Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2011, 21:24
Sozius
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 4
Standard Erstausrüstung gesucht

Hallo Zusammen,
ich bin der Woife aus der Nähe von Regensburg. Bin 28 Jahre alt und bin jetzt gerade am Führerscheinmachen. Mache jetzt erst mal ruhig die Theorie und wenns wieder schöner wird die Praxis.
Bin mich jetzt schon immer am umschauen wegen Bekleidung.
Hatte erst zur Held Imola tendiert.
Diese hat aber mit herausgenommem Thermofutter ziemlich locker gesesssen und die Protektoren waren nicht da wo sie hingehörten.
War auch schon mal beim Polo hab da die FLM Typhoon probiert.
Typhoon Jacke - Bekleidung

Diese saß recht knackig und auch die Protektoren waren an ihrem Platz.
Jedoch hat sie kein Thermofutter.
Ich will mir mal ein Naked Bike kaufen ala Hornet 600, Z750, FZ8 oder Street Triple.
Klamottenmäßig möcht ich was kürzer geschnittenes sportliches. Aber Leder eher nicht da das nicht so ideal sein soll bei regen usw und schwitzen tu ich auch nicht so gern
Hab eigentlich nur vor bei schönem Wetter zu fahren. Z.B. In die Arbeit. Zu meinen Eltern 80km entfernt oder mal ne Runde drehen mit Freunden. Längere Touren über Tage usw sind eigentlich nicht vorgesehen da meine Freundin nicht mitfährt.
Jetzt stell ich mir halt die Frage brauch ich was mit Thermofutter?! Ab wieviel grad braucht man sowas?!.
Oder weiß noch jemand nen geheimtipp in Sachen KOmbi ?
Bin auch schon am Überlegen ob ich mal nach Nürnberg zum Polo fahren vieleicht haben die mehr da und die haben so nen 3d Körperscanner da zum vermessen?!
BIn schon mal für alle Infos dankbar.
Schönen Abend noch.

Woife
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2011, 20:16
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Moin!Also für die kälteren Morgenstunden habe ich noch einen Lederkombi.Da Leder mir auf einem Naked Bike nicht gefällt,hab ich letzte Woche noch mal fix was aus Textil gekauft.Ich muß sagen,das mir die Kombi um einiges besser gefällt als die aus Leder.Man ist deutlich beweglicher und luftiger unterwegs.Das Innenfutter herausnehmbar,so ist es auch an wärmeren Tagen noch ganz angenehm.Das zumindest wurde mir so versprochen und muß ich erst noch testen,aber ich schätze Leder werde ich mir nicht mehr holen.Gruß,Matze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2011, 20:21
Sozius
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Was hast dir denn gekauft?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2011, 20:35
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Zitat:
Zitat von Woife Beitrag anzeigen
Was hast dir denn gekauft?
Von Streetfighter Jacke und Hose,wobei die Jacke das kurze Modell ist.Beides kann man mit Reissverschluss verbinden,genauso wie die Lederkombi.Für beides habe ich gerade mal 365Euro ausgegeben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2011, 20:40
Sozius
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Also quasi eine von den beiden
STREETFIGHTER TEXTILJACKE - Louis - Motorrad & Freizeit

STREETF. ACTION JACKE - Louis - Motorrad & Freizeit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2011, 21:03
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

So ähnlich...meine ist tarnfleck und Grau.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2011, 09:18
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Die meisten Textilsachen gibts doch mit Thermofutter, meine ich. Und das ist echt nicht schlecht. Bei +15°, etwas kühlem Wind, brauchste das auch, wenn du auch gern mal etwas zügiger unterwegs sein willst. Windchill darf man nicht unterschätzen...
Ich hab auch immer gesagt: Ich fahre nur bei schönem Wetter. Aber kaum lugt die Sonne raus, Schnee und Salz sind verschwunden, kribbelt es in den Fingern und ich möchte rauf aufs Bike. Genauso wie so lange wie möglich noch im Herbst fahren. Letztes Jahr bin ich im Mai noch mit Thermo unterwegs gewesen.

Wenn du Textil magst und Leder nicht unbedingt sein muss, dann greif da zu. Du bist mMn wetterunabhängiger, weil vernünftiges Textil auch wasserdicht ist. Vllt kommst du doch mal in einen Regenschauer - man soll niemals nie sagen....
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2011, 09:51
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Wobei sich das mit dem Futter und dem guten Sitz der Bekleidung immer beißt.

Ich Probiere die Sachen immer erstmal ohne Futter an. Dann sollten die gut sitzen und auch die Protektoren an der richtigen Stelle sein. Wenn das alle stimmt, dann kommt nochmal das Futter dazu. Meist wird dann schon eng, besonders wenn man noch einen Rückenschild verwendet. Meistens beschänke ich mich auf einen dünnen Fleece-Pulli mit ne'm Stehkragen und Reißer. Dann ist es auch gleich am Hals warm. Skibekleidung geht da gut.

Damit bin ich gut über die Alpen gekommen und wir hatten auf den Pässen im Sep. schon Temp. im einstelligen Bereich.

Als Ganzjahresfahren wirst Du eh nicht um eine zweite, gefütterte Jacke drumrumkommen

Bei der Hose kann ich eh nicht mitreden. Da ich nebenbei noch viel mit dem Mountainbike unterwegs bin, passen meine Oberschenkel eh in die wenigsten Hosen vernünftig rein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2011, 19:19
Sozius
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Aber bei Leder gibts ja sowieso kein Thermofutter. Das ist ja dann wirklich nur was wenns warm ist oder hilft da die Thermounterwäsche unten drunter soviel?
Ja das war das Problem bei der Held Imola. Die war eigentlich mein Favorit sowohl von Design als auch verarbeitung aber ohne das Thermofutter ist sie nicht mehr richtig gesessen und die Protektoren waren nicht mehr fest da wo sie hin sollten.
Naja werd bei Gelegenheit wohl noch noch Nürnberg fahren da is ein Polo Superstore XL und ein Louis Gigastore.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2011, 17:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Hallo Woife, also ich habe beides Leder Und Textil......fahre auch manchmal kombiniert...
Leder hat den Vorteil wenn es gut gefettet ist hält es auch mal einen Schauer ab und atmet.... dazu liegt es gut am Körper............Nachteil, es hält die Temperatur .....im Sommer lädt es sich auf und ist kaum auszuziehen....im Winter ist es Arschkalt...........
Textil.: in einer gewissen Preisklasse auch Atmungsaktiv und Wasserdicht (Goretex) ist aber größer geschnitten und bläht sich beim Naked-Bike auf wie ein Segel......
Ist egal wie deine Wahl ausfällt, es sollte bequem sitzen ( nicht zu eng ) eben wie ein Arbeitsanzug....
Auf Protektoren lege ich persönlich keinen Wert ( bin kein Stuntman )....auch wenn ich manchmal so fahre.....grins

Viel Glück bei der Einkleidung, hoffe dir geholfen zu haben......Gruß Jürgen

Geändert von Opa (11.03.2011 um 17:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2011, 17:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Celle
Beiträge: 46
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Ich habe auch Leder und Textil und bin sehr froh dadrüber.
In meiner Lederkombi fahre ich eigentlich nur wenn es warm ist, ich finde es angenehmer auf der Haut.
Meine Textilkombi ziehe ich an wenn es morgens noch kühler ist, da dort wirklich noch ein paar Lagen Kleidung drunterpassen und ich es generell viel wärmer finde.
Kauf dir am besten erstmal was aus Textil, bei mir ist Futter drin, das kann ich rausnehmen und im Sommer ist es dann einigermaßen angenehm.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2011, 23:24
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Ich würde aber schon zu Protektoren raten,gerade bei einem Anfänger ist es wichtig!Die Dinger können schwere Verletzungen verhindern,ansonsten braucht man auch keinen Helm.Naja,das etwas übertrieben...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2011, 16:43
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erstausrüstung gesucht

Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Ich würde aber schon zu Protektoren raten,gerade bei einem Anfänger ist es wichtig!Die Dinger können schwere Verletzungen verhindern,ansonsten braucht man auch keinen Helm.Naja,das etwas übertrieben...
Wie schon geschrieben ist das meine Pers. Meinung.........wo sie dran oder drin sind würde ich sie auch nicht entfernen.
Wichtiger wäre bei der Auswahl für mich Reflektorflächen, damit ich gesehen werde.

Die Helm-Pflicht genau so wie die Licht-Pflicht sind die ein-zigsten Gesetze in den letzten 30 Jahren die wirklich Sinn machen.

Der beste Schutz beim Biken ist der Selbstschutz..........nicht "den Kopf frei fahren".......der Kopf muß frei sen...
Mit der Dummheit der anderen rechnen, man kann auch mal übersehen werden, Bremsbereitschaft an Kreuzungen/Einfahrten und unübersichtlichen Stellen und vor allem keine Selbstüberschätzung ......

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chopper gesucht.... Mondenkynd Motorrad Allgemein 6 01.06.2011 20:56
Mitfahrer vom 22.06.10 - 08.07.10 gesucht kolibri278 Touren 10 08.05.2011 11:19
Krümmer gesucht Iris-Christiana Kauf & Verkauf 0 15.03.2010 13:25
Motorradfahrer gesucht! motorradtest Motorrad Allgemein 0 24.06.2009 16:12
Hilfe gesucht!!! Keule041171 Supersport / Streetfighter 4 18.11.2008 08:55