Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Schuberth C3 Klapphelm gekauft (https://www.forum-motorrad.net/helme/8209-schuberth-c3-klapphelm-gekauft.html)

wavelow 12.03.2015 15:32

Schuberth C3 Klapphelm gekauft
 
Sooo....

Die ersten Fahrten mit dem C3 von Schuberth hinter mir und endlich meinen Helm gefunden. Für das Geld der Helme der letzten 3 Jahre hätte ich mir den schon längst gönnen können.

Louis bietet den C3 zur Zeit als Louis Special Edition für 399 Euro an. Unterschied zum "normalen" C3: Pinlockscheibe nicht dabei und ein kleiner Windspoiler für innen fehlt. Aber selbst wenn man diese beiden Dinge noch dazu kauft kommt er günstiger als bisher. Ich habe mir nur Pinlockscheibe gekauft weil es ohne bei kühleren Temperaturen mit geschlossenem Visier nicht geht. Aber das ist ja ein Problem aller Helme.
Die Aufkleber lassen sich übrigens leicht abfummeln und so kann man die Louis Werbung einfach entfernen.

Das Ding passt zumindest auf meine Rübe perfekt. Ich habe nun sogar eine Nummer kleiner als bisher und damit nicht mal mehr die größte Helmschale. Die Verarbeitung des Helms ist ohne Fehl und Tadel. Der Klappmechanismus butterweich und schliesst mit zwei satten Klacks.
Alles lässt sich einhändig bedienen. Die Sonnenblende wird über einen sehr gut fühlbaren seitlichen Gnubbel ein- und ausgefahren.
Dazu ist der Helm unerwartet leicht für einen Klapphelm. Ich habe noch einen Klappi von Caberg und der Unterschied ist so zu spüren.

Lediglich beim schliessen des Klappteils brauche ich zwei Hände da der Helm recht stramm vorm Gesicht liegt. Eine Nummer grösser wäre aber zu gross gewesen. Das scheint aber beim C3 so zu sein, auch andere Besitzer erklärten, dass man sicherheitshalber mit beiden Händen den Helm zuziehen sollte bis man das beruhigende Klack-Klack hört.

Der Schubi ist bisher der leiseste Helm den ich je hatte. Zumindest auf meinem Bock und meinem Kopp. Das ist ja immer bei jedem etwas anders.
Nur ein leichtes Windsäuseln ab 90-100 km/h kommt auf. Wenn das noch stört der kann sich Ohrstopfen reintun. Mich störts nicht.

Das Sichtfeld ist bei meiner Konstellation perfekt und riesig. Auch mit Pinlock. Sportfahrer bemängeln öfter am C3, dass der obere Pinlockrahmen im Sichtfeld liegt. Für Sportmaschinen ist der C3 aber nicht entwickelt worden sondern für Tourenfahrer. Also aufrecht bis leicht gebeugte Sitzhaltung. Dann passt das Sichtfeld 100%.

Wie gesagt: Pinlockscheibe unbedingt gleich mitkaufen. Ohne beschlägt der Helm bzw. das Visier in Nullkommanix bei langsamer Fahrt. Gerade auch weil er untenrum um den Hals alles ziemlich gut abdichtet und die Nase doch recht dicht an der Scheibe sitzt. Mit Pinlock ist alles super, keinerlei Beschlagen.

Ich habe den Kauf nicht bereut und werde meine anderen Helme allesamt in Rente schicken. Zudem ist der C3 sehr angenehm zu tragen und nervt nicht wie so viele Helme.
Vom C3 gibts nun einen Nachfolger den C3 Pro. Helmschale und Visier sind die gleichen. Die Unterschiede liegen im Innenfutter und die Belüftung oben wurde durch ein anderes Plastikteil ersetzt.

Gerbel 19.03.2015 14:34

AW: Schuberth C3 Klapphelm gekauft
 
Bin mit meinem C3 auch sehr zufrieden. Die Passform ist für meinen Schädel sehr gut. Beschlagen tut der Helm aber wirklich sehr schnell. Und da wären wir auch bei meinem Problem: Die Belüftungsmöglichkeiten. Will man einen kleinen Spalt am Visier öffnen geht das nicht, da die Rastung viel zu groß ist. Öffnet man die Belüftung unten am Kinn durch den Hebel außen, kriegt man den Wind ständig in die Augen. Eine vernünftige Belüftung habe ich bisher noch nicht einstellen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.