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Ioscius 18.02.2017 17:49

Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Hallo,

ich bin 25, und möchte mir einen seit längerer Zeit gehegten Traum erfüllen, nämlich den Klasse A-Motorradführerschein machen.
Nun ist es so, dass ich mich mit KFZ-Technik überhaupt nicht auskenne, und wenn man nicht einmal Grundwissen in einer Materie hat, ist es schwierig, sich dieses Verständnis durch Googeln oder so zu verschaffen. Als ich mir die verschiedenen Führerscheinklassen durchgelesen habe, habe ich davon gelesen, dass es bei A1 und A2 eine Leistungsbeschränkung durch den Hubraum gibt, und es größtenteils um die Angaben KW und CCM geht.

Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um verschiedene Angaben handelt, die nicht einfach so umgerechnet werden können..?! Und welches von den beiden Angaben ist wichtiger, um die Leistung der Maschine zu bemessen.. Also wie kann ich mir die beiden Werte plastisch gut vorstellen..?!

Danke

Ronin 18.02.2017 18:29

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Also für dich ist keine der Angaben mehr wichtig da man mit 25 direkt den A Schein machen kann.
Bei einem A2 währen rein die PS bzw die KW (1kW ist 1,36PS) ausschlaggebend das sind 48PS (35kW) bei einer Ausgangsleistung von max 96PS (70kW), also die Maschine darf ohne Drossel nur 96PS haben. In Einzelfällen muss man auch das Gewicht beachten aber nur bei sehr leichten Motorrädern, Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg.
Zum Hubraum, du kannst im Prinzip ne Maschine mit 300ccm haben, es gibt aber auch Maschinen die keine 96PS haben aber 1500ccm.

Aber als Anfänger auch mit einem A Schein ist es Sinnvoll nicht gleich mit einer 200PS Maschine anzufangen. Viele Neulinge glauben die PS eines Autos mit denen eines Motorrads vergleichen zu müssen.
Ein Golf z.B. wiegt 1400kg und hat 220 PS (ca 0,15PS pro kg), im Schnitt ist ein Motorrad 6-7 mal leichter, du hast mit den 48PS eine wesentlich besseres Verhältnis von Gewicht zu Leistung als der Golf, irgendwas um die 0,22PS pro kg. Klar das ist jetzt sehr vereinfacht da kommen noch paar Sachen dazu aber rein zum veranschaulichen sollte es reichen ohne zu sehr in die Materie einzugehen

ichdereric 18.02.2017 19:22

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Dann würde es mich interessieren, auf welches Wissensgebiet Du zurückgreifen kannst, damit man Dir einen Vergleich zeigen kann. Volumengrößen und Leistungsgrößen gibt es überall im Alltag. Hat daher nichts mit Kfz-Technik zu tun. Daher verwundert mich es, daß jemand mit kW, oder ccm nix anfangen kann.

SimOnTheBike 18.02.2017 20:00

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Ronin hat soweit die technische Basis erklärt.

Um das Ganze jetzt noch einmal erfassbar zumachen, gebe ich dir noch ein paar Messwerte von PKWs und Motorrädern zum Vergleich dazu.

Ein normaler VW Golf VII mit dem 1,6l TDI-Motor hat 110 PS, 250NM und beschleunigt in etwa 10,5 sec von 0 auf 100km/h.
Ein 2004er Porsche 911 GT2 hat 483 PS, 640 NM und beschleunigt in ca. 4 sec von 0 auf 100 km/h.

Eine Honda CB 500F, um eine klassisch A2-Maschine zu nehmen hat eben rund 0,5l Hubraum, 48 PS, ca. 45 NM und beschleunigt in 5,6 sec von 0 auf 100 km/h.
Eine BMW S1000RR zieht aus 999 ccm 199 PS, 113 NM und beschleunigt in ca 3,5 sec von 0 auf 100 km/h.

Die S1000RR beschleunigt also ca 3 Mal so schnell wie der Golf, wobei die Verluste durch durchrutschende Reifen bei der BMW gerade in den unteren Geschwindigkeitsbereichen sehr hoch ist. Erst weiter oben schlägt diese richtig zu. In den 10,5 sec des Golfs hat die BMW ca auf 230-240 km/h beschleunigt. (Grobe Schätzung, aber es existiert ein Messwert von 8,7 sec für 0 auf 200 km/h)
Mit diesen Daten ist das Potential von Motorrädern vielleicht für dich erfühlbar, denn ich gehe mal davon aus, dass Du bisher Auto gefahren bist.

Ronin 18.02.2017 21:34

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Vielleicht sollte man noch paar Grundlegende Abkürzungen klären

Hubraum in Kubikzentimeter = ccm (andere Schreibweise: cm³)
Leistung in Kilowatt = Kw (1kW ist 1,36PS)
Leistung in Pferdestärken = PS
Drehmoment in Newtonmeter = Nm
Dann gibt es verschieden Motorarten: Reihenmotor (R), V-Motoren (V) und Boxermotoren (B)
Diese gibt es wiederum mit verschiedenen Zylinderzahlen (Zy): 1,2,3,4,(6,8)

SimOnTheBike Beispiele sind schon mal net schlecht zeigen aber Vielleicht ein Falsches Bild wen man sich nicht auskennt.
Viel Hubraum heißt nicht automatisch mehr Leistung usw.
Honda CB 500F >> 4Zy, R, 471cm³, 48PS, 43Nm, 5,6s 0-100
BMW S1000RR >> 4Zy, R, 999cm³, 193PS, 112Nm, 3,2s 0-100
Kawasaki ZX-6R >> 4Zy, R, 636cm³, 131PS, 71Nm, 3,4s 0-100
Kawasaki ER-6 >> 2Zy, R, 649cm³, 72PS, 66Nm, 3,9s 0-100
Buell XB12>> 2Zy, V, 1203cm³, 96PS, 110Nm, 3,9s 0-100
KTM 1290 Super Adventure>> 2Zy, V, 1301cm³, 160PS, 140Nm, 3,4s 0-100
Harley Davidson Softail Slim >> 2Zy, V, 1690cm³, 79PS, 132Nm, 5,9s 0-100
BMW R 1200 GS>> 2Zy, B, 1170cm³, 125PS, 125Nm, 3,7s 0-100

Ioscius 19.02.2017 10:21

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Danke für eure Antworten, ich lese mir sie nachher ausführlich durch und stelle dann gegebenenfalls Fragen.

Nur eines schon vorweg: Wenn es dann hauptsächlich auf die Leistung, also KW/PS ankommt, und du, Ronin, mit deinem Beispiel gezeigt hast, dass der Hubraum unabhängig von der Leistung relativ groß oder auch klein ausfallen kann, dann finde ich es kurios, dass bei dem kleinsten der Motorradführerscheine eine solche Hubraum-Begrenzung vorgeschrieben ist - als ob Motoren mit größerem Hubraum, unabhängig von der Leistung, dann letzten Endes doch schwieriger zu benutzen sind.

SimOnTheBike 19.02.2017 11:42

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Das hast Du mißverstanden. Es gibt keine Hubraumbeschränkung, sondern nur ein Beschränkung der Leistung bzw des Leistungsgewichtes.
Also max 48 PS und max 0,27 PS/kg.
Prominentestes Beispiel für die Leichtungsgewichtsgrenze dürfte die KTM 390 Duke sein, die nur 44 PS hat, weil sie eben A2-konform bleiben soll.
Ansonsten kannst Du quasi jedes Motorrad, dass die Zulassungsbeschränkung von 96 PS nicht überschreitet auf A2 umrüsten.
Unabhängig von sonstigen technischen Daten.
Macht halt aber nur dann Sinn, wenn man dieses Motorrad dann später mit dem unbeschränkten Führerschein weiterfahren will.
Wer jedoch nicht aufsteigen will, greift besser zum "echten" A2-Motorrad, weil sie einfach für diese Klasse die besten Voraussetzungen bieten.
Leistungsgewicht, Handling usw..

SimOnTheBike 19.02.2017 11:43

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Das hast Du mißverstanden. Es gibt keine Hubraumbeschränkung, sondern nur ein Beschränkung der Leistung bzw des Leistungsgewichtes.
Also max 48 PS und max 0,27 PS/kg bzw 0,2 kW/kg.
Prominentestes Beispiel für die Leichtungsgewichtsgrenze dürfte die KTM 390 Duke sein, die nur 44 PS hat, weil sie eben A2-konform bleiben soll.
Ansonsten kannst Du quasi jedes Motorrad, dass die Zulassungsbeschränkung von 96 PS nicht überschreitet auf A2 umrüsten.
Unabhängig von sonstigen technischen Daten.
Macht halt aber nur dann Sinn, wenn man dieses Motorrad dann später mit dem unbeschränkten Führerschein weiterfahren will.
Wer jedoch nicht aufsteigen will, greift besser zum "echten" A2-Motorrad, weil sie einfach für diese Klasse die besten Voraussetzungen bieten.
Leistungsgewicht, Handling usw..

Ioscius 19.02.2017 12:13

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Doch, beim A1 gibt es ja die Beschränkung: Das Leichtkraftrad darf maximal 125 ccm Hubraum und eine Leistung von 11 kW habe.

Nicht dass es wichtig wäre das zu verstehen, ich finde diese gesetzliche Regelung dennoch interessant, und irgendwas muss ja dahinterstecken.

SimOnTheBike 19.02.2017 12:33

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Stimmt, aber ich dachte, dass wir über den A1 bereits hinaus gewesen wären:confused:

Ronin 19.02.2017 12:55

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Das liegt im Grunde dran das man eine Maschine mit mehr Hubraum und damit mehr Leistung nicht in diese Bereiche drosseln kann bzw. sehr schwer.
Das war auch das Problem der alten A2 Lösung bzw der 36PS Drosselung. Hier wurden Maschinen mit über 150PS um über das 5fache gedrosselt, was gerade bei einer Gaszugdrosselung zu einer fast unmöglich fahrbaren Maschine führte. Auch wen viele Anfänger das heute nicht hören wollen technisch ist die EU Regelung gar nicht so dumm.

Zu der Frage mit dem Hubraum und der Leistung.
Motoren entwickeln ihre Kraft entweder über die hohe Hubkraft des Motors oder über eine hohe Drehzahl.
Die hohe Hubkraft kommt vom großen Hubraum, meist liegt bei diesen Motoren dann auch das Drehmoment und die PS schon verhältnismäßig früh an. Sind daher nicht auf Vmax ausgelegt eher auf das heraus beschleunigen aus dem Keller gebaut, also recht schön bei engen kurven.
Motoren mit hoher Drehzahl entwickeln ihre maximales Drehmoment und die PS meist erst im 5stelligen Drehzahlbereich, sind daher auch eher auf Vmax ausgelegt.
Das alles ist natürlich wieder sehr sehr allgemein gehalten (hoffe ich hab das jetzt nicht so sehr versucht zu vereinfachen das es nicht mehr passt), jeder Hersteller verpasst seinen Motorrädern eine etwas andere Abstimmung, daher nie nur auf die reinen Zahlen achten was auf dem Papier super sein mag, kann wen du fährst schon ganz anderes sein. daher sollte man immer möglichst viele und auch verschiedene Maschinen Probefahren und z.B. nicht nur nach der Optik und den zahlen gehen.

Ich persönlich bevorzuge eher Maschinen mit mehr Hubraum, dabei sind mir die PS ehrlich gesagt egal da man eh nur einen Bruchteil davon im Straßenverkehr nutzen kann, wichtiger ist mir da ein möglichst hohes Drehmoment das dann auch noch früh anliegt eben um sauber aus der Kurve beschleunigen zu können. Dazu kommt das man Hubraum starke Maschinen wesentlich schalt fauler bewegen kann, dazu kommt das man Hubraum schwächere Maschinen oft sehr Qualen muss (hohe Drehzahlen wobei die eben wieder vom Motortyp abhängig ist)

Ioscius 24.02.2017 08:51

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, und dann auch noch mit nem off-topic, aber ich rege mich gerade wirklich auf:

Zusätzlich zum A habe ich mich zum BE angemeldet, um meinem Vater die Freude zu machen, ihn bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien bisweilen abzulösen (Bootsanhänger).
Jetzt erfahre ich gerade, dass es seit 2013 einen neuen B96 gibt.

Aber warum verstehe ich das nicht? Ich studiere an einer Uni, bin einer der besten Studenten, kann 7 verschiedene Sprachen, aber so einen Mist blicke ich nicht, bin wirklich ein Fachidiot:

https://www.bussgeldkatalog.org/fueh...fuehrerschein/

Vorwort

Bei der ersten Seite erfahre ich irgendwas mit ab 750, aber dann steht ja was mit 3.500 und 4.250 kg, also das wird ja in jedem Fall über 750 sein, also empfinde ich dieses "ab 750" nicht als Einschränkung des B96!!!

Und dann beim B96 : "bis 4,25" , und beim BE: "750 kg und 3.500 kg" - was soll das, das sieht wieder so aus, als ob der B96 sogar mehr kann, da geht es um höhere Gewicht!
Und wenn ich da lese "BE ab 750", das sieht aus wie diese erste Regelung für den B96, das "ab 750".

Sorry, wenn ich etwas impulsiv bin, ich hasse diese Naturwissenschaften einfach, man blickt nix. Das sind doch nur zwei Aussagen beim B96, eine beim BE.

Feli 24.02.2017 09:07

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Nicht aufregen, Herr Student ;-)

auch hier hilft Google weiter:

BE Führerschein:

"[...] Für die Klasse BE ist keine Theorie notwendig.

Es müssen 5 Sonderfahrten (3 Überland, 1 Autobahn, 1 Nacht) gefahren werden.

Es muss eine praktische Prüfung beim TÜV abgelegt werden, in der das Fahren, das Rangieren und das Verbinden/Trennen geprüft wird.

Man darf dann Gespanne fahren, die aus einem Fahrzeug
von bis zu 3,5 t zGG + einem Anhänger von bis zu 3,5 t zGG, zusammen also höchstens 7 t bestehen. [...]"


Erweiterung B96 zum B-Führerschein:

"[...] Für die Klasse B(96) muss die o. g. Fahrerschulung bestehend aus Theorie und Praxis durchgeführt werden.

Es müssen keine Sonderfahrten gefahren werden.

Es muss keine Prüfung beim TÜV abgelegt werden. Aber man darf jetzt Gespanne bis maximal 4,25 t zGG fahren! [...]"

(Quelle:Fahrschule Tesche Hompage)

Also: wenn dein Boot, dein Auto und dein Hintern ;-) zusammen nicht mehr als 4,25 Tonnen wiegen und du dir ziemlich sicher bist, dass das auch immer so bleibt, kannst du mit dem B96 eine Menge Geld sparen. Du absolvierst deine paar Stunden in der FS, bekommst eine Bescheinigung darüber vom Fahrlehrer und damit lässt du dir einen neuen Führerschein bei der Behörde ausstellen.

WorldEater 24.02.2017 09:18

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Edit: Feli, da warst Du schneller als ich... :gruss:


Ich hab mit den neuen Führerscheinklassen zwar auch nicht viel am Hut, weil ich fast alles fahren darf. (3er und 1er gemacht, später C & CE)...

Aber auf der von Dir verlinkten Seite steht das doch ganz gut erklärt.
Von daher ist doch alles im Lot, wenn Du Klasse BE machst.

B96: bis 4.250kg GESAMTMASSE von PKW & Hänger
BE: PKW bis max. 3.500kg + Hänger mit max. 3.500kg.

Beide Regelungen gelten natürlich AB 750kg, weil der B ohne "E" nunmal nur BIS 750kg geht.


So ist jedenfalls mein laienhaftes Verständnis von der Sache... einer der hier anwesenden Fahrlehrer darf mich gerne korrigieren. ;)

Ronin 24.02.2017 10:28

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Nur B ist bis 3,5Tonnen Gesamtmasse des Gespanns
Zitat:

Klasse B:
  • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht)
  • schwere Anhänger - wenndie höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also Zugfahrzeug und Anhänger) nicht 3.500 kg übersteigt
  • schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

Der B96 erhöht die Werte des B Scheins also lediglich um 1.250 kg.
Find das langsam aber mehr als Lächerlich wird immer mehr und mehr Bürokratie.
Ich ärger mich heute noch, etwas früher den Schein gemacht und das wäre nie Thema gewesen und ich könnte bis 7.500 kg fahren.

Ioscius 24.02.2017 12:56

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Danke euch dreien! Durch eure Erläuterung wurde es mir nun deutlich.

Ich will mich nicht rausreden, einfach weil ich in technischen Dingen überhaupt nicht versiert bin. Aber die Angaben meiner ersten Webseite https://www.bussgeldkatalog.org/fueh...fuehrerschein/ sind einfach irreführend:

1. irritiert, dass nur bei B96 die Angabe "ab 750" steht (was auch für den BE gelten muss; eigentlich kann man sich denken, wieso überhaupt diese Angabe, aber wenn man unter dem Gewicht ist, zählt B, was dann bspw. für Bußgelderfragen ist relevant...)

2. Sollte zur Verdeutlichung und Abgrenzung vom B96 bei der Beschreibung des BE ("einer Kombination von Fahrzeug und Anhänger zwischen 3.500 und 4.250 kg") zumindest ein "jeweils" eingefügt werden, sodass auch klar wird, dass beim BE das Gesamtgewicht bis zu 7 t betragen kann.
---
Feli, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Aber es geht wohl nicht um das tatsächliche Gewicht, sondern das zGG^^

__
Ja Ronin, es wird tatsächlich immer komplizierter. Ob man das nur damit rechtfertigen kann, dass das Verkehraufkommen größer wird, sei dahingestellt.. Ach wäre das schön, einfach ohne nichts den c1e oder den BE in der Tasche zu haben :D

Ein Nachbar von mir behauptet, mein Vater, der kurz nach 1980 den Führerschein gemacht hat, dürfte seinen 120 kubik fahren, aber das bezweifle ich stark. Schließlich hätte mein Vater mich dann damals mit 16 den A1 machen lassen..

WorldEater 24.02.2017 15:29

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Bei Führerscheinerwerb bis 01.04.1980 darf man noch 80er/125ccm fahren.

Ronin 25.02.2017 12:59

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Gut das mit den 125ern rückt ja nach (war zumindest früher so) so hat mein Vater nämlich angefangen er durfte dann zu einem Stichtag 125er fahren und ist so auf den Geschmack gekommen und hat dann seinen A gemacht.

Ioscius 25.02.2017 15:40

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Hallo Leute,

dass da irgendwas nachrückt, ist mir neu.

Schon wieder off-topic, aber ihr wisst doch eh alles.. Einfach nur damit ich es verstehe: Als ich vor zehn Jahren mit dem Roller herumgefahren bin, war der Reiz da, zur Entdrosselung diesen Distanzring zu entfernen. Aber inwiefern kann dieser Ring die Geschwindigkeit erhöhen? ich will es einfach in Grundzügen verstehen..

Ich weiß nur: Ich habe sozusagen ein kreisförmiges Ding, das wird der Motor sein, da ist ein Keilriemen, das führt zum wohl vorderen Rad, also Kraftübertragung auf das Rad. Wenn ich da am Motor jetzt noch so nen ollen Ring drauf hab, was soll das schon groß machen?
Wir können ja von mir aus dieses Bild als Übung nehmen: Beim linken Kreis ist ja der Motor, dann der Keilriemen, der die Kraft auf den rechten Kreis überträgt, da ist ja der Reifen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4f4u-y.jpg

Auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Distanzring ) steht: "Er schafft die Distanz zwischen der Kurbelwelle und dem Keilriemen"

Das ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle ) hilft mir leider auch nicht weiter, weil ich mit einer oszillierend linearen Bewegung ich nichts anfangen kann, und die Veranschaulichung (Bild) und ist wieder ganz anders als unser Bild, also diese Kurbelwelle finde ich bei dem Motorrollerbild auch nicht .. :(

SimOnTheBike 25.02.2017 18:07

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Das ist gar nicht so schwer.
Stell dir mal vor, dass sich bei der Variomatik zwei "schräge" Scheiben gegenüber stehen. Der Keilriemen hat auch nur eine bestimmte Breite.
Der Distanzring entfernt die beiden Scheiben von einander; auch schon im Stand!
Vario_Aufbau_-_2017-02-25_18.55.52.png
Beim Beschleunigen wird der Keilriemen durch die Gewichte in der Variomatik, die die Distanz zwischen diesen beiden schrägen Scheiben verringert, nach oben gedrückt. Doch diesem Prozeß sind Grenzen gesetzt.
Wenn eine Variohülse mit Drosselbund verbaut ist, dann kann der Keilriemen nicht so weit nach oben steigen wie er es ohne diesen Drosselbund könnte. Dadurch dreht der Motor eines gedrosselten Rollers bei der offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 45km/h auch höher wie ein entdrosselter Roller, denn wenn der Keilriemen nicht weiter steigen kann, dann wird weitere Geschwindigkeit durch gesteigerte Drehzahl gewonnen und irgendwann erreicht dies eben eine "natürliche" Grenze.
Vario_Aufbau_-_2017-02-25_18.54.44.png

Mit dem Steigen des Keilriemens wird nämlich auch eine Änderung des Übersetzungsverhältnises erreicht, die dafür sorgt, dass die Drehzahl in einem optimalen Bereich bleibt. Doch wenn der Riemen nicht weiter steigt, kommt es eben zur Drehzahlsteigerung, was auch noch einen erhöhten Verbrauch zur Folge hat.
Ich kann dir ein paar Zahlen von meinem alten Roller mit an die Hand geben. Der hat gedrosselt bei Höchstgeschwindigkeit 8500rpm gedreht und 4,5-5,0l/100km geschluckt (Zweitakter;)), entdrosselt läuft der Roller bei etwa 7200rpm (optimaler Bereich) und verbraucht 3,5-4,0l/100km.

Wenn Du noch Fragen hast...nur keine Scheu.

Ioscius 03.03.2017 14:25

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Hey SimOnTheBike,

erst einmal vielen Dank für die detaillierte Antwort mit sogar Bebilderung. Wärst ein guter Lehrer. Bei weiteren Fragen melde ich mich gerne !!!
-------------
1) Ich versuche gerade, mein früheres Desinteresse auszugleichen, bin interessiert.. Aber was könnte ich weiter tun..? Ein KFZ-Buch kaufen oder fragen, ob ich in ner KFZ-Werkstätte immer zuschauen darf? :D

2) Bei den physikalischen Prüfungsfragen versuche ich dieses Mal auch nicht nur auswendigzulernen, sondern es zu verstehen: Dass ein Bremsvorgang das Hinterrad zum Blockieren bringen kann, ist klar, weil es sozusagen den Gewichtsschwerpunkt des Motorrads nach vorne verlagert, und zwischen dem Abheben des Hinterrades gibt es ja die leichte Variante: Die Haftung am Hinterrad st schwächer, sodass bei Bremsung das Hinterrad mitgeschliffen wird, einfach weil die Haftung/Reibung vom Boden weg ist..
Dass dieses Blockieren beim Einlegen eines kleineren Ganges im höheren Drehzahlbereich auch passieren kann, ist mir klar, weil es ja sozusagen der Motorbremse entspricht, der ja wohl vorne passiert, also auch irgendwie Bremsung im Vorderen Teil...

3) So unverständlich eine solche Bremsung durch das Einlegen eines kleineren Gangs mir derzeit noch Erscheinen mag: Wenn man beim Auto kein Gas mehr gibt, "ersäuft" der Motor.. Wie kann man sich das vorstellen?

4) Gut, warum ein Motorrad "pendeln" kann, das muss ich noch lernen..
-------


5) In der theoretischen Fahrstunde hatten wir bspw. auch die Schwerpunktlage, und wenn der Punkt weiter oben ist (bspw. durch einen Gepäckträger), dann kann das Auto bei Seitenwind oder bei starken Kurven leichter umkippen. Von der Intuition her einleuchtend, aber warum bewirkt das ein solcher Schwerpunkt oben?

6) Und warum lernt man immer dieses rückwärts seitwärts einparken? Ein Auto ist ja eigentlich schön rechteckig, trotzdem habe ich irgendwie im Gefühl, rückwärts braucht man weniger Platz und muss bspw. nicht auf den Bordstein. Liegt das irgendwie daran, dass beim Rückwärtsfahren die lenkbaren Räder "hinten" sind?

7) Wenn man mit Hänger rückwärts fahren will, muss man ja zunächst in die Entegegengesetzte Richtung lenken. Henkt das irgendwas mit Ein-/ Ausfallwinkel zusammen, wenn das Auto nach links, geht der Anhänger nach rechts..

8) Zum letzten Mal bezüglich Anhängerlasten.. Mit dem BE kann ich dann ja Anhänger mit zG 3,5 t fahren... aber wenn ich den Sinn der Beschränkungen verstehe, lerne ich auch was für's Leben/ Fahrphysik!!

a) Mit dem einfach B darf man ja bis zu 750 kg schwere Anhänger fahren, also Gesamt-ZG des Zuges 4,25 t; wenn das Anhängergewicht schwerer ist, darf die zGG des gesamten Zuges 3500 nicht übersteigen! Warum ist das Fahren eines schwereren Anhängers so viel leichter, wenn das zG des Autos leichter ist? Warum darf ich mit nem leichteren Auto eher einen schweren Anhänger ziehen?! Dasselbe nun beim B96: Da ist ja auch die Begrenzung 4,25 t, nur dass eben ZG des Anhängers schwerer sein darf und das Auto eben weniger hat..

b) Eine nun aufgehobene Beschränkung für den B lautete: "zGM des Anhängers nicht gleich oder größer sein als das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs." Was war da der Sinn?

c) 2013 wurde für den BE das ZGG auf 3.500 beschränkt, für noch schwerere Anhänger benötigt man C1E. Wenn man vor 2013 mit einem BE auch einen schwereren Anhänger fahren durfte, was war dann bis 2013 der Unterschied von BE und C1E?

d) Bei der Eingabe von "M-Klasse" in Google habe ich gerade gesehen, dass dieser Fahrzeugtyp bis zu 3500 Last ziehen kann. Bedeutet das, es ist gar nicht so einfach, einen schwereren Anhänger als 3500 zu ziehen, oder? Weil für mich ist ne M-Klasse ja schon ne Anhängerziehklasse?!

Sorry Leute für die vielen Fragen, bin derzeit einfach interessiert, will ein Mann werden :D

SimOnTheBike 03.03.2017 15:58

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Vielen Dank für die Blumen.
Aber ich hatte einen guten Lehrer.
Für das Verständnis von Fahrphysik u.ä. Schau dich mal auf IFZ.de um. Wenn Du dann dazu auch mal was reales zum Lesen in der Hand brauchst, dann kann man dort gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Broschüren bestellen. Eine davon ist auch in der aktuellen Motorrad Ausgabe 06/17 zu finden.
Wenn Du verstehen willst wie ein Motor, speziell ein Motorradmotor funktioniert, dann schau dich auf zamschannel.de um. Er betreibt einen YouTube.-Kanal, wo er einem vieles zum Thema erklärt, zeigt und Hinweise gibt. Okay, er konzentriert sich hierbei speziell auf eine bestimmte Modellreihe (Honda CBF1000), aber das tut der Freude keinen Abbruch.
Wenn Du damit durch bist, weißt Du schon einiges mehr. Dann kannst Du dich auch mit den weiteren Führerscheinklassen auseinandersetzen.
Zu viel auf einmal macht eh nur den Kopf wirr!

WorldEater 07.03.2017 07:03

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Den Eindruck hatte ich nach lesen des Textes auch gerade:

Ich glaube, Du machst Dich zu verrückt...

Feli 07.03.2017 08:48

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Du hast schon bissl Langeweile, oder? ;-)

Mein Freund hat mir mal gesagt "die größten Hohlbirnen fahren am besten Motorrad".

Diese Bemerkung beruht auf seinen persönlichen Erfahrungen aus Zeiten, als manche Motorräder zwar irre viel Leistung, aber kein perfektes Fahrwerk oder irgendwelche Sicherheitssysteme hatten. Klar ist es mit einem Augenzwinkern gemeint :-) Es geht darum, dass man bei vielen Dingen mit Gefühl und Erfahrung weiterkommt als mit irgendeiner schriftlichen Anleitung...


Vielleicht bist du der eine von 100, der vorwärts mit dem Auto besser in eine Längslücke einparkt als rückwärts. Sei froh, viele treffen nicht mal die Parklücke. Auch wenn es in der Theorie so einfach ist, dass Autos heutzutage sogar selbstständig nach immer gleichem Muster einparken können.

Dein theoretisches Wissen kann perfekt sein, bringt dir aber nix, wenn du wieder mal das Motorrad abwürgst, weil du in der Hektik den ersten Gang einlegst, obwohl der Seitenständer noch draußen ist... Oder vor lauter Grübelei über die perfekte Kurvenlinie den Haufen Pferdeäppel vor deinem Vorderrad übersiehst...

Ronin 07.03.2017 12:17

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Feli absolut richtig

Ioscius 29.03.2017 19:00

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Mal ne Frage, sollte ich bald meinen Führerschein bestehen. N Kumpel von mir bietet mir für 900 € seine Honda-NTV, Baujahr 1989, knapp 100000 km, an; ein paar Sacen hineininvestiert, TÜV dann noch vor Verkauf.
Was haltet ihr davin? Seiner Meinung nach Motor unkaputtbar xD

WorldEater 30.03.2017 12:12

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Ferndiagnose schwierig... aber eins ist sicher:
Bei dem Alter und der Laufleistung kann IMMER was kaputt gehen.
So ein vermeintliches Schnäppchen kann mitunter auch zum Groschengrab mutieren.

Aber ja: Der Motor der NTV650 gilt als sehr langlebig. Schlechter Behandlung und mangelnder Wartung hat er aber auch nix entgegenzusetzen.

Ronin 30.03.2017 16:42

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Da ich selbst nicht Schraube (außer halt so Sachen wie Anbauteile) wär mir so ein Altes Motorrad nichts weil wen man selbst nicht Hand an legt kann es in einer Werkstatt schnell teuer werden, wie WorldEater schon sagt kann schnell zum Groschengrab mutieren.
Man weis halt nicht was in 28 Jahren alles damit passiert ist, da die wohl nicht nur 2 Hände bis jetzt gesehen hat, oder?

Taxi-Driver 30.03.2017 19:24

AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen
 
Naja, im Grunde genommen sind viele Besitzer ja nicht unbedingt schlecht.
Und Honda ist recht stabil.
Klar, man sollte evtl das ein oder andere selbst machen können und sich die Maschine gut ansehen.

Ich kann mich bei meiner jedenfalls nicht beklagen.
Die sieht zb vom Rahmen besser aus als die 2001er die ich mir angesehen hab.
Und so Sachen wie LKL usw wurden gemacht.


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