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Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Hallo Bikerfreunde,:D Ich hatte die "Idee" gehabt in den Sommerferien mir ein relativ stark gebrauchten Sportler / Tourensportler zu kaufen. Dieser soll eigentlich erstmal nur zu "Bastlerzwecken" dienen da ich momentan noch ne Weile mit meiner 125er unterwegs bin. ;) Jetzt wollte ich eure Meinung dazu hören ob es sich denn überhaupt lohnt ein Bike um ca. 1000€ zu kaufen oder ob bei diesem Alter ( ~15-20 Jahre) die Substanz schon nichts mehr hergiebt und zuviel nicht mehr zu gebrauchen ist? Zeit(1-2 Jahre) und Platz reicht für ein großes Projekt ich will jedoch nicht dass ich mittendrin merke dass ich ohne weiter große Investitionen nicht weiterkomme. Ich habe zb. an ne Yamaha FZR 600 3 HE (91PS) gedacht. oder ne Kawasaki GPZ/GPX könnte auch hinkommen. Habt ihr evtl. andere Empfehlung die man um ca 1000€ kriegen kann. Es sollte zumindest Laufen. Fahren würde ich es unter Umständen auf ner abgesperrten Strecke in der Nähe. Über Meinungen bin ich immer dankbar positiv wie negativ.;) MfG Timble :D |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Erstmal herzlich willkommen hier. Eine GPZ also? Ich habe so ein Teil. Schaue aber immernoch nach welchen. Warum? Ich weiß es nicht. Und manche bekommt man fuer 800Euro udn es scheint soweit alles ok zu sein. Muss man sich halt immer von naeherem angucken;) Bei eine GPX kann dir Jasonn bestimmt weiterhelfen. Er hat so eine;) Aber ich denke er wird sich hier noch melden;) Einach mal abwarten Und wieso willst du auf einer abgesperrten Strecke fahren? |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Das wichtigste bei solch Projekten ist die Grundsubstanz Rahmen ok? Motor ok? Wie viel gelaufen? |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Danke für den Willkommensgruß :D Ich hab momentan nur den A1 Führerschein und fahr ne Yamaha R125. Für die Straße echt geil und super zu beherrschen. An der ist aber nichts zu tun und ich wollte sie eigentlich nur Fahren. Auf der abgesperrten Strecke wäre die einzige Möglichkeit das Motorrad legal in meinem Alter zu fahren wenn ich mich nicht täusche natürlich würd ich mal kurz ne Runde "im Dorf" drehen aber mehr will ich eigentlich nicht riskieren. Bin wie gesagt 16 und möchte meinen Lappen nicht riskieren. Es reicht schon mit der R125 offen zu fahren. Welches Motorrad ich mir kaufen werde hab ich noch nicht festgelegt, nur große Richtlininien. Wenn man aus solchen alten Bikes noch einigermaßen was rausholen kann wäre natürlich super;) Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und hab eher kein Problem das Bike en Jahr kaum zu bewegen. Fahren kann ich ja mim 125er Schätzchen. Soweit zu meinem Motiv :D |
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Bisher waren in mobile usw. alle Zielobjekte bei einer LL von über 40t km meist um 50-60t. Ich dachte mir nur bei den erwähnten Bikes, dass sie vergleichweise lange Lebensdauer aufweisen und somit eine günstige Basis bieten.:denk: |
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AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Abgesehen davon - hättest Du dann wirklich Lust das Dingen auch irgendwann zu fahren? Es ist und bleibt ein alter "Eisenhaufen". Nicht falsch verstehen - ich mag alte Möppis, aber Du wirst wohl mehr Kohle reinstecken, als Du jemals rausholen wirst. Abgesehen davon ist die Technik von "damals" so sehr veraltet, daß Du (in Deinem Alter) wohl eher nicht so die Freude damit haben wirst... |
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Ich habe an meinem Moped nichts verändert sie ist gedrosselt alles ohne Eingriffe, man kriegt sie auch gedrosselt auf Topspeed ;) sprich sobald Zündung ausgeht ist sie wieder gedrosselt und Polizei darf sie ruhig mitnehmen :D Ausserdem ist mir mein Wohlergehen wichtig und die 80 kmh stiftet den restlichen Verkehr zu ziemlichen Dummheiten an. Spass machts natürlich auch mehr :D Aber darum gehts hier ja auch garnicht... |
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Ich wollte hauptsächlich nur zum Schrauben zulegen. Dafür habe ich mir gedacht reicht es ja eigentlich. Was denkt ihr könnten denn die größten Probleme werden bei so einer Aktion? Welche ausschlaggebenden Nachteile haben so alte Kisten? Wären die nicht zu vernachlässigen wenn ich es nicht fahre? Klingt vielleicht verrückt sich en Motorrad zu kaufen ohne es zu fahren aber ich wollte en Bike bei dem Ich mich austoben kann ;D da will ich eben technisch Interresannte Teile für wenig Geld :D |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Das ist das Problem - auch alte Technik kostet Geld. Dann stellst Du beim Schrauben fest, was alles kaputt ist und willst es ersetzen (willst ja am Schluss das Dingen zum Laufen bringen) oder??? Das kostet Geld. Spar die Kohle lieber für ein gescheites Mopped, daß Du mit 18 kaufen und fahren und rumschrauben kannst. |
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Suende!:D Also ich bin 3 Jahre aelter und habe sehr viel Spaß mit meiner GPZ und sie ist gedrosselt. :(:D P.s. Du riskierst aber deinen FS und zwar fuer laenger...,;) Edit: Du hast ein super schickes Teil zu Hause:) Und woher kommst du denn eigentlich? |
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Das mit dem Führerschein ist klar; fahren ohne Fahrerlaubnis usw... aber wie gesagt das steht ja auch gar nicht zur Debatte ;) Es ist schlimmer als es sich anhört mit 80 :D aber ich wäre jetzt glücklich wenn wir das mit dem A1 mal so im Raum stehen lassen und gut ist. Der Sinn der Regelung ist sowieso sehr begrenzt. Hat vielleicht jemand noch Anregungen was das Thema betrifft :D ? |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Hallo, das kann ich gut verstehen, ich hab zwar zwei linke Hände würd aber auch gern mal an ner Maschine schrauben (allein auch um es zu lernen). Dafür würd ich aber nicht das selbe Motorrad nehmen mit dem ich rumfahren möchten (wie gesagt, zwei linke Hände). Aber 1000 €ier für ne Bastelmaschine? Das find ich jetzt unverhältnismäßig. Ich habe von einigen freien Bastelwerkstätten gehört. Mit frei meine ich wo jeder rein kann um an seinem Bike zu basteln. Vielleicht kannst du ja dort (an anderen Bikes oder Teilen davon) deine Schrauber-gelüste ausleben? Grüße ausm Nordschwarzwald Tobias |
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Und woher kommen diese Teile bzw. Motorraeder?:D |
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Ich hätte am Bike auch nicht zuhause geschraubt sondern in der Mietwerkstatt meines Onkels wo ich auch getrost Platz einnehmen kann und sie die Zeit dort stehen bleibt. Das was du meinst trifft genau zu. Ich will mein Bike fahren und des alte zum lernen, schrauben usw. (will auch in technischen Beruf gehen) nutzen. Ich hab mir überlegt en Praktikum bei ner Zweiradwerkstatt zu machen und evtl. es neben der Schule als Nebenverdienst weiterzuführen. Jedoch bin ich nächstes Jahr in der Oberstufe und ich hab so schon viele Hobbys sodass ich dafür einfach keine Zeit hab. Und bis du dort en Motorrad anfassen darfst dauert es en Jahr. solange bist du der Bimbo für alles und machst wenn du Gück hast mal was am Fahrrad oder Roller. Und das kann ich wirklich auch zuhause:D Es wäre einfach schön etwas am eigenen "Bigbike" zu schaffen. |
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Ich durfte in meiner zweiten Praktikumswoche (9.Klasse) nen Austauschmotor mit Ölfilter Zündkerzen usw. bestücken und auch Ölwechsel allein durchfüren. |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Was soll man denn deiner Meinung nach zu diesem Thema sagen?Es ist immer eine persönliche Einstellung oder kannst du mir erklären,warum man 30Jahre alte Mopeds neu aufbaut?;) Lohnen wird sich eine Restauration oder ein Neuaufbau niemals,außer für einen selber oder für Profis,die solche Bikes nach dem Eingriff wieder verkaufen.Entscheide selber,ob es das ist was du möchtest,weil du Spaß am schrauben hast...oder du kaufst dir gleich was technisch funktionierendes. Zum Thema fahren ohne Führerschein.....da hört sich deine Aussage sehr unreif an.Lass den Kinderkram und mach den Führerschein!Kannst dir damit dein ganzes Leben zerstören(Unfall mit Personenschaden).Dann darfst nicht mal mehr nen Mofa anfassen.Aber das ist dann dein kleinstes Problem! |
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Ich wollte einfach andere Biker nach ihren Erfahrungen fragen und welche Bikes denn so dafür geeignet wären. Welche ich bisher im Auge hatte hab ich ja bereits im ersten Post erwähnt. :D Es gibt bestimmt auch andere Leute die an einem älteren Bike geschafft haben. |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Büdde.............GPZ 900,GPZ 1100,GSX 750,FZR 1000,VFR 750,FZ 750.......für eine Tausender gibbet nicht viel.:p |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Hallo Timble, das was du kaufst in der Preisklasse und dem alter hat seinen Tiefpunkt erreicht, da kannst du noch soviel dran Putzen...schrauben und lackieren es lohnt sich nur wenn es nachher ein Eigenbedarf wird..... ausgenommen Garagen- oder Scheunen-Funde mit extrem wenig Km, aber auch da ist Vorsicht angesagt........ein Motor er 15 Jahre nicht bewegt wurde kann auch seine Macken haben.....von dem Rest am Fz ganz zu schweigen...... Geld kannst du damit auf alle Fälle nicht verdienen...........Gruß Jürgen :cool: |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Jau Jürgen wie so etwas : Yamaha FJ 1200 in Niedersachsen - Loxstedt | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Wäre denn einer von den beiden verkehrt? wenn man davon ausgeht das sie tatsächlich rennen? __________________________________________________ ______________ Yamaha FZR 600 ---> 3 HE als Motorrad in Zirndorf __________________________________________________ ______________ http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1 |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Nein verkehrt auf keinen Fall wenn du sie behalten willst und gut aufarbeitest .. schönes Bike und kannst auch noch Jahre Freude dran haben.....nur im Verkaufspreis wird sich trotz deiner Arbeit nicht viel ändern....Gruß Jürgen :cool: |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Die Erste ist wohl die Bessere......das Hauptproblem der FZR´s ist ein erhöhter Ölverbrauch........ich kenne die 1000er und die 600er.........beide neigen zum Öl saufen.........mein Kumples 1000er/ 3LE verbrannte mal eben 2 Liter Öl auf 1000 Km...........ohne eine ausführliche Probefahrt würde ich keine nehmen, obwohl das keine schlechten Moppeds sind. |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Also ich muss sagen, ich kann nciht so ganz verstehen, was hier alle gegen ältere Maschinen haben, ich hab ne 19 Jahre alte Honda 600 CBR udn das Ding fährt wie ne eins. N Freund hat jetzt schon seine zweite in dem Alter, beides Honda und auch ohne Probleme. Nur kann ich nicht so ganz verstehen, warum du so viel Geld für ne Bastelmaschine ausgeben willst. Wir haben uns zu dritt auch so n Ding gekauft; ne Kawasaki GPZ 500 für 180 Euro, haben sie erstmal auseinander genommen, passt aber alles außer dem Tank, der leckt und die Schrauben, die der Vorbesitzer reihenweise gekillt hat. Dann haben wir noch alle Flüssigkeiten ausgetauscht, Zündkerzen gewechselt und so Kleinkram. Ich finde als Motorradfahrer sollte man auch ein wenig was selbst machne können mit der eigenen Maschine und wo elrnt man es besser als an so nem alten Gerät? Ich finds ne prima Idee... daran lernst dus basteln und kannst es später vll auf deine eigene anwenden. Verkehrt isses nie was dazuzulernen. Liebe Grüße |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Hat Honda nicht mit die beste Qualität die man als Motorrad kaufen kann? Ich habe mir 2010 ein Honda CBF 600 gekauft. Wenn ich die immer schön pflege und sie noch 20 Jahre hält, ohje, dann bin ich 75 Jahre alt!:brille: |
AW: Gebraucht-Sportler zum wieder fitmachen? Jörg: das habe ich bisher auch gehört, vor allem eben auch, dass man bei Honda noch relativ leciht und günstig an Ersatzteile kommt, weil sie eben so oft verkauft werden. Wie gesagt: meine ist jetzt schon 20 Jahre alt und sieht noch gut aus und schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen, auch wenn ich sie bisher ncoh nicht selbst fahren darf. |
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