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franzosenschraubaer 01.04.2017 07:43

Eigenartiges Fahrverhalten
 
Moin,

meine alte GPZ hat jetzt aufeinander ein komisches Fahrverhalten. Es ist mir nicht möglich eine saubere Kurvenlinie zu fahre, da die gute in Schräglage sehr unruhig wird und bei sehr scharf abgefahrenen Kurven auch mit dem Hinterrad versetzt. Mich hätte es gestern fast in die Botanik gehauen, weil sie dieses vor dem Winter und der Motorrevision nicht gemacht hat. Der neu aufgesetzte Motor zieht aber bedeutent besser. Kann es sein, dass der Motor nun zu schnell ist für das dreißig jährige Fahrwerk?
So hab ich jedenfalls kein Vertrauen mehr in die GPZ

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Bredi 01.04.2017 15:15

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Der Motor war ursprünglich wohl nicht zu schnell fürs Fahrwerk ;)
Das "komische" Fahrverhalten könnte mehrere Ursachen haben.
Schwingenlager zu viel Spiel, Lenkopflager,Reifen,Federung ausgeluscht.
Am besten du verabschiedest dich von deinen uralten Kawas......ich glaube drei waren es......und kaufst Dir etwas frischeres.

franzosenschraubaer 01.04.2017 19:21

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Naja dann hab ich ja Hausaufgaben. Reifen, Schwinglager, Lenkkopflager und die Federung. Na ob ich das alles in der Saison schaffe? Da ich ja zwei geschlachtete habe kann ich ja die ausgebauten Teile überholen und dann einbauen. Immer neu kaufen kann jeder, reparieren und lange fahren ist auch aktiver Umweltschutz

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Ronin 02.04.2017 00:14

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Nimm es mir net übel aber dein Hobby ist nicht Motorradfahren sondern Motorradrenovieren.

franzosenschraubaer 02.04.2017 05:34

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Nee, für mich gehört die Pflege und das Reparieren zum Motorrad fahren dazu. Das es mit der Kawasaki ein bisschen mehr schrauben ist als fahren liegt wohl daran, dass ich der erste bin der sich richtig ums Bike kümmert. Sonst hätte die Maschine reine Fahrer als Eigentümer.

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Bredi 02.04.2017 09:09

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Zitat:

Zitat von franzosenschraubaer (Beitrag 123270)
Das es mit der Kawasaki ein bisschen mehr schrauben ist als fahren liegt wohl daran, dass ich der erste bin der sich richtig ums Bike kümmert.

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Wenn du meinst......das Problem ist das du drei alte ehrwürdige Bikes hast , nun weiß ich ja nicht was die alle so an Kilometer heruntergerissen haben, du sprachst war von schlechten Fahrverhalten......da brauchst du gar nicht erst anzufangen die Gabel oder das hintere Federbein aus deinen Schlachtmaschinen in deine fahrbereite Maschine einzubauen....oder du lässt die Federelemte vom Fachmann überholen.......das kostet locker 400-500€ .
Wenn es am Schwingenlager oder Lenkkopflager liegen sollte gehören da natürlich Neuteile rein.
So genug........muss nun am Motorrad basteln.......äh........nee lieber eine kleine Runde drehen :gruss:

franzosenschraubaer 02.04.2017 09:35

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Naja wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du nur ein Anwender und kaufst immer eine neue Maschine wenn da mal was kaputt geht.
Gabelen kann man überholen. Ein verregneten Wochenende und die Gabelen samt Lenkkopflager sind gemacht. Schwingarmlager und Stoßdämpfer tauschen dauert auch nicht länger. Und Reifen sind in zwei Stunden erneuert. Also warum neu kaufen? Selbst wenn ich nochmal 2000 € reinstecke habe ich noch lange nicht den Gegenwert einer neuen Maschine investiert. Und eine neuere gebrauchte hat auch ihre Macken, in die man investieren muss. Also warum machst Du dich lustig über mich? Nur weil ich nunmal Oldtimer mehr mag?

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Bredi 02.04.2017 10:54

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Zitat:

Zitat von franzosenschraubaer (Beitrag 123273)
Naja wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du nur ein Anwender und kaufst immer eine neue Maschine wenn da mal was kaputt geht.
Gabelen kann man überholen. Ein verregneten Wochenende und die Gabelen samt Lenkkopflager sind gemacht. Schwingarmlager und Stoßdämpfer tauschen dauert auch nicht länger. Und Reifen sind in zwei Stunden erneuert. Also warum neu kaufen? Selbst wenn ich nochmal 2000 € reinstecke habe ich noch lange nicht den Gegenwert einer neuen Maschine investiert. Und eine neuere gebrauchte hat auch ihre Macken, in die man investieren muss. Also warum machst Du dich lustig über mich? Nur weil ich nunmal Oldtimer mehr mag?

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Ich glaube du verstehst mich völlig falsch, ich bin nicht nur Anwender...ich habe schon an so vielen Maschinen geschraubt, inkl. Motorrevisionen, Gabeln überholt, ganze Kablebäume gewechselt.......und an Zweitaktern zig Kolben gewechselt. Selbst wenn du wie du schreibst nochmal 2000€ reinsteckst........behältst du einen alten Hocken.......meine letzten Maschinen habe ich vom Händler gekauft.......weil ich bei schönen Wetter einfach mal fahren will.......und nicht ständig mehr schrauben möchte.....die CBF 600 habe ich mit Händlergewährleistung letztes Jahr gekauft......und Macken keine Einzige......die Möhre läuft einfach.......und hat auch nur 2500€ gekostet ( Tachometerstand knapp 25000). Die Honda Hornet meiner Freundin sogar nur 2000€.( Bj 2000 mit gerade erst 22000 Km gelaufen)
Um es nochmals klar zustellen........ich mache mich nicht lustig.......ich verstehe deine ganze Handlungsweise einfach nicht......selbst wenn du an deinem jetzigen Bike die Fahrwerkschächten beseitigst ......wirst du dich bestimmt irgendwann wieder melden das dein Motor Probleme macht die Karre nicht zieht oder sonst etwas mit dem Motor ist.
Und ja ich mag auch Oldtimer......eine SR500 oder Guzi Le Mans haben schon was......sollte ich mir so etwas zulegen habe ich mit Sicherheit noch ein zuverlässiges angemeldetes"Zweitrad" im Schuppen stehen.
Aber diesen Gedanken hattest du ja auch kurzfristig , sonst hättest du ja nicht mit der R1150RT geliebäugelt :D

franzosenschraubaer 02.04.2017 11:00

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Okay, dann hab ich da was ins falsche Ohr bekommen, sorry. Und ja der Plan mit der BMW ist noch aktuell nur ein wenig auf Eis. Denn auf Dauer wird mir die GPZ zu schade fürs tägliche fahren.

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Ronin 02.04.2017 12:03

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Sorry aber du tust ja gerade so als würden die Leute die eben nicht selbst schrauben sich nicht um ihre Maschine kümmern.
Ich z.B. weis halt was ich kann und was nicht und lass halt die Finger von Sachen die nicht meins sind. Mir fehlt halt auch das Interesse am selbst schrauben, da ich bei der Arbeit den ganzen Tag genug mit den Händen herum werkele, das heist aber nicht das ich den Bock bei der kleinsten Macke entsorge oder mich gar nicht darum kümmere.

Wir meinen es ja nicht böse, nur du hast 3 Böcke gekauft, dann wohl noch Geld in die Reparaturen gesteckt und laufen tut noch nichts richtig.
Es war ja nur der Versuch dich darauf hinzuweisen das auf Lange Sicht eine neuere Maschine vielleicht günstiger wäre und du auch mal zum fahren kommen würdest.

franzosenschraubaer 02.04.2017 16:11

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Wieso ich fahre doch. Jetzt halt noch vorsichtiger, bis Reifen und Fahrwerk gemacht sind. Nur verkaufen ist keine Option. Nun wo über Winter der Motor neu aufgesetzt wurde.

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Bayker 02.04.2017 16:36

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Hallo Franzosenschrauber,

eigentlich bist du zu beneiden das du so viel Platz hast die drei Maschinen und deren Teile unterzubringen und das dir niemand in den A... tritt weil du so viel Zeit mit deinem Hobby verbringst.
Ich denke mal dass das Fahrverhalten, insbesondere das Versetzen an einem verschlissenen Stoßdämpfer liegt. Da würde ich als erstes ansetzen. Wenn die Lager so viel Spiel hätten dass das Fahrverhalten so schlecht wird müsstest du das auch durch Rütteln und Ziehen im Stand feststellen.

franzosenschraubaer 02.04.2017 16:42

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Also die Lager sind fest hatte vorhin mal versuchen das Hinterrad nach links bzw rechts zu bewegen. Hab vorsichtshalber über die Schmiernippel neu abgeschmiert. Na den Stoßdämpfer wollte ich sowieso noch machen.

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WorldEater 04.04.2017 15:21

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Ich persönlich würde als erstes das Lenkkopflager verdächtigen.

Aber:
Der Bredi hat's ja auch schon mal geschrieben: Was ich auf KEINEN FALL machen würde, wäre irgendwelche alten Lager aus den beiden Schlachtmoppeds in das fahrbereite Mopped einbauen.

Lenkkopflager, Schwingenlager usw. sind trotz allem noch Verschleißteile... wenn man da schon was repariert, dann mit Neuteilen. Sonst geht das Gedöns bald wieder los.

franzosenschraubaer 04.04.2017 17:18

AW: Eigenartiges Fahrverhalten
 
Ist doch logisch für mich nur neu. Lenkkopflager entweder die von All Bollz oder Emil Schwarz da bin ich noch am überlegen. Aber eine gebrauchte Schwinge mit neuen Lagern und neuem Stoßdämpfer bestücken und dann wenn es passt um bauen geht. Genau so hatte ich das auch gemeint.

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