Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Fun (https://www.forum-motorrad.net/fun/)
-   -   Auto vs. Motorrad?! (https://www.forum-motorrad.net/fun/8306-auto-vs-motorrad.html)

Miyano 29.04.2015 19:56

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Haha, jap, sagen wir ich habe was gelernt [emoji23]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Forster 29.04.2015 19:57

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Zitat:

Zitat von Miyano (Beitrag 109867)
Natürlich haben wir recht, das versuchen wir dir ja die ganze zeit zu erklären.

Und der bezug ohne geld und strasse ist meiner meinung nach völlig uninteressant, da es immer jemanden geben wird der was neueres baut, ohne bezug auf geld und einsatzort...

Klar kann man eine r1 mit einem.1000 ps golf vergleichen. Der ist natürlich in der beschleunigung schneller, dann kann man aber auch ein drag- mopped gegen einen wagen aus dem adac polo cup antreten lassen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ach, ihr versucht mir zu erklären, das ich unrecht habe und das in einem netten Tonfall? Sorry, der einzige, der hier einigermaßen vernünftig und am Ende richtig vernünftig geschrieben hat ist Pummel. Der Rest hat nur noch beleidigt, degradiert ohne einfach den Fakt rüber zu bringen und ohne spitzfindigkeit. Und genau das ist das Problem. Das Leute sofort in diese Richtung gehen, auch wenn es gegenwind gibt...
Anstelle dann die Finger still zu halten und gar nicht mehr zu schreiben, beleidigt man lieber....

Forster 29.04.2015 19:58

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Zitat:

Zitat von Miyano (Beitrag 109869)
Haha, jap, sagen wir ich habe was gelernt [emoji23]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ist nur die Frage was. Scheinbar noch nicht genug.

Miyano 29.04.2015 20:00

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Ich habe dich beleidigt? Das war nicht meine absicht. Aber da du es anscheinend so aufgefasst hast entschuldige ich mich hiermit bei dir das war nicht meine absicht!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Pummel 29.04.2015 20:07

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Dein Golfvideo zeigt wieder das was ich gesagt habe, dass das Auto die 5-6fache Leistung des Motorrades braucht um gleich bzw. Besser zu sein. Hab jetzt das Video nicht gesehen, weil ich in der Ubahn sitze, aber bei 1000PS Golf denk ich gleich an Bobas Golf der mittlerweile an den 1200PS nagt. Was so extrem aufgebaute Fahrzeuge wie die Formel 1 angeht: so etwas gibt es bei Motorrädern schlicht und ergreifend nicht, daher gibt es da keinen adäquaten Vergleich (Homologation durch zumindest ähnliche Modelle bei z.B. MotoGP)

Ich sags mal so: Im Bereich von 60-250km/h zählt nur eins und zwar Leistung pro kg, bzw. Deutlich genauer, das Integral des Drehmomentes pro kg. Und da schneiden im Bereich "normaler" Fahrzeuge eben eindeutig die Motorräder besser ab und das auch noch für kleineres Geld. Im Bereich über 250km/h hat die Aerodynamik einen so großen Einfluss, dass Motorräder da einen deutlichen Nachteil haben (aerodynamisch schlechter als Autos) und noch dazu beißt sich die Schlange da selbst in den Schwanz, da das extreme Leichtgewicht der Motorräder ihnen in Sachen möglichen Hubraums einen Strich durch die Rechnung macht.

Grundlegend ergibt also eigentlich nur ein Vergleich von Fahrzeugen mit einem ähnlichen Leistungsgewicht Sinn. Und dann sind sie tatsächlich ähnlich schnell unabhängig davon ob es 2 oder 4 Räder sind.

Davon abgesehen haben Allradfahrzeuge natürlich beim Start einen immensen Vorteil, da sie die Kraft auf den Boden bringen, was beim Motorrad deutlich schwieriger ist, wegen des einen Antriebsrades.

Noch ein kurzer Exkurs zum Thema Kurvengeschwindigkeit:

Da liegen Auto und Motorrad erstaunlich nah beieinander (hat mich auch sehr überrascht). Es gab da mal ein Video mit einem McLaren MP4-12C, einer MotoGP Fireblade und einem BTCC oder WTCC Civic wo sie mal die Kurvengeschwindigkeiten gemessen haben. Und tatsächlich war der Unterschied zwischen Supersportauto (McLaren) und Motorrad kaum vorhanden und der zwischen Rundstreckenauto und Motorrad im maximalen Fall nur ca 10km/h. Hab das Video nur grad nicht zur Hand.

Auf jeden Fall hat das Auto seinen größten Vorteil auf der Bremse, da können sie den Motorrädern noch viel Zeit auf der Rennstrecke abknöpfen.

Soviel vorerst dazu.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf die richtigen Buchstaben in einem der Maßkrüge (gesprochen Mass !!!) im Biergarten suchen.

Forster 29.04.2015 20:11

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
"Davon abgesehen haben Allradfahrzeuge natürlich beim Start einen immensen Vorteil, da sie die Kraft auf den Boden bringen, was beim Motorrad deutlich schwieriger ist, wegen des einen Antriebsrades."

Genau das ist ja auch der Ausgangsgedanke von meiner Aussage. Dazu kamen die eigenen Erfahrungen mit der GPX und die Youtube Videos.

Pummel 29.04.2015 20:25

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Die Auswirkungen von Allrad sieht man schön in dem Video McLaren vs. Porsche vs. Ducati.
Aus dem Stand springt der Porsche nach vorne, doch wenn du lang genug beschleunigst, dann kommt erstens das Motorrad deutlich nach vorne (Midrangepower) und auch der McLaren mit Heckantrieb, denn bereits kurz nach dem Start hat ein reiner Heckantrieb mehr Vorteile, da das Zusatzgewicht des Allrades wegfällt und die Reifen einer Achse genug Drehmoment übertragen können.
Beschleunigen wir jetzt lang genug, dann spielt die Aerodynamik eine große Rolle und das Motorrad ist wieder im Nachteil.

Also ist beim Start die Wertung folgendermaßen:
Allrad, Heckantrieb, Motorrad (über Heckantriebsauto vs Motorrad kann man streiten hängt von Fall zu Fall ab)
Kurz nach dem Start, wenn der Schlupf überwunden ist gilt im Regelfall:
Motorrad, Heckantrieb, Allrad
Bis sich dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten folgendes abzeichnet:
Heckantrieb, Allrad, Motorrad

Der Unterschied zwischen Heckantrieb und Motorrad ist hier gerade dadurch gegeben, dass Allradfahrzeuge in aller Regel eine deutlich höhere Verlustleistung haben als einachsig angetriebene Fahrzeuge.

Dazu spielen auch Faktoren wie Reifenbreite, -druck, Gewicht und dessen Verteilung usw. eine große Rolle, so kann ein Porsche mit Heckantrieb und Heckmotor mit der Launchcontrol einen Start hinlegen, wovon man per Hand mit dem Motorrad fast nur träumen kann.

Elch93 29.04.2015 20:55

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Hach ist das mal wieder feierlich hier :D
Einer feuert Ideen raus, kriegt Gegenwind und beginnt andere anzugreifen (paradoxerweise mit der Begründung zuerst beleidigt worden zu sein). Erinnert mich schwer an Diskussionen aus Kindertagen die mit "Ihr seid doch alle gegen mich und habt eh keine Ahnung" endeten. Und ja Forster. DAS war eine Spitze gegen dich. Aus reiner Höflichkeit verkneife ich mir zu behaupten, dass du einfach nicht fahren kannst, wenn du ein Auto mit deinem Moped nicht versägt kriegst. Ups, jetzt hab ich’s ja doch geschrieben. Du darfst mich gerne dafür beleidigen ;)

Liest man sich das hier in einem Rutsch durch (was ich soeben getan habe) beginnt die Debatte in etwa mit "Ein Motorrad hat nur von 0 bis 50-60km/h Vorteile gegenüber einem Auto" und plötzlich wird behauptet es ginge um Geschwindigkeiten zwischen 100 und 300 km/h. Den Übergang mag ich fehlinterpretiert haben aber ich glaube der geschah an dem Punkt, als die erste Aussage widerlegt worden war. Irgendwann ging es dann auf einmal nicht mehr um reine Beschleunigung, sondern um ein Rennen auf der Strecke. Wo das dann her kam… Man mag es sich selbst denken.

Um der "Wenn Geld keine Rolle spielt" Aussage vorzubeugen: Wenn Geld keine Rolle spielt wird jeder LKW jedes Auto versägen weil du auf ersteren auch 4 Düsentriebwerke schrauben kannst und das Auto dann keinen Stich mehr hat. Oder nehmen wir doch besser gleich eine Magnetschweebebahn. Die hat keine Probleme mit der Haftreibung beim Start

„"Davon abgesehen haben Allradfahrzeuge natürlich beim Start einen immensen Vorteil, da sie die Kraft auf den Boden bringen, was beim Motorrad deutlich schwieriger ist, wegen des einen Antriebsrades."
Genau das ist ja auch der Ausgangsgedanke von meiner Aussage. Dazu kamen die eigenen Erfahrungen mit der GPX und die Youtube Videos.“ – Das kommt aber leider so gar nicht raus, wenn du behauptest, dass das Motorrad von 0 bis 50 dem Auto überlegen ist, weil das ja gerade der Start ist, bei dem Allrad überlegen ist.

„Das Problem besteht weiterhin, dass scheinbar hier andere Meinungen oder Aussagen von anderen nicht akzeptiert werden“ – stimmt, aber du kannst ja mal anfangen andere Meinungen und Aussagen zu akzeptieren anstatt sie ständig mit „das glaub ich dir nicht“ oder „die können nicht fahren“ abzutun

„Bis übrigens Opa eingestiegen ist, war es eine doch vernünftige Diskussion. Bis dahin hat niemand jemanden beleidigt oder ähnliches. Scheinbar will aber Opa und auch paar andere hier scheinbar nur Herzlich Willkommen sehen. Und damit meine ich das gesamte Forum. Denn ein Forum lebt übrigens vom Schreiben. Und nicht vom nicht schreiben......“ – Ein wunderschönes Beispiel dafür, warum dich die Leute manchmal nicht auf Anhieb verstehen. Du schreibst einfach ein wenig unverständlich ab und an meistens immer….
„Und damit meine ich das gesamte Forum“ – [davon abgesehen, dass du dich da selbst mit einbeziehst] dann verlasse doch dieses Forum, wenn es dir nicht passt. Gibt gewiss eine Ecke, in der die Leute nicht so blöde sind wie wir und somit deinen Gedankengängen besser folgen können. [Textteile entfernt, bei Fragen PN an Flash]

Forster 29.04.2015 21:10

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Ah ja, der Elch. "Die Kündigung an Sebastian ist schon seit heute Nachmittag raus. Also kannst dich freuen ;-)"

Nach guter Überzeugungsarbeit eines Forumsmembers habe ich die Kündigung zurückgezogen.

Und Elch: Was das Fahrerische Können betrifft, kommt ja immer drauf an, wie man es sieht. Sicher oder Rasant? Ich komme nach Hause, Zügig und ohne Unfall bisher. Und ich bin nicht nur ein paar Tausend Kilometer auf der Straße unterwegs mit dem Motorrad, sondern ein paar mehr.
Auch bin ich einer, der weiß was er kann. Vorteil ist, ich sage nicht nach der Kurve, puh war das Knapp.
Wenn gut fahren = Über 200km/h fahren bedeutet, dann wird es schon knapp, weil die Maschine das bei sehr starken Gegenwind schon gar nicht mehr Schafft. Somit ist das Fahrkönnen auch noch Wetter abhängig. Vielleicht lag es daran, dass die gewonnen haben oder dass ich einfach gesehen habe, das würde nichts und mich entsprechend gar nicht erst blamiere, wie der R1-Fahrer, wo ich die Emme nicht mal ausgefahren hatte? Ich eigentlich dachte, der wäre ehe gleich weg und ich normal und üblich in der Nacht beschleunigt habe?
Ach ja, ich vergaß den Einwand von Beermi auf der R1 saß ja gar keiner drauf. Nun weiß ich wo der Fehler lag.

Da wären wir ja wieder bei der Sache mit Intelligenten Menschen hier oben und Doofen da unten. Wenn die im Schwarzwald scheinbar lustige Vögel wie mich nicht mögen.
Ob nun auf Arbeit oder Uni, die Leute kommen interessanterweise mit mir klar.
Aber ist natürlich auch klar, weil man in einem privaten Gespräch natürlich erstmal nachfragt und nicht gleich wie hier daneben handelt.

[Textteile entfernt, bei Fragen PN an Flash]

Weißt du aber, was am interessantesten ist? Dich hätte ich als vernünftig eingestuft. Aber so kann man sich irren.

corvus-berlin 30.04.2015 06:26

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Abhauen gilt nicht, Forster.

Ihr diskutiert hier über Fragen, die sich so gar nicht stellen.

Habt Ihr keine Zeit für Euer Hobby,
so daß Ihr schneller sein wollt, als Autos ?

Oder jemanden "versägen" . Was soll das alles ?

Diskutiert doch als nächstes, wer besser ist:

Frank Walter Steinmeier oder Salma Hayek.

:rolleyes:laf

RollingAnja 30.04.2015 06:55

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Mein abschließendes Wort....ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch :)

Pummel 30.04.2015 07:10

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Das ging ja noch ganz schön rund hier....

Aber an Olaf und Anja:
Ich messe mich eben gern mal mit Autos (und so Apfel-Birne find ich den Vergleich gar nicht). Und ich fand es eigentlich ganz interessant eine Diskussion hier durchzufechten, auch wenn ständig an den Parametern gedreht wurde. Danke an Opa an dieser Stelle für diesen Thread um den anderen nicht totzudiskutieren.

Mir persönlich macht diskutieren ha Spaß und in so einem dedizierten Thread tut das doch auch keinem weh.

P.S.: Äpfel im Alltag und wenns was besonderes sein soll, dann Birnen.
P.P.S.: Salma Hayek, weil....sie die angenehmere Stimme hat ;-) (zu hören im gestiefelten Kater)

Bredi 30.04.2015 09:28

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Mir persöhnlich geht diese ständig "gegenanstinken" auf die Nerven.
Du Pummel und auch ich haben diese Erfahrung "Live" gemacht.
Mit der GS 500 ........leicht Leistungsgesteigert ca. 48-49 PS gegen meines Neffen RX8 mit 230 PS( leider über 1000Kg Gewicht ;))........es war tatsächlich so, bei knapp 140 km/h zog er vorbei.........und nicht vorher,
dann ständig dort gegenanzugehen und später Tatsache zu seinen Vorteil zu verdrehen ist nicht die feine Art.
Und dieses war nicht das erste mal, es gibt User die haben sich schon hier zurückgezogen weil sie auf diese Art von Diskussionen einfach null Bock haben,ich auch nicht.
in diesen Sinne...............schönes langes Wochende:D

Forster 30.04.2015 10:01

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Bredi, du scheinst doch Bock drauf zu haben. Denn wenn nicht, warum schreibst du auch nur ein Zeichen? Oder biste Zwiegespalten? Der eine sagt ne, der andere ja? Nur dass das unterbewusstsein scheinbar gewinnt?
Und wenn es dich doch nervt. Es gibt da so eine Ignorierfunktion. Schon Problem gelöst.
Aber das wäre ja für den Bredi viel zu einfach und dann könnte sein Unterbewusstsein sich ja doch nicht mehr einmischen...

RollingAnja 30.04.2015 10:03

AW: Forsters Physikalische Gesetze und Wiedersprüche
 
Ich denke schon dass es ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist ;). Zumindest wenn man es generell betrachten möchte.

Ich denke jeder hat auf seine Art recht und vor allem mit seinen "Fallbeispielen". Aber eine Pauschalisierung dass jedes Moped von jedem Auto ab 50 oder doch erst ab 140 km/h abgehängt wird ist hier wohl nicht möglich. Dafür sind die Voraussetzungen einfach zu verschieden.

PS an alle: Der Kopf ist Rund damit das Denken die Richtung wechseln kann ;) (gehört das schon in Sprüche und Weisheiten? :D)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.