Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Naked / Tourer / Sporttourer (https://www.forum-motorrad.net/naked-tourer-sporttourer/)
-   -   Neues hochdrehendes Motorrad einfahren (https://www.forum-motorrad.net/naked-tourer-sporttourer/8570-neues-hochdrehendes-motorrad-einfahren.html)

Perlenbacher 20.08.2015 19:12

Neues hochdrehendes Motorrad einfahren
 
Habe heute mein neues kleines Motorrad abgeholt. Eine Dreihunderter mit 38 PS. Reicht mir vorerst, dachte ich, komme ja vom Roller. Jetzt hat der Händler gesagt, die ersten 500 km höchstens 5000 Umdrehungen, dann weitere 500 kmmit 7000 Umdrehungen In der Anleitung stehts auch ähnlich. Jetzt bin ich grad 100 km heimgefahren, und muss sagen, bei höchstens 5000, da komm ich ja zu Fuß fast hinterher, gerade mal 80 kmh. Spitze soll sein so 150 kmh übrigens. Frage, wie genau nimmt man solche Empfehlungen? Kommt der Wumms echt erst ab 7000 Umdrehungen? Kenn das so gar nicht. Meine Vespa hatte mit ihren 22 PS von der Ampel weg auch nicht weniger. Gefühlt zumindest. Mannomann, 1000 km bis zum richtig Aufdrehen, wie hält man das aus? Habt Ihr das eingehalten?

Forster 20.08.2015 21:17

AW: Neues hochdrehendes Motorrad einfahren
 
Naja, du musst Variieren. Wobei die Motoren von heute nicht mehr wirklich so anfällig wie früher sind.
Aber die ersten 100 km würde ich schon ruhig fahren. Danach kurze Lastbereiche mit einpflegen, aber auch noch relativ gesittet fahren. Das so bis 500km. Danach auch mal volllastbereiche mit einpflegen aber auch wieder ruhige phasen mit einflegen. Ab 1000km solltest du dann ganz normal fahren können. Aber was wichtig ist, den Motor immer erst schön warm fahren, nicht warm laufen lassen da müsstest du schon ein paar minuten laufen lassen und das sind nicht 5 Minuten, damit der Motor warm wird ;-)
Aber den Motor erst warm fahren und dann aufdrehen. Das auch noch, wenn der Motor 10000km hat oder mehr.

Bredi 20.08.2015 21:55

AW: Neues hochdrehendes Motorrad einfahren
 
Zitat:

Zitat von Perlenbacher (Beitrag 112859)
Habe heute mein neues kleines Motorrad abgeholt. Eine Dreihunderter mit 38 PS. Reicht mir vorerst, dachte ich, komme ja vom Roller. Jetzt hat der Händler gesagt, die ersten 500 km höchstens 5000 Umdrehungen, dann weitere 500 kmmit 7000 Umdrehungen In der Anleitung stehts auch ähnlich. Jetzt bin ich grad 100 km heimgefahren, und muss sagen, bei höchstens 5000, da komm ich ja zu Fuß fast hinterher, gerade mal 80 kmh. Spitze soll sein so 150 kmh übrigens. Frage, wie genau nimmt man solche Empfehlungen? Kommt der Wumms echt erst ab 7000 Umdrehungen? Kenn das so gar nicht. Meine Vespa hatte mit ihren 22 PS von der Ampel weg auch nicht weniger. Gefühlt zumindest. Mannomann, 1000 km bis zum richtig Aufdrehen, wie hält man das aus? Habt Ihr das eingehalten?

Moin, tja das ist das leiden der kleinen Motorräder mit wenig Hubraum......die brauchen nur Drehzahl um Leistung abzugeben.
Zur Info.......die volle Leistung hast du bei 11000 U/min.......viel Spass mit der Drehorgel........wäre nicht mein Ding.
Mach es so wie Forster es dir vorgeschlagen hat.......erst sinnig ab, 500-600 Km nach und nach die Leistung/ Drehzahl steigern.

Luky1R 21.08.2015 06:29

AW: Neues hochdrehendes Motorrad einfahren
 
An dem Einfahrprozedere sollte man meiner Meinung festhalten.
Da trotz hoher fertigungstoleranzen, sich die Bauteile noch aufeinander einstellen - durch Reibung/Schleifen.

Darkscore 22.08.2015 04:45

AW: Neues hochdrehendes Motorrad einfahren
 
Sehe ich genau so!

Du würdest doch auch mit anderen neuen Sachen vorsichtig umgehen, oder?

Ich denke das du so am besten lernst gut mit deinem Motorrad umzugehen, was später kosten spart und Sicherheit gibt das alles am Möp stimmt.

Denke sollte Einstellungssache sein, denk immer daran kein Airbag etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.