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Gahdo 05.05.2015 19:49

Yamaha FZ6N
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem mein erstes Mopet gekauft und gleich eine Frage.
Beim kauf hab ich leider nicht auf den Kühlmittelstand geachtet.
Zu hause am folgenden Tag hab ich den Ausgleichsbehälterneu befüllt und 2 Tage stehen
lassen. Nichts hat getrotpft.
Nach meiner ersten Runde hab ich dann festgestellt das wieder etwas Kühlmittel fehlt.

Gibt es ein Überdruckventil falls es zu warm wird?
Mein Wissen über die Techniker ist leider unter aller Sau

Bredi 05.05.2015 20:37

AW: Yamaha FZ6N
 
Zitat:

Zitat von Gahdo (Beitrag 109980)
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem mein erstes Mopet gekauft und gleich eine Frage.
Beim kauf hab ich leider nicht auf den Kühlmittelstand geachtet.
Zu hause am folgenden Tag hab ich den Ausgleichsbehälterneu befüllt und 2 Tage stehen
lassen. Nichts hat getrotpft.
Nach meiner ersten Runde hab ich dann festgestellt das wieder etwas Kühlmittel fehlt.

Gibt es ein Überdruckventil falls es zu warm wird?
Mein Wissen über die Techniker ist leider unter aller Sau

Moin und Willkommen........hast du nach befüllen das Mopped so lange laufen lassen bis der Lüfter ansprang?
Ein Überdruckventil hat es meines Wissen nicht.........nur eine Entlüftung über den Ausgleichsbehälter.
Hm........normalerweise befüllt man das Kühlwasser über den Kühlerstutzen, im Ausgleichsbehälter variiert der Wasserstand natürlich (kalt-warm).
Wenn du einen Kühlerstutzen besitzt (gehe ich mal von aus) ist dort ja auch ein Deckel drauf, darunter kannst du eigentlich den Wasserstand sehen, der ist maßgebend. ;)

Forster 05.05.2015 21:01

AW: Yamaha FZ6N
 
Ein gut eingestelltest System nimmt sich den nötigen Vorrat aus dem Ausgleichsbehälter. War im Hauptsystem also zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden, wird es sich dieses mit der Zeit aus diesen Ausgleichsbehälter holen. Hier muss dann natürlich nachgefüllt werden. Sollte aber bei einmal Nachfüllen ausreichen, sofern man es beim befüllen wirklich nicht sehr schlecht gemacht hat. Es entlüftet sich sozusagen selbst. Am Anfang hat natürlich das System noch nicht seine volle Leistung, aber das gibt sich.
Anders sieht es aus, wenn irgend eine Dichtung hin ist. Zum Beispiel die zum Zylinder hin. Raucht deine Maschine, wenn sie warm ist, weiß? Wenn ja, dann wird Kühlflüssigkeit mit verbrannt.


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