Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/5921-fragen-zu-den-gaengen-allg-sachen.html)

Silverfish 21.06.2012 16:34

Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Hallo Leute!

Ich werde in den nächsten Tagen mein Klasse A Führerschein beginnen und wie das immer so ist, informiere ich mich immer gern und bereite mich schonmal so ein bisschen darauf vor. Bei meinen Überlegungen sind mir ein paar Fragen eingefallen:

1. Woher weis ich, wann ich in die Gänge schalten muss hoch/runter?
2. Blockieren die Reifen auch wenn man zu früh/spät hoch/runter schaltet oder nur wenn man zu stark die Vorderbremse betätigt?
3. Wie bremst man richtig wenn man sagen wir 80 km/h fährt und vor mir eine Ampel ist und wir so schnell wie möglich zum stehen kommen müssen?
4. Muss man beim fahren in der Kurve irgendetwas beachten ausser ein bisschen Schräg reinlegen?

Weitere Tipps und Anmerkungen um Fehler zu vermeiden sind immer hilfreich für mich.

Danke für die Antworten und LG

nokyhighland 21.06.2012 16:43

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld! Dass sind alles Sachen, die du in der Praxis herausfinden wirst oder die dir der FL vor Ort erklärt! Also einfach erst mal starten und viel Spaß dabei!;)

Mexx 21.06.2012 16:51

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Zitat:

Zitat von nokyhighland (Beitrag 75694)
Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld! Dass sind alles Sachen, die du in der Praxis herausfinden wirst oder die dir der FL vor Ort erklärt! Also einfach erst mal starten und viel Spaß dabei!;)


Kann ich nur unterschreiben

Dietmar H. 21.06.2012 18:35

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Ich kann auch nur empfehlen, die Dinge, die dir dein FL zeigt, auszuprobieren und dich praktisch heranzutasten. Ich bin auch eher so der Denker und das kommt mir manchmal deutlich in die Quere.

Flash 21.06.2012 18:37

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Du kannst doch sicher Fahrradfahren
ist genau das selbe, nur nicht so langsam :D

Das mit den Gängen wird dir dein FL noch genauer erklären
1. nach unten
2. 3. 4. 5. nach oben (eventuell 6. auch nach oben)

Das mit der Ampel
also in etwa "Gefahrenbremsung" kommt in den "Elementen" vor die du in der Praxis noch fahren wirst ;)

Nicht son großen Kopp drum machen,
guck dir doch lieber ein paar schöne Mopeds auf Mobile.de an ;)

Bibi 21.06.2012 20:29

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Stimmt. Nicht so viele Gedanken machen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Aber wenn du den Kopf frei hast, kannst du besser in die Fahrstunden gehen. Klar neugierig ist man schon, was da alles so auf einen zukommt, aber mach dich nicht verrückt. Taste dich langsam ran und setz dich nicht selber unter Druck. Du wirst sehen, mit jeder Fahrstunde wird es besser klappen und du wirst sicherer werden. Viel Spaß und viel Erfolg dabei. :)

Schnix 23.06.2012 13:01

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Zitat:

Zitat von Silverfish (Beitrag 75691)
1. Woher weis ich, wann ich in die Gänge schalten muss hoch/runter?
2. Blockieren die Reifen auch wenn man zu früh/spät hoch/runter schaltet oder nur wenn man zu stark die Vorderbremse betätigt?
3. Wie bremst man richtig wenn man sagen wir 80 km/h fährt und vor mir eine Ampel ist und wir so schnell wie möglich zum stehen kommen müssen?
4. Muss man beim fahren in der Kurve irgendetwas beachten ausser ein bisschen Schräg reinlegen?

Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Das wirst du alles in der FS lernen, aber eine Kurzfassung gebe ich dir:

1. Hast du einen Autoführerschein? Wenn ja, müsste es dir klar sein.
Wenn der Drehzahlmesser Richtung roter Bereich schwenkt, könnte man mal hochschalten.
Wenn die Maschine nicht mehr gut auf Gas reagiert bzw schon ruckelt...runter. ;) Hörst du von selbst.

2. Naja, ich würde mit 100 nicht zwingend in den 2. schalten. Und aus Versehen beim Abbiegen den ersten erwischen ist auch nicht so gut. Aber wenn du die Kupplung (solltest du unsicher sein) ganz langsam kommen lässt, merkst du es früh genug.

3. Du wirst auf keine Ampel mit 80 zu fahren. Ich kenne zumindest keine vor der nicht schon früh auf min. 70 runter gesetzt wird (eher 50).
Und wenn doch: Gefahrenbremsung: Erklärt dir wirklich der FL.

4. Am Anfang nicht, das kommt aber auf deine Ansprüche an. Ist auch eine Gefühlssache, die sich jemanden, der noch nie gefahren ist, kaum erklären lässt. Warte mal auf die Fahrstunden.

hondamaxl 1 23.06.2012 17:29

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Mach beim ADAC ein Fahr-Sicherheits_Training mit,dass hilft Dir sicherlich.Ansonsten lernt man den Rest ja in der Praxis wie schon bemerkt wurde.Kopf hoch und die Ohren steif halten,viel Spass auf Deinem Bock :D:D

GSIRaptor 18.08.2012 22:16

AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen
 
Ich kann Silverfish nur zustimmen,
die gleichen Fragen könnte ich auch stellen, nachdem ich heute das erste mal gefahren bin.
Geschaltet habe ich einfach wie ich das vom Auto her kenne.
20 im 2ten... und Landstraße bei 70 hatte ich dann aber den 6.ten drin (wenn ich das jetzt richtig habe).
Kurvenfahrt wurde mir auch nicht erklärt. Musste auch erst vllt 5 Kurven Fahren und 3 Kreisel durchqueren.
Hätte mir da vielleicht doch mehr Infos gewünscht wie man denn überhaupt in die Kurven einlengt oder sowas... Naja Motorrad ist ja noch heile und mir hat es auf jedenfall sehr viel spass heute gemacht.
Ich glaub ich leihe mir bis zur nächsten Unterrichtsstunde erstmal einen Roller von meiner Sis aus ;) Da kann man mal gucken wie man überhaupt kurven fährt.

Ach und als Tip an den Fish
Visier schließen :D hab ich nämlich ganz vergessen bei der Fahrt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.