Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2011, 21:50
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

...es ist mir schon so oft passiert das es mir langsam Angst macht. Drum mache ich diesen Thread auf.

Gruß Ingo.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2011, 22:07
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Hmm...Und was moechtest du nun hoeren???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2011, 22:09
Sozius
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Ist mir recht selten passiert.
Dennoch trage ich bei schlechter Sicht eine Neonweste und habe die Front meines Motorrades mit Feuerwehrroter reflektierender Folie beklebt.

Was mir viel zu häufig passiert ist, dass mir in Kurven der Gegenverkehr auf meiner Seite entgegen kommt (besonders gern in unübersichtlichen Rechtskurven). Manche so sehr, dass es eigentlich schon versuchter Totschlag ist! Da könnt ich dann zur werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2011, 22:10
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Na die Erfahrungen...was
andere so erleben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2011, 22:12
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Hermod-1871 Beitrag anzeigen
Ist mir recht selten passiert.
Dennoch trage ich bei schlechter Sicht eine Neonweste und habe die Front meines Motorrades mit Feuerwehrroter reflektierender Folie beklebt.

Hast du da ein Foto von? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen mit der Folie???


OOOK


Ich hatte es bisher einmal...mit 50 in eine leichte Kurve und schwup 15 Meter vor mit faehrt Oma mit Dauerwelle aus der Nebenstraße....Ich haette beim fahren ihre Tuer aufmachen koennen so nah waren wir uns...Da hatte ich eine Woche meinen FS....Ich bin voll in die Eisen bin, da ich kein ABS habe und es das erste mal ohne machen musste, voellig schraeg ueber die Fahrbahn gerutscht fast in ein anderes Auto....


Ohne ABS wars schon ein Schock!!


Fuer Ingo: Wenn du aus Blankensee kommst und dann auf der Hauptstraße richtung Zentrum faehrst... An der Großen Kreuzung bei der Raumausstatterin Sandra Rindfleisch links rein und dann 300 Meter grade aus...da kommen von Rechts die, die von der Straße vom Porschezentrum kommen Ich kann mir keine Straßennamen merken Tut mir leid:P

Geändert von Jeanine (15.09.2011 um 22:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2011, 22:13
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Und genau das meine ich.^^ Danke @ Hermod.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2011, 08:20
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Ich werde permanent übersehen - obwohl mein Mopped rot ist und mein Lederkombi weiß/rot/wenig schwarz.

Ebenso kommen mir permanent Autos und auch Moppeds auf meiner Seite entgegen. Wenn man da etwas sportlicher unterwegs ist und in Schräglage in der Kurve unterwegs ist, dann kann das ganz flux zum Mega-Problem werden!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2011, 08:23
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
. Wenn man da etwas sportlicher unterwegs ist und in Schräglage in der Kurve unterwegs ist, dann kann das ganz flux zum Mega-Problem werden!

Was heißt das genau??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2011, 08:34
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Ich fahre noch nicht so lange, wurde aber noch nie übersehen. Gut, ich trage meistens eine neon-gelbe Weste. Ist zwar nicht so schick, aber mir ist meine Sicherheit wichtiger. Außerdem fahre ich sehr vorrausschauend und eher defensiv. Will heißen, wenn ich überhole ziehe ich nicht direkt links rüber und gebe vollgas, sondern gebe dem zu Überholenden einen Augenblick, dass der sieht, dass ich vorbei möchte. Wenn ich sehe, dass jemand aus einer Ausfahrt fahren, oder ausparken möchte geh ich etwas vom gas und such Blickkontakt. Hoffentlich werde ich auch weiterhin nicht übersehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2011, 09:26
Sozius
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Ich habe jetzt gerade kein Foto davon. Ich mache demnächst eins und stelle es hier rein. Es ist die Folie, wie sie auch auf Notarzt-Motorrädern verwendet wird.

Ich kann Euch natürlich nur anbieten, was ich unter sportlicher versetehe: Das ist dann, wenn ich die Kurven so angehe, dass ich auch schön Schräglage habe und auch mal versuche, wie weit ich mich sicher fühle.

Im Gegensatz dazu gibt es auch Tage, wenn es mal nicht so läuft oder ich mich nicht so wohl fühle, da bin ich dann deutlich langsamer in den Kurven unterwegs.

Ansonsten finde ich meinen Fahrstil bei Doenerdealer ganz gut wieder - das sagt mir schon mein Selbsterhaltungstrieb und Fahrsicherheitslehrer (eine der lohnendsten Investittionen meines Lebens!).

Geändert von Hermod-1871 (16.09.2011 um 09:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2011, 09:38
Sozius
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Ich habe in einer dunklen Ecke meiner Festplatte noch ein Foto gefunden.
Es ist nicht schön und von bester Qualität, und ich denke für den Eindruck reicht es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG00075-20110611-1417.jpg (340,6 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2011, 09:59
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Sportlich unterwegs heißt für mich persönlich zügiges Fahren. Kurveninneresknie leicht vorschieben - nur noch 1 Popobacke sitzt aufm Mopped (jedoch kein richtiger Hang-Off, das ist nur für die Renne)!

Schräglage, Schräglage, Schräglage... trotzdem nicht am Limit fahren, sondern immer noch genug "Luft" für eventuelle Manöver haben (Dreck/Steine in der Kurve, Gegenverkehr auf meiner Seite, Traktor mit 20 km/h vor mir etc.)...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2011, 11:41
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

ich hatte bisher auch immer Glück und wurde nicht übersehen.
einmal ist es mir passiert, als ich noch dabei war den Schein zu machen, es war Nachts und der Typ hatte uns auf keinen Fall übersehen, man fährt ja nunmal nachts mit Licht und es war schon nacht, nicht nur dämmerung, der wollte abbiegen an der Ampel, sah uns kommen, bremste und meinte dann doch noch durchziehen zu müssen, ich müsste ordentlich in die Eisen, hab aber früh genug reagiert, mein Fahrlehrer war ganz stolz, das war ja erst der 3 Tag ansich.

aber sonst hatte ich immer Glück, ich gucke extrem viel und bremse lieber eher als wenn mich doch mal einer übersieht.

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2011, 11:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Also bei mir in der Umgebung haben es die leute nicht wirklich drauf die geschwindigkeit von einem kleineren Objekt einzuschätzen -.-
Ist schon 3 monate nicht mehr vorgekommen aber von April bis Juni kamen mehrere Situationen vor.. Ok es gibt stellen da kann man mich nicht sehen, wegen einer hausecke oder sowas.. Aber da fahr ich auch dementsprechend langsam.. Manchmal jedoch werde ich von autofahrern angeschaut (Ich fahre auf der hauptstraße und sie wollen halt drauf fahren). sie stehen dann da wir gucken uns gegenseitig an ich fahre da mit 60 km/h lang und dann sehe ich aufeinmal wie sich das auto bewegt-.- Jedes mal muss ich direkt Vollbremsen -.-
Ich habe mich eigentlich schon dran gewöhnt^^ Die habens hier wirklich nicht drauf die Autofahrer

mfg
oliver
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2011, 12:32
Sozius
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!

Ich kann mir vorstellen, dass das, was ich jetzt gleich schreibe, viele ziemlich bescheuert finden werden - und es wirkt:

Ich bin anderthalb Saisons immer Schlangenlinie gefahren, wenn ich an eine Kreuzung kam und da waren schon Autos, die mich hätten übersehen können.

Der Grund ist folgender:
irritierendes Verhalten lenkt die Aufmerksamkeit auf sich! Ein geradeaus fahrendes Objekt/Licht wird häufig nur halb wahrgenommen, abweichendes Verhalten mit voller Aufmerksamkeit, denn es könnte Gefahr bedeuten (Erkenntnisse der Psychologie und Hirnforschung).
Ich habe viele Scheibenwischer, Vögel und ähnliches bekommen - und es hat mich keiner übersehen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen eines Testpiloten 4ever Supersport / Streetfighter 88 08.08.2011 10:26
Erfahrungen mit Yamaha Dragstar 1100 classic? TheSmallGrey Chopper / Cruiser 5 16.05.2011 18:31
Erfahrungen mit CB 500 moondream Motorrad Allgemein 0 14.12.2010 17:39
Eure Erfahrungen mit dem Tüv... GSX-Matze Motorrad Allgemein 11 02.03.2009 07:03
also dem fussidingen muss etwas entgegengesetzt werden*g* AldisRache Fun 9 28.11.2008 20:32