Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Problem mit Universal-Spiegel (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/7292-problem-mit-universal-spiegel.html)

Elch93 07.09.2013 23:41

Problem mit Universal-Spiegel
 
Hallo Leute,

als meiner Schwester ihre Suzi aus dem Stand umgekippte, brach der linke Spiegel. Ist ja nicht weiter schlimm. 2 neue gekauft, montiert und gut ist. Denkste...

Wir waren beim Polo und haben 2 "Smart Nord Elegant Sport carbon Lenkerspiegel" gekauft ( SMAT NORD Elegant Sport carbon Lenkerspiegel | Polo-Motorrad ). Laut Info der Verkäuferin und Info auf der Internetseite passen die links und rechts. Nur sehen die beide schwer nach linkem Spiegel aus. Dacht ich mir ich kann den einfach mal eben umdrehen, geht aber nu doch nicht so einfach. Ich will nu aber auch nicht dran rum drehn bis er abbricht. Kann mir einer von euch sagen, ob ich da vorher noch irgendwas machen muss? Irgendwas lösen oder doch einfach mit roher Gewalt umdrehen?
Ich würde ja zum Shop fahrn und denen sagen, sie sollen mir das mal eben anschrauben, aber meine Schwester will morgen fahren und die originalen Spiegel sehen ihr mit dem Stummellenker zu kacke aus...

Vielen Dank im Voraus

Gruß Frank

ichdereric 08.09.2013 12:45

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Nach dem Anschrauben herumdrehen (Müßte dann, wenn ich´s richtig verstanden, die rechte Spiegelfläche in Fahrtrichtung zeigen. Also, diese dann um die horizontale Achse drehen. Muß ja auch zum Einstellen der Spiegel funktionieren. Fall sich nix bewegt, wie einen Schraubverschluß aufdrehen. Dann ist da ein Gewinde drin.)

Teufelchen88 08.09.2013 14:23

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Hab die auch an meiner gs500 aber in schwarz. Hmm bei mir haben sie ganz normal an die Stummel gepasst mein ich.

Elch93 08.09.2013 21:55

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Hallo Leute

erst einmal Danke für die Antworten. Nach längerem Hin- und Herdrehen (das ganz normale Spiel zum Einstellen war vorhanden) hats mir gestunken und ich habs mit roher Gewalt versucht. Siehe da: man muss nur recht kräftig anpacken, dann kann man den Kopf um 180 Grad drehen. Dass man da aber so viel Kraft für aufwenden muss hätte ich nicht gedacht. Den Spiegel an meinem Roller habe ich damals mit weit weniger Kraft abgerissen...

Flash 10.09.2013 09:58

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Sind ja auch Motorradspiegel ;)
Ich hatte mal Spiegel die sich bei 200kmh
stromlinienförmig nach hinten geklappt haben :shit:

Auch wenn ich selten AB fahre ist das :shit:

Elch93 10.09.2013 20:06

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 96940)
Sind ja auch Motorradspiegel ;)
Ich hatte mal Spiegel die sich bei 200kmh
stromlinienförmig nach hinten geklappt haben :shit:

Auch wenn ich selten AB fahre ist das :shit:

Das geht doch noch. Der rechte Spiegel meiner Fahrschulmaschine hat bei 60 angefangen nach unten weg zu klappen und der linke hat ab 80 derart vibriert, dass man ein Motorrad nicht mehr von einem LKW unterscheiden konnte :D
Aber wenn neue Teile Probleme machen, ist das natürlich immer gleich doppelt ärgerlich.

Jürgen 10.09.2013 20:51

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Zitat:

Zitat von Elch93 (Beitrag 96963)
Das geht doch noch. Der rechte Spiegel meiner Fahrschulmaschine hat bei 60 angefangen nach unten weg zu klappen und der linke hat ab 80 derart vibriert, dass man ein Motorrad nicht mehr von einem LKW unterscheiden konnte :D
Aber wenn neue Teile Probleme machen, ist das natürlich immer gleich doppelt ärgerlich.

das kann nur zwei Ursachen haben:
die Lenker-enden-Gewichte waren nicht dran .... (sollten die Vibration nehmen)
oder es waren Spiegel ohne Vibration-Dämpfer .... (Zubehör)

Gruß Jürgen :cool:

Elch93 10.09.2013 21:44

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 96972)
das kann nur zwei Ursachen haben:
die Lenker-enden-Gewichte waren nicht dran .... (sollten die Vibration nehmen)
oder es waren Spiegel ohne Vibration-Dämpfer .... (Zubehör)

Gruß Jürgen :cool:

Der Rechte war ein Zubehörspiegel, der (denke ich) mehrfach den Asphalt geküsst hat, und der Linke sah nach Mofaspiegel aus ...

BillyBolly 18.02.2014 15:47

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Kann mir einer von euch sagen, ob ich da vorher noch irgendwas machen muss? Irgendwas lösen oder doch einfach mit roher Gewalt umdrehen?

Jürgen 18.02.2014 16:48

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Hallo BillyBolly, herzlich Willkommen im Forum .... ;)

nein nur den Arm anschrauben und dann die Spiegel verdrehen .....

Gruß Jürgen :cool:

Elch93 19.02.2014 07:18

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
und dabei aufpassen, dass das Moped nicht kippt

Chris H 20.02.2014 23:43

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Ist jemand von euch mit den Universalspiegeln schon mal beim Tüv gewesen? Hab die auch dran. Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass die nicht zulässig sind

ichdereric 21.02.2014 05:57

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Zitat:

Zitat von Chris H (Beitrag 100961)
Ist jemand von euch mit den Universalspiegeln schon mal beim Tüv gewesen? Hab die auch dran. Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass die nicht zulässig sind

Wenn sie eine e-Kennzeichnung haben, sind sie zulässig.

Teufelchen88 21.02.2014 17:09

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Richtig :-)
War jedesmal mit diesen universalspiegeln beim TÜV. Alles ok :-)

Taxi-Driver 22.02.2014 10:47

AW: Problem mit Universal-Spiegel
 
Wenn ich ich recht entsinne hatten die Spiegel für Mofa/50er doch verschiedene Gewinde, einmsl links und einmal rechts. Damit sollte vertauschen nicht möglich sein.
Ist aber schon Jahrzehnte her, also keine Gewähr auf Richtigkeit


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.