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  #1  
Alt 21.05.2018, 19:28
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2018
Ort: Köln
Motorrad: Kauf steht noch bevor
Beiträge: 7
Frage Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Hallo zusammen,


zunächst eins vorweg...ich bin absoluter Motorrad-Frischling (mache gerade Klasse A und bin früher nur Roller und seit 10 Jahren ungefähr Auto gefahren). Also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, ich versuche mir gerade ein bisschen was anzulesen... :P

Aus Bequemlichkeitsgründen und aufgrund der guten Übersicht, habe ich folgende Auflistung eines Forenmitglieds frecherweise kopiert (ich hoffe, er sieht es mir nach ).

Zur Person

1. Wie alt bist du?
30
2. Wie groß/schwer bist du?
1,80 Meter, 70 kg
3. männlich oder weiblich?
Männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
nein!
5. Wohnort oder Region
NRW


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Naked
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Bei 9.000 € ist etwa meine Schmerzgrenze, darf aber auch etwas günstiger sein, wenn der Rest passt (habe einige Zeit dafür gespart ).
8. Gebraucht oder neu?
Aufgrund mangelnder Erfahrung mit Motorrädern (mögliche (Sicherheits-)/Mängel)) würde ich eine neue Maschine bevorzugen, aber nicht kategorisch gebrauchte ausschließen.
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
~80-130 PS
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Landstraße 60%, Autobahn und Stadt jeweils 20 %.
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Sozius ist eher zweitrangig.
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Eher nicht.
13. Wie wichtig ist ABS?
Da ich Motorrad-Neuling bin und auch auf ABS-Maschinen lerne, vorerst Pflichtprogramm.


Kommen wir zu den persönlichen Vorlieben/Ansprüchen.
Neben dem Aussehen (was ja immer subjektiv ist) und der Leistung, sind für mich auch immer Sicherheit und Sound interessant.


Ich suche ein Bike, das man durchaus sportlich fahren kann (entsprechende Leistungsreserven sollten vorhanden sein), welches gleichzeitig aber auch gemütlich im Alltag funktioniert.





Meine Spitzenkandidaten sind derzeit:


Suzuki GSX-S750

Kawasaki Z900


Die Suzuki scheint zwar leistungsmäßig etwas unten dran zu sein, aber der Gesang der Maschine in hohen Drehzahlbereichen ist einfach so unfassbar schön.
Ein weiterer (potentieller) Pluspunkt für die Suzuki ist die vorhandene Traktionskontrolle (müsste ich natürlich in der Praxis dann mal ausprobieren).
Die Kawasaki soll aber laut Testberichten so gut abgestimmt sein, dass der ganze technische Schnick-Schnack gar nicht zwingend erforderlich sei.


Da ich momentan einfach nicht in der Lage bin eine Entscheidung zu treffen (vielleicht gibt es ja sogar noch gute Alternativen der Konkurrenz in meinem Preissegment) frage ich Euch nach Rat.
Sobald der Lappen da ist, werde ich natürlich versuchen auf beiden Maschinen eine Testfahrt zu machen und vielleicht bringt das auch schon Licht ins Dunkel, aber vielleicht kommt hier auch etwas Konstruktives an Input herum. Vielleicht fährt ja hier auch der/die ein oder andere eine der beiden Maschinen und kann mir Infos geben, die ich noch nicht kenne.


Würdet ihr mir von neuen Maschinen wegen fehlender Erfahrung generell erstmal abraten?
Ich denke eigentlich schon, dass ich die nötige Reife mitbringe, mich da vorsichtig ranzutasten ohne in der ersten Woche einen Abgang zu machen.




VG
Shakz
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  #2  
Alt 21.05.2018, 20:03
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Zitat:
Zitat von Shakz Beitrag anzeigen
Würdet ihr mir von neuen Maschinen wegen fehlender Erfahrung generell erstmal abraten?
Ich denke eigentlich schon, dass ich die nötige Reife mitbringe, mich da vorsichtig ranzutasten ohne in der ersten Woche einen Abgang zu machen.



Moin und Willkommen........ich weiß Motorradfahren ist nur ein Hobby,aber gleich eine Frage war dein erstes Auto auch ein Neufahrzeug
Wir waren heute mal wieder unterwegs....ca 230 Km.......zweimal wurden wir fast abgeräumt.....die Verantwortlichen drücken sich dann gerne und fahren einfach weiter.........nach dem Motto habe ich gar nicht bemerkt etc.
Auch wenn du die nötige Reife haben solltest bezweifele ich mal das du ein 130 PS Maschine beherrscht
Mein Rat.....suche Dir eine ABS-Maschine im mittleren Preissegment (3000-6000€) mit 60-90 PS,mit möglichst wenig Kilometer und lerne erst einmal "fahren"
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 21.05.2018, 20:10
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Ich habe auch gerade erst den Führerschein gemacht und mir eine Honda CB 650f zugelegt. Schau dir die mal an, passt in einigen Punkten (Naked, 90 PS, ABS, neu mit Führerscheinbonus in deinem Preissegment) zu deiner Auflistung.
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  #4  
Alt 21.05.2018, 20:10
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Über die "fehlende" Leistung der Suzi mach Dir mal keinen Kopp - 115PS sind weit mehr als Du anfangs nutzen wirst. Unter 4 Sekunden auf 100 sind auf jeden Fall drin.. Meine Dicke hat 75PS und wiegt 20kg mehr, und im Landstraßenbetrieb reicht das locker aus. Ich muß vielleicht bei 10% Steigung etwas später hochschalten um nen M3 stehenzulassen, aber was solls
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  #5  
Alt 21.05.2018, 20:36
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2018
Ort: Köln
Motorrad: Kauf steht noch bevor
Beiträge: 7
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Zunächst einmal, danke für die zeitnahen Antworten.
Ich versuche mal etwas darauf einzugehen...


Zitat:
Auch wenn du die nötige Reife haben solltest bezweifele ich mal das du ein 130 PS Maschine beherrscht
Mein Rat.....suche Dir eine ABS-Maschine im mittleren Preissegment (3000-6000€) mit 60-90 PS,mit möglichst wenig Kilometer und lerne erst einmal "fahren"

Ja, ich weiß, was du meinst. Ich werde nicht über Nacht zum Ghost Rider und muss das alles peu a peu lernen. Aber ist eine größere Maschine zum Lernen direkt ungeeignet? Meine finanziellen Mittel sind begrenzt und ich würde daher gerne in eine Maschine investieren , die mich möglichst viele Jahre begleiten wird. Ich habe halt etwas Angst, dass ich mit einer "schwächeren" Maschine in 2-3 Jahren mehr will und dann gerade kein Geld da ist um sich mal eben etwas leistungsfähigeres zu kaufen.


Zitat:
Ich habe auch gerade erst den Führerschein gemacht und mir eine Honda CB 650f zugelegt. Schau dir die mal an, passt in einigen Punkten (Naked, 90 PS, ABS, neu mit Führerscheinbonus in deinem Preissegment) zu deiner Auflistung.

Ja, die habe im Rahmen meiner heutigen Recherche ebenfalls auf meine Liste geschrieben. Fällt aber preislich auch in einen ähnlichen Rahmen, danke für den Tipp.


Zitat:
Über die "fehlende" Leistung der Suzi mach Dir mal keinen Kopp - 115PS sind weit mehr als Du anfangs nutzen wirst.

Na, das weiß ich doch.
Ich versuche nur längerfristig zu planen und da macht in meinen Augen eine 50 PS-Maschine halt wenig Sinn, wenn man plant später sportlich unterwegs zu sein.






Was haltet ihr denn z.b. generell von Traktionskontrolle? Macht es für Anfänger Sinn oder kann man auch darauf verzichten?


Ich habe das Gefühl, dass sich bei mir (je länger ich recherchiere) immer mehr Fragen auftun, weil ich noch so unwissend bin. Das macht die Entscheidungsfindung irgendwie nicht leichter... :|
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  #6  
Alt 21.05.2018, 21:21
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Selbst wenn eine nur 50 PS Maschine sportlich bewegst wird kann mamm ganz schnell den Lappen verlieren.........eine Maschine mit zB nur 48 PS(CB500 f)braucht schlanke 5 Sekunden um auf 100 Km zu beschleunigen.
100 PS in 3 Sekunden.........nur das du mal ein Vorstellung bekommst .
Bewege ich meine momentan nur knapp 80 PS sportlich,bin ich immer illegal unterwegs.
Willst du sicher und sportlich fahren.......hilft nur der Weg zur Rennstrecke.
Traktionskontrolle? Hm........hilft das auch unerfahren Biker mit PS starken Bikes unterwegs sein können.........hilfreich......ja........ein muss ......nicht unbedingt.
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--Gruß Jens--
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  #7  
Alt 21.05.2018, 22:04
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Die Leistung wird Dir nach 2-3 Jahren eigentlich nur dann zu wenig, wenn Du überwiegend Autobahn oder Ampelpokal fahren willst.
Auf kurvigen Landstraßen wird es eine Weile dauern, bis Du die Leistung wirklich nutzen kannst.

Per se ungeeignet ist eine "große" Maschine nicht. Man muss sich halt auch zusammenreißen können.

Die Leistung wird von Neueinsteigern meist gnadenlos unterschätzt. Mit PKW ist das nicht zu vergleichen.
Auch mit 60-80PS kann ein Motorrad richtig flott bewegt werden. Aber das liegt dann i. d. R., wie ein Bekannter immer sagt, an "80% Fahrer, 20% Maschine".
Wenn man nicht fahren kann, helfen auch 180PS nicht...
Also Übung macht den Meister, zu viel Leistung kann auch überfordern und handliche Moppeds sollten fürs erste bevorzugt werden. Da bist Du mit einem Naked Bike schon mal nicht schlecht beraten.

MT09 und MT07 sollen auch nicht schlecht sein. Eine SV650 ist ein klasse Mopped für den Anfang (hatte ich selbst mal) und eine KTM Duke 690 ist ein richtiges Handlingwunder mit wenig Gewicht.
Liegen neu auch alle innerhalb Deines Preislimits bzw. deutlich darunter.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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  #8  
Alt 21.05.2018, 22:10
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Zitat:
Was haltet ihr denn z.b. generell von Traktionskontrolle?
Traktionskontrolle halte ich ab ca. 100PS für sehr sinnvoll - noch besser, wenn man Fahrmodi umschalten kann, die auch die Leistung begrenzen und evtl. noch die Gasgriffkennlinie anpassen. Gerade die aktuellen 'Mittelklasse'-Bikes mit 140PS und mehr wären ohne das für viele Leute nicht beherrschbar. Geräte wie die S1000R oder die Duke1290 wären ohne die gesamte Elektronik nur für Profis geeignet.
Ach, und KurvenABS ist auch noch schön zu haben.

Davon ab gibt es noch diesen schönen Spruch: "Es macht mehr Spaß, ein langsames Motorrad schnell zu fahren, als ein schnelles langsam"
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  #9  
Alt 21.05.2018, 22:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Kurzer Einwand.
Schutzbekleidung hast Du? Bzw. hat die einen eigenen Etat?
Denn bevor Du ein gerüttelt Maß an Kohle ins Moped pumpst, sollte diesem Punkt Rechnung getragen werden.
Denn die ist genau so wichtig, wenn nicht wichtiger als die Ausstattung der Maschine in Sachen Sicherheit.

Was die Motorräder angeht, kannst Du aufgrund deiner Körpergröße ja aus den Vollen schöpfen. So hat also quasi jeder Hersteller was für Dich.
Ducati Monster in diversen Ausführungen neu und gebraucht, Aprilia Shiver, BMW F800R als Gebrauchte(gibt's die neu eigentlich noch?), Triumph Street Triple und abseits davon mein Rat auch noch mein Rat über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gefällt dir ja auch was ganz anderes noch besser.
Zum Beispiel die Schwester/der Bruder der Shiver mit Namen Dorsoduro.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (21.05.2018 um 22:23 Uhr).
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  #10  
Alt 21.05.2018, 22:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Da fällt mir doch glatt noch etwas ein
Nakedbike......eine Probefahrt wird sicher nicht alle Erkenntnisse bringen.....bei böigen Wind nervt mich zb ein Nakedbike nur........mit ein wenig Windschutz wird die Sache schon viel entspannter........Tourentauglichkeit, Sitzposition nach 300-400 Km alles das sind Faktoren die erst nach dem Kauf der ersten Maschine beurteilt werden können.
Darum halte ich es gar nicht für so sinnvoll das erste Mopped drei oder gar vier Jahre zu fahren.......es sei denn man fühlt sich auf dem Bike absolut wohl.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #11  
Alt 22.05.2018, 10:08
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2018
Ort: Köln
Motorrad: Kauf steht noch bevor
Beiträge: 7
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Zitat:
MT09 und MT07 sollen auch nicht schlecht sein. Eine SV650 ist ein klasse Mopped für den Anfang (hatte ich selbst mal) und eine KTM Duke 690 ist ein richtiges Handlingwunder mit wenig Gewicht.
Hmm ja, die (etwas) älteren Versionen der MT's könnte ich noch mit aufnehmen. Die SV und vor allem die KTM sind optisch leider weniger mein Fall und das ist für mich nicht ganz unwichtig.

Zitat:
Kurzer Einwand.
Schutzbekleidung hast Du? Bzw. hat die einen eigenen Etat?
Guter Hinweis, ist alles eingeplant. Ich werde als Anfänger natürlich nur mit voller Montur auf den Hengst steigen.

Zitat:
Ducati Monster in diversen Ausführungen neu und gebraucht, Aprilia Shiver, BMW F800R als Gebrauchte(gibt's die neu eigentlich noch?), Triumph Street Triple und abseits davon mein Rat auch noch mein Rat über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gefällt dir ja auch was ganz anderes noch besser.
Triumph ist nicht mein Geschmack, und bei Ducati habe ich gelesen, dass der Unterhalt samt Inspektionen relativ hoch sein soll.
Aprilia & BMW schau ich mir heute Abend mal an, wenn ich zu Hause bin.

Zitat:
Zum Beispiel die Schwester/der Bruder der Shiver mit Namen Dorsoduro.
Hmm erinnert mich zu sehr an diesen KTM-Cross-Look. Gefällt vielen, aber ist leider nicht mein Geschmack.

Zitat:
Nakedbike......eine Probefahrt wird sicher nicht alle Erkenntnisse bringen.....bei böigen Wind nervt mich zb ein Nakedbike nur........mit ein wenig Windschutz wird die Sache schon viel entspannter........Tourentauglichkeit, Sitzposition nach 300-400 Km alles das sind Faktoren die erst nach dem Kauf der ersten Maschine beurteilt werden können.
Wirklich beurteilen kann man eine Maschine doch immer erst, nachdem man einige Kilometer mit ihr gesammelt hat - ist ja beim Auto ähnlich.
Momentan ist es wenn eher für kleinere Touren geplant, aber mal sehen.
Gibt es denn für die meisten Naked-Bikes nicht Windschilde zum Nachrüsten vom Hersteller?



Das Feedback hier ist echt konstruktiver als erwartet, da komm ich richtig ins Grübeln.
Vielleicht habt ihr Recht und es muss nicht zwingend eine Z900 zum Anfang sein.
Nun habe ich auf jeden Fall noch ein paar weitere Modelle auf dem Schirm, die ich erstmal ausrecherchieren muss...
Eventuell kommen auch noch ein paar brauchbare Tipps vom Fahrlehrer (ist eine Biker-School mit erfahrenen Leuten).

Ansonsten dürft ihr gerne noch weitere Ratschläge loswerden, ich sauge alles auf. ;D
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  #12  
Alt 22.05.2018, 13:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Ach ja, ich hab auch noch einen Tipp.
Als ich meine CBF gekauft habe, war mein Blich auch stramm auf den Leistungsvorteil gegenüber einer V-Strom 650 gerichtet. Gut, das ist nicht die ganze Geschichte. Es ging da auch um das Kilometerliche Fahrzeugalter und den Gesamtzustand. Doch ich habe letztlich Komfort und Fahrwerkskompetenzen gegen Leistung getauscht und, wenn ich über eine rumpelige Strasse holpere, hab das dann schon mehrfach bereut.
Natürlich heben sich Vor- und Nachteile am Ende des Tages auf, aber aus heutiger Sicht ist mir fürs nächste Moped das bessere Fahrwerk wichtiger.
Ich zitiere mal sinngemäß einen Fahrinstruktor, der Sicherheitstrainings abhält, den ich im CBF1000-Forum kennen gelernt habe:
"Wegen dem Motor hätte ich mich nie von der CBF getrennt. Aber dem Fahrwerk ist mit keiner Modifikation beizukommen. Du kannst lediglich die Schwächen lindern!"
Der Motor ist klasse, obwohl er "nur" 98PS hat. Auf der Landstraße hängt dich damit keiner wirklich ab, solange man ein wenig Respekt vor dem Gesetz hat
Aber wehe dir die Straße wird schlecht!

Kurzum...
Achte zunächst auf ein gutes Fahrwerk und guck dann nach der Leistung. Denn bis 100km/h sind die meisten A-Mopeds gleich.
__________________
Gruß Simon
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  #13  
Alt 22.05.2018, 18:34
Sozius
 
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Na super, mein Post ist heute Mittag nicht angekommen...grml
Naja, dann versuch ich nochmal mein Glück.


Zitat:
Die Leistung wird von Neueinsteigern meist gnadenlos unterschätzt. Mit PKW ist das nicht zu vergleichen.
Das weiß ich, und ich bin ein sehr rationaler Mensch. Ich weiß, ungefähr was auf mich zukommt. Bin testweise mal auf der alten Ninja von nem Arbeitskollegen gefahren. Die hatte um die 100 PS und, da war schon Zug hinter.


Zitat:
MT09 und MT07 sollen auch nicht schlecht sein. Eine SV650 ist ein klasse Mopped für den Anfang (hatte ich selbst mal) und eine KTM Duke 690 ist ein richtiges Handlingwunder mit wenig Gewicht.

Da ich bisher mehr nach neuen geschaut habe, waren die MT's bei mir rausgefallen, weil die aktuelle glaube ich bei 11-12k lag, eine gebrauchte ältere Version wär natürlich noch ne Überlegung wert. Generell denk ich aber, dass ich bei (wenn ich schon über 5.000€ ausgebe eher zu einer neuen tendiere oder zu einer, die wirklich erst sehr wenig gelaufen ist. Was haltet ihr eigentlich von diesen Händler-Vorführmodellen? Werden wahrscheinlich bei den Probefahrten ordentlich gequält, auch wenn sie wenig km haben, oder?
SV650 hmm...keine Ahnung, sieht so 0815 aus, Duke und alles was optisch in die Motocross/Enduro-Richtung geht, gefällt mir irgendwie nicht.



Zitat:
Schutzbekleidung hast Du? Bzw. hat die einen eigenen Etat?
Guter Hinweis, habe ich aber schon ungefähr einkalkuliert. Was wird man denn so ungefähr los? Hab mal grob mit 800€ gerechnet, vielleicht finde ich ja auch ne gebrauchte Kombi, die mir passt.



Zitat:
Ducati Monster in diversen Ausführungen neu und gebraucht, Aprilia Shiver, BMW F800R als Gebrauchte(gibt's die neu eigentlich noch?), Triumph Street Triple und abseits davon mein Rat auch noch mein Rat über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht gefällt dir ja auch was ganz anderes noch besser.
Zum Beispiel die Schwester/der Bruder der Shiver mit Namen Dorsoduro.

Bei Ducati sollen (laut Erzählungen) die Wartungs/-Inspektionskosten relativ hoch sein, daher hab ich die gleich gestrichen.

Shiver wäre noch einen Gedanken wert, BMW hat für mich keinen Charakter (ja, das habe ich wirklich gesagt, no offense )
Triumph mag ich leider wieder optisch nicht, dieser Oldschool-Look mit runden Scheinwerfern spricht mich einfach nicht so richtig an. Mag lieber den sportlichen Look mit einer aggresiv wirkenden Front.
Dorsoduro sieht für mich wieder so KTM-ähnlich aus, leider nicht mein Fall.


Zitat:
Nakedbike......eine Probefahrt wird sicher nicht alle Erkenntnisse bringen.....bei böigen Wind nervt mich zb ein Nakedbike nur........mit ein wenig Windschutz wird die Sache schon viel entspannter........Tourentauglichkeit, Sitzposition nach 300-400 Km alles das sind Faktoren die erst nach dem Kauf der ersten Maschine beurteilt werden können.
Darum halte ich es gar nicht für so sinnvoll das erste Mopped drei oder gar vier Jahre zu fahren.......es sei denn man fühlt sich auf dem Bike absolut wohl.
Na im Moment setze ich noch große Stücke auf die Probefahrt. Ich muss meine beiden Favoriten einfach mal testen, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei. ^^
Windschild kann man doch bestimmt bei vielen Bikes als Zusatzequipment erwerben, oder?
Habe jetzt auch vorerst keine Touren in andere Länder geplant oder so. Ich muss ja erstmal die Maschine auf heimischen Boden kennenlernen und ein bisschen Fahrpraxis sammeln.
Der Kauf einer teuren/neuen Maschine ist natürlich immer ein Risiko, weil einem einige Sachen erst im späteren Verlauf auffallen, aber das Problem bestünde doch dann auch bei zukünftigen Käufen oder irre ich?




Naja, ich habe mich wohl irgendwie etwas in die GSX-S750 verguckt, keine Ahnung ob sich das noch aufhhalten lässt.
Habe halt nur ein bisschen Schiss, davor, dass mir ein neues Bike mal aus der Hand gleiten könnte (beim rangieren oder so). Daher will ich ein gebrauchtes Modell noch nicht ganz ausschließen.



Hui, die Tastatur raucht langsam. ;D
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  #14  
Alt 22.05.2018, 19:25
Benutzerbild von WorldEater
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Zitat:
Zitat von Shakz Beitrag anzeigen

Da ich bisher mehr nach neuen geschaut habe, waren die MT's bei mir rausgefallen, weil die aktuelle glaube ich bei 11-12k lag, eine gebrauchte ältere Version wär natürlich noch ne Überlegung wert. Generell denk ich aber, dass ich bei (wenn ich schon über 5.000€ ausgebe eher zu einer neuen tendiere oder zu einer, die wirklich erst sehr wenig gelaufen ist.
Listenpreise:
MT09 - 8.995,00 € (SP-Variante ist teurer)
MT07 - 6.795,00 €
Street Triple S: 9.050,00 € (R- und RS-Variante sind auch teurer)

Die Street Triple hat schon seit ein paar Jahren keine runden Scheinwerfer mehr.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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Geändert von WorldEater (22.05.2018 um 19:28 Uhr).
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  #15  
Alt 22.05.2018, 19:45
Sozius
 
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Motorrad: Kauf steht noch bevor
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Zitat:
MT09 - 8.995,00 € (SP-Variante ist teurer)
Dann hatte ich wohl nach der SP geschaut, die liegt auf der Yamaha-Seite bei 10.195 €


Zitat:
MT07 - 6.795,00 €
Eine mögliche Option.


Zitat:
Die Street Triple hat schon seit ein paar Jahren keine runden Scheinwerfer mehr.

Na die hat aber diesen Kullerblick, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Find sie auf jeden Fall optisch nicht ansprechend.

Geändert von Shakz (22.05.2018 um 19:48 Uhr).
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