Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Mal wieder eine Reifen Frage (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/8698-mal-wieder-eine-reifen-frage.html)

franzosenschraubaer 25.10.2015 11:18

Mal wieder eine Reifen Frage
 
Moin,

bin dabei das Material für die Winterüberholung meiner Gpz zu besorgen. Deshalb auch hier mal die Frage welche Reifen würdet Ihr empfehlen.
a) Bridgestone Bt 45
b) Metzeler Lasertec
c) Pirelli Sport Démon
oder
d) Dunlop Arrow Max Streetsmart

Dunlop war soweit ich weiß 1984 auch Erstattung. Preislich sind da nur 10€ Unterschied für den Satz. Also was kann man kaufen ? Die Michelin, die jetzt drauf sind geh schon mal gar nicht ! Völlig labiles Fahrgefüh damit.

Grüße Matthias

Bredi 25.10.2015 11:30

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Moin Mathias.......den Sport Demon und BT 45 bin ich schon gefahren......den Lasertec vergesse bitte ganz schnell.
Conti hat noch den Classic-Attack.......hier ein Bericht
Continental ClassicAttack im Test - Motorradreifen - MOTORRAD

Das Profil des Contis schaut nach Modernen Reifen aus.
Mit dem BT 45 kannst du auch nix verkehrt machen.

Pummel 25.10.2015 11:49

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Welchen Michelin hast du denn aktuell drauf wenn ich fragen darf?

Metzelere Lasertec würd ich mir frewillig nicht auf mein Motorrad bauen. Der BT45 ist ein mittlerweile sehr bewährter Reifen, ich würde wohl zu dem greifen.

beermi 25.10.2015 13:00

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Hallo Matthias,

habe auf meiner damaligen K1200RS erst nen BT23 gefahren, geiler Reifen, wie ich fand, nachdem die platt waren, mal auf den Metzeler Roadtec Z8 Interakt umgestiegen, war nach kurzer Zeit überzeugt, das wieder der BT23 her muss, ist auch geschehen, weil die Bridgestone mir einfach ein besseres Fahrgefühl gegeben haben! Aktuell (nicht jetzt gerade, zu kalt;):D) fahre ich den T30, den Reifen finde ich persönlich auch Super!

Aber du hast ja auch nicht sooooo viel Auswahl, deswegen würde auch ich dir zu dem Bridgestone raten!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

Forster 25.10.2015 14:16

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Ich hatte bei meiner GPX auch erst Dunlop drauf. Der war aber lange nicht so stabil, wie der BT45, den ich jetzt drauf habe, auch hat er nicht solange gehalten, dafür aber teurer.
Aber an sich kein Schlechter Reifen.
Aber ich würde auch zu den BT45ern greifen. Der Reifen hat zwar eine alte Bezeichnung, aber ist nicht alt ;-)

franzosenschraubaer 25.10.2015 14:31

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
@Pummel die Reifen heissen Michelin Matador und sind furchtbar zu fahren. So empfinde ich es auf meiner Maschine. Werde die Bt 45 odern.

Grüße Matthias

Jürgen 25.10.2015 16:57

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Zitat:

Zitat von franzosenschraubaer (Beitrag 114309)
@Pummel die Reifen heissen Michelin Matador und sind furchtbar zu fahren. So empfinde ich es auf meiner Maschine. Werde die Bt 45 odern.

Grüße Matthias

Hi, schau doch bitte mal auf das Herstellungsdatum DOT ..... die Matador für Motorräder kenne ich nur aus dem letzten Jahrhundert :D:D .... Gruß Jürgen :cool:

Bredi 25.10.2015 17:18

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Zitat:

Zitat von franzosenschraubaer (Beitrag 114309)
@Pummel die Reifen heissen Michelin Matador und sind furchtbar zu fahren

Grüße Matthias

Pah ......dann bist du noch kein Bridgestone Exedra gefahren ;);)

ta-rider 07.11.2015 15:32

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Reifen sind wie Käse. Die werden mit zunehmendem Alter was ihre Laufleistung angeht besser. Ein wichtiges Kriterium, wenn man weiter als nur bis zur Eisdiele fahren will. Und verboten sind ältere Reifen in Deutschland nur bei Wohnwagen über 100 km/h aber nicht bei Motorrädern: Welcher Reifen ist in Deutschland überhaupt erlaubt?

ichdereric 07.11.2015 15:57

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Ich glaub etz, das is Käse...:D:D:D

Bredi 07.11.2015 16:46

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 114890)
Ich glaub etz, das is Käse...:D:D:D

Ja ganz großer.........Reifen härten mit der Zeit aus, somit verlieren sie enorm am Grip......nur mal so als Hinweis :D

Ronin 07.11.2015 17:19

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Also der erste Satz ist schon Schwachsinn.
Klar kann man mit einem Harten Reifen länger fahren weil die Abnutzung weniger wird aber im gleichen Zug nimmt der Grip ab.
Wer an Sachen wie Reifen und Bremsen Spart hat von mir kein Mitleid im falle eines Falles zu erwarten.

Ja.ta87 08.11.2015 08:17

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Welche Reifen darf man fahren?

Das kommt in Deutschlang ganz drauf an, was in den Papieren steht. Bei (meist älteren) Motorrädern steht als Einschränkung wie im Beispiel zu sehen oft nur die Reifenbreite "130" mm, die Reifenhöhe "80" mm, und der Last "65" für 290 kg bzw. Geschwindigkeitsindex "S" für 180 km/h so wie die Bauart "-" bzw. keine Angabe für Diagonalreifen oder "R" für Radialreifen (ZR für verstärkte Radialreifen) (beides gleichzeitig geht also nicht) und die Radgrösse "21" Zoll drinne.

Das heißt ich kann fahren was ich will solange die größe stimmt. muss man sich merken und die reifenbindung austragen lassen.soll bei der dekra wohl recht einfach sein. die haben sich nicht so kackig wie TÜV

Ja.ta87 08.11.2015 08:38

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
auch sonst ein interessanter Beitrag .gerade in bezug auf erlöschen der BE

Ronin 08.11.2015 09:12

AW: Mal wieder eine Reifen Frage
 
Toll und was hat das jetzt mit der Aussage zu tun das Reifen mit zunehmenden Alter besser werden?
Du verschweigst bei deiner Aussage das eben Alte Reifen auch wichtige Eigenschaften verlieren, was gerade bei Anfängern problematisch werden kann.
Dazu widerspricht es eindeutig deiner Provokation mit der Eisdiele, da wen man ja soviel km fährt wie du meinst, kommt man ja nicht in die Situation das die Reifen alt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.