Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.09.2011, 17:40
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Was ich noch ergänzen wollte zu dem Thema, ich habe auf unseren Harz-Treffen ja Marion und Olaf kennen gelernt .... und Olaf hat an beiden Motorrädern Tagfahrlicht-er angebaut.... ( ist zwar verboten) aber sieht nicht nur gut aus sondern ist auch aus der ferne am ehesten zu erkennen...
Kommt bei mir auch dran...........

Gruß Jürgen

Warum ist denn ein Tagfahrlicht verboten? Wenns verboten ist, wo kriegt man sowas her?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.09.2011, 17:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Warum ist denn ein Tagfahrlicht verboten? Wenns verboten ist, wo kriegt man sowas her?
Bekommen tust es bald an jeder Ecke....Ebay usw...
Verboten, weil es nur ohne Abblendlicht- Licht gefahren werden darf....

Gruß Jürgen

Ps.: Olaf hat einen Schalter dazwischen und kann es auf verlangen jederzeit ausschalten........
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.09.2011, 18:05
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Bekommen tust es bald an jeder Ecke....Ebay usw...
Verboten, weil es nur ohne Abblendlicht- Licht gefahren werden darf....

Gruß Jürgen

Ps.: Olaf hat einen Schalter dazwischen und kann es auf verlangen jederzeit ausschalten........

Ah, okay. Der Schalter ist dann sinnvoll!

Also, damit auch ich einmal zu Ingos Thema beitrage: ich bin noch nicht übersehen worden, jedenfalls nicht auf eine Weise, dass mir jemand wie in der jetzt schon mehrfach beschriebenen extrem knappen oder schon zu späten Weise die Vorfahrt genommen hat. Was aber auch damit zu tun, hat, dass ich meine Vorfahrt nicht selbstverständlich nehme. Ich fahre an jede Kreuzung und Ausfahrt mit der Hand und dem Fuß an der Bremse heran. Was hilft es mir, wenn ich sagen kann (wenn ich überhaupt noch lebe...), dass es MEINE Vorfahrt war, die mir genommen wurde. Ein paar mal bremsen musste ich also schon, aber es war nie kritisch.

Mir machen die Ausfahrten Kummer, die direkt hinter Kurven liegen - da hast Du dann als Motorradfahrer keine Chance mehr, wenn da einer rauskommt. Als Autofahrer hab ich mich NIE um die Schilder geschert, die vor Kurven stehen "Achtung Ausfahrt" - seit dem ich Motorrad fahre, ist das für mich eines der wichtigsten Schilder überhaupt geworden. Aber es gibt genügend, wo kein solches Schild vor der Kurve steht.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.09.2011, 18:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Man sollte jedes Schild ernst nehmen..ich sage immer wo 50 steht ist auch 50 drin........auch wenn manche Schilder nicht angepasst worden sind.
Mein Fahrschullehrer hatte den Spruch drauf....."Hier liegt Albert Brecht....er hatte Vorfahrtrecht"....man kann sich nichts erzwingen und muss auf alles gefasst sein...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.09.2011, 18:16
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Danke Dir, lieber Olaf, für den Link!

Ich werde mal meinen Kawa-Vertrauens-Händler fragen, ob er mir das mit reinbaut - wir haben für Ende Herbst eine Rundum-Prüfung angesetzt, da wird schon einiges anfallen, und da macht er mir das sicherlich gleich mit, wenn ich das Teil schon dabeihab...!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.09.2011, 18:20
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Goldmarii Beitrag anzeigen
Hey, kristina... soll dich von corvus berlin fragen was für ein Motorrad du genau fährst...?? gruß Marion
Liebe Marion,

Ihr seid ja herzig!!! Ich fahre eine Kawa ER 6n, Baujahr 2007.

Ist das wichtig fürs Licht?

Liebe Grüße
Kristina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.09.2011, 18:38
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Lieber Olaf,

danke für die Einschätzung! Lösungsorientiert kriegen das hin!

Liebe Grüße ins Berlin der Wahl
Kristina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.09.2011, 18:47
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Heee...klasse. Und danke für die rege Beteiligung in diesem Thread. So kann der/die eine oder andere evtl. noch was lernen. (Erschreckend, das es bald jeder schon erlebt hat)

Und Olaf, so ein Tagfahrlicht möchte ich auch gerne am Bike haben...finde ich wirklich sinnvoll.

Gruß Ingo.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.09.2011, 19:24
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Tja das ist alles relativ! Ob Du als Zitronenfalter daherkommst oder sogar nen Rundumlicht auf dem Helm trägst, es wird immer einen Deppen oder Scheintoten geben der Dich übersieht! Tagesfahrlicht ist auch Quatsch. Bei den neueren Möppis (ist sogar bei meiner schon) schaltet sich automatisch das Abblendlich ein. Die Zitronenfalterweste mag ich nicht anziehen, da stimme ich Effendi voll zu. Auf der Bahn fahre ich grundsätzlich mit Fernlicht wenn ich es etwas flotter haben möchte und trotz Stern mit reichlich Krawall, der von hinten angeflogen kommt, gibt es immer wieder Idioten, die rausziehen, da muß man sich drauf einstellen, die glotzen auch noch doof, wenn dann zudem noch ein Handstand auf der Hupe erfolgt. Da könnte ich zum Brutalo werden.
Grüßle Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.09.2011, 19:39
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Also eine Weste trage ich auch nicht. Am Tage bin ich zu sehen und im Dunkeln ist Licht an.

Was mich echt stört sind die Leute welche dich anschauen...zum Teil in die Augen. Sie warten und fahren dann los...ist das Absicht (eine andere Erklärung habe ich nicht) ? Kommt einem ja fast so vor.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.09.2011, 19:51
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Rammelstein Beitrag anzeigen
Also eine Weste trage ich auch nicht. Am Tage bin ich zu sehen und im Dunkeln ist Licht an.

Was mich echt stört sind die Leute welche dich anschauen...zum Teil in die Augen. Sie warten und fahren dann los...ist das Absicht (eine andere Erklärung habe ich nicht) ? Kommt einem ja fast so vor.
nein, denke nicht, aber das ist ein Phänomen, was ich auch schon erlebt habe, auch schon selbst, jemanden angesehen und trotzdem nicht gesehen. Gibt es sicher auch psychologische Erklärungen für, habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.2011, 19:56
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Lieber Hans...ich denke auch das sowas in den Köpfen stattfindet (Kopf nicht frei, oder denken gerade an was Anderes) . Wie auch immer. Ist nur "saugefährlich" für uns.

Gruß Ingo.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2011, 20:54
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Hey

Ich denke das sowas schon fast jedem passiert ist. Ich habe dafuer nur eine Erklärung... Sie gucken und sehen dich nicht, sind mit den Fueßen schon auf dem Weg zum Gaspedal, Rein aus Reflex guckt der Herr/die Dame sich nochmal um, schaut einen zwar noch an, aber da der Mensch eine Reaktionssekunde hat wandert der Fuß immer wieter zum Gaspedal...Ich glaube, dass die Autofahrer in dem Moment noch nicht realisiert haben, dass da ein Motorrad kommt.

Kommt beim Auto nicht so oft vor, weil man da ja groeßer ist und auf den ersten Blick erkannt wird.


So erkläre ich es mir, ob es richtig ist... Keine Ahnung

LG
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.09.2011, 09:07
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Mir ist eingefallen, dass es zu dem Thema ein Video gibt. Ich habs eben schon in der Bekleidungsrubrik zum Thema Reflektionsweste gepostet, aber hier passt es genau so gut rein. Falls der Doppelpost zu viel ist kann ein Admin ja einen der Beiträge löschen.
SWR Mediathek - Beitrag
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.09.2011, 20:40
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

weil wir gerade beim Übersehen sind :

Ich bin gerade fertig mit der Montage und Anpassung des neuen TFL an die Fazer von Marion.
Das andere war zwar etwas harmonischer zur Verkleidung (Eigenbau), aber das jetzige (Fertig gekauft) ist einfach heller und natürlich zugelassen.
Für Autos jedenfalls.Aber für Motorräder kommt das auch noch.
Und für ER6ns gibts bestimmt auch was über's Netz zu finden.

Oder ?

Olaf
Für die ER 6ns hab ich noch nicht recherchiert. Ich kümmer mich mal drum, wenn ich denke, etwas Verwertbares zu finden, dann meld ich mich! Ach, da fällt mir was ein: Claire (wo sind die beiden eigentlich, ich hab schon länger nichts mehr von ihnen gehört?! Vielleicht Urlaub) ist doch im ER6-Forum - sie könnte da vielleicht die Frage posten. Werde mal nachschauen und meld mich im Erfolgsfall!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen eines Testpiloten 4ever Supersport / Streetfighter 88 08.08.2011 09:26
Erfahrungen mit Yamaha Dragstar 1100 classic? TheSmallGrey Chopper / Cruiser 5 16.05.2011 17:31
Erfahrungen mit CB 500 moondream Motorrad Allgemein 0 14.12.2010 16:39
Eure Erfahrungen mit dem Tüv... GSX-Matze Motorrad Allgemein 11 02.03.2009 06:03
also dem fussidingen muss etwas entgegengesetzt werden*g* AldisRache Fun 9 28.11.2008 19:32