Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Den richtigen Reifendruck . (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/6189-den-richtigen-reifendruck.html)

Maiky 31.08.2012 07:47

Den richtigen Reifendruck .
 
hallo zusammen

meine frage ist wie macht ihr das mit dem richtigen reifendruck ? ich bin mir damit immer sehr unsicher . mir wurde gesagt im alltagsbetrieb vorne 2,6 und hinten 2,9.....



netten gruß

Doenerdealer 31.08.2012 08:23

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Ich mache es so, wie es in der Betriebsanweisung steht.

Jürgen 31.08.2012 09:09

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Hallo Maiky, der Reifendruck in der Betriebsanleitung passt meist zu den
Erstausstatter-Reifen und kann sich zu einem anderen Hersteller ändern ... ;)
am besten mal auf die Hersteller Seite gehen und da nach der Größe
und dem Druck schauen ....

Gruß Jürgen :cool:

Maiky 31.08.2012 09:52

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
danke für die schnellen antworten . ich dachte mir das es meist nach körpergewicht gamacht wird .leider habe ich zu meiner maschiene keine betriebsanleitung werde mir da mal eine besorgen müssen .

Bredi 31.08.2012 10:46

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Moin,die Betriebsanleitung gibt zwar den empfohlenden Reifendruck an.
In der Praxis ist der aber meistens zu niedrig.
In meiner steht Solo : vorne 2,25, hinten 2,5 bar.
Mit Sozia : vorne 2,25,hinten 2,8 bar.
Dieses erweist sich wie auch bei meinen Kumpels als zuwenig, gerade vorne.
Wieso der gleiche Luftruck vorne ? Beim scharfen anbremsen mit Sozia wird das Vorderrad viel mehr belastet,mit den 2,25 bar fängt der Reifen an zu walken und wird unstabil auch in schnellen Kurven.
Bei mir habe ich vorne 2,5-2,6 und hinten 2,7-2,8 drauf.
Damit habe ich die besten Ehrfahrungen gemacht

Luky1R 31.08.2012 16:29

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Im Solobetrieb immer 0,2 Bar mehr, als in der Betriebsanleitung steht.

Maiky 01.09.2012 20:11

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
ich hab heute mal luft getankt vorne 2,6 und hinten 2,9 muss sagen das motorrad fährt sich sofort viel besser in kurven .

Toeff 02.09.2012 09:21

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
War mit meiner Erstbereifung BT015 auf der CB1000R nicht wirklich zufrieden. Fand den Reifen etwas rutschig - bis ich einen niedrigeren Reifendruck ausprobiert habe (vorn 2.3 / hinten 2.7). Seitdem habe ich Frieden mit dem Reifen geschlossen. Satter Grip in allen Kurvenlagen. :D 2.5/2.9 fahre ich nur noch mit Sozia.
Morgen kommen nach 4000Km trotzdem Pellen der neuesten Generation auf's Mopped (ContiSportAttack 2). :D

Sebastian 03.09.2012 10:01

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 82032)
Ich mache es so, wie es in der Betriebsanweisung steht.

japp ich auch!

Jürgen 03.09.2012 15:56

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
man sollte sich schon an die Angaben des Herstellers halten ... ;)
aber mal Hand aufs Herz.: wie oft kontrolliert ihr die Luft ... ;)
Normal wäre :
vor jeder Fahrt ... oder spätestens alle 14 Tage bei kaltem Reifen ..

Gruß Jürgen :cool:

Ps: Tankstellen-Geräte können un-geeicht sein jeder sollte einen
Luftdruck-Tester haben

nokyhighland 03.09.2012 17:31

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Hast du einen, Jürgen?

Jürgen 03.09.2012 18:02

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
zZ habe ich nur einen analogen aus der BW_Zeit ... ist auch nicht
genau deshalb Tanke .... ;)
will mir aber den bestellen ..

Keiti Motorrad Auto Digitaler Reifendruckmesser: Amazon.de: Auto

Lieben Gruß Jürgen :cool:

nokyhighland 03.09.2012 18:25

AW: Den richtigen Reifendruck .
 
Gute Idee, hol den mal!;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.