Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Das bin ich, das ist mein Motorrad (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/)
-   -   Oiski! Poiski! Doppelpoiski! (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/4288-oiski-poiski-doppelpoiski.html)

Oiski! Poiski! 21.06.2011 09:17

Oiski! Poiski!
 
..........

Jeanine 21.06.2011 10:17

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Herzlich willkommen hier:)

schickes Maschinchen hast du da:)


Und sagmal...Dein Nickname... kommt der von der Kindersendung mit dem Eisbaeren, den beiden Mamuts, den beiden Gorillas die auf einer Insel herumschippern und zu irgendeiner Insel wollen, welche sie durch den Vulkan auf der Insel steuern koennen?

LG Jeanine

dermitderZR7 21.06.2011 10:22

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 39356)
Und sagmal...Dein Nickname... kommt der von der Kindersendung mit dem Eisbaeren, den beiden Mamuts, den beiden Gorillas die auf einer Insel herumschippern und zu irgendeiner Insel wollen, welche sie durch den Vulkan auf der Insel steuern koennen?

@Jeanine:
... na Du kennst ja Sendungen... ;)

Hi Markus,

Willkommen im Forum, endlich mal einer, der hier aus der Gegend ist...

Dein "Alteisen" ist 'n feines Teil...

Claire 21.06.2011 10:49

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Endlich mal wieder einer, der so richtig auf klassische Bikes steht!!:gruss: Herzlich Willkommen hier Markus! Fühl dich wohl bei uns und immer viel Spaß mit deinem Bike (auch wenn ich kein Yamaha-Fan bin, aber deine gefällt mir wirklich richtig gut!).

TheSmallGrey 21.06.2011 12:45

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Hallo Markus,

herzlich Willkommen hier in der feinen Runde!

Schönes Bike, schicke Farbe! Das Blau begeistert mich immer wieder!

Sonnige Grüße

Ruby Bell 21.06.2011 13:50

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Halli hallo auch von mir!!^^

Yey, gefällt mir. (Wo ist der "Gefällt mir Button)
Und die Farbe find ich auch spitzenmäßig!

LG
Ruby

Oiski! Poiski! 21.06.2011 13:52

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

Jürgen 21.06.2011 14:43

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Hallo Marcus, auch von mir ein herzliches Willkommen.........Gruß Jürgen :cool:

Oiski! Poiski! 22.06.2011 07:47

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

Felix 22.06.2011 11:29

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Hallo Markus,

ich schließe mich den Grüßen gerne an.
Du hast meine volle Zustimmung in punkto Plastik. Wenn es geht, bitte nur die Ummantelung der Bowdenzüge und Kabelisolierung. Aber das ist halt Geschmackssache und eine Preisfrage.
Grüße


Felix

Oiski! Poiski! 22.06.2011 12:26

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

Taja 22.06.2011 15:18

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Hallo Markus

willkommen im Forum bei uns :)

mfg Tatjana :D

borntobewild72 22.06.2011 19:06

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Huhu MArkus,
herzlich Willkommen hier...

Und Oiski Poiski kenn ich auch...:cool:

Oiski! Poiski! 22.06.2011 19:18

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

tobi-tj 23.06.2011 08:29

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Hallo,

ja das kommt mir bekannt vor, hab ebenfalls damals meine 500er des Nachwuchs wegen aufgegeben und vor kurzem (letztes Jahr) ein nacktes 80er Bike mit luftgekühltem Reihenvierzylinder geholt: Kawasaki Zephyr.
Für den Widereinstieg nur die 550er aber mich juckt es schon auf 750 oder 1100 upzugraden...

Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Tobias

Oiski! Poiski! 23.06.2011 20:36

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

tobi-tj 23.06.2011 20:51

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
ja das ist schade aber die "alten" kisten habe doch was. Muss man halt pflegen.

dermitderZR7 23.06.2011 21:17

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 39687)
ja das ist schade aber die "alten" kisten habe doch was. Muss man halt pflegen.

Ja, das sind Klassiker, die muß man einfach lieben! Und als Zweitmoppet zum Zeitvertreib - jederzeit ! Aber sonst bleib ich doch lieber bei meiner Bandit ;)

Oiski! Poiski! 23.06.2011 21:20

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

tobi-tj 23.06.2011 21:25

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Oiski! Poiski! (Beitrag 39700)
Stimmt schon, Tobias. Mir gefällt der Trend der Moppedhersteller halt nicht. Das klassische Design spielt keine große Rolle mehr, das ist es was ich schade finde.

JA. Da sind wir einer Meinung. Die neuen Modelle sind so.... futuristisch...wie als wenn die von Star Wars wären... :(

dermitderZR7 23.06.2011 21:26

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Oiski! Poiski! (Beitrag 39700)
Stimmt schon, Tobias. Mir gefällt der Trend der Moppedhersteller halt nicht. Das klassische Design spielt keine große Rolle mehr, das ist es was ich schade finde.

Naja, hin und wieder haben die auch mal lichte Momente Fahrbericht: Das Retro-Bike Honda CB 1100 - Motorradtests - MOTORRAD online

Aber dann kommen die Dinger nicht mal bis nach Europa.... Die würde mir auch gefallen!

tobi-tj 23.06.2011 21:29

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
ist schon mal jemand mit den W800 gefahren?
Würde mich sehr interessieren.

dermitderZR7 23.06.2011 21:41

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 39707)
ist schon mal jemand mit den W800 gefahren?
Würde mich sehr interessieren.

Ich hab meine Bandit bei einem Kawa-Händler gefunden. Der hat eine W800 stehen. Mal sehen, ob ich da mal ne Probefahrt raushandeln kann....

tobi-tj 23.06.2011 21:45

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
optisch ist das Ding Klasse. :gruss:

Jürgen 23.06.2011 22:33

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Ich habe beide gefahren die W650 und die W800...das Nachfolge Modell......hatte aber auch den Vergleich zum Ursprung.....BSA und Triumph ...
Spitzen Nostalgiker ....hat was...vor allem die Schaltung und Bremse auf der richtigen Seite.............bei den Vorlagen von der Insel, war alles andersrum.

Gruß Jürgen :cool:

dermitderZR7 23.06.2011 23:46

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
... vorallem habe die Maschinchen ein enormes "Entschleunigungspotential"...;)

Wenn Du damit schön relaxt unterwegs bist, schaun dir die Gixxer warscheinlich eher neidisch hinterher...

Oiski! Poiski! 24.06.2011 10:50

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

StAngel 24.06.2011 11:58

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Hallo Markus,

Dank Dir ;-)
Auch ich wünsche Dir viel Spass und allzeit unfallfreie, supi schöne Fahrt!

LG Silvia

dermitderZR7 24.06.2011 17:57

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Oiski! Poiski! (Beitrag 39729)
Huch, ich wusste gar nicht, dass Honda eine CB1100 im Programm hat. Die ist ja mal richtig hübsch. Ein bisschen schwer und ein bisschen niedrig, aber sonst genau das, was ich unter einem Motorrad verstehe. Ein Jammer, dass die es bisher nicht geschafft haben, dieses Mopped auch hierzulande anzubieten.

Stichwort Entschleunigung:
Das kann ich absolut bestätigen. Mit der XJR1300 bummel ich eigentlich nur durch die Gegend. Bisher hat es noch keiner geschafft, mich derart zu provozieren, dass ich meinte den Hahn aufreißen zu müssen. Allein zu wissen, dass man könnte wenn man denn wollte, verschafft mir bereits ein Dauergrinsen im Gesicht.

Kurz bevor ich die Yamaha gekauft habe, bin ich die aktuelle CBR600F probegefahren. Schrecklich, furchtbar und absolut nix für mich. Bin irgendwie zu alt für solche Drehorgeln. Man hat dauernd das Gefühl am Gasgriff drehen zu müssen und schnell unterwegs zu sein. Die ganze Zeit hochschalten, runterschalten, hochschalten, runterschalten ... naja, kein Wunder bei 600 ccm und 102 PS. Liegt halt im Wesen der 600er Sportler.

Und nicht, dass man mich falsch versteht. Ich sehe das nämlich eigentlich nicht so dogmatisch. Ich gönne jedem sein Wunschmotorrad, und hier und da hätte ich auch gerne mal etwas Windschutz. Im Grunde aber schlägt mein Herz für nackte Moppeds mit viel Bums! :D

Hallo Markus,
Es gibt einen Händler, der das Moppet für eine Zulassung in Deutschland aufbereitet. Kost dann um die 13t Euro, ich hab's nicht mehr so genau im Kopf.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Dazu passt dann auch die abgedroschene Frase: viel Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - nochmehr Hubraum.

Kristina 29.06.2011 09:44

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 39742)
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Dazu passt dann auch die abgedroschene Frase: viel Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - nochmehr Hubraum.

Irgendwie scheint ja an der Sache mit dem Hubraum was dran zu sein. Was ist denn nun besser: Mehr Hubraum (für den Wumms?) oder mehr PSSe (wofür sind die eigentlich gut?) - und kommt mir jetzt nicht mit der Totschlag-Erklärung: "AM besten ist viel Hubraum und viel PS!"...

Flash 29.06.2011 10:10

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Viel Ps heißt viel Leistung
Es kann aber sein, dass diese Leistung erst bei 10.000 Umdrehungen die Minute anliegen.

Wenn du also mit 3.000 U/min rumtuckerst ist dein Moped sehr schwach auf der Brust.

Je größer aber der Hubraum (im Vergleich zur Leistung) ist um so mehr Kraft hat sie auch bei niedrigen Umdrehungen
und je mehr Ps kann man noch zusätzlich rausholen.

Ich hab nen Motor mit 1,2 Litern Hubraum aber "nur" 100 Ps
dafür aber richtig Dampf von unten raus.
Denn die Max. Leistung liegt schon bei 8.500 U/min an.

Die R6 hat nur 0,6 Liter (also die Hälfte) hat dafür aber 120Ps
die aber erst bei 14.000 Umdrehungen anliegen.

Rein Theoretisch müsste ich meinen Motor auf 240Ps aufblasen können.
:p

Claire 29.06.2011 10:10

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Und, es kommt noch auf die Anzahl der Zylinder an...;) Die ERNA geht mit ihren 650cm und 72PS verteilt auf 2 Zylinder schon wirklich richtig gut.:D

dermitderZR7 29.06.2011 11:06

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Kristina (Beitrag 40119)
Irgendwie scheint ja an der Sache mit dem Hubraum was dran zu sein. Was ist denn nun besser: Mehr Hubraum (für den Wumms?) oder mehr PSSe (wofür sind die eigentlich gut?) - und kommt mir jetzt nicht mit der Totschlag-Erklärung: "AM besten ist viel Hubraum und viel PS!"...

Was so geschrieben wurde ist alles nicht falsch aber erklärt es auch nicht ganz richtig.

Die Kraft eine Motors in PS ist das Ergebnis von Drehmoment und Drehzahl nach dieser Formel:
(hier mit ein paar Beispieldaten, die man dann entsprechen austauschen muß)

http://upload.wikimedia.org/math/3/7...c450d1ef41.png


Diese beiden Diagramme sind mal eine Beispiel für einen Motor , der auf viel Drehmoment ausgelegt ist (Bandit 1250) und eine Sportmotor mit 200 PS (BWM S100RR)


Anhang 824

Anhang 823



Unschwer ist zu erkennen, das der Motor der Bandit schon ab 3000 U/min über 100 Nm bereitstellt, nach der obigen Formel damit schon bei 3000 U/min eine Leistung von 33 KW also ca 45 ps.

Die BMW ist an dem Punkt gerade mal bei 68 Nm und damit bei 21 Kw oder 29 Ps. Vorm Grundsatz ist der Motor der BMW also nicht unbedingt Stärker, im unteren Drehzahlbereich sogar deutlich schwächer, da er aber nach oben raus bis 13000 u/min dreht haste dann diese riesen Leistung.

Wenn man sich das mal klarmacht, dann ist auch logisch, warum die Rennmotoren so hohe Leistungen abgeben. Ein Motor der MotoGP hat 800 cm³ ca 260 PS und dreht bis 19000 u/min. Nach der Formel hat der Motor an dem Punkt nur ca 96 Nm.

Also die Drehzahl macht die Leistung und der Hubraum die Kraft. Darum hat ein entsprechend auf Drehmoment abgestimmter Motor auch ab Standgas richtig Bums, weil ja auch schon mehr Leistung (Ps) zur Verfügung steht und die Drehorgeln kommen erst ab 6-8000 u/min richtig in die Puschen.

@Claire: Das ein 2-Zylinder bei gleichem Hubraum meist bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment hat, hat was mit dem Hubvolumen zu tun, also auf wie viele Zylinder sich der gesamte Hubraum verteilt. 4-Zylinder drehen aber meist höher und haben darum mehr Leistung.

dermitderZR7 29.06.2011 11:23

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 40121)
...
Ich hab nen Motor mit 1,2 Litern Hubraum aber "nur" 100 Ps
dafür aber richtig Dampf von unten raus.
Denn die Max. Leistung liegt schon bei 8.500 U/min an.
.....

Rein Theoretisch müsste ich meinen Motor auf 240Ps aufblasen können.
:p

Hallo Flash,

das ist mal definitiv mit dem Motor so nicht zu machen. Die Drehmomentkurve kippt ja schon bei 6500 u/min dramatisch ab und bei 9500 u/min haste gerade noch 70 Nm. Der Motor müßte dann ja über 30000 u/min drehen... :eek:


... hab es gerade mal überschlagen: Wenn das Drehmoment sich irgendwann bei 45 Nm stabilisieren würde, dann brauchste für 240 PS eine Drehzahl von 37500 U/min ....

Oiski! Poiski! 29.06.2011 23:15

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

Flash 30.06.2011 00:01

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 40128)
Hallo Flash,

das ist mal definitiv mit dem Motor so nicht zu machen. Die Drehmomentkurve kippt ja schon bei 6500 u/min dramatisch ab und bei 9500 u/min haste gerade noch 70 Nm. Der Motor müßte dann ja über 30000 u/min drehen... :eek:


... hab es gerade mal überschlagen: Wenn das Drehmoment sich irgendwann bei 45 Nm stabilisieren würde, dann brauchste für 240 PS eine Drehzahl von 37500 U/min ....

Ich habe das Geld was ich dazu bräuchte mal außer Acht gelassen ;)

Ich meine damit, wie großartig unterschiedlich sind denn aufgeblasene Rennmotore zu meinem?
Alle haben ne Kurbelwelle 2-4 Zylinder und Kolben die sich rauf und runter bewegen.

GSX-Matze 30.06.2011 17:48

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Willkommen hier!

Jörg 01.07.2011 12:12

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Auch wenn ich viel zu spät bin, trotzdem mein herzliches Willkommen im Forum Markus.:D
Außerdem dein Motorrad gefällt mir super gut, eine herrliche klassische Maschine, ganz toll!:cool:
Liebe Grüße Jörg

Oiski! Poiski! 01.07.2011 14:35

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
..........

dermitderZR7 01.07.2011 14:57

AW: Oiski! Poiski! Doppelpoiski!
 
Zitat:

Zitat von Oiski! Poiski! (Beitrag 40444)
... Gibt ja schließlich auch noch ein Leben ohne Internet...

... ach wirklich ?? :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.