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QuickMick500 18.05.2015 18:04

XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Hallo und danke erst mal allen, die sich die Mühe machen mir konstruktiv zu antworten.

Als Zweitmaschine hatte ich mir für den Winter eine 97er XJ 600N gekauft, die schon recht heruntergeritten war.
Dennoch hat sie noch über 30.000 km gehalten und damit das Geld dicke wieder eingespielt :-)
Da ich noch im Keller einen Motor von der 92er Diversion hatte und sich bei XJ ja über die Jahre nciht viel getan hat, die beiden also fast komplett baugleich sind dacht ich mir bau ich den Motor einfach in die 97er ein und schon hab ich mein nächstes zweitmotorrad.
Gesagt getan, die Motoren sind ausgetauscht alles ist angeschlossen, nun habe ich folgendes Problem:
beim Druck auf den Starterknopf - am Motor keine Reaktion , der Drehzahlmesser zuckt kurz auf 3000 Umdrehungen.
Was mir gleich aufgefallen war, war dass die 97er noch einen Stecker für den Vergaser hat, den es bei der 92er nicht gab. Weiß jemand wofür der Stecker ist ?

Danke schon mal

Forster 18.05.2015 18:14

AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Was heißt zucken. Dreht der Motor und will nur nicht anspringen? Oder wie kann man das verstehen?

Mache mal ein Bild von dem Stecker und dem Vergaser. Entweder ist es eine Vergaserheizung, Magnetventile für die Spritversorgung. Oder der Choke, sofern Elektrisch gelöst?
Aber mache mal ein Foto, dann kann man vielleicht mehr sagen.

beermi 18.05.2015 18:38

AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Hallo Quick Mick,
und herzlich Willkommen hier!!

Wenn der 92er Motor einen solchen Steckeranschluss nicht hat, dann denke ich braucht er ihn auch nicht, es sei denn er dient als zusäztlicher Massekontakt!!

Kontolliere mal alle Masseanschlüsse und zusätzlich gib der Batterie mal Starthilfe!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

corvus-berlin 18.05.2015 19:38

AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Hallo und willkommen.

Halte mal ein dickes Kabel vom Batterie-Plus an
den Plus-Anschluß vom Anlasser.

Geht auch ohne "Zündung ein" .

Wenn er dreht, ist vielleicht doch ein Unterschied
zwischen den Baujahren und den E-Anschlüssen.

Das Kabel ist vielleicht für einen Drosselklappensensor,
trotz Vergaser. Die Fazer 600 und die TDM ab 1996
haben sowas.

Nimm doch die 97er Vergaser an den 92er Motor.

Dann stimmt auch wieder die Kommunikation innerhalb
der E-Anlage.

;)laf

QuickMick500 18.05.2015 20:22

AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Danke schon mal für eure Antworten. Die Batterie ist eigentlich neu, war vor kurzem noch in Gebrauch und dabei tadellos und frisch aufgeladen, Saft hat se.
Den 97er Vergaser hab ich dummerweise leider aus Faulheit weggeworfen, weil er so versifft war und ich keine Lust hatte ihn erst wieder sauber zu machen und ich eh noch zwei 92er im Keller hatte.
Eigentlich passen die ja auch auch zu dem Motor, ist ja beides dasselbe Baujahr.
An Forster: Es ist alles wie ich gesagt habe, der Motor reagiert gar nicht, nur der Drehzahlmesser dreht beim auf den Starter drücken mal kurz auf 3000 und geht dann wieder runter.
Hab eben die Kiste mal angeschoben, da reagiert der Motor, aber vom Anspringen ist er noch weit entfernt.

beermi 18.05.2015 20:53

AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Mein Tipp:
Versuche es mit einem zusätzlichen Massenkontakt
vom Motor zum Rahmen!

Eigene Erfahrung! !
:gruss:
:gruss::gruss:
Jürgen!

Forster 18.05.2015 21:55

AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht
 
Klackt das Anlasserrelais?
Hast du nen Messgerät? Dann messe den Anlasserstromkreis durch. Also ob am Relais Spannung ankommt, wenn du auf den Anlasserknopf drückst. Also auf den Steuerleitungen. Das gleiche mit den Dicken Stromführendenkabel. Und wenn dann dort die Spannung anliegt, entsprechend hinter dem Relais, ob das auch wirklich durchschaltet. Und wenn das der Fall ist, noch einmal direkt am Anlasser.
Wenn aber schon auf den Steuerleitungen nichts ankommt, dann diese Leitungen nachverfolgen und dann von Bauteil zu Bauteil durchmessen und Verifizieren.
So findest du den Fehler dann systematisch.


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