Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Schulstrecke "ungesund" für Motorrad? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/8794-schulstrecke-ungesund-fuer-motorrad.html)

Daumel 14.12.2015 17:46

Schulstrecke "ungesund" für Motorrad?
 
Hey Leute,

nur kurz eine Frage. Fahr täglich ca. 17 km zu meiner Schule hin und zurück. Geht die Strecke locker klar oder sollte ich nen Umweg fahren. Nicht, dass ich was gegen Motorradtouren in der Früh hätte :)

Liebe Grüße und Danke im Voraus

ichdereric 14.12.2015 19:01

AW: Schulstrecke "ungesund" für Motorrad?
 
Das geht schon. Halt nicht voll aufreissen, weil der Motor noch kalt ist. Das passiert vorallem leicht, wenn man in übergeordnete Straßen einbiegen will, und schnell vom Fleck kommen muß. Oder an grünen Ampeln, weil´s Spaß macht.
Also eher gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen, dann macht das dem Motor nicht so viel aus.
Und wenn Du uns sagst, um welche Hubraumklasse es geht, dann kann man Dir auch noch einen Tip geben, in welcher Drehzahl damit gemeint ist...

Elch93 14.12.2015 20:47

AW: Schulstrecke "ungesund" für Motorrad?
 
Solange du - wie Eric schon schrieb - den kalten Motor nicht treibst und nicht nur so kurze Strecken fährst, sehe ich da auch keine Probleme. Meine BMW hat die 12km kurze Strecke zur Schule bzw. später zur Arbeit auch ohne weiteres weggesteckt. Meistens war der Heimweg dann aber nicht kürzer als 30km :D

Daumel 14.12.2015 20:58

AW: Schulstrecke "ungesund" für Motorrad?
 
Danke für die Antworten! Hubraum wird nächstes Jahr 675 oder 800 betragen bei einer auf 48 PS gedrosselten Maschine

ichdereric 14.12.2015 21:36

AW: Schulstrecke "ungesund" für Motorrad?
 
Da solltest mit 3000 Umdrehungen gut mitschwimmen können. Auch wenn man dabei noch keinen Spaß hat.

http://www.motorradonline.de/sixcms/...pg.1946230.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.