinterreifen auch ein Problem damit? Wie vermeidet ihr das ggf.? Welcher Luftdruck begünstigt Sägezahn? Zu niedriger oder zu hoher Druck?

Grüße,

Single-Freak 23.03.2012 07:01

AW: Sägezahnprofil
 
Hallo, Buschi !
ich vermute, Du fährst Enduro - das scheint bei Profil, das aus einzelnen Blöcken besteht, unvermeidlich zu sein !
Selbst, wenn man nur noch mit dem Hinterrad bremsen würde, wäre das kein Ausgleich für den minimalen Schlupf ( = Abrieb ) ,
der sich durch den Antrieb während Millionen Radumdrehungen summiert .
Weil sich das Phänomen aber auf die Mitte des Reifens konzentriert, hat es keinen Einfluß auf den "Grip" des Reifens in Schräglage
und ist somit unbedenklich .
PS. 14 t. km sind doch ein guter Wert ( für ein Hinterrad ) ?!
weiterhin Speichen- und Pleuelbruch wünscht Dir : Jan-Erik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.