Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Bekleidung (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/)
-   -   Welche Lederpflege (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/6119-welche-lederpflege.html)

srazzle 07.08.2012 17:40

Welche Lederpflege
 
Hi Leute,

ich habe mir eine neue Lederkombi 2 Teiler gekauft, die ich aber erst benützen werde sobald ich eine Maschine habe.

Wie sollt ich die jetzt lagern bzw Pflegen?

Habe gedacht das es gut wäre. Lederbalsam/öl aufzutragen und dann Hängend im Schrank mit einer ,,Schutztüte´´ zu lagern.

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch Ebay links


Grüße

Azemiops 09.08.2012 03:34

AW: Welche Lederpflege
 
Zur Pflege meiner Lederbekleidung benutze ich Lexol. Einfach kurz auf eine Auftragsschwaemmchen spruehen, das Leder damit einreiben, und dann kurze Zeit spaeter nochmal den Rest mit einem Tuch abreiben. Ich habe damit ueber die Jahre hinweg sehr gute Erfahrung, und es ist guenstig und leicht erhaeltlich.

KawaAtze 09.08.2012 05:03

AW: Welche Lederpflege
 
Zitat:

Zitat von srazzle (Beitrag 80391)
Hi Leute,

ich habe mir eine neue Lederkombi 2 Teiler gekauft, die ich aber erst benützen werde sobald ich eine Maschine habe.

Das will dochhoffen, denn vor zwei wochen ist einer mit Lederkombi ( ohne Helm )auf dem Fahrrad an der Eisdiele vorbei in der wir geraden sassen. Ach ja wir hatten knapp 31 Grad und der Mann die Jacke zu:D
Kein Schmarrn wirklich

Und nun zum Thema. Meiner einer benutzt schon seit Jahren Lederbalsam von Effax.

EFFAX LEDERBALSAM 500 ML - Louis - Motorrad & Freizeit

streetlady 09.08.2012 07:27

AW: Welche Lederpflege
 
Einen Tipp zum Produkt kann ich Dir auch nicht geben. Ich brauche gerade das Lederfett für die Kickschuhe meiner Jungs auf.

Aber am schnellsten geht es wenn du die Kombi anziehst und dann fettest. Für die Rückseite des Kombis? Na ja, vielleicht klappt´s mit der freundlichen Nachbarin…

Doenerdealer 09.08.2012 09:35

AW: Welche Lederpflege
 
Ich würd die einfach so in den Schrank hängen. Im Laden hing die doch auch die ganze Zeit so rum. Also wieso jetzt schon eine Lederpflege verwenden?

srazzle 09.08.2012 09:37

AW: Welche Lederpflege
 
Das stimmt natürlich aber die Lederpflege kann ja nicht schaden :)

Werd heute mal in den Motorrad laden gehen und mir son Fett holen.

Jürgen 09.08.2012 10:28

AW: Welche Lederpflege
 
Hallo srazzle, wenn einfarbige Teile sind reicht normales Lederfett
oder die schon oben erwähnten Produkte ... ;)
bei farblich abgesetztem Leder würde ich mich in dem Geschäft
beraten lassen wo ich den Combi gekauft habe ... ;)
könnte bei Garantie-Ansprüchen ne Rolle spielen ..

Gruß Jürgen :cool:

Pummel 09.08.2012 18:06

AW: Welche Lederpflege
 
Was für ne Kombi ist es denn geworden?

Ich hab für meine ausm Louis die mitgenommen, die da tonnenweise rumstand und mir auch von mehreren Leuten empfohlen wurde. Leider kA wie die heißt...

srazzle 09.08.2012 21:24

AW: Welche Lederpflege
 
Habe mir eine Rev It! Replica mit Titan Schultereinsätzen geholt in Schwarz.
Heute war ich bei der Motorradecke und habe mir son Lederbalsam von Held geholt für ca 5€.

FoxiFix 27.10.2012 14:40

AW: Welche Lederpflege
 
Balistol auf einen lappen und damit das Leder einreiben.. Fertig

Dunphy 25.08.2013 15:17

AW: Welche Lederpflege
 
Hi allerseits,

ich brauche Nikwax. seit ich die handschuhe meines bruders gesehen habe :) superding!!

Filou 25.08.2013 20:27

AW: Welche Lederpflege
 
Ganz einfach. Sattelseife, die haben wir ja sowieso zu Hause weil wir ja auch Sättel haben, also solche für 1 PS. Die Sattelseife kann man sowohl für Glatt- als auch für Rauhleder verwenden und die gibts zB auch im Baumarkt mit Tier-Sortiment (bei "Pferd") und kostet nur paar Euros. Nach dem Reinigen mit Sattelseife kommt das Lederfett (vorher muß das Leder gut trocknen), das wir auch für das Sattelzeug benutzen, farblos oder schwarz. Damit wird das Lederzeug wasserfest und unempfindlich gegen Dreck (den man dann einfach runter wischen kann). Wird das Leder mal trocken, kann man das Lederfett jederzeit wiederholen und das pflegt das Leder wirklich perfekt. Wir machen das auch vor dem ersten Gebrauch bei neuen Lederklamotten. Die Luxus-Variante ist Öl-Lederseife von Leovet. Die reinigt und fettet in einem Arbeitsgang. Gibts aber nur im Pferdesport-Versandhandel.

Kawasaki89 04.03.2014 14:04

AW: Welche Lederpflege
 
Ich würde eine Lederpflege nehmen. Teste die aber lieber erst auf der Innenseite, da Leder darauf unterschiedlich reagieren kann. Außerdem solltest du Lederbekleidung nicht im Kunststoffbeutel aufbewahren und vor intensiver Lichteinstrahlung schützen. Für Flecken (Wasserflecken, Speckränder, etc.) gibt es einen speziellen Lederradierer. Die Infos habe ich hier gefunden. Einfach mal googeln, dann findest du einiges dazu.

Cityboy 24.07.2014 13:56

AW: Welche Lederpflege
 
Ich benutze immer Vaseline, die kleinen Becher, die man in der Drogerie bekommt für sehr wenig Geld. Einfach mit einem Baumwolltuch einreiben und die Kombi auf einen Kleiderbügel aufhängen. Fertig ist die Pflege und kostet nicht viel.

Marschall 14.10.2017 08:37

AW: Welche Lederpflege
 
Ich greif das Thema mal wieder auf, obwohl das eigentlich über die normale Pflege hinuas geht. Ich hab hier nen alten Ledermantel, den mein Urgroßvater als Kradmelder in der Wehrmacht getragen hat. 70 Jahre im Heizkeller rumhängen tun dem Teil natürlich nicht allzu gut, d.h. er hat stellenweise schon Risse. Hat da jemand nen Ratschlag ob man das wieder irgendwie reparienen kann. Ansonsten nehm ich zur Pflege Lederfett damit der Schaden nicht größer wird.

LG Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.