Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Bekleidung (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/)
-   -   Leder vs Textil (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/9093-leder-vs-textil.html)

Bredi 17.05.2016 18:55

Leder vs Textil
 
Bildet euch eure eigene Meinung .

Lederkombis gegen Textilkombis im Crashtest - Motorradkombis - MOTORRAD

Ich fahre in Leder ;););)

Christoph 17.05.2016 19:57

AW: Leder vs Textil
 
Sehr guter Artikel. Wäre schön wenn Eric nochmal ein Bild seiner alten Lederkombi posten könnte (die mal schwarz war aber auf Grund von Asphaltkontakt überall weiße Flecken hatte). Mich hat das Bild damals am meisten überzeugt mir bei jedem Wetter die Kuhhaut überzuziehen und mich darin einfach sicher zu fühlen [emoji106]. Aus meiner Sicht bieten auch die Lederkluften mittlerweile bei entsprechendem Portemonnaie alle Vorteile eines modernen Hightechgewebes und dazu noch eine extra Portion Sicherheit.

sandman667 17.05.2016 20:16

AW: Leder vs Textil
 
Hab's im Heft gelesen. Praktischerweise haben die genau meine (Textil-)Kombi getestet - Rukka Armaxion. Nach den Fotos dazu, die leider im Onlineartikel nicht alle gezeigt werden, fühlte ich mich in meiner Wahl sehr gut bestätigt.

Es stimmt schon: Wenn man mit Textil den Schutz einer mittelteuren Lederkombi erreichen will, muß man ins obere Regal greifen.
Tut man das, ist das vom Komfort deutlich besser als Leder, wie ich finde: Weniger steif (naja, etwas), ohne Innenfutter auch warmwettertauglich, deutlich atmungsaktiver, und deutlich weniger pflegeintensiv.

Christoph 18.05.2016 11:20

AW: Leder vs Textil
 
:brille:Ich habs gefunden:brille:

Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 112307)
Ach ja, hier ein Photo von meiner ersten Lederkombi... Die war mal so schwarz, wie das Sofa...;)

Guckt euch das Bild an, das hat mich überzeugt!
http://www.forum-motorrad.net/das-bi...tml#post112307

Das meine ich...man ich hab echt ein heftiges Gehirn, das erinnert sich an alles :D

WorldEater 18.05.2016 14:18

AW: Leder vs Textil
 
Die meisten Textilklamotten der üblichen Verdächtigen bestehen ja aus Material mit einer Stärke von "600D".

Meine Freundin hatte mal ne BMW-Textilkombi, mit eben "600D" Materialstärke.
Klar, es kommt auch noch etwas auf das Material an. Scheint aber marginal zu sein.

Bei einem Sturz aus 30-40km/h auf nasser Straße war nach einer Rutschpartie von vielleicht 8-12 Metern ein 5DM-Stück großes Loch am Knie(gedoppeltes Material!) entstanden.
Ohne den Knieprotektor wäre das "Loch" auch auf der Kniescheibe sicht- und fühlbar gewesen.
Da weisste Bescheid...

Bei einer Lederkombi wäre da gerade mal die Farbe ab gewesen.

sandman667 18.05.2016 16:02

AW: Leder vs Textil
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 118592)
Klar, es kommt auch noch etwas auf das Material an. Scheint aber marginal zu sein.

Naja, nicht ganz marginal. Wenn das Material Superfabric, Armacor, Keraprotec, Kevlar o.Ä. ist, entstehen so schnell keine Löcher. Wird aber selten eingesetzt, und meißt nur an neuralgischen Stellen (Schulter, Ellenbogen, Knie) - ist halt steif, schwer und teuer. Meißtens wird, wie Du sagst, Cordura genommen - und das ist recht schnell durch, egal ob doppelt oder nicht.

WorldEater 18.05.2016 16:16

AW: Leder vs Textil
 
Zitat:

Zitat von sandman667 (Beitrag 118594)
Naja, nicht ganz marginal. Wenn das Material Superfabric, Armacor, Keraprotec, Kevlar o.Ä. ist, entstehen so schnell keine Löcher. Wird aber selten eingesetzt, und meißt nur an neuralgischen Stellen (Schulter, Ellenbogen, Knie) - ist halt steif, schwer und teuer. Meißtens wird, wie Du sagst, Cordura genommen - und das ist recht schnell durch, egal ob doppelt oder nicht.

Stimmt... und wenn es nur an den neuralgischen Stellen eingesetzt wird, dann reißt halt das nächstschwächere angrenzende Material.
Auch gerade kürzlich wieder in einer Zeitschrift gesehen.

Ich für meinen Teil bin eh der Meinung, daß die Textilsachen überbewertet werden... gerade was die Tauglichkeit bei Sommerwetter angeht.
Da hab ich in Leder schon deutlich weniger Geschwitzt als in Textilklamotten.
Meinem besten Freund ist da im Sommer schon mal im wahrsten Sinne des Wortes die Soße in die Stiefel gelaufen.

Christoph 18.05.2016 16:50

AW: Leder vs Textil
 
Also ich hab gerade ne Lederbuchse von Vanucci im Auge. Wasserabweisend, mit Lüftung und auch mit Inlet wenn man will. Da frag ich mich was kann die weniger als Textil?
Mit meiner aktuellen Lederhose (Lederjeans) und ner Funktionsunterwäsche schwitz ich weniger als in ner dicken Jeans. Wichtig ist nur das das warme Leder nicht auf der Haut liegt. Ich dachte erst bei 30 Grad ne lange Unterhose?! Aber die hilft tatsächlich gegen Wärme [emoji848][emoji106]

Bredi 18.05.2016 16:54

AW: Leder vs Textil
 
Dieser Test wurde mit einem Dummy gemacht der nur 70 Kilo wog.......:D
Viele von uns wiegen etwas mehr ;)
Ich glaube da wäre das Testergebnis noch eine wenig deutlicher ausgefallen,wenn der Dummy 85 kg und mehr gewogen hätte.

Christoph 18.05.2016 17:03

AW: Leder vs Textil
 
Heißt das ich darf in kurzer Hose fahren wenn ich unter 70 kg bin [emoji23][emoji848]?

Ok, vielleicht macht man darüber keine Witze

sandman667 18.05.2016 17:58

AW: Leder vs Textil
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 118598)
Dieser Test wurde mit einem Dummy gemacht der nur 70 Kilo wog.......:D

Und aus Sandsäcken bestand... Von daher ist der Test auch nicht ganz so wirklichkeitsnah

Christoph 18.05.2016 18:11

AW: Leder vs Textil
 
Sandman und der Dummy aus Sandsäcken [emoji23] sorry fand ich witzig. Aber nun zurück zum Thema...
Der Test sollte ja nur den Reibungswiderstand der Kombis testen. Ich finde das reicht um ne Einschätzung zu machen und wie auch geschrieben kein wissenschaftlicher Test sonder nur mal n Vergleich. Das sich der Dummy aus Sandsäcken nichts brechen kann is klar aber es ging auch nicht um Protektoren. Ich finde den Test für das gesetzte Ziel durchaus aussagekräftig.

sandman667 18.05.2016 18:21

AW: Leder vs Textil
 
:p
Das Ding ist, dass sich Sandsäcke dem Untergrund anpassen. Wenn der Dummy also auf dem Bauch rutscht, hast Du über das gesamte Bein Druck auf den Boden, weil der Sandsack den Höhenunterschied zwischen Protektor und Ober-/Unterschenkel ausgleicht. Das würde beim Menschen bzw. echten Crashtestdummy nicht passieren.
So hast Du im Test mit Sand-Dummy ;) dann Abrieb über große Flächen, der sich aber mit Crash-Dummy auf die extra geschützen Protektorenbereiche konzentrieren würde.
Daher - ja, als Vergleich ganz nett, aber halt nicht ganz aussagekräftig.

Christoph 18.05.2016 19:08

AW: Leder vs Textil
 
Gut, in Sachen Haltungsnote geb ich dir natürlich recht. Da haben die Sandsäcke definitiv ein Problem was die Knochen- und Muskulaturausprägung angeht [emoji6]

DerBjoern 18.05.2016 21:42

AW: Leder vs Textil
 
Hätte nicht gedacht das die Textilklamotten so schlecht abschneiden. Beim Test von denen mit den 20 Kevlarhosen hat ja eigentlich auch keine total versagt und ich hätte gedacht das die Kevlarjeans noch eine Ecke schlechter wären als die Textilkombis.

Ganz tauglich soll ja auch die Unterwäsche von Abra-guard sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.