Frühjahrscheck So liebe Gemeinde, meine Winterarbeiten sind abgeschlossen und ich freue mich aufs Frühjahr. Ich denke ich bin damit nicht alleine und alle warten auf die ersten schönen Tage oder (wenn ihr nicht das Glück habt wie Bredi und kürzlich auf Ganzjährig umgestiegen seid) auf den Beginn der Saisonzulassung. Grund genug nochmal über den Frühjahrscheck zu sprechen. Ich habe im Winter so einiges gemacht und u.a. Kerzen und LuFi getauscht. Die Kette sollte wohl nochmal geschmiert werden (bei mir nicht notwendig da neu) und klar gehören die Reifen und Bremsen überprüft. Jetzt kommen wir mal zum Öl. Ich hab in dem Louis Schraubertipps gelesen das man spätestens zum Frühjahr nochmal einen Ölwechsel machen sollte. Mein Öl würde letztes Jahr getauscht, tut das Not?! Ach und dann las ich vom Gabelöl das mal erneuert werden soll, hör vor allem, tut das Not? Meine Tauchrohre sind super sauber und die Ringe dicht. Was empfehlt ihr noch so? Was ist mit Vergaserreinigung oder zumindest mal so nem Spray? |
AW: Frühjahrscheck Ich bin da relativ emotionslos. Im Herbst Moped in die Garage. Im Frühjahr aus der Garage. Luftdruck korrigieren, Kettenspiel überprüfen (Da bin ich am Ende der Saison meistens zu faul...) und schauen, ob die Lichter gehen. Ach ja, kurzer Blick, ob sich irgendwo Rost gebildet hat. Das war´s eigentlich. Den ganzen anderen Summs, den man in sogenannte "Schraubertipps" zu lesen bekommt, würd ich beim Auto auch nicht machen. Also, warum dann beim Motorrad? |
AW: Frühjahrscheck Ach so, und Gabelölwechsel ist für mich keine Saisonstartspezifische Arbeit. Das macht man, wenn´s nötig ist. Genauso Vergaserreinigung. |
AW: Frühjahrscheck Moin, Gabelölwechsel würde ich auch nicht so überbewerten normal halt das so 5-6 Jahre......oder eben kilometerbedingt. Zur Kette, die mache ich so zweimal im Jahr richtig sauber,fetten oder schmieren je nach Bedarf.....bei Regenfahrten eben öfter, gute Motorradöle halten auch mindestens 5000-6000 km......daher halte ich auch nicht für so wichtig wenn man nur 1500-2000 Km im Jahr fährt das zu wechseln, bei der Suse wechsel ich es dieses Jahr auch nicht (hatte die Kupplungsdeckeldichtung gewechset) und dabei gesehen daß das Öl noch richtig gut ist. Ein Luftfilter und Kerzen sind schnell geprüft, die wechsel ich wenn eben verschmutzt oder verbraucht.......LUFI entfällt weil die Suse einen KN -Filter drinne hat.(Durchpusten leicht einölen.....fertisch), Züge fetten und Schlössser mit Graphitspray versorgen und eben einen kompletten "Sichtchek", sitzen alles Leitungen,Sitzbank hoch, Battarie mit Polfett versorgen,( ist momentan aber ausgebaut und erhält alle 4-6 Wochen eine Erhaltungsladung) schauen ob alle Leitungen und Stecker iO sind, der Kabelbaum scheuert gerne mal am Rahmen, weitere Maßnahmen erfordern eine wenig wissen, zB sprang die Suse immer schlechter an und die Krümmer wurden schneller hell, ein Zeichen von zu mageren Gemisch,Zündkerzen geprüft sehr hell, Vergaser gereinigt,Gemisch etwas fetter eingestellt und Synchronisiert.....und Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und spring viel besser an. :gruss: |
AW: Frühjahrscheck Dann bin ich ja zufrieden. Dich das Kontrollglas sieht mein Öl auch noch ziemlich brauchbar aus, anspringen tut sie wie ne 1 und den Rest Check ich dann bei Abfahrt. Leute ich sag euch ich kann es kaum erwarten wieder aufzusteigen. |
AW: Frühjahrscheck Zitat:
Ich auch, ich habe immer ganzjährig angemeldet.ich würd durchdrehen, wenn so wie es im Dezember war, 12 Grad Sonne ist, und ich nicht fahren dürfte;) denk für dieses Jahr drüber nach, so teuer ist das nicht. Ich bin in Summe seit Ende Oktober sicher 15 x gefahren, am 27. Dezember hatten wir spontan zu 4. ne Tour bis zum Biker-Treff Xanten am Rhein.....wenn ich da als Einzige nicht mit gekonnt hätte wg. Saisonkennzeichen..boah:eek: Tausch mal auf Ganzjährig Christoph, bei Dir lohnt sich das sicher auch.:D Lg Sandra Ps: ich mach übrigens gar nix am Möpp ausser Luftdruck prüfen und Kette schmieren. So war es immer.Batterie bleibt drin übern Winter. |
AW: Frühjahrscheck Ja ich werd das die Tage irgendwann mal durchrechnen und dann wenn ich Zeit und Lust hab mich vielleicht mal beim Landkreis anstellen. Ich werd wohl die Tage irgendwann nochmal Opas Rat befolgen und meinem Kupplungszug ölen |
AW: Frühjahrscheck http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016...e58a7b6917.jpg ich hab mal den kupplungszug ausgehängt und wollt das gerne ein bisschen schmieren. WD40 dachte ich wirds wohl tun... Aber wie zur Hölle soll ich das Zeug da rein bekommen? |
AW: Frühjahrscheck Na ja WD 40 hat der Jürgen sicherlich nicht gemeint. Er meinte warscheinlich sein Nähmaschinenöl. Aber generell muß der Zug senkrecht sein, damit´s unten wieder rauslaufen kann. Das heißt, den Zug aus allen Durchführungen pfriemeln. Daher mach ich´s eigentlich nicht...;) |
AW: Frühjahrscheck Aber WD40 schadet doch nicht oder?! |
AW: Frühjahrscheck Es klebt halt mit der Zeit, auch wenn es harzfrei sein soll. Was bedeutet, daß Du diese Prozedur immer wieder durchführen mußt. Ich glaub auch nicht, daß es bis unten durchläuft. Käm aber auf einen Versuch an. |
AW: Frühjahrscheck Haaaaaaaalt. Nix schmieren am Bautenzug! Die sind heutzutage i.d.R. innen mit Teflon beschichtet. Angeblich quillt das Zeug auf, wenn Du da was reinsprühst und dann geht gar nix mehr! Im Zweifel lieber erstmal beim Händler nachfragen. |
AW: Frühjahrscheck Ui.... gut zu wissen. Dann lass ich das wohl lieber mal. nicht das ich am Ende noch den ganzen Kupplungszug Tauschen darf :O |
AW: Frühjahrscheck Na, dann hat sich meine Faulheit ja mal wieder als richtige Taktik erwiesen...;) |
AW: Frühjahrscheck Zitat:
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AW: Frühjahrscheck Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=K7ETkmy3gbs Ich habe den Zug nur oben ausgehängt, das Ende hoch-gebunden und dann Nähmaschinen-Öl durchkriechen lassen ... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Frühjahrscheck Es macht doch keinen Sinn macht es einen teflonbeschichteten Zug zu ölen, der sowieso Jahre lang sicher und leicht läuft. Wenn also der Hersteller sagt man dürfe diese Züge nicht ölen, dann sagt er das nicht ohne Grund. Ein plötzlich klemmender Gaszug kann gefährlicher sein wie eine nicht funktionierende Brems |
AW: Frühjahrscheck Also ich würd das eh nur an der Kupplung machen, an Gas und Bremse Finger ich nicht rum |
AW: Frühjahrscheck Zitat:
Ich habe es auch nur am Kuppl-Zug gemacht ... ;) und bei mir hat es sich bewährt Gruß Jürgen :cool: |
AW: Frühjahrscheck Herstellerangaben auf Verpackung, kann aber auch sein das da stand muss nicht geölt werden, keine Ahnung welcher Hersteller das war. Aber man überzieht sie ja halt gerade weil man nicht mehr ölen will. |
AW: Frühjahrscheck Hi Sebastian, es wird wohl kaum ein Hersteller drauf schreiben .... nicht Ölen, hält sonst zu lange :D:D;) Wenn ich solche Tipps gebe sind das Erfahrungswerte mit denen ich gut beraten war und gefahren bin ;) Ich säubere auch alle Steckverbindungen und sprühe sie ein, wenn ich sie einmal auseinander habe ... auch bei Birnen wechsel ... Ein Tröpfchen Öl kann manchmal Wunder wirken ( wer gut schmiert , der gut fährt ) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Frühjahrscheck Also ich hab mal bei der Tante nach diesem Teil geschaut. Tatsächlich steht da auch was von der von Ronin beschriebenen Teflonbeschichtung. Dazu gibts aber noch nen dezenten Hinweis... PROCYCLE Bowdenzugspray (300ml) und PROFI Bowdenzugöler im preisgünstigen Set: Fast alle modernen Motorräder sind mit teflonbeschichteten Bowdenzügen ausgerüstet. Das im Lieferumfang enthaltene Spray greift die empfindliche Beschichtung nicht an sondern schmiert diese nachhaltig für eine lange Lebensdauer. Regelmäßig geölte Bowdenzüge lassen sich leichter bedienen. Der Profi Bowdenzugöler macht diese Arbeit einfach, sauber und schnell. |
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