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hoopster87 30.07.2013 09:24

Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Bandit von 1995 gekauft.

Da diese dieses Jahr nicht gefahren wurde, wurde dementsprechend auch kein Ölwechsel gemacht.

Ein Kollege meinte jetzt aber, man sollte schon jedes Jahr einen machen.

Meine Frage ist: Welches Öl ist denn zu gebrauchen?

Muss es ein teures Öl sein, wie Castrol? Oder reicht ein billiges, wie die Eigenmarke von Louis?

Da liegen ja immerhin im l-Preis bis zu 10€ drin.

Ich hoffe und bin mir eigentlich recht sicher, das ihr mir helfen könnt. ;)

ichdereric 30.07.2013 12:06

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von hoopster87 (Beitrag 95290)
Muss es ein teures Öl sein, wie Castrol? Oder reicht ein billiges, wie die Eigenmarke von Louis?

Da liegen ja immerhin im l-Preis bis zu 10€ drin.

Große Glaubensfrage... Eine mit Fakten ummauerte Aussage habe ich bisher nirgends wo gelesen.
Wenn Du ein teueres Öl kaufen willst, aber trotzdem sparen möchtest: Das Grand Prix von Castrol in der Allerweltsviskosität 10W40 ist im 4L-Kanister immer mal bei POLO und LOUIS im Angebot. Das nehme ich bei meinen "nicht so wichtig"-Motorrädern. Bei meinem Liebling ist aber Ölwechsel mit Scheckheft angesagt. Spar vorallem aber nicht am Ölfilter, und an der neuen Dichtung für die Ablaßschraube.

Dirk 30.07.2013 12:22

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Moin,
ich fahre das halbsyntetische 10W40 von Louis schon seit Jahren.Von den API-Daten her ist es besser wie manch anderes Markenöl.

hoopster87 30.07.2013 12:43

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 95293)
Große Glaubensfrage... Eine mit Fakten ummauerte Aussage habe ich bisher nirgends wo gelesen.
Wenn Du ein teueres Öl kaufen willst, aber trotzdem sparen möchtest: Das Grand Prix von Castrol in der Allerweltsviskosität 10W40 ist im 4L-Kanister immer mal bei POLO und LOUIS im Angebot. Das nehme ich bei meinen "nicht so wichtig"-Motorrädern. Bei meinem Liebling ist aber Ölwechsel mit Scheckheft angesagt.

Ja ich hatte gerade mal bei Amazon geguckt, da kann man ja auch um die 15€ sparen bei Castrol Öl. Dann geht das ja noch, wenn der 4l Kanister um die 30€ kostet.

Scheckheft ist ja bei mir nicht mehr so wirklich sinnvoll, wie gesagt letzte Woche gekauft, von 1995 und ohne Scheckheft :)

Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 95293)
Spar vorallem aber nicht am Ölfilter, und an der neuen Dichtung für die Ablaßschraube.

Ist denn der Ölfilter von Louis okay, oder soll ich einen anderen nehmen? Und wo bekomme ich die Dichtungen her?

Doenerdealer 30.07.2013 12:56

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Bei Louis ist Öl grad im Angebot:
MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. TEILS., SAE 10W-40, 4 L. - Louis - Motorrad & Freizeit

hoopster87 30.07.2013 12:59

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 95299)

Ja genau das habe ich gesehen, wobei ich mich halt nur frage ob das was taugt.

Doenerdealer 30.07.2013 13:05

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Die Kundenbewertungen sehen zumindest gut aus. Wenn du deine Maschine aber großen Belastungen aussetzt (z. B. Rennstrecke oder stundenlang mit 10000 U/min auf der Autobahn), dann würde ich evtl. in ein Markenprodukt investieren.

Dirk 30.07.2013 13:06

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von hoopster87 (Beitrag 95300)
Ja genau das habe ich gesehen, wobei ich mich halt nur frage ob das was taugt.

Habe ich doch geschrieben oder liest du hier etwa nicht alles.:D

hoopster87 30.07.2013 13:10

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 95301)
Die Kundenbewertungen sehen zumindest gut aus. Wenn du deine Maschine aber großen Belastungen aussetzt (z. B. Rennstrecke oder stundenlang mit 10000 U/min auf der Autobahn), dann würde ich evtl. in ein Markenprodukt investieren.

Ja dann teste ich das doch einfach mal.

@Dirk: Ja habe ich jetzt gerade gelesen. Kamen auf einmal mehrere Posts rein, und habe ich nicht alle gelesen.

Was ist denn mit dem Ölfilter? Den kann man dann doch wohl auch von Louis nehmen, oder? Und ne Dichtung für die Schraube? Wo bekomme ich die her?

Doenerdealer 30.07.2013 13:14

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Bekommste doch alles bei Louis oder Polo.
Hier z. B. KUPFERRINGESET F. OELABL. - Louis - Motorrad & Freizeit

Denk dran, dass du auch noch nen Ölfilterschlüssel brauchst.

Dirk 30.07.2013 13:16

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von hoopster87 (Beitrag 95303)
Ja dann teste ich das doch einfach mal.

@Dirk: Ja habe ich jetzt gerade gelesen. Kamen auf einmal mehrere Posts rein, und habe ich nicht alle gelesen.

Was ist denn mit dem Ölfilter? Den kann man dann doch wohl auch von Louis nehmen, oder? Und ne Dichtung für die Schraube? Wo bekomme ich die her?

Oelfilter und Kupferring kannste auch von Louis nehmen.

ichdereric 30.07.2013 13:17

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Also, ich finde bei LOUIS nur den Ölfilter von Champion für Dein Motorrad. Und das ist ein Markenhersteller. Und bei 8,99 Euro würde ich auch nicht "spazieren-fahren" ob ich einen Billigeren finde. Was das Öl betrifft, ist wie gesagt eine Glaubensfrage, da es von mehr Faktoren abhängig ist, ob Dein Motor den Geist aufgibt. Dichtungen gibt´s selbstverständlich auch bei LOUIS.
Ähm, nur mal so ´ne Frage: Hast Du Ölwechel schon mal gemacht, z.B. am Auto?

hoopster87 30.07.2013 13:17

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von Dirk (Beitrag 95305)
Oelfilter und Kupferring kannste auch von Louis nehmen.

Wunderte mich nur weil auf der Artikelliste die GSF 600 Bandit nicht aufgeführt ist.

Danke ;)

ichdereric 30.07.2013 13:18

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Edit: Mei, seids Ihr wieder schnell....:D

hoopster87 30.07.2013 13:19

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 95306)
Also, ich finde bei LOUIS nur den Ölfilter von Champion für Dein Motorrad. Und das ist ein Markenhersteller. Und bei 8,99 Euro würde ich auch nicht "spazieren-fahren" ob ich einen Billigeren finde. Was das Öl betrifft, ist wie gesagt eine Glaubensfrage, da es von mehr Faktoren abhängig ist, ob Dein Motor den Geist aufgibt. Dichtungen gibt´s selbstverständlich auch bei LOUIS.
Ähm, nur mal so ´ne Frage: Hast Du Ölwechel schon mal gemacht, z.B. am Auto?

Ölwechsel am Auto habe ich schon mal gemacht, ist aber nen bissl her. Habe aber nen paar Kollegen die mir helfen können (u.a. ein KFZ-Meister), die sollten das schaffen.

Oder warum fragst du?

ichdereric 30.07.2013 13:32

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Na ja, wenn der Meister mitschraubt, wird´s schon schief geh´n...:D

Also: Motorrad warm fahren, dann auf´n Haupständer. Wenn Du keine Werkstatt mit abwischbaren Boden hast, leg eine Pressspanplatte unter, die Spritzer aufsaugen kann. Dann flaches Gefäß drunter, was um die 4 Liter auffängt. Ablaßschraube auf und laufen lassen. Zieh nen Handschuh an, wenn Du nicht auf heißes Öl stehst. Danach Filter runter. Kannst Du auch mit Rohrzange abdrehen. Achtung, da kommt auch Öl. Also was drunter stellen. Wenn nichts mehr kommt, Ölablaßschraube mit neuem Dichtring eindrehen. Ölfilter an der Gummidichtung mit neuem Öl benetzen, und mit der Hand rein drehen. Nicht mit Werkzeug nachziehen. Öl nach Hersteller-Angabe reinfüllen. Warm laufen lassen. Nach Dichtheit überprüfen, und Ölstand nochmal prüfen. So in etwa...

hoopster87 30.07.2013 13:37

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 95310)
Na ja, wenn der Meister mitschraubt, wird´s schon schief geh´n...:D

Also: Motorrad warm fahren, dann auf´n Haupständer. Wenn Du keine Werkstatt mit abwischbaren Boden hast, leg eine Pressspanplatte unter, die Spritzer aufsaugen kann. Dann flaches Gefäß drunter, was um die 4 Liter auffängt. Ablaßschraube auf und laufen lassen. Zieh nen Handschuh an, wenn Du nicht auf heißes Öl stehst. Danach Filter runter. Kannst Du auch mit Rohrzange abdrehen. Achtung, da kommt auch Öl. Also was drunter stellen. Wenn nichts mehr kommt, Ölablaßschraube mit neuem Dichtring eindrehen. Ölfilter an der Gummidichtung mit neuem Öl benetzen, und mit der Hand rein drehen. Nicht mit Werkzeug nachziehen. Öl nach Hersteller-Angabe reinfüllen. Warm laufen lassen. Nach Dichtheit überprüfen, und Ölstand nochmal prüfen. So in etwa...

Vielen Dank.

Einzige Sache noch: Ich habe ja keinen Hauptständer (war schon beim ehemaligen Kauf 1995 nicht dabei :) ). Den Ölwechsel kann ich dann ja auch auf dem Seitenständer machen, oder?
Muss ich dann auch auf dem Seitenständer den Ölstand kontrollieren? Oder muss ich die Maschine dafür gerade halten?

ichdereric 30.07.2013 14:00

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Ich hab´ die "S" da. Die hat ´nen Hauptständer... ;)
Es geht auf dem Seitenständer sicher auch. Die Soße läuft dann aber am Schluß quer am Motorblock entlang, und verteilt sich auf dem Auspuff (kann man abdecken), daher vorsicht wegen Flecken am Boden.
Motorrad muß immer gerade stehen beim Ölstand überprüfen.
Ach ja, ein Montageständer von Rother beim LOUIS kostet nicht die Welt, und ist auch behilflich beim Reifen wechseln, und Kette einstellen.

Doenerdealer 30.07.2013 14:15

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Na toll. Wegen dieses Threads habe ich mich soeben bei Louis eingedeckt und mache demnächst einen Ölwechsel. Na ja, der letzte ist auch schon über 1 Jahr her. Wird mal wieder Zeit.

hoopster87 30.07.2013 14:15

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Danke, hast mir wirklich geholfen :)

PanFriend 31.07.2013 20:44

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 95310)
... So in etwa...

Nee, nich so in etwa, sondern genau so. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/perfekt.gif

Ansonsten gab es in MOTORRAD 15/2013 einen recht aufschlussreichen Artikel über Öl inklusive Test (10W40). Die Luise Soße hat sehr gut abgeschnitten.

hoopster87 01.08.2013 07:40

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von PanFriend (Beitrag 95370)
Ansonsten gab es in MOTORRAD 15/2013 einen recht aufschlussreichen Artikel über Öl inklusive Test (10W40). Die Luise Soße hat sehr gut abgeschnitten.

Vielen Dank. Habe die jetzt einfach mal bestellt und werde es ausprobieren. Bringt so eine Magnet-Ölablassschraube irgendwas?

PanFriend 01.08.2013 12:00

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von hoopster87 (Beitrag 95400)
... Bringt so eine Magnet-Ölablassschraube irgendwas?

Auf jeden Fall für den Hersteller/Verkäufer. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/mrgreen.gif

Nein, im Ernst, ich würde so ein Teil nicht überbewerten. Erstens bleiben alle Abriebteile von nennenswertem Umfang im Ölfilter hängen (auch Nicht-Eisenteile). Und zweitens: Wenn es regelmäßig Späne im Motor hat, sollte man sich um ganz andere Dinge Gedanken machen.

hoopster87 01.08.2013 12:12

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von PanFriend (Beitrag 95414)
Auf jeden Fall für den Hersteller/Verkäufer. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/mrgreen.gif

Nein, im Ernst, ich würde so ein Teil nicht überbewerten. Erstens bleiben alle Abriebteile von nennenswertem Umfang im Ölfilter hängen (auch Nicht-Eisenteile). Und zweitens: Wenn es regelmäßig Späne im Motor hat, sollte man sich um ganz andere Dinge Gedanken machen.

:D Alles klar. Ich habe mich nur gewundert das man da als einziges den dummen dichtring bekommt, ansonsten bei Louis nicht für die Bandit. Dann muss ich mal woanders gucken.

Jürgen 01.08.2013 12:51

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von PanFriend (Beitrag 95414)
Auf jeden Fall für den Hersteller/Verkäufer. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/mrgreen.gif

Magnet-Ölablassschraube

Nein, im Ernst, ich würde so ein Teil nicht überbewerten. Erstens bleiben alle Abriebteile von nennenswertem Umfang im Ölfilter hängen (auch Nicht-Eisenteile). Und zweitens: Wenn es regelmäßig Späne im Motor hat, sollte man sich um ganz andere Dinge Gedanken machen.

überbewertet würde ich nicht sagen, in den meisten Fällen sitzt der Ölfilter hinter der Pumpe .....
also schont es schon mal die Pumpe wenn die Späne nicht im Kreislauf bleiben ..

Gruß Jürgen :cool:

Doenerdealer 01.08.2013 13:05

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von hoopster87 (Beitrag 95416)
:D Alles klar. Ich habe mich nur gewundert das man da als einziges den dummen dichtring bekommt, ansonsten bei Louis nicht für die Bandit. Dann muss ich mal woanders gucken.

Weil dein Motorrad bei den Dichtringen nicht aufgeführt ist, heißt es nicht, dass es die dort nicht gibt. Versuch rauszufinden welche Größe du brauchst und wähl dann aus. Es gibt
  • M 10 x 14 x 1,5
  • M 12 x 16 x 1,5
  • M 14 x 18 x 1,5
  • M 16 X 20 x 1,5
  • M 18 x 22 x 1,5
Wenn du M14 brauchst, nimmste z. B. einfach den von der HONDA CB 250 N/ND (CB250N).

PanFriend 01.08.2013 14:48

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 95418)
also schont es schon mal die Pumpe wenn die Späne nicht im Kreislauf bleiben ...

Späne von einer Größe die der Pumpe gefährlich werden? http://mtce.bplaced.net/img/smilies/glopp.gif Da würde ich mir aber ernsthaft Gedanken über den Zustand meines Motors machen. Es sei denn, man fährt Ural. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/mrgreen.gif

Dichtringe gibt's übrigens auch als Sortiment bei den einschlägig bekannten Zubehör-Lieferanten. Habe mal vor Jahren eines im Angebot abgeschossen, davon zehre ich heute noch. Hat sich im Endeffekt mehrfach bezahlt gemacht.

wavelow 04.02.2015 17:37

AW: Öl - Welches ist zu gebrauchen?
 
Die Louis "Sauce" kommt von Pentosin aus Wedel bei Hamburg. Deutsches Unternehmen mit eigener Forschung- und Entwicklung und grosser Erstausrüster der Automobilindustrie.


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