Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2016, 10:42
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorradeinsteiger - Welche Kriterien sollte ich beim Kauf beachten?

Vielleicht wird's nicht perfekt, aber wenn's besser als vorher ist, kann das schon spürbar angenehmer werden.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2016, 13:15
Sozius
 
Registriert seit: 13.08.2016
Ort: Heidelberg, BW
Beiträge: 7
Standard AW: Motorradeinsteiger - Welche Kriterien sollte ich beim Kauf beachten?

@Sandra + @franzosenschraubaer
Das sowieso! Ich bin mir vollkommen im Klaren von, dass sobald ich selbst fahre, vielleicht etwas ganz anderes zu mir passt. Dennoch wollte ich ein paar Tipps im Bezug auf Kaufvorbereitungen (sprich, auf was ich achten sollte beim Kauf einer gebrauchten z.B) und Schutzkleidung. Da ich eben nach der Fahrschule gerne so bald wie möglich selbst fahren würde.

@Feli:
Vielen Lieben Dank für all' deine Ratschläge und Tipps!
Ich nehme sie mit Vergnügen an und melde mich sobald ich meine eigene Maschine habe und erzähl gerne mal, für welches Motorrad ich mich entschieden habe, nach den ganzen Probefahrten!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2016, 09:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Motorradeinsteiger - Welche Kriterien sollte ich beim Kauf beachten?

Als Anfänger Finger weg von Neumotorrädern mit komplizierter Technik und hohem Wertverlust. Es gibt super zuverlässige Motorräder auf dem Gebrauchtmarkt bis 1000 Euro wie zB Honda NTV oder Honda Transalp. Die Motorräder haben über Jahre ihre Zuverlässigkeit bewiesen und nehmen auch kleine Fahrfehler nicht krumm: http://adventure-travel-experience.de/?report=bike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2016, 10:53
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Motorradeinsteiger - Welche Kriterien sollte ich beim Kauf beachten?

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Als Anfänger Finger weg von Neumotorrädern mit komplizierter Technik und hohem Wertverlust. Es gibt super zuverlässige Motorräder auf dem Gebrauchtmarkt bis 1000 Euro wie zB Honda NTV oder Honda Transalp. Die Motorräder haben über Jahre ihre Zuverlässigkeit bewiesen und nehmen auch kleine Fahrfehler nicht krumm: Motorr&# xff41;d fahren für Anfänger - Tipps und Tricks für Einsteiger
Das muss ich jetzt mal hinterfragen...
Was ist komplizierte Technik? Gibt es nur noch Neumotorräder mit eingebautem Kaffeevollautomaten?
Nee, im Ernst - Siehst du da Probleme bei der Bedienung? Oder beim Selber Reparieren? (Dazu muss man sowieso erstmal Lust und Laune haben; nicht jeder will ein Schrauber werden).

Wertverlust? Weil ein Anfänger vielleicht schnell wieder verkaufen und was anderes haben will? Dann geb ich dir Recht, da macht man viel Verlust am Anfang...

Aber nicht jede alte Karre ist anfängertauglich, nur weil die alten Hasen gute Erfahrungen mit der Langlebigkeit haben. Moppeds unter 1000€ sind vielleicht auch häufiger verschlimmbastelt oder schlecht gepflegt. Sowas erkennt ein Anfänger vllt. nicht und kauft die Katze im Sack.

Für Anfänger der Klasse B werden auch oft 15 Jahre alte Kleinstwagen ohne ABS und Servolenkung empfohlen. Weil sie vielleicht unkaputtbar sind, nicht schnell fahren oder besonders billig angeboten werden. Sicher ist aber was anderes (spreche da leider aus Erfahrung).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.10.2016, 11:04
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorradeinsteiger - Welche Kriterien sollte ich beim Kauf beachten?

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Als Anfänger Finger weg von Neumotorrädern mit komplizierter Technik und hohem Wertverlust. Es gibt super zuverlässige Motorräder auf dem Gebrauchtmarkt bis 1000 Euro wie zB Honda NTV oder Honda Transalp. Die Motorräder haben über Jahre ihre Zuverlässigkeit bewiesen und nehmen auch kleine Fahrfehler nicht krumm: Motorr&# xff41;d fahren für Anfänger - Tipps und Tricks für Einsteiger

Moin, in der heutigen Zeit spiet die Optik gerade bei "Einsteigern" eine sehr große Rolle.......da spielen NTV und Transalp in der untern Liga......diese Modelle sind sehr ausgereift ohne Frage........aber eben out.
Wir haben letzte Woche unsere GS500 beim Händler abgegeben......der wollte einen Kilopreis bezahlen .....na so schlimm ist es dann doch nicht gekommen,aber die Erklärung meines Händlers war wie sich später herausstellte gar nicht so falsch.
Die gängigen Moppeds von Bj. 2000-2005 als Beispiel sind nicht nur von der Optik her ansehnlicher, sondern bieten auch eben modernere Technik ohne Elektronikschikimiki.
Nach den gestrigen 130 Kilomtern wollte meine Freundin ihre GS500 nicht wiederhaben wollen........Motor, Fahrwerk Bremsen......ihre "neue" kann alles eben ein wenig besser.......und das noch stressfreier......so ihre Aussage.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.10.2016, 15:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradeinsteiger - Welche Kriterien sollte ich beim Kauf beachten?

Selbst bei Neumotorrädern im unteren Segment haben wir die Technik der 90er, wenn es um das Fahrwerk geht (Hinten Kastenschwinge, vorne herkömmliche Teleskopgabel, Doppelschleifenrohrrahmen). Lediglich das Brennstoffgemisch wird dem Motor anders zugeführt, da ein Vergaser seit ca. 2005 keine Abgasnorm mehr schafft. Und ein Sicherheitsgewinn durch ABS soll ja auch nicht gerade unnütz sein... Soviel zur komplizierten Technik...
Wenn ich dagegen ein altes Motorrad,das 20 - 25 Jahre auf dem Buckel hat, stelle, habe ich alte Fahrwerkskomponenten, undichte Motoren, vergammelte Orginalschrauben, Umfallerschäden, und durchgesessene Sitzbänke. Klar kann man alles richten. Aber das kostet alles Kohle, selbst wenn ich selber das Werkzeug in die Hand nehme.

Geändert von ichdereric (03.10.2016 um 15:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kriterien, motorradeinsteiger, motorradkauf



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Willkommenspaket? Was gab`s beim Kauf? Abschlussarbeit WantToKnow Motorrad Allgemein 9 11.09.2015 07:57
Erfahrungen beim PKW Kauf Christoph Motorrad Allgemein 5 09.09.2015 15:31
Brauche Beratung beim Kauf (A1) ChristophObermaier Kaufberatung 14 23.07.2015 21:27
Hilfeeee beim Kauf!! goldenboy084 Supersport / Streetfighter 8 14.01.2009 01:12
hilfe beim kauf stefanb Kauf & Verkauf 4 01.11.2008 17:18