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idamia 13.01.2012 08:30

Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

mein Name ist Stefan, 40 Jahre alt, und aus dem schönen Frankenland.
Habe 2011 meinen Schein gemacht, nachdem meine motorisierte Zweiraderfahrung sich zuvor auf Mopedfahren (80ccm) beschränkt hat (schon lange her...).

Natürlich war ich ungeduldig und wollte gleich nach der Prüfung eine Maschine vor der Tür stehen haben. Hatte mit also eine günstige F650ST gekauft, mit der ich auch einige Woche mit viel Spaß an der Sache die ersten Erfahrungen gesammelt habe. Die Einzylinder-Charakteristik der F650ST (v.a. der sehr holprige Motorlauf unter 3000U/min) hat mir aber nicht wirklich entsprochen. Und optisch war's eigentlich auch nicht so mein Fall.
Deshalb bin ich im Sommer auf eine Zephyr 1100 umgestiegen (siehe Bild). Speichenräder mussten sein... Bin damit eigentlich super zufrieden. Nur der Kniewinkel könnte noch etwas entspannter sein. Aber optisch IMO ein Traum.

Leider fühlt sich meine Frau als Sozia nicht so recht wohl auf der Kawa. Auf der BMW fühlte sie sich viel besser. Und was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte...man sieht sich nach einer Alternative um.
Sozius-technisch wäre sicher ein Groß-/Reiseenduro optimal. Emotional zieht's mich da aber nicht so hin. Und 1200GS, Tiger usw. sind auch gebraucht ganz schön teuer. Über den Winter habe ich Bikes wie die V-Strom 1000 u.ä. im Auge behalten. Aber irgendwie hängt mein Herz doch zu sehr bei den schönen klassischen Naked Bikes.

Kürzlich bin ich auf einen Bericht über die Suzuki GSX 1400 gestoßen. Die soll auf für den Beifahrer recht bequem sein. Nicht ganz so schön wie meine Zephyr, aber annehmbar.
Ich weiß, für einen relativen Neulich sehr viel Power, aber sooo riesig sollte der Sprung von der Zephyr 1100 auch nicht sein.

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten und bin über Kommentare/Anregungen dankbar.

Stefan

Jeanine 13.01.2012 08:50

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo und herzlich willkommen:)

Schoen, dass du dich so ausfuehrlich vorgestellt hast:)


Du faehrst als Anfaenger eien 1100?:confused::confused::confused:



LG Jeanine

idamia 13.01.2012 08:58

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hi Jeanine,

danke für die Antwort.
Ja, ich fahre als Anfänger eine 1100er. Ich bin eine Langsamfahrer, der aber gerne auch bei niedrigen Drehzahlen schön ausreichend Drehmoment hat. Eine hochgezüchtete 600er, die erst bei 6000 U/min zum Leben erwacht, wäre überhaupt nicht mein Fall.
Mit dem Gewicht der Zephyr komme ich gut klar. Bringe selbst (im moment) knapp 90 kg auf die Waage (geht hoffentlich bald mal wieder richtung 80 kg....).

stary 13.01.2012 09:10

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo Stefan,
Deine 1100er ist wirklich sehr hübsch!
Fahre diese Saison noch gedrosselt und könnte mir für die nächste sehr gut vorstellen auf eine 750er Zephyr umzusatteln ;)
Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum!
Gruß
Suse

Jeanine 13.01.2012 09:28

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Wow! Also hab ich dich doch richtig verstanden:D

Bist du gut mit deiner Maschine klar gekommen oder hatte sie manchmal schon zu viel Bums fuer dich?

idamia 13.01.2012 09:37

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Ich komme mit der Z4 1100 gut klar.
Der "bums" relativiert sich bei 262 kg Leergewicht. Da hebt kein Vorderrad ab....

Das Fahrgefühl würde ich eher mit "souverän" als mit "aggressiv" beschreiben.
Bin aber bisher immer auch ziemlich zurückhaltend unterwegs. Das bin ich meiner Familie schuldig...

stary 13.01.2012 09:40

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von idamia (Beitrag 61071)
Ich komme mit der Z4 1100 gut klar.
Der "bums" relativiert sich bei 262 kg Leergewicht. Da hebt kein Vorderrad ab....

Ja ber die schiebt bestimmt gut vor :D

idamia 13.01.2012 09:44

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von stary (Beitrag 61073)
Ja ber die schiebt bestimmt gut vor :D

Pulls like a train :cool:

stary 13.01.2012 09:49

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Wenn ich groß bin! ;)

Flash 13.01.2012 17:48

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 61067)
Hallo und herzlich willkommen:)

Schoen, dass du dich so ausfuehrlich vorgestellt hast:)


Du faehrst als Anfaenger eien 1100?:confused::confused::confused:



LG Jeanine


Immer diese Reaktionen auf ordentliche Motoren :brille:
Bin als Anfänger auch gleich auf 1200ccm gestiegen.
;)

tobi-tj 13.01.2012 19:48

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo Stefan,

auch Hallo von mir, bin selber Anhänger von Naked bikes und fahre z.Zt. ebenfalls Zephyr, leider nur die 550er. Sobald das Budget es hergibt wollte ich auch aufsteigen, wobei ich an die 750er oder 1100er Zephyr mit Speichenräder (so wie deine) denke.
Diese Bikes sind leider relativ teuer (bekommt man doch für diesen Preis vergleichbare, aber jüngere Modelle) aber die Optik macht es wieder wett.

Schönen Gruß vom Nordschwarzwald,
Tobias

tobi-tj 13.01.2012 20:06

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 61091)
Hallo Tobias,

gab's die 750er nur mit Speichen,
oder nicht auch mit Gußspeichen ?

Viele Grüße Olaf

Hallo Olaf,

die gabs mit Gussräder und ab BJ (glaube) 1996 nur noch mit Speichenrädern.

Gruß
Tobias

idamia 14.01.2012 15:25

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 61088)
Hallo Stefan,

Wie ist die XJR 1200/1300 in puncto
Soziustauglichkeit ?

Optisch ist sie doch bitteschön ein Leckerbissen !
(Sag' jetzt nichts Falsches !:D)


Ja, die XJR 1300 würde auch noch ins Beuteschema passen. Optisch ok, aber natürlich keine Zephyr 1100 ;)

Über die Soziustauglichkeit der Yamaha hab ich noch nicht viel in Erfahrung bringen können. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Achja, und falls jemand sich schon mal das Vorkaufsrecht an meiner Zephyr sichern will, nur zu....

stary 15.01.2012 18:05

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
N'Abendschön ;)
Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!
Jajaja, Olaf, wenn es das Budget zulässt steht die Zephyr auf meiner Liste weit oben!
Wobei ne Yamaha auch was wäre, dann aber eher ein jüngeres Modell.
...ist ja noch was Zeit!
Grüßle Suse

Jürgen 30.01.2012 18:31

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .... ich wünsche dir viel Spaß und eine Gute Unterhaltung ..... Gruß Jürgen aus Steinhagen :cool:

Tabaluga273 01.02.2012 05:43

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo,
willkommen hier was die großen Motoren angeht.. bin im allgemeinen auch nicht unbedingt dafür als " Anfänger " sonstwas für eine Maschine zu holen ABER man kann es nicht immer verallgemeinern denke Ich.. auch wenn schwer vergleichbar ist ja eine gewisse Zweiraderfahrung vorhanden nicht wie viele die gleich mit dem Motoradführerschein anfangen und wichtig ja auch wie gut ist das Handling mit der maschine an sich.. ich hätte auch keine Angst gehabt vor größerer Maschine aber halte es halt für Mich auch nicht für nötig aufgrund meiner Größe mußte Ich mich erstmal an Gewicht ect. gewöhnen wenn die Füße nicht ganz auf der erde stehen.. wenn diese Sicherheit aber im großen und ganzen vorhanden ist sollte auch was größeres nicht unbedingt ein Problem sein.. halt immer wieder zwingen die Hand im Griff zu haben aber das ist bei einer 600er nicht anderst..

Single-Freak 01.02.2012 09:36

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Grüß' Dich, Idamia !
Meine Sozia liebte auch die Sitzposition auf den früheren Enduros am meisten !
Meiner Meinung nach kann man auf Landstraßen ( gerade in der "Fränkischen"
und der "Hersbrucker" ) 'eh nicht mehr als 50 PS gebrauchen :
ist Dir die Kawa W 800 etwa zu klassisch ;-) ?
- aber jeder muss seinen eigenen Weg finden . . .
Viel Spaß anno 2012 ! wünscht Dir Jan-Erik

idamia 01.02.2012 21:44

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo Jan-Erik,

nein die W800 ist mir nicht zu klassisch. Aber leider im Moment zu teuer, da erst kurz auf dem Markt und daher wenig Gebrauchtangebote.
Die Hersbrucker ist quasi mein Hausrevier. Schön niedrigtourig durch die Kurven cruisen....was gibt's schöneres...?
Werde wohl meiner Sozia zuliebe auf eine Reiseenduro umsteigen. Auch wenn der Verkauf meiner C4 sehr schmerlich werden wird.
Zur Auswahl stehen V-Strom, Varadero, Cagiva Navigator, Aprilia Caponord und die Transalp. BMW und Triumph sind zu teuer...

Single-Freak 02.02.2012 09:33

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Sers', Stefan !

Ist " C 4 " eine Baureihe Deiner Zephir, oder steht das gar für " Cagiva T4 " ?!
à propos teuer : BMW hat neben der Enduro F 800 noch ein fahrwerksmäßig abgespecktes Model F 650
( mit etwas PS-reduz. 800er-Twin) im Sortiment ( gehabt ? ) - so ca. 1,5 Riesen billiger !
und die W 800 müsste es jetzt doch schon 2 Jahre geben - hast Du schon 'mal die Internet-Märkte à la mobile.de
usw. studiert ?
Also bei der Guzzi V7 (meine heimliche Göttin) wimmelt es vor Jahresmaschinen, Vorführmodellen oder Vorjahresladenhütern ...

so long, Jan-Erik

idamia 02.02.2012 09:43

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
@Jan-Eric
C4 ist einfach die Abkürzung (lautmalerisch) für Zephyr.
Mobile u.ä. studiere ich regelmäßig. Die W800 fängt gebraucht erst bei über € 6.000,- an. Ich möchte aber nicht mehr als € 4.000,- ausgeben.
Die V7 geht so bei ca. 5.500,- los. Leider auch noch zu viel.

Single-Freak 02.02.2012 09:58

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
:-))) manchmal hockt man einfach auf seiner Leitung und sieht den Steckerleswald vor Bäumen nicht !
( Alzheimer, warte bitte noch ein wenig ! ) :-)))

Taja 11.02.2012 20:40

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo Stefan, von mir auch ein dickes willkommen hab hier viel Spass

mfg Tatjana

idamia 13.03.2012 13:34

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Wollte mal wieder ein kleines Update geben:

Meine Zephyr 1100 steht nun mittlerweile zum Verkauf und ist auch schon reserviert. Wenn alles klappt, geht alles diese Woche über die Bühne.

Somit wird der Kauf der anvisierten Reiseenduro nun akut. Letzte Woche bin ich eine Transalp 650 probegefahren. Nettes Bike, schön handlich, aber 10-20 PS (bzw. 10-20 Nm mehr) wären nicht schlecht.

Morgen steht eine Probefahrt mit einer Cagiva Navigator an. Außerdem bin ich noch an einer V-Strom 650 dran, obwohl ich da bzgl. Optik schon etwas die Zähne zusammenbeißen muss.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.....

Stefan

stary 13.03.2012 13:49

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Hallo Stefan,
bei 10-20 PS mehr fällt mir die Varadero XL ein,
allerdings hab ich keinen Plan wo die preislich einzuorden ist
und zusätzlich zu den Pferdchen käme noch ne Schippe Hub oben drauf.
Ich deute Deine bisherige Auswahl so, dass Du dich im 600er-650er Bereich orientierst.
Die V-Strom 650 schaut so übel gar nicht aus ;)
Vielleicht ein klein wenig zu nah am Tourer...
Gruß Suse

idamia 13.03.2012 13:58

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Die Varadero 1000 hab ich mir natürlich auch angesehen. Aber das ist ein richtiger Brocken. Eigentlich wollte ich nach meiner Zephyr 1100 (Leergewicht 262 kg) etwas handlicheres.
1000 ccm wären mir eigentlich lieber als 650 ccm. Aber es gibt nicht wenige, die die V-Strom 650 verglichen mit ihrer großen Schwester für das bessere Moped halten.
In Frage kommen noch (neben der Cagiva und ver großen V-Strom): Aprilia Caponord und Kawasaki KLV 1000 (ist ja eigentlich auch eine V-Strom). Vielleicht auch noch eine BMW R1100. Bei allen wird's mit dem Limit von € 4.000,- aber schon eng.

Single-Freak 13.03.2012 14:35

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Tja , Stefan , entweder handlich oder fettes Drehmoment . . .
( Du bist von Deiner C4 ein wenig verwöhnt worden ;) )
Ich denke, die anderen 650-er können auch (kaum) drehmomentstärker sein als die TransAlp ;
ansonsten solltest Du vielleicht doch noch 1 Jahr auf die schöne W 800 sparen ?!
Hast Du Dich nach der 2-Zyl. BMW F 650 umgeschaut ? ( - aber da gibt es wohl nicht viele Gebrauchte :confused: ) .
Bestimmt gewöhnst Du dich noch an den Drehmomentverlauf einer (mehrzylindrigen) 650-er : ich habe den Übergang
von einer 650-er zur 250-er auch überlebt ( und träume seitdem von einer 300-er ;) ) .
eine schöne Saison wünscht Dir : Jan-Erik

idamia 13.03.2012 14:49

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von Single-Freak (Beitrag 65075)
Tja , Stefan , entweder handlich oder fettes Drehmoment . . .
( Du bist von Deiner C4 ein wenig verwöhnt worden ;) )

Diese Quadration des Kreises versuche ich evtl. mit der Cagiva Navigator hinzubekommen ;)

hexebqo 13.03.2012 15:44

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
auch von mir ein liebes hallo ..viel spass und freude hier mit den ganzen chaoten(ist lieb gemeint);)

Bredi 13.03.2012 16:28

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von idamia (Beitrag 65060)
W Außerdem bin ich noch an einer V-Strom 650 dran, obwohl ich da bzgl. Optik schon etwas die Zähne zusammenbeißen muss.


Stefan

Tja Stefan........das muß ich jedesmal wenn ich auf mein Frau-Strom steige.
Ach ja,am Sonntag kam mein Kumpel vorbei der hat sich eine SV 1000 gegönnt.
Probefahrt,Fahrzeugtausch.....er kam aus dem Grinsen nicht mehr raus,mann macht die kleine Strom Spass......waren seine Worte :D

stary 14.03.2012 09:11

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 65137)
Tja Stefan........das muß ich jedesmal wenn ich auf mein Frau-Strom steige.
Ach ja,am Sonntag kam mein Kumpel vorbei der hat sich eine SV 1000 gegönnt.
Probefahrt,Fahrzeugtausch.....er kam aus dem Grinsen nicht mehr raus,mann macht die kleine Strom Spass......waren seine Worte :D

Es kommt eben doch auf die inneren Werte an!!!

idamia 14.03.2012 16:58

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
War heute zur Probefahrt auf der Cagiva Navigator. Das Teil ist eine Waffe!! Von wegen Reiseenduro.
Ungemein agil und wendig, mir aber eigentlich schon zu scharf. Um sich im Rahmen der StVO zu bewegen braucht man schon eine seeehr behutsame rechte Hand.
Ich denke ich werde das Teil nicht nehmen, da ich befürchte, spätestens nach der dritten Kurvenausfahrt meine Sozia los zu sein....
Aber Spaß hat's schon gemacht!

Single-Freak 15.03.2012 06:36

AW: Ein Anhänger klassischer Bikes
 
Sers, Stefan ! Das mit der fulminanten Beschleunigung relativiert sich etwas, wenn man eine (gutgenährte) Sozia mitnimmt . . .
. . . es soll auch helfen, wenn sie Dich während der Fahrt inniglich umarmt ;) ! ( so wie früher )
Irgendwo im Internet ( evt. motorrad-online ) habe ich gelesen, dass die Cagiva (wegen anderer Auspuffanlage) bis 5000 Um/min deutlich weniger Drehmoment entwickelt, als die Frau Strom / bis 6500 dagegen mehr -
da Du kein Heizer bist, sondern lieber den Motor blubbern lässt, wäre die Suzi (und Bredis Frau hat bestimmt noch genug Schwestern) vielleicht (trotz dicker Nase = klobigem Endrohr) die bessere Wahl für Dich .
- Würde ich viele Kilometer im Jahr fahren, wäre das auch was für mich .
Ganz allgemein : wer nicht gerade Großstädter ist, hat in Sachen Motorradmarke keine freie Auswahl -
bei mir in Oberfranken (wohne im Kreis KU, arbeite in BT) gibt es weder Honda noch Suzuki, von Moto Guzzi ganz zu schweigen
- immerhin KTM gleich um die Ecke, und die bauen vor allem EINZYLINDER .
Mach's gut ! l.G. Jan-Erik


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