Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Das bin ich, das ist mein Motorrad (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/)
-   -   Hallo aus Luxemburg (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/1961-hallo-aus-luxemburg.html)

Psymonni 08.09.2010 14:52

Hallo aus Luxemburg
 
Hallo Leute,

ich komme aus Luxemburg nahe der belgischen Grenze, bin 19 ein halb Jahre alt und seit heute genau 2 Wochen stolzer Besitzer des Motorradführerscheins :D Mit dem Alter dürfte ich wohl eher ein Einzelfall sein... aber meine Ansicht lautet: einmal Motorrad - immer Motorrad (hatte mal klein mit dem Moped angefangen). Ein Motorrad habe ich leider noch nicht. Daher meine Frage an euch: wann ist die beste Zeit sich ein Gebrauchtes zu kaufen? Wenn die Saison vorbei ist oder doch eher wenn sie anfängt?


MfG

Psymonni

Hummel 08.09.2010 17:17

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß im Forum...

Wegen dem saisonbedingten Möppi-Kauf... die einen sagen Anfang Saison - die anderen Ende Saison... schau Dich einfach um und wenns passt, schlag zu ;)

Sysanne 08.09.2010 18:26

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Herzlich Willkommen!

Gruß aus dem Rheinland.

Claire 09.09.2010 10:13

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Führerschein! Ich denke, Hummel hat recht. Guck dich um, vergleiche in Ruhe und wenn der Preis gut ist, schlag zu.;)

Sebastian 09.09.2010 11:01

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Willkommen an Board

Psymonni 09.09.2010 18:42

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Danke für die netten Begrüßungen ;)
Andere Frage, kann man eigentlich jedes Motorrad drosseln (lassen)? Denn bei uns gilt die Regel: nicht mehr als 25 kW 2 Jahre lang nach Erhalt des Führerscheins. Denn hab echt kein Bock mir so ein 250cc-Teil zu kaufen - klingen wie Mopeds jenachdem -.- Nimmt der Motor eventuell Schaden wenn man lange gedrosselt fährt?

andre83 09.09.2010 19:45

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Da verstehst du wohl was falsch. 25 kw ist eine Leistungsangabe, 250cc(m) ist eine Kubikangabe.
Du kannst auch eine 1000 Kubik-Maschine auf 25 kw drosseln, ist halt nur nicht im Sinne des Erfinders. Eine 600er zu drosseln ist garkein Problem, und 2 Jahre machen dem Motor garantiert keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen dass es, auch wenn sie dauerhaft drinnen ist, dem Motor Schaden zufügt. Die Drossel sorgt ja nur dafür dass die Leistung nicht voll aberufen werden kann.

Die 2 Jahre drosselpflicht besteht bis zum 25. Lebensjahr. Und zwar überall in Deutschland. Du musst in der Zeit allerdings nicht fahren, du kannst nach 2 Jahren sofort auf eine 200 PS Maschine steigen und dich (vermutlich) kaputt fahren.

Die 34 PS-Pflicht ist ziemlich sinnvoll, weil du da deine Fahrpraxis bekommst. Ohne übertriebene Leistung. Zwar manchmal ein bisschen nervig, aber im großen und ganzen wie gesagt - sinnvoll.

Psymonni 11.09.2010 11:24

AW: Hallo aus Luxemburg
 
1000cc können auch gedrosselt werden... das ist gut denn so manche ältere Motorräder haben mehr Kubik aber nicht besondders viel Leistung... welche Arten der Drosselung gibt es eigentlich? Mir sind jene bekannt, wo im Krümmer/Endtopf ein kleines Sieb eingesetzt wird damit die Abgase nicht so schnell entweichen können. Eine andere, von der ich bis jetzt nur gehört habe, ist eine Drosselung des Gaszuges d.h. man kann nicht mal Vollgas geben :rolleyes:

andre83 11.09.2010 11:35

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Was mir dazu spontan einfällt sind natürlich noch die Drosselklappen, die gehen im gedrosselten Zustand einfach nicht so weit auf wie im offenen -> weniger Leistung.

amithaba 11.09.2010 11:51

AW: Hallo aus Luxemburg
 
es gibt noch nen elektronischen drehzahlbegrenzer , dann kann der motor einfach nicht weiterdrehen.

Rammelstein 11.09.2010 23:45

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.;)

mpbiker 12.09.2010 15:50

AW: Hallo aus Luxemburg
 
Hallo! Herzlich Willkommen! Viel Spaß hier!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.