Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Plastik miteinander fest verbinden (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/6193-plastik-miteinander-fest-verbinden.html)

Luky1R 01.09.2012 20:01

Plastik miteinander fest verbinden
 
Da Google mir keine guten ergebnisse gab, frag ich mal hier in der Runde. Also ich möchte gerne Plastik mit einander fest verbinden. Das teil wurde schnurr gerade abgesägt, deshalb müsste es ja recht einfach gehen, nur kleben ist mir zu unsicher und erhitzen wüsst ich nicht wie?

Vlt. hat hier wer ne Idee :D

srazzle 01.09.2012 20:30

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Also Plastik ist nicht gleich Plastik sondern Kunststoff :-)

Man müsste erstmal wissen welche Art von Kunststoff es sich handelt, den manche kann man kleben (wenn richtig gemacht hält das Ding bombenfest) und manche eben nicht.
Kunststoffschweißen geht in der regel nur mit einem Schweißspiegel oder mit einem Fön und mit einem Zusatzstoff (ist aber schwieriger für ein Laien als Kleben)


Grüße

Flash 01.09.2012 21:00

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Genau was willst du denn verbinden
Ich hab mit nem Lötkolben schon gute ergebnisse an ner Autoheckschürze erzielt.
Wenns ich zeit hab kann ich dir auch helfen
wohnen ja nicht so weit auseinander ;)

Luky1R 02.09.2012 09:22

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Um genau zu sein, nen Kennzeichenhalter vonner XT.
http://www.abload.de/thumb2/2012-09-0210.21.171ajel.jpg

Lötkolben und guter Kleber(Scheibenkleber) sind auch vorhanden.

Dietmar H. 02.09.2012 14:50

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Seit wann fährst du mit Kennzeichen? :confused:

Jürgen 02.09.2012 17:23

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Hallo Luky ....
schweißen ja, mit einem Fön und Zusatz ...
kleben, da müssen die Seiten 100% gerade sein und voll anliegen ...

ob beides hält bei der Vibration ??? glaube nicht ;)

hol dir ein Gebrauchtes ...

YAMAHA XT 600 Hinterradabdeckung mit Kennzeichenhalter #1209 | eBay

Gruß Jürgen :cool:

Luky1R 02.09.2012 17:39

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
50€ ist mir für son ''scheiß'' einfach zu viel, da Kante ich mir lieber auf der Arbeit nen Blech und fusch mir das drann... Zu mal der etwas anders ist...

Dietmar, seitdem ich eins hab *gg Man kann schlecht ohne Schild viel auffer Straße gehen ^^

Jürgen 02.09.2012 18:39

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
@ Luky, 50€ wären mir auch zu viel .... ;)
mach doch einen Preisvorschlag auf 25 ... Hopp oder Topp :D:D

Gruß Jürgen :cool:

Luky1R 02.09.2012 18:49

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Hab schon für 30 :D

Luky1R 08.09.2012 20:57

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
http://lwbilder.de/thumb-72C5_504BA3BD.jpg
Es lebe das Basteln, das Kennzeichenwackelt dank des Blechs recht gut :D Wollt euch nur zeigen wie ichs gelöst habe ^^

Jürgen 10.09.2012 15:07

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Zitat:

Zitat von Luky1R (Beitrag 82384)
http://lwbilder.de/thumb-72C5_504BA3BD.jpg
Es lebe das Basteln, das Kennzeichenwackelt dank des Blechs recht gut :D Wollt euch nur zeigen wie ichs gelöst habe ^^

ich weiß nicht ob du es verschraubt oder vernietet hast ... ;)
aber kontrolliere es öfters, damit du es nicht verlierst ... (ist teuer)

Gruß Jürgen :cool:

Luky1R 10.09.2012 15:28

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Verschraubt, mit selbstsichernden Muttern ^^

David Mertes 14.09.2012 10:48

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
also wenn du Kunststoff verbinden willst nimmst du am besten GFK matten und einen Hartz der gleichzeitig als Primer für Kunststoff fungiert habe ich selber des öfteren gemacht ...

Jürgen 14.09.2012 12:31

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Zitat:

Zitat von David Mertes (Beitrag 82630)
also wenn du Kunststoff verbinden willst nimmst du am besten GFK matten und einen Hartz der gleichzeitig als Primer für Kunststoff fungiert habe ich selber des öfteren gemacht ...

Vorsicht ...;);)

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff .... ;)
die Rep. mit GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) kommt meist nur
in Frage zB bei Verkleidungsteilen die aus dem Material sind .. ;)

andere Kunststoffe können sich auch durch das Harz/Härter auflösen ...

Gruß Jürgen :cool:

David Mertes 16.09.2012 10:57

AW: Plastik miteinander fest verbinden
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 82634)
Vorsicht ...;);)

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff .... ;)
die Rep. mit GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) kommt meist nur
in Frage zB bei Verkleidungsteilen die aus dem Material sind .. ;)

andere Kunststoffe können sich auch durch das Harz/Härter auflösen ...

Gruß Jürgen :cool:

das müssen sie sogar leicht sonst könnten sie sich ja nicht verbinden ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.