Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Lautstärke Helm (nach Eintragen?) (https://www.forum-motorrad.net/helme/11504-lautstaerke-helm-nach-eintragen.html)

artaxx 29.10.2022 17:07

Lautstärke Helm (nach Eintragen?)
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich heiße Daniel, bin aus Landshut und fahren seit Anfang der Pandemie Motorrad. Nach einer 600er Bandit über eine BMW R1150R bin ich bei der BMW K1200R von meinem Vater gelandet der leider vor zwei Monaten verstorben ist.

Helmtechnisch fahre ich seit Ende Saison 2020 einen 15 Jahre alten BMW Sportintegral ProRace Helm mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin.

Da der Helm aber doch schon sehr alt ist (obwohl er von mir 2021 das erste Mal getragen wurde) habe ich mir vor vier Wochen einen HJC RPHA 11 Solid Carbon geholt. Leider bin ich krankheitstechnisch erst heute dazu gekommen den Helm Probe zu fahren (ich bin krank geworden kurz nachdem der Helm da war).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte den HJC RPHA 11 da er von vielen als eher leise beschrieben wird.

Nach der ersten Probefahrt empfinde ich ihn aber als sehr sehr laut (gefühlt Faktor 10 zum BMW Helm). Der HJC fängt schon bei 50km/h an relativ laut zu werden wo man beim BMW nicht mal ein Säuseln hört. In den höheren Geschwindigkeiten würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen dass der HJC deutlich lauter wäre als der BMW.

Zur Analyse der Geräusche: Beide Helme werden am Visier laut, also weder über die Belüftungen noch über das Kinn. Witzig ist hier: Ich fahre wegen den (gewünschten) Motorgeräuschen Helme eigentlich grundsätzlich ohne Kinnschutz. Den BMW kriege ich über den Kinnschutz auch vom Wind her nochmal leiser, beim HJC kommt nur weniger Motorsound an.

Nun meine Frage: Wie verhält sich ein Helm von den Geräuschen her nach dem Eintragen? Der BMW sitzt (weil ich ihn "schon" die dritte Saison trage) schon gemütlicher, d.h. lockerer als der HJC den ich mir mit Absicht schon eng gekauft habe. Wird ein Helm nach dem Eintragen eher lauter oder her leiser? Oder verändert sich da gar nix?

Ich würde mich hier um alle Gedanken oder Erfahrungen freuen.

Ich würde den HJC tendenziell schon behalten wollen da er von der Aerodynamik, der Helminnenspiegelung und der Belüftung eine ganz andere Welt ist als der BMW und der BMW nunmal 15 Jahre alt ist.

Falls nun der Einwand kommt wieder einen BMW zu kaufen: Hab ich in Betracht gezogen, leider passen mir die neuen BMWs von der Stirnform her nicht mehr (sie tun an der Stirn weh).

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

sgssn 30.10.2022 08:30

AW: Lautstärke Helm (nach Eintragen?)
 
Hallo Daniel
ich bin ja schon älteres Semester und habe schon so manchen Helm gefahren. Dass sich nach dem Einfahren am Lärmpegel was ändern würde, ist mir noch nie aufgefallen. Ist wohl eher so, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Ich habe aber grundsätzlich auch immer das Problem, dass mir die Hüte zu laut sind. Seit 20 Jahre fahre ich mit Brille und habe bin daher auf Klapphelme gewechselt, die allesamt lauter sind als normale Integralhelme, und seit etwa 5 Jahren fahr e ich mit Jethelm+Vollvisier. Auch laut. Der Schuberth C3 (gaube ich) war wohl noch einer der leiseren, trotz Klappmechanismus. Das Thema ist auch sehr individuell, je nach Motorrad, Körpergröße und Kopfform. Fährst du mit Tankruksack? Das könnte den Geräuschpegel auch beeinflussen. Ansonsten kannst du nur versuchen einen anderen Helm zu versuchen. Manche Helm-Händler erlauben ne Probefahrt.


Gruß
Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.