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Flashman53 01.12.2012 11:08

Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Hallo liebe Supersport-Begeisterte,

voriges Jahr im Sommer durfte ich selbst meinen Führerschein machen
und direkt "offen" starten. Um mir einen angenehmen und gesunden Einstieg in die Motorradwelt zu schaffen habe ich vorigen Sommer auch
direkt zugeschlagen mit einer 600er Bandit. Mit knapp 90 PS für
mich ein passender Einstieg. Ordentlich Gas und bequemes Fahren. Die
ersten 4000km habe ich nun hinter mir.

Nun soll es etwas größeres werden. Ich dachte da an einen "kleineren" Supersportler. In die engere Auswahl habe ich die drei Maschinen
genommen: Honda CBR 600 RR, ZX-R6 Kawa, Suzi gsx r 600.

Ich erhalte über diese Maschinen natürlich wahnsinnig viele Informationen
im Netz. Und einen Überblick welche Maschine die passendere ist, darüber
möchte ich mir gern hier informieren.

Zu meinem Fahrprofil und Anforderungen:
- eher Landstraße / auch mal Bahn (aber nicht Rennstrecke)
- 80 % im Sommer Landstraße / 20 % Tour (Freizeit-Schönwetter Fahrer)
- Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)
- Leistungsentwicklung eher im mittleren Drehzahlbereich (Landstraßenfahrer)
- max. 5500,- Euro
- gutes Handling (für einen Fahrer mit Einsteigererfahrung)

Mir würde jeder Ratschlag weiterhelfen. Sicherlich kann ich beim Testfahren schon selbst eingrenzen in welche Richtung es gehen wird. Interessieren würde mich - unter meinen beschriebenen Anforderungen - eure Meinung.

Danke. :D

Jürgen 01.12.2012 15:25

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Hallo Flashman53, herzlich Willkommen im Forum ... :D

du schreibst: Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)

und suchst dir auf der anderen Seite drei Supersport Modelle aus
auf denen nun gar nichts gemütlich oder bequem ist.:confused::confused:

Mein Tipp, wenn du nicht gleich in die größte Klasse möchtest :
Kawasaki Z 750 , da hast du bequemes Fahren und Leistung ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bredi 01.12.2012 15:57

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 86180)
Hallo Flashman53, herzlich Willkommen im Forum ... :D

du schreibst: Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)

und suchst dir auf der anderen Seite drei Supersport Modelle aus
auf denen nun gar nichts gemütlich oder bequem ist.:confused::confused:

Mein Tipp, wenn du nicht gleich in die größte Klasse möchtest :
Kawasaki Z 750 , da hast du bequemes Fahren und Leistung ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Jap........und Zitat :- Leistungsentwicklung eher im mittleren Drehzahlbereich (Landstraßenfahrer)......wirst du bei den 600ern nicht finden.

Flashman53 01.12.2012 16:16

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Vielen Dank für eure persönliche Einschätzungen.

Kawa 750 ist naked. Naked trifft einfach nicht meinen Geschmack. ;)

Natürlich ist jede Touring Maschine sicherlich bequemer von der Sitzhaltung.
Ich versuche nur gerde einzuschätzen, wie lange man es auf einem Supersportler so aushält ohne Schmerzen in Rücken, Handgelenken & Co. zu bekommen. Ich möchte ungerne jede halbe Std. vom Bock runter gehen und pausieren weil der Rücken schmerzt. (Bin da jetzt nicht vorbelastet und mit 1,75m auch nicht sonderlich gross) Aber da Frage besteht halt meinerseits.

Bredi 01.12.2012 16:58

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Moin,ich bin ja auch nur 1,75cm groß....mich stört die Sitzhaltung extrem.
Die Handballen schmerzen wenn du unter 80 km/h fährst und der Kniewinkel ist nicht gerade bequem....nach einer Stunde bekomme ich dann schon Hüftkrämpfe.....naja ......ich glaube bin zu alt;)

Jürgen 01.12.2012 22:04

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
@ Flashman53, normal hast du die richtige Größe
fürne Supersport ... aber wenn du selber schon
Bedenken hast lass es .... ;)
wenn es zur Qual wird kann es noch so schön sein,
es wird einfach nichts ;)

Gruß Jürgen :cool:

Pumuckl 06.12.2012 06:51

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 86190)
@ Flashman53, normal hast du die richtige Größe
fürne Supersport ... aber wenn du selber schon
Bedenken hast lass es .... ;)
wenn es zur Qual wird kann es noch so schön sein,
es wird einfach nichts ;)

Gruß Jürgen :cool:

@Jürgen 1,75 ist ideal für nen Supersportler,ich bin 1.85,und bin mal mit ner Suzuki GSX 600F Bj96,an einen Tag 900km gefahren,und habe das ausgehalten.

@Flashman53.Meine Meinung ist,wen dir beim Supesportler schon nach ner halben std. alles weh tut,wird dir bei einer Tourenmotorrad nach ner Stunde alles weh tun.:D

Siggi

Claire 06.12.2012 10:08

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Fahr doch einfach alle drei Maschinen Probe und wenn du dann immer noch so gern drauf fahren willst, nimmste halt die, die dir am meisten Spaß macht.

Ich denke, du musst die Erfahrungen, die hier genannt worden sind einfach selber machen. Oder dir geht's so wie Pumuckl.

Doenerdealer 06.12.2012 13:34

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Pumuckl (Beitrag 86347)
@Jürgen 1,75 ist ideal für nen Supersportler,ich bin 1.85,und bin mal mit ner Suzuki GSX 600F Bj96,an einen Tag 900km gefahren,und habe das ausgehalten.

Die GSX600F ist ja auch eher ein Tourensportler. ;) Ich mag die Sitzhaltung. Egal ob gemütlich mit gestreckten Armen oder tief geduckt hinter der Scheibe, die Ergonomie passt.

GSX-F 06.12.2012 15:39

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Ich kann Deinen Wunsch nach einem Supersportler schon ein Stückweit
nachvollziehen. Sehen sehr cool aus und haben, wenn man sie hoch dreht auch ordentlich Leistung.
Aber ich bin eben wie Du ein Landstraßenfahrer.
Und sein wir doch mal ehrlich…
Welchen Vorteil hat ein 600er Supersportler auf der Landstraße außer der coolen Optik und dem geringen Gewicht?

Viel fällt mir da gerade nicht ein.


Doenerdealer 06.12.2012 16:34

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 86373)
Welchen Vorteil hat ein 600er Supersportler auf der Landstraße außer der coolen Optik und dem geringen Gewicht?

Viel fällt mir da gerade nicht ein.

Bisschen Windschutz im Gegensatz zu einem naked bike :D

Pumuckl 07.12.2012 15:37

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Für meine größe war sie schon fast zu klein.Ich bin 1,85mtr.groß.Aber ne sehr gute Hebelwirkung hat man da,hat ein ehemaliger Rennfahrer zu mir gesagt.:D

Siggi

Bredi 07.12.2012 16:34

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Pumuckl (Beitrag 86410)
Für meine größe war sie schon fast zu klein.Ich bin 1,85mtr.groß.Aber ne sehr gute Hebelwirkung hat man da,hat ein ehemaliger Rennfahrer zu mir gesagt.:D

Siggi

Hä ??? Was meinst du mit gute Hebelwirkung??

07.12.2012 19:06

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Ich kann nur sagen, dass ich keine Rennsemmel mehr haben möchte. Hatte ja die CBR und musste wirklich immer nach spätestens einer Stunde eine Pause machen. Rückenschmerzen hatte ich auch oft, aber die habe ich während des Fahrens immer wieder wegbekommen. Habe dann einfach mich etwas bewegt und durchgestreckt, dann war wieder alles ok.

Aber die einschlafenden Händen war nicht so angenehm. Überhaupt wenn man viele Serpentinen fährt, oder beim bergab fahren der Druck auf den Händen ist.
Außerdem war es im Ortsgebiet beim langsameren Fahren es auch nicht so prickelnd. Mein Mann hatte nie Probleme mit seinem Naked Bike.

Mittlerweile habe ich mich für ein Naked Bike entschieden. Zusätzlich fahre ich auch noch mit einer Enduro. Sind beide weit bequemer als so ein Sportler.

Ich denke auch, dass es wichtig wäre eine auszuborgen und vielleicht mal so zwei, drei Stunden zu testen. Nur so wirst du merken wie es geht. Das mit den Händen kennen einige die Sportler fahren. Also war ich da nicht alleine.

Pumuckl 08.12.2012 13:31

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 86415)
Hä ??? Was meinst du mit gute Hebelwirkung??

Ganz Einfach,durch die längeren Arme,und Beine kannste mehr Druck auf das Fahrzeug ausüben,ohne sich mehr anzustrengen,als ein kleinerer Fahrer.Hat er mir so erklärt.Als kleinerer Fahrer hockst du etwas besser auf den Motorrad,aber in den kurven hat ein größerer,wen er nicht schwerer ist,Vorteile durch die größe.

Siggi

Azemiops 13.12.2012 05:13

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
@Flashman53:

Es gibt da mehrere Aspekte, ueber die du dir bei dieser Auswahl und der damit verbundenen Fragestellung im Klaren sein solltest:

1. Jeder Motorradfahrer hat eigene, individuelle Praeferenzen. Es gibt Fahrer, die das Bein ueber einen Supersportler schwingen, und dann locker 500 km am Tag fahren koennen, ohne irgentwelche koerperlichen Beschwerden zu haben. Andere Fahrer muessen auf der selben Maschine nach 150 km eine laengere Pause einlegen, um wenigstens noch einige Kilometer weiterfahren zu koennen. Es kann durchaus sein, dass du in eine dieser beiden Extremgruppen faellst, oder auch irgentwo dazwischen, aber ohne eine laengere Testfahrt auf den verschiedenen Supersportlern wirst du deine persoenliche Praeferenz nicht erraten koennen.

2. Die Leistungsunterschiede zwischen den modernen Supersportlern sind fuer den Strassenfahrer sowohl unerheblich als auch von weniger Relevanz, da es im Strassenverkehr an der Moeglichkeit und Sicherheit fehlt, das volle Potenzial der Maschinen auszunutzen. Die Unterschiede, die im Strassenverkehr allerdings durchaus wichtig sein koennen, liegen hauptsaechlich in der Ergonomik. So sitzt man meiner Meinung nach bei einer GSX-R beispielsweise "in" der Maschine, wogegen man bei einer YZF-R6 "auf" der Maschine sitzt. Fuer das Thema Kaufberatung bedeutet dies, dass die Ergonomik der Maschine eine sehr wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen sollte.

3. Supersportler sind fuer die Rennstrecke gebaut, und fuehlen sich dort auch pudelwohl. Fuer den Strassenverkehr sind Supersportler nicht besonders gut geeignet, da ihre Staerken hier kaum zur Geltung kommen, wohl aber alle ihre Schwaechen: Die Leistungsentwicklung liegt besonders bei der 4-Zylinder 600 ccm Klasse immer im oberen Bereich, welcher im normalen Verkehr nicht selten jenseits des Brauchbaren liegt. Im Alltag findet man sich deshalb durchaus in einem Leistungsbereich wieder, wo sich der Supersportler wie ein LKW faehrt. Ausserdem haben Supersportler eine Tendenz dazu, den Fahrer in eine Rennsport-Position zu zwingen, die natuerlich fuer die meisten Leute schnell extrem ungemuetlich wird.

4. Im Endeffekt bist du derjenige, der die Maschine fahren muss und dabei auch gluecklich sein soll. Wenn du die drei von dir genannten Modelle entsprechend zur Probe faehrst, und dein Herz trotzdem noch nach einem Supersportler fuer den Strassenverkehr schreit, dann brauchst du auch nicht vor dem Kauf zu zoegern. Das Herz ist meistens staerker als das eigene Hirn, und ein neues Motorrad zu kaufen ist auch immer eine Herzens-Sache. Wenn das Herz also unbedingt die Rennmaschine haben will, dann schlag ruhig zu. Spass haben wirst du so oder so, und wenn du hinterher merkst, dass es doch nichts fuer dich ist, kannst du die Maschine dann auch wieder an den naechsten verkaufen, der unbedingt einen Supersportler fuer den Alltag haben moechte. ;-)

Pumuckl 15.12.2012 15:14

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
@Azemiops,mit Punkt3.bin ich der gleichen Meinung.Supersportler habe ich auch mal ausprobiert,und sofort Festgestellt,das es bei mir nicht gut ist,wen ich im Staßenverkehr so eine fahre.Also Sporttourer,oder ein Nakedbike,mit solchen Motorrädern hat man einfach mehr spaß.Nicht über 100PS,das reicht.

Siggi

Flashman53 19.12.2012 09:25

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen.

Besonderen Dank an Azemiops für deine ausführliche Darstellung.

Ich stimme bisher mit vielen deiner aufgeführten Punkte überein.
Die "eierlegende Wollmichsau" werde ich voraussichtlich nicht finden,
die in Punkto Optik/Ergonomik/bequeme Sitzposition meinen Ansprüchen gleichermaßen gerecht wird.

Ich konnte bisher die ZX-R6 von Kawa Probe fahren und die Suzi Gsx r 600.
Auch hier gab es bei der ersten Probefahrt gravierende Unterschiede.
Die Sitzposition auf der Ninja habe ich für angenehmer empfunden. Bei der Suzi r 600 habe ich nach einigen Kilometer schon überlastete Handgelenke wahrgenommen. Die Ninja zündet jedoch erst im wirklich oberen Drehzahlbereich, wobei die Suzi schon griffiger im mittleren Drehzahlbereich ist. Sicherlich auch eher subjektiv empfundende Aspekte.

Nun ist es so, dass ich auch gerne mal einen Ausritt in die Berge geniesse.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer dieser Supersportler auch nur annähernd hierfür geeignet ist.

Alles gar nicht so leicht... :-)

Gerbel 01.06.2013 04:30

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Die GSXR ist die einzige ohne ABS soweit ich weiß.

Ich habe mir grad die CBR 600 F geholt. Bin superzufrieden. Wenn man es möchte ist sie Sportlich, für die Landstraße aber auch bequem genug, um mal gemütlich zu cruisen.
Und ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt eine 600er würde keine Bratwurst vom Teller ziehen. Ich habe bei 4000 schon ordentlich Schub und bei 7000 noch mehr. Mehr braucht doch nun wirklich niemand und nur wenige können auch sinnvoll auf der Landstraße mit über 100PS umgehen (zumindest im halbwegs legalen Rahmen).

ichdereric 01.06.2013 11:21

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Viele Meinungen, viele Motorräder...
Ausleihen und fahren, was anderes kannst Du nicht machen, um herauszufinden, ob Du ohne körperliche Beschwerden davon kommst. Mir schmerzt z. B. das Kreuz kurz über dem Becken bei längeren Autofahrten. Das gleiche Schicksal ereilt mich bei gerader Sitzposition auf einem Naked Bike. Die Sitzposition auf einem Sportmotorrad ist für mich dagegen wie eine Wohltat.
Falls das mit einem Sportler nix wird, wegen Aua hier und da, Du aber doch gerne ein bischen Plastik um Dich herum haben willst: CBF 1000 von Honda (bis 2009, ab 2010 haben´s noch ein "F" hingebastelt). Du warst ja unter Anderem auf der Suche nach Drehmoment. Die hat jetzt zwar nur max. 95 Nm, also schon fast ein bischen dünn für eine Tausender, aber dafür ist die Leistungsentfaltung eben beherrschbarer. Optisch schlanker als die 1250er Bandit, mit dem, bei Anfängern heiß begehrtem, ABS. Hat leider keine Absidedown-Gabel und wiegt 245 kg vollgetankt. Aber eine verstellbare Sitzbank.
Aber wie gesagt, Probefahren mußt Du selber. Jedes Motorrad hat pro und contra. Und einen Tod muß man ja bekanntlich immer sterben...

Perkele 19.11.2014 15:59

AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler
 
Wie wär´s denn mit ner CBR 600 F? (Ich weiß, ich weiß, ich mach ganz schön viel Werbung für dieses Bike ;)) Von der Optik und der Leistung (die neueren Modelle um die 109 PS, soweit ich informiert bin) her auf jeden Fall ein Supersportler, allerdings mit einem total bequemen Sitz und einem etwas breiteren Lenker. Einschlafende Hände oder Rückenschmerzen waren bei mir noch nie der Fall, wobei meine längste Fahrt damit ungefähr drei Stunden gedauert hat.
Allerdings (wobei du dieses "Problem" eigentlich bei allen 600er Sportis hast) hast du die Leistungsentwicklung eher im höheren Drehzahlbereich. Wenn das für dich ein sehr wichtiges Kriterium ist, würde ich mich lieber bei höheren Kubikzahlen umsehen.


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