Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Ritzel "zwitschert"? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/8470-ritzel-zwitschert.html)

Bonjur1 15.07.2015 17:47

Ritzel "zwitschert"?
 
Ich habe vor 2 Wochen bei meiner Yamaha das Ritzel gewechselt. Anders als beim Original war kein dämpfender Gummiring verbaut, also habe ich etwas Laufgeräusch erwartet. Beim Rollen, mit und ohne Gang hört man ein helles Surren. Stört mich nicht.
Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, ist ein "Zwitschern" beim Ausrollen, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet. Es scheint von der linken Seite zu kommen, wo auch das neue Ritzel sitzt. Man hört es besonders gut beim Bergabrollen ohne Gas.

Kette und Kettenrad wurden nicht mit gewechselt, sind aber noch gut in Schuss. Ritzel ist eingefettet und Kette geschmiert.

Kann jemand etwas damit anfangen?
Danke für die Hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.