Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Enduro / Reiseenduro

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2015, 22:12
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Hallo Leute,

angestachelt von seinem Kumpel, der sich gerade die vierte Maschine gekauft hat, hat der Elch mal wieder eine fixe Idee

Nein, ganz so ist es dann doch nicht. Ich bzw mein Vater und ich spielen schon seit meinem 125er Schein mit dem Gedanken ob ich mir (ggf mit seiner finanziellen Unterstützung) einen Stoppelhoppser zulege. Falls jemand den Begriff nicht kennt: Stoppelhoppser sind eigentlich Endurofahrer, die über Stoppel- bzw Schollenacker flitzen. Der Begriff wird aber auch für die dafür verwendeten Enduros verwendet.

Zu mir: ich bin 1,88 groß und gut 90kg schwer. Leidensfähigkeit ist zu Genüge vorhanden und Führerschein A ohne Einschränkungen auch. Schutzkleidung habe ich schon komplett und Vernunft in der Gashand auch.

Aber zurück zum Ernst:
Das Fahrzeug soll von mir vorwiegend auf Äckern und Wiesen (mit Zustimmung bzw sogar im Auftrag der Bauern) aber wahrscheinlich auch mal im späten Spätjahr bzw frühen Frühjahr im Schwarzwald bewegt werden. Letzteres um die Sucht zu befriedigen ohne meine VFR zu bemühen. Es ist zwar von der Kleidung her kein Ding aber die Reifen werden einfach nicht warm und für nasse und splittige Straßen ist mir meine Honda mittlerweile auch einfach zu schade.

Vmax sollte schon bei 100 liegen, damit man damit auf Landstraßen nicht zum Hinderniss wird. Wichtiger ist aber, dass das Ding gut über Äcker läuft und halbwegs agil und wendig ist.

Hubraum hätte ich eher im unteren Bereich angesiedelt wegen den Steuern. Als Zweitkrad wäre es natürlich schön, wenn der Unterhalt möglichst gering ist. Verbrauch ist zweitrangig, da sie ohnehin nicht übermäßig viel gefahren werden würde also hauptsächlich Anschaffung, Steuer, Versicherung sind intressant. Ein Budged kann ich nicht geben weil wir uns erst mal informieren wollten was wir ca anlegen müssten bevor wir das ernsthaft in Angriff nehmen aber so gering wie möglich wäre toll.

Was das Schrauben angeht habe ich zwar wenig Erfahrung bin aber handwerklich nicht gänzlich unfähig und habe zur Not auch den oben genannten Kumpel, der zumindest öfter an seinen Enduros schraubt. Bleibt die Frage ob das für oder gegen ihn spricht Ich habe kein Problem damit mal ein Bisschen zu schrauben aber es wäre schon sinnvoll, wenn ich nicht zwei Wochen schrauben müsste um dann zwei Tage zu fahren.

Was ich mir hier von euch erhoffe sind Anregungen welche Mopeds in Frage kommen und was ich mindestens investieren muss.

Vielen Dank im Voraus

PS: Bevor jetzt kommt "fahr einfach mal Probe": ich habe nicht die Zeit jede Enduro, die mir mobile und Co auswerfen, zu fahren weshalb ich hier auf eine kleine Vorauswahl hoffe









(Ganz davon abgesehen, dass ich wenig Ahnung von Enduros habe. Ich weiß praktisch nur, dass sie knattern und rappeln)
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (20.10.2015 um 22:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2015, 16:50
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Über ein paar Ecken komme ich vielleicht an eine Honda MTX200 ran, aber im Netz findet man über diese Kiste leider praktisch nur raus, dass sie in Deutschland selten ist. Hat einer von euch Erfahrung mit der MTX?
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2015, 18:19
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Hi Elch, nehme an das mit den steuern war nur ein Spaß ... ... 1,84€/25cm² im Jahr
Die MTX ist ein 2 tackter und ich glaube kaum das du damit die Bauern ärgern .... oder die Luft im Schwarzwald verpesten willst ....
mein Tipp wäre ne DR 350 ... oder ne Transalp 650 ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2015, 18:31
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Ich bin ernsthaft wenn dann im Auftrag der Bauern unterwegs. Zur Vergrämung von diebischen Rabenvögeln. Da wäre laut gar nicht mal so falsch

Die Transe mutet mir fast ein bisschen schwer an um agil auf dem Acker zu sein. Meine F650 kam mir damals abseits der Wege auch ein wenig zu schwer vor
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2015, 21:26
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Moin,mit diesen Gedanken spiele ich schon länger
die 250-350er-Klasse hätte ich da im Auge, DR 350,XT 350, XT 250, KLR 250 nix größeres........min 17 PS........bis 27-30 PS.........obwohl eine FMxX 650 wäre auch nicht schlecht, wird wohl deutlich teurer sein.......habe ich jetzt gerade nicht verglichen........
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2015, 22:02
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

"nix größeres........min 17 PS........bis 27-30 PS" das war auch so ca mein Gedankengang. Bei dem Bisschen Gewicht sind die mit 30 PS gut bedient und der Unterhalt sollte sich in Grenzen halten.

Die FMX hatte ich kurz nach der Prüfung mal im Auge. Die ist bei mir in der Gegend momentan aber auch nicht unter 2,5 zu haben
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2015, 12:23
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

was is denn mit sowas hier? Bekommt man dafür ne Zulassung?

KTM LC 4 400 SC LC4 COMPETITION als Rallye/Cross in Bawinkel
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2015, 12:26
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Da steht TÜV und Service fällig... Ohne Spiegel, Rücklicht, Blinker...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2015, 12:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

Etz hab ich´s ganz gelesen... Ich dachte ja zuerst Elch sollte bei der Treibjagd helfen...
Aber er mutiert zur Vogelscheuche...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2015, 09:41
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Stoppelhoppser als Zweitkrad?!

So richtige Stoppelhopser haben leider meist keine Zulassung.
Mein Bruder hat eine Wiese bzw Waldstück gepachtet auf der er fahren kann.
Er hat sich eine 125er Vollcross mit 40 Ps geholt, ebenso ein paar Freunde.
Aber für die Straße ungeeignet.
Wibei ihm das egal ist, er hat eh kein Schein dafür.

Er hat mir die Tage erzählt dass hier einer ne Dt125 für 300 Euro verkauft.
Die sollte uch mir holen, damit könnte ich doch erstmal anfangen, da meine Frau ja meckert.

Allerdings wäre die für mich mit 1,90 und mittlerweile nur noch 115 kg immer noch zu klein.
In ca 500 m Luftlinie haben wir sogar ne offizielle Autocross mit Motocross Strecke.
Da kammir der Gedanke mir auch nen Hopser zu holen.
Evtl ne Tenere oder so mit 2 Satz Reifen für Straße und Gelände.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln