Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Frage zum Kettenspanner (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/6062-frage-zum-kettenspanner.html)

Bikerboy007 21.07.2012 18:07

Frage zum Kettenspanner
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vor kurzem habe ich eine 2005er Hayabusa gekauft. Soweit so gut. Der Vorbesitzer sagte mir er hätte vor etwa 6.000 Km (also bei etwa 20.000). den Kettensatz erneuert. Jetztiger Km Stand liegt bei knapp 26.000. Nun habe ich mal auf die Kettenspanner geschaut und die sind schon weit über der Hälfte und gehen Richtung Ende (schaut euch die Bilder an, einmal meine Busa und eimal die R1 vom Händler).... Wie kann das sein?

Ich bin vor ein paar Wochen die neue R1 gefahren und habe von der Maschine auch ein Foto gemacht. Gerade schaue ich auf die Kettenspanner bei der RN22 und da ist das genauso. Die R1 ist gerade mal 2.000 Km zu dem Zeitpunkt gefahren worden und die Spanner sind auch schon so weit hinten.

Kann mir das jemand erklären?

Jürgen 21.07.2012 18:18

AW: Frage zum Kettenspanner
 
Ich könnte mir nur eins vorstellen, das er die Übersetzung geändert hat .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bikerboy007 21.07.2012 18:20

AW: Frage zum Kettenspanner
 
Komisch, meine Busa ist original und an der R1 wurde auch nichts gemacht, soweit ich weiss...

Jürgen 21.07.2012 18:33

AW: Frage zum Kettenspanner
 
Zitat:

Zitat von Bikerboy007 (Beitrag 79167)
Komisch, meine Busa ist original und an der R1 wurde auch nichts gemacht, soweit ich weiss...

die R1 steht im mittleren ... die Busa im Endbereich ... ;)
woher weißt du denn das er vor 6000 km das richtige drauf gemacht hat ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

KawaAtze 22.07.2012 08:02

AW: Frage zum Kettenspanner
 
Ganz spontan fallen mir da ein.
Das Ritzel hat einen Zahn weniger.
Das Kettenrad hat einen Zahn weniger
Die Kette hat ein Glied zuviel
Unterirdische Qualität
Normaler Verschleiß sollte es nicht sein, denn das wäre Kettenquälerei
Habe mir eben die Bilder noch einmal angeschaut, deine Kette schaut ziemlich stramm aus, hast du schon einmal den durchhang gemessen?

Jürgen 22.07.2012 15:20

AW: Frage zum Kettenspanner
 
@ Atze, das war ja auch mein Verdacht ...
wenn ich so bei Polo ins Datenblatt/Zubehör
reinschaue .... Möglichkeiten gibt es genug ... ;)
kann auch ne Kette von Bj 07 drauf sein ... hat
2 Glieder mehr ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

KawaAtze 23.07.2012 04:59

AW: Frage zum Kettenspanner
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 79246)
@ Atze, das war ja auch mein Verdacht ...
wenn ich so bei Polo ins Datenblatt/Zubehör
reinschaue .... Möglichkeiten gibt es genug ... ;)
kann auch ne Kette von Bj 07 drauf sein ... hat
2 Glieder mehr ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

na dann wünschen wir ihm mal viel Spaß beim zählen.

Er : ...98...99...100......101.....
Sie : Schatz !
Er: ...102....Ja !?! .....104...
Sie: dauert es noch lange ?
Er : Nein ! 1??.......ähm? .....1??..........
Sie: zum Glück
Er: Ja Schatz...:mad: 1....2....3.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.