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Seraph2k 01.03.2013 11:28

Batterie
 
So es ist schon wieder passiert... Wollte gerade zur Arbeit fahren, aber nein, meine Batterie war schon wieder leer! Hatte sie erst vor 2 bzw. 4 Wochen am Ladegerät! Kann das sein?
Die Batterie ist den ganzen Sommer perfekt gelaufen und ging im Winter plötzlich nimmer. (Mopped stand in der Garage)
Eigentlich müsste es doch jetzt geladen sein, aber nein...

An was kann das liegen? Kälte? Batteriealter? ...

Dirk 01.03.2013 12:11

AW: Batterie
 
Das ist ganz einfach....deine Bakterie ist platt!;)

Seraph2k 01.03.2013 12:38

AW: Batterie
 
Dh ich lade meine Batterie wieder und fahre zum Händler mir ne neue kaufen... na toll, dann hätte ich mir das Ladegerät auch sparen können!

kawafrank 01.03.2013 13:04

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 89549)
Muß nicht sein.

Am besten erstmal laden, dann Massekabel ab und nach zwei Tagen schauen ob sie noch lebt.

Wenn ja, dann hast Du nen Verbraucher dran.

Viele Grüße Olaf



....oder irgendwo Kriechströme > Schalter oder Stecker (natürlich die an den unmöglichsten Stellen sind meist die Übeltäter), da würde ich auch mal nen Auge draufschmeißen. Wie alt ist eigentlich Deine Batterie?
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Seraph2k 01.03.2013 14:32

AW: Batterie
 
Werde die Batterie jetzt wieder an mein Ctek hängen. Dh ich lasse sie, sobald fertig geladen, erstmal in der Ecke stehen und schaue, ob in 2 Tagen noch Sanft drauf ist? Und falls es so ist --> Kriechströme... Wie findet man die? Wo sehe ich denn wie alt die Batterie ist? Sieht nimmer ganz so neu aus, aber was sagt das schon ;)

Edit: Es ist eine GS YUASA - YTZ10S. Aber ein Datum kann ich nicht finden...

kawafrank 01.03.2013 15:15

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 89554)
Werde die Batterie jetzt wieder an mein Ctek hängen. Dh ich lasse sie, sobald fertig geladen, erstmal in der Ecke stehen und schaue, ob in 2 Tagen noch Sanft drauf ist? Und falls es so ist --> Kriechströme... Wie findet man die? Wo sehe ich denn wie alt die Batterie ist? Sieht nimmer ganz so neu aus, aber was sagt das schon ;)

Edit: Es ist eine GS YUASA - YTZ10S. Aber ein Datum kann ich nicht finden...

Dann mal so gefragt, wie lange hast Du denn den Bock schon?
Als grobe Richtung, wenn die Batterie über zwei Jahre alt ist und anfängt zu husten, dann weg damit.
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Seraph2k 01.03.2013 15:37

AW: Batterie
 
Der Bock wird bald 1 Jahr. Da die Batterie aber schon den Namenszug meines Vorgängers trägt, nehme ich mal an, dass die schonmal irgendwo im Winterquartier war...

kawafrank 01.03.2013 15:50

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 89557)
Der Bock wird bald 1 Jahr. Da die Batterie aber schon den Namenszug meines Vorgängers trägt, nehme ich mal an, dass die schonmal irgendwo im Winterquartier war...

Ich denke, die hat es dann hinter sich, hol Dir ne neue und wenn es dann wieder losgehen sollte, dann kontrolliere die Leitungen/Stecker, die von der Lima bis zur Batterie gehen, nicht das dort Korrision oder eben halt durch Feuchtigkeit Kriechströme die Batterie nicht laden lassen.
Noch ein Tipp, bei Tante Louise gibt es ein kleines Ladegerät von Saito, ist nicht viel größer als ein Handyladegerät, kostet knapp 20 Ocken, ich lasse dieses an der eingebauten und angeschlossenen Batterie hängen und laden (kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben), nach einigen Stunden kannste an den Dioden sehen ob die Batterie Ladestrom annimmt oder schon voll ist, es wird dann nur noch Verpolung angezeigt.
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Syrius 01.03.2013 16:39

AW: Batterie
 
Um festzustellen, ob die Batterie Nebenströme zieht kannst du das Massekabel abnehmen und die Kontakte (Kabel und Batterie) mit einem Multimeter (Strommessung) verbinden, wenn das Messgerät ausschlägt, wenn die Zündung aus ist, dann zieht iwas den Saft

Seraph2k 01.03.2013 18:08

AW: Batterie
 
Werde ich mal probieren. Ladegerät habe ich ja erst gekauft... Muss ich bei nem Neukauf was beachten?

uwanbe 02.03.2013 10:52

AW: Batterie
 
letztendlich wirst du nicht umhin kommen deine Kabelstränge abzuklappern. Gerade da wo sie relativ frei verlaufen oder im Schmutzbereich liegen (auch Kontakte) kann es zu Kriechströmen kommen. An solchen Stellen kommt es zu Korrusion oder Kabelbrüchen. Das Aussehen der Batterie ist nur geringfügig ausschlaggebend. Gerade im Winter wenn sich in der Batterie Schlamm absetzt ist diese so gut wie tot. Liegt manchmal auch an den ewigen Kurzstrecken und dem damit verbundenen geringem laden der Batterie. Im Winter wird sie gar nicht beansprucht und dadurch kommt es an den Bleiplatten zu diesem Sulfat (Reaktion zwischen Bleiplatten und Schwefelsäure in der Batterie ) Ich lade meine auch im eingebauten Zustand, es sei denn irgendwelche Reparaturen bedingen den Ausbau. Übrigens geht man von max 4-5 Jahren Lebenszeit für eine Batterie aus, abhängig von Fahrzeugmodell und oder Beanspruchung durch Verbraucher.
Gruß Uwe

geheim5000 02.03.2013 23:01

AW: Batterie
 
wenn deine batterie schon 2 mal leer war ist sie schrott
egal wie alt etc.
hab das bei 2 autobatterien gehabt das die durch kriechströme leer waren
beide wahren nach einmal entladen (tiefenentladen) schrott

Jason 03.03.2013 05:49

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 89548)
Dh ich lade meine Batterie wieder und fahre zum Händler mir ne neue kaufen... na toll, dann hätte ich mir das Ladegerät auch sparen können!

Ach, so kannst du das auch nicht sehen. Je nach dem was du gekauft hast ist dort auch eine Batterie Ladeenthaltungsfunktion mit drin, somit nächsten Winter kannst du diese Misere getrost vergessen in dem du diene Batterie RICHTIG überwintern lässt :)



Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 89549)
Wenn ja, dann hast Du nen Verbraucher dran.

Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 89550)
....oder irgendwo Kriechströme

Ihr redet vom gleiche Sache, nur unterschiedliche Namen.


Zitat:

Zitat von Syrius (Beitrag 89559)
Um festzustellen, ob die Batterie Nebenströme zieht kannst du das Massekabel abnehmen und die Kontakte (Kabel und Batterie) mit einem Multimeter (Strommessung) verbinden, wenn das Messgerät ausschlägt, wenn die Zündung aus ist, dann zieht iwas den Saft


Da muss du aber schon ein bisschen mehr dazu sagen. Ein Laie wurde nach deine Beschreibung nun keine Ahnung mehr haben.

Kriechstrom.:
Erstens, wovon reden wir überhaupt. Wir reden davon das dein Motorrad irgendwo Strom von der Batterie zieht, und zwar ständig, auch wenn ausgeschaltet. Bei modernere Fahrzeuge (ins Besonders Autos) ist es normal. Einige Elektronische Teile ziehen ständig Strom (Alarmanlage, Uhr, Radio, diverse Steuergeräte), aber ein gesunde Batterie wird das aushalten können.

Nun gilt es heraus zu finden ob 1) zu viel Ruhestrom/Kriechstrom verbraucht wird, 2)ob der Batterie nun endlich hinüber ist.
Ein Defekte Batterie mag vielleicht 12v anzeigen, aber wenn sie defekt ist, bricht sie bei der Startvorgang einfach zusammen. Finito. Wenn du herausfinden willst ob Kriechstrom vorhanden ist, wollen wir die vorhandene Spannung messen, und nicht der Volt zahl. Dazu muss du folgendes tun.:

1 x Multimeter besorgen und auf Ampere Umschalten. Dazu die Messspitzen in die richtige Löcher rein (Masse und Ampere)
Minuspol vom Batterie abklemmen.
Schwarze Messspitze an der abgezogene MinuspolKlemme , Rote an der Batterie Minuspol.

Jetzt hängt der Multimeter quasi zwischen, und zeigt nun jetzt die angezogene Ampere. Diese liegen im 10tel und 100stel Bereich. Beim Auto z.B sind ca. 100-200mA (das ist 0.1 - 0.2 Ampere) Normal. Beim Mopped muss das eigentlich wesentlich weniger sein. Jedenfalls, nun kannst du ablesen wie viel Kriechstrom vorhanden ist. Nun kannst du einfach ausrechnen wie lange es dauert bis der Batterie Leer ist. Ein einfache Rechenbeispiel. (Mathematisch nicht 100% Korrekt, aber es funktioniert)

Angenom du hast 1A (1000mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 12 Stunden wäre die Batterie Leer.
Angenom du hast 0.1A (100mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 120 Stunden wäre die Batterie Leer (6 Tage).
Angenom du hast 0.05A (50mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 240 Stunden wäre die Batterie Leer (12 Tage).
Angenom du hast 0.025A (25mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 480 Stunden wäre die Batterie Leer (24 Tage).

Ich könnte mir schon vorstellen das so ein Alarmanlage ca 25mA nimmt, das ist recht wenig., Tja, dann ist in 3-4 Wochen alles Platt. Motorrad Batterien sind nun mal nicht so saftig wie ein Auto Batterie und reagieren natürlich super empfindlich mit zu hohe Kriechstrom.

so, genug von mein Schwafel.

Seraph2k 03.03.2013 08:49

AW: Batterie
 
Habe keine Alarmanlage, aber eure Post helfen mir echt weiter! Zunächstmal wird jetzt ein Multimeter besorgt, da gibts einige in der Familie ;)

kawafrank 03.03.2013 09:37

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 89608)
Habe keine Alarmanlage, aber eure Post helfen mir echt weiter! Zunächstmal wird jetzt ein Multimeter besorgt, da gibts einige in der Familie ;)

Bei modernen Möpps geht immer etwas Strom weg, das muß ja keine Alarmanlage sein, die Wegfahrsperre und die Uhr ziehen immer, auch wenn nur minimal, etwas weg!

Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Schnix 30.03.2013 08:49

AW: Batterie
 
Mein Freund hat mit seiner Neuanschaffung (Yamaha XJ 600 Diversion) das selbe Problem.

Batterie nach paar Tagen Standzeit leer, über Nacht geladen, alles geht, aber nach ein paar Tagen wieder leer.
Die dürfte allerdings schon was älter sein (Vorbesitzer hat sie nicht gewechselt und hatte das Moped 3 Jahre).

@Matthias: Wie ist das denn bei dir ausgegangen? Neue Batterie und gut war's?

kawafrank 30.03.2013 16:58

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von Schnix (Beitrag 90546)
Mein Freund hat mit seiner Neuanschaffung (Yamaha XJ 600 Diversion) das selbe Problem.

Batterie nach paar Tagen Standzeit leer, über Nacht geladen, alles geht, aber nach ein paar Tagen wieder leer.
Die dürfte allerdings schon was älter sein (Vorbesitzer hat sie nicht gewechselt und hatte das Moped 3 Jahre).

@Matthias: Wie ist das denn bei dir ausgegangen? Neue Batterie und gut war's?


Also nach ein paar Tagen ist die Batterie leer? Da stimmt was nicht, denke die ist platt, empfehle Austausch!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Schnix 01.04.2013 11:30

AW: Batterie
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 90559)
Also nach ein paar Tagen ist die Batterie leer? Da stimmt was nicht, denke die ist platt, empfehle Austausch!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Ja, sie war leer, dann über Nacht geladen, eingebaut, sprang super an, kleine Tour gefahren, abgestellt, einen Tag stehen lassen, nächster Tag -> wieder leer...

Wir haben sie jetzt noch mal geladen, aber nach den Feiertagen kommt ne neue rein. Die Batterie dürfte eh 3 Jahre alt sein und hatte jetzt wieder 6 Monate Standzeit hinter sich.

Syrius 01.04.2013 12:15

AW: Batterie
 
mit einer neuen sollte das Problem gelöst sein

Seraph2k 01.04.2013 17:33

AW: Batterie
 
@Jana

Habe mir das besagte Ladegerät gekauft, das in der Fachpresse sehr gelobt wurde. Nach der 2. Ladung war alles prima ;) Läuft wieder wie ne 1! Daher erstmal Ladegerät kaufen und erst im schlimmsten Notfall ne neue Batterie kaufen.


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