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Monello 28.07.2015 15:49

4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
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Hallo!

In diesem Forum habe ich mich nun angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand eventuell einen Tipp zu meinen Vergasern geben kann. Es handelt sich um eine Yamaha FZX 750.

Nach einer Winterpause habe ich gemerkt, dass nicht alle Zylinder laufen, .. auch nach länger Fahrt nicht. Mit nur 3 oder gar 2 Zylindern (von 4) zu fahren ist bekanntlich nicht gut und macht auch keinen Spaß.
Nun habe ich einmal versucht die Vergaser mit einem "Reiniger zur Tankfüllung" zu reinigen und aber auch mit Pressluft auszublasen. Leider hat das nichts gebracht.
Mit Yoker läuft die Maschine auf allen 4 halbwegs gut, doch ohne dann nur noch auf 2. Überprüft habe ich das an den Krümmertemperaturen.
Die sehen zB so aus:
1: 95°C
2: 110°C
3: 65°C
4: 110°C
Also 1 rennt nicht ganz gut, aber doch, der 2. läuft sauber, der 3. schlecht und der 4. sauber (so meine Einschätzung)

Nun habe ich auch mal alle 4 Vergaser "freigelegt" und den Motor gestartet. Beim Zuhalten der kleinen Düse aller Zylinder passiert nichts. Beim Zuhalten der großen Düse sinkt die Drehzhl wenn ich die guten (2 und 4) zuhalte. Wenn ich die große Düse der Zylinder 1 und 3 zuhalte sinkt die Drehzahl nicht. Mir bestätigt dies dass der Fehler an den Vergasern liegt und dass 1 und 3 betroffen sind.
Doch was kann ich tun? .. die komplette Vergaserbatterie möchte ich nicht demontieren, falls es alndere Lösungen gibt (außer zur Profiwerkstatt).

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Gruß Marcus

Forster 28.07.2015 15:57

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Deiner Vergaser sind dreckig.
Oder du ziehst stark Falschluft ein. Aber ich tippe eher auf ersteres. Also Vergaser rausnehmen und reinigen. Da kommst du nicht drum rum. Wenn man ehe einmal dabei ist, sollte man ein Ultraschallbad in betracht ziehen.
Kannst die Vergaser auch ausbauen und einzeln zur Werkstatt bringen.

Monello 28.07.2015 16:25

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Hallo Forster!

Danke!! ... habe ich befürchtet :p
Auf Grund des plötzlichen Auftreten nach dem Winter denke ich auch nicht dass es Fremdluft ist. Das Motorrad wurde über den Winter nicht berührt (ausgenommen Batterieausbau)

... ich habe zwar zu meinen Moped-Zeiten schon Vergaser zerlegt, auch im RC-Modellbau, doch eine 4er Batterie habe ich noch nie runtergenommen.

Sollte ich mir das zutrauen oder ist das auch nicht mehr weiter "schlimm"?

Von aussen kann ich da kein "Zaubermittel" durchrinnen lassen? Ich dachte dass die Vergaser ev. nach dem Winter etwas verklebt sind und mit einem Mittelchen wieder frei zu bekommen sind.

Gruß Marcus


Forster 28.07.2015 16:48

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Nein, wenn die Dicht sind, dann sind die dicht.
Rausnehmen an sich ist kein Problem. Sofern du an keine Schräubchen drehst ist das auch kein Problem. Kann beim Reinbauen nur unter umständen eiwenig fummelig sein, aber mit geduld ist das auch kein Problem.
Das reinigen an sich ist aber so eine Sache. Wenn du es selbst machst, merke dir unbedingt die Stellung der Gemischschrauben.

Monello 28.07.2015 16:58

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Tja, da wirst Du wohl Recht haben! ... war auch meine Befürchtung und dachte "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Weisst Du zufällig wo der Dreck da sitzt der so stört? .. die Düsen sind es ja nicht.

Gruß Marcus

Monello 28.07.2015 17:02

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
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Anbei noch 2 Bilder zur Übersicht

Forster 28.07.2015 17:04

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Doch, die Düsen. Du hattest bei deinem Test nicht die Düsen zum Benzin zu gehalten. Nämlich die Düsen, die in die Schwimmerkammer gehen. Es kann auch sein, dass sich in den Kammern ein Schlamm gebildet hat und dadurch nichts mehr eingezogen werden kann. Aber dann sind die Düsen nun nach dem Betrieb auch dicht.

Monello 28.07.2015 17:09

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Ahh! ok, .. ich hatte die Düsen zur Luft zugehalten - stimmts? .. und dann gibt es noch welche zum Benzin die irgendwo im "Benzinstrom" sind .. und die könnten dicht sein. Schade dass ich an die nicht ohne Ausbau rankomme?!

Forster 28.07.2015 17:12

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Du könntest versuchen, die Kammern zu öffnen, wenn genügend Platz dahinter ist. Aber auf den Bildern sieht es nicht danach aus.
Aber es ist kein Hexenwerk die Auszubauen und auch leichter, wenn sie draußen sind.

Monello 28.07.2015 17:16

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Ja, speziell an den 3er komme ich bestimmt nicht ran.

Die Kammern sind die "unten" .. also in Fahrtrichtung die hinteren, gell? Was sind die Kammern an der Oberseite (in Fahrtrichtung vorne)?

Forster 28.07.2015 17:20

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
das sind die Membrankammern, nenne ich jetzt mal so, ob das in der speziellen Sprache stimmt, keine Ahnung. Dort sind die Schieber drin, die du auf den Bildern siehst. Dort wird durch ein Unterdruck des Motors, die Schieber nach oben gezogen und entsprechend dadurch mehr Luft dem Ganzen Motor zugeführt.
Mal ganz grob ausgedrückt.
Wenn die Membranen nen Riss haben, dann kann es auch zu Problemen führen. Aber auch hier müssten die Vergaser raus.
Die andere Seite sind die Kammern.
also so wie du es schon vermutet hattest.

Monello 28.07.2015 17:23

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Danke! .. das mit der "speziellen Sprache" ist für mich in Ordnung ;) ... ich verstehe es so ganz gut.
Naja, .. dann werde ich mich in den nächsten Tagen an den Ausbau wagen ... und hoffe dass ich es durchziehen kann :)

Monello 28.07.2015 17:29

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
... werde ich irgendwelche Dichtungen brauchen?

Forster 28.07.2015 17:36

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Nur, wenn die alten defekt sind.
Wenn du die Vergaser draußen hast, dann schaue dir auch gleich die Schwimmernadeln an. Sind die beschädigt tauschen.

Monello 28.07.2015 17:41

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Danke für Deine Unterstützung! ... könnte es genügen wenn ich nur die Vergaser 1 und 3 nur an der Unterseite öffne und reinige?
Ich möchte so wenig als möglich öffnen um so wenig als möglich beschädigen zu können (Dichtungen, Membrane oder sonstiges)

Forster 28.07.2015 17:44

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Wie schon gesagt, die Vergaser herauszunehmen ist kein Akt. und macht am Ende vieles leichter.
Ob dann 1 und 3 aus reichen zu öffnen, ja, sofern das teil nicht noch schmutziger ist und eine reine durchpustung ausreicht. Ist das aber schon richtig verharzt, dann muss der Vergaser auch getrennt werden und wirklich zerlegt werden. Da kann man dann die anderen beiden gleich mitmachen, sonst hat man die Arbeit in einem Jahr vermutlich wieder, nur dann die anderen vergaser...
Ich würde es einmal richtig machen und gut ist.
Beim Abstellen über eine längere Zeit dann mit Vergaserreiniger, also das was du schon genutzt hast für das Benzin und die Kammern leer laufen lassen.

Monello 28.07.2015 17:52

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
So wäre/ist auch meine Strategie. Genaueres sieht man eh beim Öffnen. In der Zwischenzeit schaue ich auch mal in der Umgebung ob es einen Ultraschallreinigungsdienst gibt.... nur zur Sicherheit ;)

Monello 29.07.2015 08:51

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
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Einen Schritt bin ich schon weiter. Das Rausfädeln der Vergaser ist wirklich eine Spielerei. Jetzt mache ich mal eine Pause und freue mich über den bisherigen Verlauf.
Das Gasseil muß ich noch aushängen und die 4er-Kombi irgendwie rausbekommen (bzw. zuvor die restlichen 3 Gummis zw. Vergaser und Zylinder)

Monello 29.07.2015 17:08

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
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Mit einem kleinen Trick war es dann doch ganz einfach die Vergaser raus zu bekommen :D
Allerdings sind die Schrauben der unteren Deckel so fest, dass ich Sorgen habe sie abzunudeln. Bis jetzt sind die Schrauben noch heil, doch sind sie auch noch alle zu.

Forster 29.07.2015 17:54

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Es gibt so ein Drehmomentschlüssel, wo man hinten drauf schlägt und der es in Drehbewegung umwandelt.
Wenn du sowas nicht hast, dann versuche die Schrauben zu prellen. Also einen passenden Schraubenzieher nehmen und dann einfach mit dem Hammer hinten auf den Stil schlagen. Das kann schon helfen. Wenn der Schraubenzieher dafür gedacht ist, umso besser oder einen alten, wo es nicht so schlimm ist, wenn der Schraubenzieher kaputt geht. Auch Kriechöl kann über nacht wunder bewirken.
Wenn das alles nichts hilft, aufbohren und neue Schrauben nehmen.

Monello 29.07.2015 18:07

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
:D ... "aufbohren und neue Schrauben nehmen" .. so weit kommt es hoffentlich nicht.
So einen "Schlagschrauber" habe ich (ist aber kein Drehmomentschlüssel), doch sind mir die Vergaser irgendwie zu filigran für den "gewaltigen" Schrauber.
Das mit dem Einsprühen/Einwirken und Prellen ist aber ebenso ein guter Ansatz! - Danke!

Ja.ta87 29.07.2015 18:12

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
warm machen. oder mit dem dremel einen Schlitz reinschleifen und mit schrauben dreher aufmachen.aber vorher kriechöl.gruss jan

Bredi 29.07.2015 18:12

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Die Schrauben haben leider ein völlig blöder Bitmass........es gibt einen bestimmten Kreuzschlitz........die benutzen Werkstätten.......bei mir hat es geholfen mit einer Grippzange / Wasserpumpenzange die Schrauben anzulösen.
Geht dieses nicht........vorsichtig mit einer dünnen Flexscheibe einen Schlitz in die Schraube machen........mit einem großen Schlitzschraubenzieher lassen diese sich so auch lösen.

Forster 29.07.2015 18:14

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Und bei den großen Schlitzschraubendrehern, bestimmt aber auch bei den Kreuz, gibt es welche, wo noch ein Ringschlüssel angesetzt werden kann. Durch den Hebel hat man es dann auch leichter, bzw. kann mehr kraft auf die Schraube und in die Drehbewegung geben.

Jürgen 29.07.2015 19:52

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Hi Monello, herzlich Willkommen im Forum ... ;)
einsprühen und leichte schläge auf den Schraubenkopf dann sollte es mit einem gut-passendem Schraubendreher gehen.
Ist am besten zu zweit zu machen .... Gruß Jürgen :cool:

Monello 30.07.2015 07:44

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
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Hallo! Danke Euch für die Tipps und die Teilnahme!

Es ging mit dem Spray und vorsichtigem Prellen ganz gut. Sogar alleine ohne die Vergaser einzuspannen.
Der Deckel vom "am schlimmsten betroffenen Vergaser" ließ sich leicht ablösen. Die Dichtung ist etwas platt, hoffentlich ist die nach dem Montieren immer noch dicht.

Nun liegt der Vergaser wie am Bild vor mir. 2 Düsen konnte ich leicht abschrauben. Sie zeigen (wie der komplette Vergaser - so weit offen) sich unverschmutzt und nicht verstopft.

Die kleine Düse ist ncht in der Achse durchgängig offen .. kann das so stimmen?

Tja, .. was mache ich nun weiter?

Forster 30.07.2015 11:36

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Es sind nicht nur die Düsen, die sauber sein müssen, sondern auch die Kanäle. Die schwimmernadelventile müssen funktionieren. Die Düsen müssen komplett sauber sein und auch komplett offen. Wenn also hier pusten nicht ausreicht, dann ab in ein Ultraschallbad und hier den ganzen Vergaser zerlegen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Jürgen 30.07.2015 15:40

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Hi Marcus, waren denn die Schwimmerkammer und der Bodendeckel schon so sauber oder hast du sie gereinigt ??
Mir kommt es laut deiner Beschreibung ehe so vor als wenn die Schieber hängen (fest sitzen) ....
versuch doch mal sie nach oben zu schieben, ob sie sich gleichmäßig leicht bewegen lassen ....

Gruß Jürgen :cool:

Monello 30.07.2015 16:28

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Hallo!

Die Teile waren schon so sauber (innen und aussen). Ich habe ein sehr gepflegtes Motorrad mit geringer km-Leistung.
Die eine kleine Düse (grüner Pfeil) war beim Vergaser 3 (dem "schlimmsten") verschlossen.
Ich habe sie nun mit einem Ultraschallbad frei bekommen. Ich habe auch den Vergaser Nr. 1 aufgemacht um nachzusehen, da dieser beim Messen der Abgaskrümmertemperatur auch eine kleine Abweichung hatte. Dort sind aber die Düsen frei.
Ich werde, auch weil die Vergaser alle so sauber sind, die anderen beiden gut laufenden Vergaser zu lassen und 2 Dichtungen für die offenen bestellen.
Weitere Zerlegungsarbeiten habe ich nun nicht vor, weil alles so sauber ist, und hoffe
dass es an der einen verschlossenen Düse gelegen ist und dann das Motorrad wieder sauber läuft.

Oder sollte ich doch noch etwas prüfen?

Die Schieber laufen alle gleich gut, da klemmt nichts.

Forster 30.07.2015 16:42

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Wenn es an den Schiebern liegt, dann kann doch die Membran defekt sein oder die Röhre nach oben. Einfach hier den oberen Deckel mal abschrauben und die Membran genau anschauen. Aber vorsicht walten lassen. Vor allem sich die Stellung der Nadel merken, wenn sie bei dir rausfallen sollte und verstellbar sein sollte.

Jürgen 30.07.2015 17:24

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Membran, ja .... aber gleich 2 ??
ich hatte es schon das die Schieber in der Nut verharzt waren und die Membran es nicht geschafft hat sie zu heben.

Gruß Jürgen :cool:

Monello 30.07.2015 17:47

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Irgendwie glaube ich nicht dass es die Membran ist, obwohl ich es natürlich ohne Sichtprüfung nicht ausschliessen kann. Ich wollte gerade den Deckel aufmachen, die Schrauben sitzen aber richtig fest ... möchte ich ungern öffnen.

Woran könntet Ihr eine defekte Membran "festmachen". So durchs rumschieben konnte ich keinen Unterschied zw. den 4 Schiebern merken. Auch beim Blick während des laufenden Motors und Gasgeben auf die Schieber konnte ich keinen Unterschied sehen.

Jürgen 30.07.2015 17:54

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Zitat:

Zitat von Monello (Beitrag 112261)
Woran könntet Ihr eine defekte Membran "festmachen". So durchs rumschieben konnte ich keinen Unterschied zw. den 4 Schiebern merken. Auch beim Blick während des laufenden Motors und Gasgeben auf die Schieber konnte ich keinen Unterschied sehen.

Dann hat sich das mit der Membran und den Schiebern erledigt ...
Sollten dann doch die Düsen sein ... ein kleiner Wassertropfen kann schon alles lahm legen.

Gruß Jürgen :cool:

Monello 30.07.2015 18:02

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
... dann sollte ich rasch die Dichtungen irgendwo her bekommen ... habt Ihr da Tipps?- sofern das hier erlaubt ist ... (Versand nach Österreich)

Noch eine Frage zur Pflege .... meint Ihr dass diese Benzin-Additive zur Reinigung und Stillegung von Fahrzeugen helfen, ... vielleicht auch vorbeugend mal zwischendurch? ... oder ist das "Schmafu"?

sav 30.07.2015 19:04

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Das wird in den Geschäften immer gerne empfohlen, so erlebe ich das jedenfalls immer. Nutzen tue ich es nicht, mein Bike ist maximal vier Monate im Winterschlaf.

Forster 30.07.2015 21:05

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Du könntest auch noch mal den Schiebe test machen. einfach mit den Fingern die Schieber nach oben drücken. kommen die mit einem Saugen wieder nach unten, dann sind die in Ordnung. Wobei das nicht die Gänge betrifft. Aber die werden nicht so schnell dreckig.
Zum Stilllegen einfach Benzinhahn zu machen und dann entweder die Kammern über die entleerungsschraube entleeren oder einfach so lange laufen lassen, bis sie von alleine nicht mehr will. noch einwenig den anlasser orgeln lassen und gut ist.
Musst nur bedenken, dass du beim wieder aufwecken, entweder den Hahn auf Pristellung stellst oder einwenig länger orgeln musst, bis da was passiert. Oder einfach anders die Kammern wieder befüllst.

franzosenschraubaer 05.08.2015 10:31

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Moin,

so wie ich das jetzt lese waren die Vergaser unauffällig. Da kann es doch nur noch an der Zündung liegen. Den ein zündfähiges Gemischt muss ja entzündet werden. Und das Fehlerbild würde auch passen. Da ja Zylinder 1-3 von einer Zündspule und Zylinder 2-4 von einer anderen versorgt werden. Leider hast Du jetzt alles auseinander, sonst hättest du das mit umstellen schnell rausgefunden. Wenn dabei nämlich auch der Fehler wandert sind es die Zündspulen oder die Verkabelung mit den Anschlüssen.

Monello 05.08.2015 11:41

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Problem gelöst! :D

Danke Euch allen zum Mut machen die Vergaser zu demontieren! Ebenfalls vielen Dank für die Tipps die mir weiter geholfen haben!

@"franzosenbäer", Danke, doch das mit der Zündung hatte ich schon im Vorjahr überprüft und zu 95% ausgeschlossen.

Ich habe gestern die beiden Dichtungen für die Vergaserdeckel bekommen und im Nu war die Maschine wieder zusammengebaut. Nach dem Anstarten haben sofort 3 Zylinder einwandfrei funktioniert, nur der erste war noch nicht "ganz da".
Weil das Reinigen der einen Düse beim Vergaser Nr.3 100% geholfen hatte und glücklicher Weise der Vergaser Nr.1 nun noch nicht "sauber war" habe ich den Deckel Nr1 noch einmal runtergenommen und de Düse noch einmal gereinigt (bei Nr.1 kann man den Deckel runternehmen ohne die Vergaserbatterie auszubauen :D)
Jetzt laufen alle 4 Zylinder einwandfrei und sauber! Endlich wieder ein gutes Fahrgefühl ... :D

Jetzt werde ich noch die Vergaser mit den Messuhren überprüfen und ggf. einstellen, die Antriebskette schmieren und los gehts :cool:

Vielleicht hat sich durch den Vergaserreiniger noch etwas gelöst und mir bei Nr.1 noch einmal die kleine Düse verstopft, denn ich hatte sie bestimmt sauber eingebaut. Beim neuerlichen rausnehmen habe ich nämlich gesehen dass sie wieder verstopft war und dann über Nacht in Nitroverdünnung eingelegt, mit Ultraschall noch mal durchgerüttelt und mit Hochdruck ausgeblasen.

Es war für mich als ambitionierten Bastler mit etwas technischem Verständnis sehr einfach die Reparatur selbst durchzuführen, doch dieses Forum (bzw. Ihr) hat mich erst dazu motiviert "selbst Hand anzulegen" - Danke!

Forster 05.08.2015 19:10

AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht
 
Zitat:

Zitat von franzosenschraubaer (Beitrag 112426)
Moin,

so wie ich das jetzt lese waren die Vergaser unauffällig. Da kann es doch nur noch an der Zündung liegen. Den ein zündfähiges Gemischt muss ja entzündet werden. Und das Fehlerbild würde auch passen. Da ja Zylinder 1-3 von einer Zündspule und Zylinder 2-4 von einer anderen versorgt werden. Leider hast Du jetzt alles auseinander, sonst hättest du das mit umstellen schnell rausgefunden. Wenn dabei nämlich auch der Fehler wandert sind es die Zündspulen oder die Verkabelung mit den Anschlüssen.

Die Idee ist nicht schlecht. Aber die Zündreihenfolge ist glaube ich von Modell zu Modell unterschiedlich.
Wenn du zum Beispiel von deiner gpz ausgegangen bist, dann ist selbst schon in der Serie 750 zu 600 schon ein unterschied da. Kenne die 750 nicht so genau. Nämlich die Reihenfolge von der 600 wären 1 und 4 mit einer Zündspule und 2 und 3 dann die andere ;-)

Zusätzlich kommt der Yoker test oder Startpilot test. Wenn hier alle Zylinder astrein laufen, solange man sprüht, dann kann es nur an der Spritversorgung liegen ;-)

@Monello:

Danke für die Rückmeldung. Ist heutzutage eher selten geworden. Ist schön, wenn wir jemanden helfen konnten ;-)


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