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peter94 07.09.2013 18:05

Z800e oder XJ6-N
 
Hallo,

Ich bekomme bald den Motorradschein (A2) und suche schon mal das passende Motorrad, damit ich dann zu meinem 18. Geburtstag gleich fahren darf ;)

Ich war auch schon bei mehreren Händlern und meine Favoriten sind die Kawasaki Z800e und die Yamaha XJ6 - beide mit ABS (beide wären dann auf 48 PS gedrosselt)

Preislich wären sie fast gleich, da bei der XJ6 noch Tuningteile dazukommen würden und ich die Z800 günstiger bekommen würde.

Welche würdet ihr empfehlen? Könnt ihr mir etwas über das Fahrverhalten dieser Motorräder sagen (Beschleunigung, Handling, ...)


Würde mich freuen, wenn ich einige Ratschläge von erfahrenen Bikern bekommen würde.


LG
Peter

Jürgen 07.09.2013 18:20

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Hallo Peter, herzlich Willkommen im Forum .... ;)
es sind beides Vierzylinder auf dem neusten Stand der Technik ....
mein Favorit wäre die Z 800 .... mehr Hubraum / mehr Drehmoment
aber die beste Entscheidungshilfe ist und bleibt die Probefahrt .. ( wenn möglich)
was ich oder ein anderer Toll findet muss ja nicht unbedingt für dich passen ...

Gruß Jürgen :cool:

Bredi 07.09.2013 19:23

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Moin,die Z800 bietet eindeutlich mehr Motorrad......wenn du die XJ später offen fahren möchest ist bei 78 PS schluß.
Die Kawa schaut doch schon viel "böser";) aus, hat später deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
Wenn ich wählen müßte......Kawasaaaaaaaaaakiiiiiiii ;)

peter94 08.09.2013 11:04

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Hallo,

Ist die Z800 nur ein bisschen stärker (Beschleunigung) oder ist da schon ein großer und spürbarer Unterschied ?

Von 0-100 -> Um wieviel wäre die Z800 schneller ? 1-2 Sekunden ? (nur so ungefähr, ich kann mir leider sonst drunter nicht viel vorstellen und es gibt auch nicht die Möglichkeit, sie Probe zufahren)


LG
Peter

Jürgen 08.09.2013 13:27

AW: Z800e oder XJ6-N
 
@ Peter der Unterschied in der Beschleunigung ist nicht so groß ... schätze so <0,5 Sek .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bredi 08.09.2013 20:43

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Moin, hier mal ein Vergleich, Z800:
–100 km/h 3,3 sek 3,8 sek 0–140 km/h 5,7 sek 6,4 sek 0–200 km/h 14,0 sek 15,2 sek Durchzug

60–100 km/h 3,8 sek 4,5 sek 100–140 km/h 4,1 sek 5,5 sek 140–180 km/h 4,8 sek
83,0 kW (113 PS) bei 10200/min 78,1 kW (106 PS) bei 10000/min Drehmoment 83 Nm bei 8000/min
XJ 6 :
Beschleunigung 0-100/150/200 km/h: 3,9/8,6/26,9 s, Durchzug 50-100/100-150 km/h: 6,4/6,8 s
57 kW (78 PS) bei 10000/min*, 60 Nm bei 8500/min*

peter94 08.09.2013 21:05

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich müsste sie dann eben auf 48 PS drosseln - lt. der Werkstatt würde das mit einem Anschlag am Gas gemacht werden. Daher wäre es evtl. sinnvoll, einen Zeizylinder zu kaufen, da dieser im unteren Drehzahlbereich schon gute Leistungen erbringt. Wenn durch den Anschlag jedoch die Drehzahl wesentlich beschränkt ist, glaube ich, dass ich mit einem Vierzylinder schlechtere Karten habe, da dieser doch erst im höheren Drehzahlbereich die volle Leistung entfaltet. Wäre die unter diesen Voraussetzungen Suzuki Gladius besser ?

Oder ist das ein Denkfehler von mir ?

LG
Peter

Karmine175 09.09.2013 06:17

AW: Z800e oder XJ6-N
 
ganz klar die die XJ-6 N.

Bin ich selber schon mal gefahren, macht einfach Spass, man so präzise die Kurven nehmen...:cool: Ich vermisse das Motorrad fahren:traurig:

Zu dem könnte man jetzt die Standard Diskussion schlecht hinführen, wie viel PS braucht man zum Motorrad fahren wirlich.
(Bitte hier jetzt keine Diskussion aufmachen, ich möchte nur darauf hinweisen, sich darüber gedanken zu machen um dann führ sich selbst zu entscheiden, nichts weiter.)

Aber als kleines Beispiel, früher hatten Autos nur so um die 34PS und damit sind die Leute auch in den Urlaub gefahren, ich habe meinen Schein gemacht und durfe nur 34PS fahren und mit so wenig PS, kann man echt ne Menge Spaß haben.


UND! Ich wage es auszusprechen: Die Z800 Gefällt mir optisch nicht:eek:

Bredi 09.09.2013 10:52

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Zitat:

Zitat von Karmine175 (Beitrag 96898)



Zu dem könnte man jetzt die Standard Diskussion schlecht hinführen, wie viel PS braucht man zum Motorrad fahren wirlich.
(Bit:eek:

Hihi........guter Ansatz....da könnten auch schon 30 PS reichen ;)

peter94 09.09.2013 11:09

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Zitat:

Zitat von peter94 (Beitrag 96891)
Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich müsste sie dann eben auf 48 PS drosseln - lt. der Werkstatt würde das mit einem Anschlag am Gas gemacht werden. Daher wäre es evtl. sinnvoll, einen Zeizylinder zu kaufen, da dieser im unteren Drehzahlbereich schon gute Leistungen erbringt. Wenn durch den Anschlag jedoch die Drehzahl wesentlich beschränkt ist, glaube ich, dass ich mit einem Vierzylinder schlechtere Karten habe, da dieser doch erst im höheren Drehzahlbereich die volle Leistung entfaltet. Wäre die unter diesen Voraussetzungen Suzuki Gladius besser ?

Oder ist das ein Denkfehler von mir ?

LG
Peter


Hallo,
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand Klarheit bezüglich Zwei- oder Vierzylinder (mit einem Anschlag am Gas) schaffen könnte.

LG
Peter

Jürgen 09.09.2013 12:44

AW: Z800e oder XJ6-N
 
@ Peter, eine Leistungsbeschränkung egal wie Anschlag, Ansaug oder CDI wirkt sich bei jedem Motor anders aus ....
zum direkten Vergleich müsste man schon ein Leistungsdiagramm von den Motorrädern in 48 Ps Version haben.
Auch die Gladius müsste ja gedrosselt werden ..... ob sie dann besser unten herum kommt wie die Z 800 bezweifel ich.
Ich sehe da mehr den Drehmoment im Vordergrund und der kommt ja schließlich aus dem Hubraum.
Alternativ für dich wäre eine Honda NC 700 die hat offen 48 Ps und wenn dir das nach 2 Jahren nicht mehr zusagt lässt sie sich auch gut verkaufen .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bredi 09.09.2013 14:05

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Zitat:

Zitat von peter94 (Beitrag 96910)
Hallo,
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand Klarheit bezüglich Zwei- oder Vierzylinder (mit einem Anschlag am Gas) schaffen könnte.

LG
Peter

Moin hier mal ein Auszug aus der Motorrad News 9/2013
Vergleichstest Gladius-Yamaha XJ 6 biede auf 48 PS reduziert.
Die Suzi erreicht bei 6000 Touren ihr volles Leistungsnivau und spannt ab hier
ein fast waagerechtes plateau auf bis zum Begrenzer bei etwa 9700 U/min
reicht.
Völlig anders verläuft die Prüfstandskurve der XJ die bis zum Drehzahlende bei 11000 U/min kontinuierlich zulegt.
Dieser im Fahrbetrieb sehr deutliche Unterschied erklärt sich aus den verschiedenen Drosselmethoden.
Die Yamaha-Techniker verpassten der XJ6 einen sehr simplen Drossselklappenanschlag.
Dieser sorgt dafür, dass der Fahrer den Gasgriff ur noch "zur Hälfte" aufdrehen kann. Folglich öffnen sich die Drosselklappen nicht mehr vollständig,der Motor bekommt weniger Luft.
Dadurch beeinträchtigt diese Drossel den Motor bereits bei mittleren Drehzahlen. Also auch in den Berichen,in den der ungedrosselte Motor noch unterhalb der 48PS-Schwelle liegt.
Puh........langer Text ;)
Damit verschlechtern sich Durchzug und Drehmoment bereits im mittleren Drehzahlberich-also genau da, wo man sich am häufigsten aufhält.
Weil der 600er Vierzylinder der Yamaha also bei allen Drehzahlen von der Drosselung betroffen ist,fühlt er sich subjektiv kleiner an,als er ist.
Im Fahrbetrieb könnte man die verkorkte XJ6 glatt für eine 450er halten.
Solche Verwechlungsgefahr droht der Gladius kaum.
Sie stampft wacker von der Ampel weg, macht beim Anfahren keineswegs einen gehandicapten Eindruck.
Wie kommt`s ?
Suzuki nutzt die Besonderheit der doppelten Drosselklappen.
Bei dieser Spezialität enthält der Ansaugweg für jeden Zylinder zwei hintereinander angeordnete Drosselklappen.
Die erste Klappe ist wie gewohnt per Seilzug mit den Gasgriff verbunden, die zweite Klappe wird von der Steuerelektronik betätigt.
Rein drosseltechnisch ist das aber ein echter Glücksfall.
Denn Suzuki verpasst der 48er Gladius ein spezielles Steuergerät, das die zweite Klappe offenhält, bis die Gladius sich der 48PS-Marke annähert.
Es wird also erst gedrosselt, wenn es notwemdig ist.
Und nicht vom Leerlauf weg, wie Yamaha es macht.
Kostenpunkt für die 48PS-Blackbox knapp 160€.
Puh.......fast fertig ;)
Hier mal die Beschleunigung von 0-100 km/h
XJ 6 : 6,4 sek, Gladius 5,9 sek.
Viel größer der Unterschied im Durchzug
60-140km/h
XJ 6 : 15,2 sek, Gladius 10,5 sek
Wow......gerade beim Überholen fast 5 sek........das sind Welten
So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.....
und ihr nicht beim lesen eingeschlafen seit ;););)

peter94 09.09.2013 17:27

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Hallo,

Wow, danke Bredi und Jürgen.
Hat mir weitergeholfen :D

LG
Peter

CatsMum 09.09.2013 17:34

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Das freut sogar mich zu lesen :-)

Bredi 09.09.2013 19:03

AW: Z800e oder XJ6-N
 
Moment, dieses ist ein Auszug aus der Motorrad News 9/2013.
Dem Autor gebührt das Lob.
Ich habe lediglich etwas herausgeschrieben.
Habe schon mehrere Zeitschriften gewälzt, gerade die 48 PS Tests verfolgt.
Hondas NC 700 undf CB500 sind ab Werk mit 48 PS ausgeliefert.....scheint sich zu lohnen ;)


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